(07-05-2010, 18:57)Gundi schrieb: Mir wäre keine Schrift bekannt, die für alle Hindus bzw. Buddhisten verpflichtend ist
davon ("verpflichtend") war zumindest meinerseits auch nicht die rede. aber ich verstehe jetzt, du wolltest dich auf die "buchreligionen" beschränken
Zitat:Sehr interessanter Artikel. Dennoch bezweifle ich dass es Religionskriege wie z.b. die Kreuzzüge im Hinduismus gab/gibt
auch von "Religionskriegen wie z.b. die Kreuzzüge" war nicht die rede - klar haben die hindus keinen papst, der ruft "deus lo vult!"
aber sie hatten z.b. einen lal krishna advani, dem der auf die zerstörung der moschee in ayodhya folgende religionskrieg (bei tausenden toten nenne ich das so) maßgeblich zuzuschreiben ist
Zitat:Der Hinduismus im Ganzen kann gegenüber anderen Religionen nicht einfach behaupten er sei richtig, da es gar keine einheitliche Linie gibt. Jede Region verehrt andere Gottheiten, die Zahl ist kaum überschaubar. Den Hinduismus gibt es nicht.
das alles ist bekannt. und hindert hindus nicht an religiös motivierter massengewalt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)