Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glauben und Wissen
(01-03-2025, 09:25)Ulan schrieb: Die Zeugen Jehovas sind Kreationisten, egal, was sie sagen. Sie definieren hier einfach den Begriff so um, dass sie keine sind

Interessante Theorie. Hast Du da konkrete Anhaltspunkte / Beispiele ?

Ich suchte auf der Homepage der Zeugen Jehovas namens jw org
(ist wahrscheinlich eine Abkürzung von: Jehovah's Witnesses Organization)

Suchbegriff: Kreationisten

Treffer:
Häufig gestellte Fragen
Sind Jehovas Zeugen Kreationisten?
"Nein. Jehovas Zeugen glauben zwar, dass Gott alles erschaffen hat. Aber wir sind keine Vertreter des Kreationismus. Warum nicht? Weil einige kreationistische Ideen in Wirklichkeit im Widerspruch zur Bibel stehen."

Interessante Frage. Was soll man dazu sagen? Meine Gespräche mit Zeugen Jehovas am Bahnhof lassen für mich erkennen, daß sie voll an den Schöpfungsbericht des Alten testament glauben, daß Gott die Welt und die Menschen und die Tiere erschaffen hat.
Sie glauben an den Schöpfungsbericht und damit an die Schöpfung

Wahrscheinlich gefällt ihnen nicht das Wort "Kreationisten", das sie als abwertend empfinden, weil es in den USA (woher ja auch die Zeugen Jehovas kommen) allerlei obskure Splittergruppen gibt, die als "Creationists" auftreten, und mit denen sie sich nicht auf eine Stufe stellen lassen wollen.

Auf Kreationismus - Wikipedia findet man ein Photo:
"Nachbau der Arche Noah im Ark Encounter, einem kreationistischen Themenpark im Grant County (Kentucky). Die Betreiber des Parks vertreten die These, Dinosaurier hätten gleichzeitig mit Menschen existiert, seien sogar auf der Arche gewesen, und erst nach der Sintflut ausgestorben."

Nun haben Zeugen Jehovas aber eine differenzierte Meinung zum Thema Dinosaurier
jw org
Suchbegriff: Dinosaurier
Was sagt die Bibel über Dinosaurier?
*Ohne ins Detail zu gehen, erwähnt die Bibel verschiedene Tiere, zu denen auch Dinosaurier gehört haben könnten:
„große Seeungetüme“ (1. Mose 1:21).
„alle kriechenden Tiere auf dem Erdboden“ (1. Mose 1:25, Elberfelder Bibel).
„wild lebenden Tiere der Erde“ (1. Mose 1:25)."

Waren der Behemoth und der Leviathan Dinosaurier?
"Nein. Es kann zwar nicht mit Sicherheit gesagt werden, um welche Tiere es sich hierbei im Bibelbuch Hiob handelt, aber man nimmt an, dass mit dem Behemoth das Nilpferd gemeint ist und mit dem Leviathan das Krokodil. Diese Annahme passt zu der Beschreibung im Bibelbericht (Hiob 40:15-23; 41:1, 14-17, 31). Sicher ist: „Behemoth“ und „Leviathan“ waren keine Dinosaurier. Gott forderte Hiob nämlich auf, diese beiden Tiere zu beobachten und zu Hiobs Lebzeiten waren Dinosaurier schon lange ausgestorben (Hiob 40:16; 41:8)."

Also glaubt jw org doch an die Existenz der Dinosaurier ?

Oder ist das unscharf formuliert und sie meinten: zu Hiobs Lebzeiten wären Dinosaurier schon lange ausgestorben gewesen
(08-03-2025, 00:50)Sinai schrieb:
(01-03-2025, 09:25)Ulan schrieb: Die Zeugen Jehovas sind Kreationisten, egal, was sie sagen. Sie definieren hier einfach den Begriff so um, dass sie keine sind

Interessante Theorie. Hast Du da konkrete Anhaltspunkte / Beispiele ?[...]

"Nein. Jehovas Zeugen glauben zwar, dass Gott alles erschaffen hat. Aber wir sind keine Vertreter des Kreationismus. Warum nicht? Weil einige kreationistische Ideen in Wirklichkeit im Widerspruch zur Bibel stehen."[...]

Sie glauben an den Schöpfungsbericht und damit an die Schöpfung

Da sie an den Schoepfungsbericht glauben, sind die Zeugen Jehovas Kreationisten, ja. Sie haben also selbst belegt, dass sie welche sind. Was die ZJ ueber Dinosaurier denken, ist dafuer unerheblich.

Alle Leute, die die Evolutionstheorie ablehnen und z.B. Tiere oder den Menschen fuer erschaffen halten, sind per Definition Kreationisten. Das betrifft also auch Dich oder Reklov.
(08-03-2025, 01:40)Ulan schrieb: Das betrifft also auch Dich oder Reklov.

Ich bin mir nicht so sicher, was ich da glaube.
Und daß jemand nicht von der Urknalltheorie überzeugt werden konnte, macht ihn noch nicht automatisch zum Gläubigen des biblischen Schöpfungsberichts
(08-03-2025, 00:50)Sinai schrieb: Häufig gestellte Fragen
Nein. Jehovas Zeugen glauben zwar, dass Gott alles erschaffen hat

also sind sie doch kreationisten

deine frage ist beantwortet, mit dem threadthema hat sie sowieso nichts zu tun und der thread kann somt geschlossen werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Die in den Eingangsbeiträgen gestellten Fragen wurden abgearbeitet.
Thema geschlossen!
MfG B.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist Glauben wert? Georg05 25 11850 27-01-2022, 13:19
Letzter Beitrag: Ulan
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 3570 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie leben und erleben Christen den Glauben/ die Religion? eugenia2 55 35484 20-07-2018, 21:53
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste