18-11-2009, 14:08
(18-11-2009, 13:49)petra1979 schrieb:(18-11-2009, 12:34)DureeTotale schrieb:(18-11-2009, 10:49)petra1979 schrieb: Bittet beantwortet mal seine Frage. Ich habe ja gesagt, Keiner liest die Bibel es wird nur gelästert.
Falls hier einer ist, der die Bibel kennt, deswegen bin ich ja hier, würde ich gern mit ihm reden. Welches Thema würde denn ausserhalb der Bibel Atheisten interessieren?
Nun, ich "lästere", weil ich die Bibel kenne - allerdings nicht über die Bibel als kulturhistorisches Dokument unter vielen anderen, sondern über die Bibel als angeblich Verkündigung "göttlicher" und darum "unfehlbarer", und "allein und universell gültiger Wahrheiten" für alle Lebenslagen (die "jenseitigen" eingeschlossen)...
Was steht denn in der Bibel? Da Du behauptest, Du kennst sie, erkläre doch den Anderen den Beginn vom Johannesevangelium.
Sie sind schon ganz genervt.
Möglicherweise verrate ich dir ja etwas für dich ganz unerhört Neues: Aber, was in der Bibel steht, ermittelt man für gewöhnlich, indem man es liest...!
Und was etwa im gesamten Johannesevangelium geschrieben steht, inklusive des "Beginns", kann jeder dort nachlesen; ob nun in der eigenen oder z.B. in einer Online-Bibel.
Und was das "Erklären" angeht, ist das eher was für Unmündige im eigenständigen Denken und Verstehen. Darum halte ich's auch hinsichtlich der Bibel mit dem alten Luther: "Sacra scriptursa sui ipsius interpres." - Die Heilige Schrift legt sich selbst aus...

