Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann die Wissenschaft moralische Werte festlegen?
#8
(16-09-2013, 22:43)Mustafa schrieb: Die These von Harris lautet, dass man mittels Wissenschaft eben durchaus zu einer eindeutig richtigen-weil wissenschaftlich am besten belegten- Antwort kommen kann.

Na ja, könnte ja für einige Fälle durchaus gelten, aber halt nicht generell. Persönlich bin ich auch der Meinung, dass man hiermit in die Gefahr gerät, Absolutheitsansprüche zu postulieren. Die grundlegende Vermeidung von Leiden finde ich aber durchaus eine vernünftige Grundlage für moralische Entscheidungen. Jedenfalls ist besser als irgendein "heiliges Buch" oder "Transzendenzen".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann die Wissenschaft moralische Werte festlegen? - von Glaurung40 - 17-09-2013, 13:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werte der Wissenschaft Holmes 30 18701 04-02-2023, 22:00
Letzter Beitrag: Ekkard
  Abgrenzung Wissenschaft von weltanschaulichen Einflüssen Karla 7 11828 20-08-2011, 19:06
Letzter Beitrag: David
  Kann der Mensch nichtanthropozentrisch denken? Volere 47 67922 03-03-2010, 21:54
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste