Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Kriege halten uns im Atem
(30-11-2023, 15:33)obkobk schrieb: Waffenlieferungen aufgrund von "Wünschen". Wo ist da die Ethik?

wo ist deine ethik, wenn du angegriffenen hilfe verweigerst?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Ich höre zu ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(01-12-2023, 19:32)petronius schrieb: wo ist deine ethik, wenn du angegriffenen hilfe verweigerst?

Hallo

Ja; das ist die scheinheilige Argumentation der Kriegstreiber. Hat in Syrien und Afghanistan bestens funktioniert. Und Hilfe? Der Krieg wäre ohne diese Hilfe längst aus.

Gruß
(01-12-2023, 00:59)obkobk schrieb: Wieder einmal drückst du dich mit Geschwafel vor den eigentlichen Problemen. Glaub weiter an das Märchen, dass Waffenlieferungen den Krieg beenden; es nimmt dir nur keiner mehr ab.

Was soll das eigentlich? Zeige mir, wo ich gesagt habe, dass diese Waffenlieferungen den Krieg beenden. Bring ein einziges Zitat. Du argumentierst von Grund auf unehrlich, und deshalb machen Diskussionen mit Dir so wenig Sinn. Du bringst nur Strohmann-Argumente.
(02-12-2023, 03:22)obkobk schrieb: Ja; das ist die scheinheilige Argumentation der Kriegstreiber. Hat in Syrien und Afghanistan bestens funktioniert. Und Hilfe? Der Krieg wäre ohne diese Hilfe längst aus.

Nun, Putin-Fans wie Dir kann sein Sieg halt nicht schnell genug gehen.
(02-12-2023, 07:33)Ulan schrieb: Nun, Putin-Fans wie Dir kann sein Sieg halt nicht schnell genug gehen.

Hallo

Umgekehrt ist der Fall. Das wahre Ziel der Kriegstreiber wie dir, ist der Wunsch nach der Zerstörung Rußlands. Hinterher war es wieder keiner. Wie gehabt.

Gruß
(02-12-2023, 07:27)Ulan schrieb: Was soll das eigentlich? Zeige mir, wo ich gesagt habe, dass diese Waffenlieferungen den Krieg beenden. Bring ein einziges Zitat. Du argumentierst von Grund auf unehrlich, und deshalb machen Diskussionen mit Dir so wenig Sinn. Du bringst nur Strohmann-Argumente.

Hallo

Du lügst! Und das auch noch als Moderator.

--> "Ich halte das fuer ein erstrebenswertes Ziel und moechte ihnen dabei helfen, indem ihnen die Mittel, das zu erzielen, gegeben werden."

Gruß
(02-12-2023, 09:47)obkobk schrieb:
(02-12-2023, 07:33)Ulan schrieb: Nun, Putin-Fans wie Dir kann sein Sieg halt nicht schnell genug gehen.

Umgekehrt ist der Fall. Das wahre Ziel der Kriegstreiber wie dir, ist der Wunsch nach der Zerstörung Rußlands.

Nein, es ist genauso, wie ich es gesagt habe. Du wolltest Ukraine die Verteidigung unmoeglich machen, indem Du der Ukraine die Waffen vorenthaeltst. Du nennst das "den Krieg beenden", was natuerlich bedeutet haette: die sofortige Kapitulation der Ukraine, ein kompletter Sieg Russlands und ein Verschwinden der Ukraine von der Landkarte. Ich habe von Dir noch kein einziges Wort gesehen, das diese simple Tatsache auch nur anerkennen wuerde. Diese Unfaehigkeit, das auch nur auszusprechen, zeigt mir, dass Du, entweder, unbewusst Dich selbst beluegst, oder, ganz bewusst uns beluegst.

Von der Zerstoerung Russlands redet niemand. Russland ist kein Kriegsziel in diesem Konflikt und bis jetzt weitgehend ungeschoren geblieben., von sehr vereinzelten Mini-Vorfaellen abgesehen. Bevor das wieder kommt: Russland zu schwaechen ist sicherlich Teil der Strategie, aber das ist nicht "die Zerstoerung Russlands", sondern soll sie einfach von weitergehenden Attacken abhalten.
(02-12-2023, 09:52)obkobk schrieb:
(02-12-2023, 07:27)Ulan schrieb: Was soll das eigentlich? Zeige mir, wo ich gesagt habe, dass diese Waffenlieferungen den Krieg beenden. Bring ein einziges Zitat. Du argumentierst von Grund auf unehrlich, und deshalb machen Diskussionen mit Dir so wenig Sinn. Du bringst nur Strohmann-Argumente.

Hallo

Du lügst! Und das auch noch als Moderator.

--> "Ich halte das fuer ein erstrebenswertes Ziel und moechte ihnen dabei helfen, indem ihnen die Mittel, das zu erzielen, gegeben werden."

Gruß

Sind wir jetzt an dem Punkt angelangt, wo Du, erstens, nicht formal richtig zitierst, um zu vermeiden, dass jeder sofort sieht, dass Du meine Aussage verfaelscht darstellst, und zweitens, nur noch mit Luegen arbeiten kannst, um Deine Position irgendwie verteidigen zu koennen? Was habe ich da also gesagt?

(28-11-2023, 23:08)Ulan schrieb: Meine Position:
Die Ukrainer wurden angegriffen und moechten ihr Land und ihre Freiheit verteidigen. Ich halte das fuer ein erstrebenswertes Ziel und moechte ihnen dabei helfen, indem ihnen die Mittel, das zu erzielen, gegeben werden. Dass es ausserdem auch unserer strategischen Position hilft, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Dass dabei Menschen zu Tode oder zu Schaden kommen, nehme ich sicherlich in Kauf, aber ich zwinge sie ja nicht dazu.

Wo also steht, dass die Waffenlieferungen den Krieg beenden wuerden? Nirgendwo, wie ich es gesagt habe. Du sagst also die Unwahrheit. Was da steht, ist, dass den Ukrainern die Moeglichkeit gegeben wird, sich zu verteidigen, also auf den Angreifer zurueckzuschiessen. Beenden kann diesen Krieg nur Russland, und dafuer muessen die mit ihrer Attacke aufhoeren.

Aber mal ernsthaft: Solche Eskapaden wie das, was Du hier ablieferst, also Moderatoren faelschlicherweise unethischen Verhaltens Bordfragen betreffend zu beschuldigen, wird hier normalerweise geahndet. Du bewegst Dich auf duennem Eis.
(02-12-2023, 03:22)obkobk schrieb:
(01-12-2023, 19:32)petronius schrieb: wo ist deine ethik, wenn du angegriffenen hilfe verweigerst?

Ja; das ist die scheinheilige Argumentation der Kriegstreiber. Hat in Syrien und Afghanistan bestens funktioniert. Und Hilfe? Der Krieg wäre ohne diese Hilfe längst aus.

wirst du meine frage noch beantworten?

entwickle doch mal deine "ethik des helfens", auf daß wir sie diskutieren können

oder bleibts bei scheinheiliger strohmann- und whataboutism-"argumentation"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Beitrag #69
(02-12-2023, 15:07)Ulan schrieb:
(02-12-2023, 09:52)obkobk schrieb: Du lügst! Und das auch noch als Moderator.

Aber mal ernsthaft: Solche Eskapaden wie das, was Du hier ablieferst, also Moderatoren faelschlicherweise unethischen Verhaltens Bordfragen betreffend zu beschuldigen, wird hier normalerweise geahndet. Du bewegst Dich auf duennem Eis.

Der Ukrainekrieg hält euch beide im Atem Icon_smile
Ist zum anderen Krieg in Nahost nichts zu sagen?
Das, was Du da zitierst, war ja keine Aussage zu irgendeinem Krieg.

Was den Nahost-Krieg angeht, gaebe es da eigentlich viel mehr zu sagen als zu dem in der Ukraine, aber die Situation dort ist so komplex, dass ich noch von niemandem eine gute Loesung gehoert habe.
(02-12-2023, 15:07)Ulan schrieb: Aber mal ernsthaft: Solche Eskapaden wie das, was Du hier ablieferst, also Moderatoren faelschlicherweise unethischen Verhaltens Bordfragen betreffend zu beschuldigen, wird hier normalerweise geahndet. Du bewegst Dich auf duennem Eis.

Hallo

Du redest - angesichts eines Krieges - von den Mitteln, die den Ukrainern gegeben werden sollen... und hinterher willst du nichts gesagt haben. Und ohne die Möglichkeit zur erfolgreichen Beendigung macht das nun einmal noch weniger Sinn. Und klar: Die Hände machst du dir auch nicht schmutzig. Muss man nicht verstehen. Aber so sind sie nun mal - die Kriegstreiber - hinterher haben sie nichts gesagt, nichts gesehen, nichts gewußt und nichts getan.

Dazu passt auch dann die Drohung mit Zensur der Wahrheit!

Gruß
(02-12-2023, 21:11)obkobk schrieb: Du redest - angesichts eines Krieges - von den Mitteln, die den Ukrainern gegeben werden sollen... und hinterher willst du nichts gesagt haben.
Von Letzterem kann keine Rede sein.

(02-12-2023, 21:11)obkobk schrieb: Und klar: Die Hände machst du dir auch nicht schmutzig.
Du auch nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(02-12-2023, 16:05)petronius schrieb: wirst du meine frage noch beantworten?

entwickle doch mal deine "ethik des helfens", auf daß wir sie diskutieren können

oder bleibts bei scheinheiliger strohmann- und whataboutism-"argumentation"?

Hallo

Waffenlieferungen als "Ethik des Helfens"????????? Wie scheinheilig ist das denn???????? Wie gesagt: Momentan ist das lediglich eine Verlängerung von Leid und Tod und der damit verbundenen Verantwortung für genau dieses Leid und diesen Tod.

Gruß

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Europa der zwei Geschwindigkeiten ? Sinai 20 3891 06-12-2023, 19:38
Letzter Beitrag: petronius
  Österreicher und Schweizer halten an ihrer Neutralität fest Sinai 0 1166 02-06-2022, 23:24
Letzter Beitrag: Sinai
  Nach zwei Monaten dürfen die Bewohner Wuhans langsam wieder raus Sinai 14 10739 26-03-2020, 11:26
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste