01-07-2009, 16:10
(01-07-2009, 14:10)Lord Byron schrieb: Das glaube ich auch.
Ich wollte mit dem Kommentar auch sagen, dass es gewissermaßen besser für die Atheisten ist, dass sie im Gegensatz z.B. zur kath. Kirche relativ unorganisiert sind, weil sonst Einer oder wenige für viele Menschen in der Öffentlichkeit die Überzeugungen aller Atheisten zum Ausdruck bringen müsste/n, und das geht einfach nicht
seh ich absolut auch so. atheismus ist ja keine weltanschauung, sondern bloß eine eigenschaft eines individuums: so wie einer blond oder schwarzhaarig ist, glaubt er halt an gott oder nicht. deshalb haben aber noch lange nicht alle schwarzhaarigen oder alle nicht an gott glaubenden dasselbe weltbild
es gibt aber leider menschen, die meinen, aus dem atheismus eine weltanschauung machen zu und diese aggressiv vertreten zu müssen - was imho eher peinlich wirkt. eine buskampagne "es gibt (mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit) keinen gott" ist ja ganz lustig (vielleicht auch unfreiwillig), aber wer sich dann zum wegen seines glau..., äh, atheismus verfolgten märtyrer aufspielt, wenn eine stadt diese buswerbung nicht machen will - dem gilt nicht meine loyalität, sondern nur noch mein mitleid als glaubensloser