Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paulus : noch offene Widerspruche & Wissenslücken
#25
(24-06-2017, 00:52)Sinai schrieb: Hallo Ulan
Ich will Dich keineswegs verdammen oder auch nur angreifen Icon_smile
Du vertrittst die Lehre der Ketzer

Kannst Du Dir nicht mal angewoehnen, geistig den Boten von dem Ereignis zu trennen? Wo vertrete ich hier die Lehre der Ketzer? Ich beschreibe nur, wie dieser historische Sachverhalt in der Neutestamentik diskutiert wird.

Es ist kein Problem, markionitische Positionen in den Paulus-Briefen zu finden, z.B. die oben erwaehnte Geringschaetzung der Ehe in den authentischen Paulus-Briefen. Die gleiche Geringschaetzung der Ehe findet sich uebrigens auch im kanonischen Lukas-Evangelium (wer heiratet, hat sich gegen das ewige Leben entschieden), das in etwas anderer Form von den Markioniten verwendet wurde.

(24-06-2017, 00:52)Sinai schrieb: Kein Problem, vielleicht hast du sogar recht.  Fragte schon der Römer "Was ist Wahrheit?"
Wer weiß schon was wahr und nicht wahr ist in der Religion

Um diese Art Wahrheit ging es mir jetzt gar nicht, sondern nur um religionsgeschichtliche Entwicklungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Paulus : noch offene Widerspruche & Wissenslücken - von Ulan - 24-06-2017, 07:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Offene Kirche Sinai 21 7639 20-07-2023, 14:59
Letzter Beitrag: Sinai
  Paulus und die Skeptiker von Korinth Kreutzberg 60 27422 07-11-2020, 21:35
Letzter Beitrag: Ulan
  Paulus Missionshistorie und weiße Flecken auf der Landkarte ... Kreutzberg 20 14767 08-11-2019, 15:46
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste