Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Materie ? Was ist Materialismus ?
(10-03-2021, 14:42)Ulan schrieb: Hallo Ulan,

>> Und "Esoterik-Schnickschnack" sind die Ideen des Michael König, die Du hier vorgetragen hast und wo die von mir als unsinnig angemerkte Behauptung herkommt. <<

Mein Gedanke: Man sollte nichts verlachen und unwissend ausschließen.

>> Dass Tiere sich nicht ueber philosophische Ideen austauschen koennen, klar. <<

Mein Gedanke: Wieso ist Dir das "klar"? In welcher Weise kann sich ein Mensch überhaupt in das Wesen eines Tieres einfühlen, oder wissen, wie es die Welt "empfindet/erlebt"?

>> Ja, wenn Geist von Materie abhaengig waere, waere er dem maximalen Zerfall ausgesetzt. All unseren Erfahrungen nach ist das genau das, was passiert, auch wenn wir's gern anders haetten. <<

Mein Gedanke: Ich vermerkte ja bereits, dass ich den kosmischen vom menschlichen Geist trenne. Wäre keine Trennung vorhanden, wüssten wir nämlich sofort ALLES (über alle Ebenen und Dimensionen hinweg), bräuchten also weder Schulung, noch Forschung. (Logisch!)

>> Die Diskussion von Hoffnung und Sinnfragen sind sicherlich Konzepte, mit denen sich Naturwissenschaften nicht beschaeftigen und deren Validitaet als Diskussionsthema ich ja auch explizit anerkannt habe. Es lohnt sich trotzdem, zwischen Fakten und Vermutungen zu unterscheiden, um eine solide Diskussionsbasis zu haben. Es sind dann Religionen, die aus diesen Hoffnungen Gewissheiten machen, und das fuehrt dann zu Threads wie diesen, weil Religionen ihre Gewissheiten durch die Erkenntnisse des "Materialismus" ins Wanken gebracht sehen und das aus dem Bauch heraus deshalb ablehnen, gerade eben deshalb, weil sie dadurch ihre Hoffnungen betrogen sehen. Ich erkenne bei der Quantenmystik durchaus einen Versuch, da irgendetwas zu retten, aber leider gleitet das nur zu oft in Quacksalberei ab, wo Leute von irgendwelchen Scharlatanen abgezockt werden. <<

Mein Gedanke: Religionen sind der Versuch des Menschen (wie es "religare"=zurückverbinden ja schon andeutet) Verbindungen wiederherzustellen - mit den bescheidenen Mitteln, welche dem menschlichen Geist zur Verfügung stehen.
Quantenphysik kann auch bei diesem Bemühen nichts "retten", allenfalls unsere Sicht auf die geniale Schöpfung erweitern - und damit auch unser Bewusstsein weiter "strecken".

>> Und wollen wir jetzt wirklich vergleichen, welche Buecher Du angeblich gelesen hast mit denen die ich angeblich gelesen habe? Soll ich Dich dann fragen, wievielen Medizinstudenten Du die Funktionsweise unseres Gehirns (soweit bekannt, natuerlich) erklaert hast? Auf das Niveau wollen wir uns jetzt besser nicht begeben. Das endet dann so wie Deine ellenlangen Zitate von Quantenwelt; ich sehe, was der Autor der Seite weiss, aber das scheint sich nicht zu decken mit dem, was Du hier vertrittst. Und da gehe ich halt nach Deinen eigenen Worten. <<

Mein Gedanke: Die Kultur in einem Gespräch besteht immer aus Rede und Gegenrede. Jeder Informationsfluss ist dabei willkommen, weil förderlich und hilfreich. Meinungsunterschiede bei der "Vermaßung der Welt" sind zu tolerieren, es sei denn, einer kann "das Buch des Lebens", wie einen umfassenden Beweis, auf den Tisch legen.

(In meinem Freundes- und Familienkreis gibt es u.a. einen Atomphysiker, einen Elektroingenieur, einen Frauenarzt, einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt, einen Zahnarzt und einen Hautarzt, mit dem ich Tennis spiele.  -  Mit ihnen habe ich über viele Jahre einen sehr guten Informationsaustausch gepflegt. - Als Gegengabe versorgte ich sie mit Kenntnissen aus der Malerei und der Musik, weil sie auf diesen Gebieten zwar unbedarft aber höchst interesseiert waren.)

Ich wünsche mir (das wäre schön) lediglich informative Kommunikation und nicht ein "ehrgeiziges" Abstecken von Wissensgebieten. Solches wäre mehr als förderlich - denn: Keiner weiß ALLES und hat deswegen immer noch Raum für neue und anderslautende Infos, auch wenn diese nicht in sein Weltbild passen.

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 19-12-2020, 14:16
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 20-12-2020, 01:28
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 27-12-2020, 21:58
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Reklov - 11-03-2021, 14:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Materialismus versus Bibel Sinai 126 67720 16-04-2019, 12:43
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste