01-10-2008, 14:00
(01-10-2008, 13:40)SchmetterMotte schrieb: Natürlich ist kein ganzes Volk an der Handlung weniger verantwortlich zu machen, mir ist das schon klar, aber wieso wird diese Diskussion dann geführt?
Weil es einigen hier NICHT klar ist. Es ist zum Haareausraufen.
Zitat:Die wenigen, die eventuell irgendetwas zu verantworten haben leben sowieso nicht mehr und wenn alle anderen dieses Volkes sowieso unschuldig sind ergibt sich jede Schuldfrage von vornherein.
Ganz offensichtlich aber erkennen einige den ersten Punkt nicht, den Du mühelos erkennst.
Zitat:Wenn jede Glaubensrichtung rassistisch ist, die eine andere schlecht macht, sind es dann nicht alle großen Glaubensformen?
Die Glaubensrichtung ist ja gar nicht rassistisch. Rassistisch ist lediglch die Verallgemeinerung: wenn ein einziger Germane jemanden umgebracht hat, sind alle Germanen per Rasse daran mitschuld und müssen dafür büßen. Diese rassistische Verallgemeinerung liegt nicht im Wesen der Glaubensrichtung.
Zitat:Wer traut sich dann überhaupt noch, sich als Christ, Jude oder Moslem zu bezeichnen, wenn das Rassismus durch Ablehnung anderer Glaubensrichtungen einschließt?
Rassismus ist nicht eingeschlossen. Aber Du hast mit Deinem radikalen Fragen schon Recht. Die Wurzel dafür bezüglich des Christentums liegt früh, sehr früh. Vermutlich schon in den jungen Gemeinden, die sich per Klausel absicherten, dass nur der selig wird, der den Messias anerkennt. Damit hatten sie eine psychische Waffe entwickelt, die "zünden" konnte. Weil es in der Natur des Menschen liegt, sich über andere erheben zu wollen. Darum war diese furchtbare Waffe so erfolgreich. Vielen ethisch nicht ganz koscheren Menschen leuchtet diese Sicht ein. Sie verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Sie vermittelte Macht, innere Macht, wo es an äußerer fehlte.
Zitat:Hach, ich könnte hier so viel schönes über Wicca erzählen, weil es all das eben nicht tut... aber mir liegt es so garnicht, einen Glauben über alle anderen zu erheben und als einzig richtig und wahr hinzustellen, denn in dem Moment wäre ich nicht besser als alle anderen auch. Und mein Glaube auch nicht mehr. Genau das ist der Punkt.
Das freut mich zu hören.