Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Gott ein Mörder?
Schalem Alach,
zuvor eine moderative Anmerkung: Durchgängig Fettschrift und Großschrift werden in allen Foren als "Schreien" abgelehnt. Also befleißige dich eines normalen Umgangstones!

Zur Sache: Selbstverständlich gibt es "böse Bibelstellen" bzw. "böse Bibelzitate" (Google), in denen zur Vernichtung von Menschenleben oder zur Todesstrafe aufgerufen wird. Bitte lies diese auch und nimm sie zur Kenntnis!
Was andere Diskussionsteilnehmer unter anderen ich bereits geschrieben haben, lies bitte zuerst durch und urteile bitte erst dann.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(02-04-2012, 21:39)Ekkard schrieb: Schalem Alach,
zuvor eine moderative Anmerkung: Durchgängig Fettschrift und Großschrift werden in allen Foren als "Schreien" abgelehnt. Also befleißige dich eines normalen Umgangstones!

Zur Sache: Selbstverständlich gibt es "böse Bibelstellen" bzw. "böse Bibelzitate" (Google), in denen zur Vernichtung von Menschenleben oder zur Todesstrafe aufgerufen wird. Bitte lies diese auch und nimm sie zur Kenntnis!
Was andere Diskussionsteilnehmer unter anderen ich bereits geschrieben haben, lies bitte zuerst durch und urteile bitte erst dann.

Oh, entschuldige bitte, ich fand es schöner, dass mit der SCHRIFT!
Im übrigen ist ja nur eine Kleinigkeit, heisst es "schElem alach"!
Und ich hoffe es ist oder war nicht schlimm, ich bezog meinen Beitrag,
auf die Person im Eröffnungsbeitrag, da war mir eigentlich egal,
was andere oder Du dazu sagtest, weil ich auf diesen Beitrag schrieb.
Aber ich lese mir natürlich auch die anderen durch, und wenn ich dazu
auch eine Antwort habe, dann werde ich sie schreiben, wenn ich darf?
Aber ich fühle mich auch WILLKOMMEN, danke der Nachfrage!

GOTTES SEGEN

schelem alach
Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank,
Ehre und Macht und Stärke unserem GOTT in alle Ewigkeit. AMEN
(02-04-2012, 21:19)schelem alach schrieb: Hast Du je DIR die Mühe gemacht und die hl. Schrift gelesen,
dort findest Du die Antworten, oder bist Du lesefaul?

das stimmt nur insoweit, als in der bibel alles mögliche zu allem möglichen steht und man vor allen sich alles mögliche anhand der bibel so zurechtinterpretieren kann, daß genau das herauskommt, was man gerade gern hätte - oder auch das exakte gegenteil, wenn man denn will

(02-04-2012, 21:19)schelem alach schrieb: Man kann den WEG Gottes nur verstehen, wenn man auch selbst
anfängt zu DENKEN, aber nicht nur mit dem HIRN, sondern mit
dem HERZEN!

nur klappt das nicht, denn zum denken ist nun mal das hirn da und nichts anderes. du kannst auch linsensuppe essen und dann mit deinem hintern geräusche machen, aber "sprechen" ist das halt trotzdem nicht - dafür ist nämlich das organ am anderen ende des verdauungstrakts zuständig

(02-04-2012, 21:19)schelem alach schrieb: Ein Dilemma finde ich das es dir kein Pfarrer erklären konnte,
daran kannst Du erkennen, das er auch lesefaul war, oder gelesen hat
ohne zu DENKEN, die nennt man auch LIPPENBEKENNER!

muß nicht sein.auch durchaus denkende pfarrer geben auf unangenehme fragen dann frommen floskeln zur antwort - weil sie das sogelernt haben und ja nicht zugeben dürfen, daß bestimmte widersprüche inder bibel eben sachlich nicht aufgelöst werden können, ohne die fromme erwartung des glaubensvolkes zu enttäuschen, dieses literarische konvolut sei in sich schlüssiges und konsistentes "wort gottes"

(02-04-2012, 21:19)schelem alach schrieb: Ich kann DIR ANTWORTEN geben durch meinen HERRN

na, dann mach mal!

wir sind alle gespannt darauf, wie du leisten willst, woran sich schon andere die zähne ausgebissen haben. sei aber gewiß, daß nicht einfach unwidersprochen als endgültige antwort anerkannt wird, was und nur weil du es sagst, so viele bibelzitate und religiöse floskeln du auch anführen magst. hier gehts um inhalte, logik und rationales verständnis

(02-04-2012, 21:19)schelem alach schrieb: denn wer SUCHT, der findet, wer bittet, der empfängt,
wer anklopft, dem wird geöffnet!

das ist schon mal ein beispiel für solch frommen hohlsprech, der nichts erklärt und als argument nicht anerkannt wird

(02-04-2012, 21:19)schelem alach schrieb: Ich gebe DIR nur einen TIP vorerst, wusstest DU wenn GOTT
einige oder viele Menschen von dieser ERDE nahm, was SIE taten?
Nur ein Beispiel, steht auch in der SCHRIFT,
es gab welche die IHRE KINDER gefressen haben, was sagst DU
dazu, ist GOTT jetzt ein MÖRDER?

es gab auch welche, die auf geheiß deines gottes ohne mit der wimper zu zucken ihr eigenes kind als schlachttier geopfert hätten...

was sagst du dazu?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Lieber petronius,

Ist dies hier ein Religionsforum?Eusa_think

Wenn dies so ist, dann verstehe ich nicht, warum
Du noch nicht begriffen hast, das es bei Religion sich,
um glauben handelt, nicht um Beweise, denn wenn es bewiesen
wäre, dann brauchen wir nicht glauben, logisch oder?Eusa_think

Dann müsste dieses Forum heissen:

Forum für bewiesenes gegen den Glauben und die Religionen,
dann wärst Du in der Lage deine Menschlichen behauptungen,
gegen die von Göttlichen behauptungen zu stellen, aber das kannst
Du nicht, dass Einzige was Du im Vorfeld machen kannst,
ist mich zu warnen, dass ich bloss nicht das Wort Gottes hier einbringen soll, weil das eh jeder versteht wie er meint, weil alles
nur so gesponnen ist, dass sagt mir das Du es nicht verstanden hast!Icon_rolleyes

Also sprechen wir jetz über Religion und Glauben, oder über Beweise
oder bewiesenes für oder gegen Glauben?
Aber wenn ich Beweise habe für den Glauben, was soll ich dann mit dem Glauben, weil ich weise als weise bin, in dem Beweis es bewiesen
zu haben, das ist ein Gesundes Weltbild, alles bewiesen zu haben,
ohne Glauben und Hoffnung!

Gottes Segen
Es geht um Geist, dein Hirn ist Materie, es kann nichts ohne deine
Seele, Materie ist vergänglich, Geist aber unvergänglich,
es geht um Geisteserweiterung nicht um Materieerweiterung,
sehe es als die Evolution im Geist, die Materie hat schon stattgefunden, wenn Du dies bemerkt hast.
Also komm mir nicht so wissenschaftlich, im glauben,
verstehe den Sinn in dem Glauben! Amen
Evil5
Grüß euch!
Ich bin neu hier und das ist mein erster Gehversuch in diesem Forum.
Beim Durchblättern der Beiträge habe ich eine interessante Frage gefunden aber leider ist dieser Thread mittlerweile geschlossen und deshalb werde ich meinen Beitrag einfach hier in diesem veröffentlichen, wo er wie ich meine aber auch passend ist.
Die Frage lautete: “An Gott glauben, trotz des Holocausts“?
Ich meine, dass sich diese Frage einfach nicht stellt, vielmehr müsste es heißen: "An Gott glauben gerade wegen des Holocausts“.
Meistens vermisse ich in religiösen Diskussionen den Hinweis auf die Existenz eines Feindes von Gott und auch eines Feindes der Menschen, ja des Lebens selbst. Dieser Feind wird in der Bibel genauestens beschrieben und trotzdem wird seine Existenz heutzutage größtenteils abgelehnt.
Ich glaube wir geben, solange wir nicht auch an die Existenz Satans glauben, Gott die Schuld für all die vielen Katastrophen, die seit jeher über die Menschen hereingebrochen sind, doch dieser Zweifel, wären mit einem Schlag vom Tisch, wenn wir gläubigen Menschen auch an die Existenz Satans glauben würden. Unser hadern mit Gott und unserem Schicksal wäre dadurch hinfällig, wenn wir erkennen würden, wer tatsächlich hinter all dem Üblen steckt und die Schuld dafür trägt.
Es ist das abgrundtief Böse welches die Menschen verleitet Böses zu tun, so und nur so kann ich mir die vielen Unmenschlichkeiten seit Anbeginn der Geschichtsschreibung erklären, ansonsten wäre für mich das ganze Thema Religion hinfällig, wenn Gott dafür verantwortlich wäre.
Zitat
es gab auch welche, die auf geheiß deines gottes ohne mit der wimper zu zucken ihr eigenes kind als schlachttier geopfert hätten...

Korrekt, "hätten", Gott prüfte den "Glauben"!
ER hat es aber nicht zugelassen, dass ist der freie Wille,
den der Mensch hat, Gott will niemanden gewinnen durch
Zwang, sondern durch Liebe und Vertrauen zu ihm,
weil sie ihm aber auch glaubten, wussten sie ja das es Gott
ist der Leben gibt und nimmt, dann ist doch klar, wenn das
Kind stirbt, dann könnte Gott es wieder lebendig machen,
das ist "Glaube", diese werden gerettet werden weil sie dem
vertrauen der "unvergänglich " ist, nicht der Welt die "vergänglich"
ist!Eusa_boohoo
hallo tomri,

Du hast völlig recht, alle geben Gott die Schuld,
aber Du musst auch verstehen, sie wissen es nicht bessser,
sie wissen nicht da wo es das Gute gibt, herrscht Gott, Er ist der
Gute, aber da wo wir sind jetzt auf diesem Erdballen,
gibt es nichts "Gutes" mehr, weil der Herrscher dieser Welt nicht Gott
ist, zumindest nicht in dieser "Materielen Welt",
und daran halten alle fest und erkennen nicht wem sie dienen!Icon_rolleyes
Also ist deiner Meinung nach da wo der Mensch ist nicht Gott?

Tut mir leid, aber aus meinem Gefühl heraus ist das was du schreibst leeres Geschwätz. Es steckt für mich weder Gefühl noch Verstand dahinter, außerdem finde ich es inhaltlich auch nicht richtig. Wenn man schon an einen allmächtigen Gott glaubt, dann kann man ihn schon per Definition nicht aus bestimmten teilen ausschließen. Entweder allmächtig oder eben nicht allmächtig, ein Mittelding kann da nicht gehen.
Gruß
Motte

Die Frage ist zwar nicht an mich gestellt, wie ich glaube, aber ich beantworte sie trotzdem.
Wir vergessen immer wieder bei unseren besserwisserischen Streitereien, dass wir laut Schöpfungsbericht unseren Status der Vollkommenheit verloren haben. Seit diesen Tagen ist Satan der Gott dieser Welt und die Gläubigen speziell das Volk der Juden aber auch andersgläubige haben immer wieder zu leiden. Was wir tun können, ist uns an Gott annähern und seine Gebote einhalten, aber aus eigener Kraft werden wir es niemals schaffen. Wer sagt dir, dass es kein Mittelding geben kann? Vielleicht ist Satan ja nur ein hochrangiger Engel, der es auf den Thron des Himmelreichs abgesehen hat und demjenigen dessen Reich nicht von dieser Welt ist einfach verdrängen möchte. Wir sollten aufhören, unsere eigenen subjektiven Wahrheiten als das Nonplusultra anzusehen. Niemand hat die Wahrheit bzw. die Weisheit mit dem Löffel gefressen und jeder hat ein anderes Gottesbild. Toleranz heißt das Zauberwort, denn wenn jeder den anderen glauben lies was er will und selbst seinen Glauben ausleben würde, wären wir schon einen großen Schritt weiter.
Der Gott dieser Welt ist das Geld es steht sogar „In God we trust“ auf dem Dollar drauf.
Wenn Gott schon bei uns Menschen wäre, würden nicht tagtäglich 100000 Menschen verhungern oder an den Folgen des Hungers sterben.
(03-04-2012, 19:42)schelem alach schrieb: Ist dies hier ein Religionsforum?Eusa_think

Wenn dies so ist, dann verstehe ich nicht, warum
Du noch nicht begriffen hast, das es bei Religion sich,
um glauben handelt, nicht um Beweise, denn wenn es bewiesen
wäre, dann brauchen wir nicht glauben, logisch oder?

dies ist ein religionsforum, und hier werden religionen und religiöser glaube diskutiert

wenn du deinen glauben/das, was du glaubst, nicht diskutieren, sondern nur predigen willst, bist du hier wohl falsch

beweise habe ich nicht verlangt, aber auf logik und ratio bestehe ich in einer diskussion schon

(03-04-2012, 19:42)schelem alach schrieb: dass Einzige was Du im Vorfeld machen kannst, ist mich zu warnen, dass ich bloss nicht das Wort Gottes hier einbringen soll

zu einer solchen warnung besteht kein anlaß. du kannst gerne hier einbringen, was auch immer du für "das Wort Gottes" hältst - aber auch aushalten, daß andere das anders sehen und das auch dir gegenüber zum ausdruck bringen

(03-04-2012, 19:42)schelem alach schrieb: Es geht um Geist, dein Hirn ist Materie, es kann nichts ohne deine
Seele, Materie ist vergänglich, Geist aber unvergänglich

welcher oder wessen geist?

"unvergänglich" bzw. schon immer ein bedürfnis des menschen ist die berufung auf das transzendente, die erklärung der welt durch das angebliche wirken imaginierter "götter" oder sonstiger nichtmaterieller wesenheiten (aus verschiedenen gründen bzw. zu verschiedenen zwecken). und natürlich tradieren sich auch ideen und kulturelle vorstellungen, das ist eine errungenschaft der zivilisation

was aber daraus nicht folgt, ist, daß irgendjemand die deutungshoheit über jene ratioanl bzw. auf materieller basis nicht entscheidbaren fragen hätte

(03-04-2012, 19:42)schelem alach schrieb: es geht um Geisteserweiterung nicht um Materieerweiterung

was sollte "Materieerweiterung" auch sein?

mein geist ist mir weit genug, um alle relevanten fragen zu reflektieren. was darüber hinausgehende "bewußtseinserweiterung" (die anführungszeichen sind kein zufall) betrifft: bhom shankar!

(03-04-2012, 19:42)schelem alach schrieb: sehe es als die Evolution im Geist, die Materie hat schon stattgefunden, wenn Du dies bemerkt hast

ich sehe schon, daß wir freunde werden Icon_cheesygrin

der gedanke, daß evolution stattgefunden hat, ist mir nicht völlig fremd. erzähl mir mehr darüber!

(03-04-2012, 19:42)schelem alach schrieb: Also komm mir nicht so wissenschaftlich, im glauben,
verstehe den Sinn in dem Glauben!

seltsam - ich habe kein wort von "wissenschaftlich" gesagt. aber schön, daß du so freigiebig preisgibst, was du als dein feindbild ansiehst

über den "Sinn in dem Glauben" werden wir sicher noch interessante gespräche führen...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(03-04-2012, 20:03)Schmettermotte schrieb: Also ist deiner Meinung nach da wo der Mensch ist nicht Gott?

Tut mir leid, aber aus meinem Gefühl heraus ist das was du schreibst leeres Geschwätz. Es steckt für mich weder Gefühl noch Verstand dahinter, außerdem finde ich es inhaltlich auch nicht richtig. Wenn man schon an einen allmächtigen Gott glaubt, dann kann man ihn schon per Definition nicht aus bestimmten teilen ausschließen. Entweder allmächtig oder eben nicht allmächtig, ein Mittelding kann da nicht gehen.

Nun, ich sagte nichts vom Menschen, ich sagte Welt!
Gott ist in den Menschen, es geht um Geist nicht um Materie,
Gott ist Geist, nicht zu beweisen mit Weltliche wissenschaftliche
Materie!

Und wer hat gesagt das ER nicht allmächtig ist?
Weil ER nicht über die "Erbse", Erde herrscht?

Jes 55,8 Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege - Spruch des Herrn.

Jes 55,9 So hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege und meine Gedanken über eure Gedanke

Jdt 8,14 Nicht einmal die Tiefe des Menschenherzens könnt ihr ergründen und die Gedanken seines Geistes erfassen. Wie wollt ihr dann Gott erforschen, der das alles geschaffen hat? Wie wollt ihr seine Gedanken erkennen und seine Absichten verstehen? Nein, meine Brüder, reizt den Herrn, unseren Gott, nicht zum Zorn!
Zitat
dies ist ein religionsforum, und hier werden religionen und religiöser glaube diskutiert
wenn du deinen glauben/das, was du glaubst, nicht diskutieren, sondern nur predigen willst, bist du hier wohl falsch
beweise habe ich nicht verlangt, aber auf logik und ratio bestehe ich in einer diskussion schon

Eusa_thinkNun, ich habe dir gesagt was ich glaube, glaubst Du mir jetz nicht? Wollen wir jetz diskutieren?
Weil dir mein Glaube nicht gefällt?Icon_rolleyes

Zitat
zu einer solchen warnung besteht kein anlaß. du kannst gerne hier einbringen, was auch immer du für "das Wort Gottes" hältst - aber auch aushalten, daß andere das anders sehen und das auch dir gegenüber zum ausdruck bringen

Eusa_thinkUnd warun haste dann?
Nun so sollte es sein , eben verschiedene Meinungen!

Körper, Seele und Geist.... Erklärung....

Unbegreiflich ist es den Menschen, in welchem Verhältnis Körper, Seele und Geist zueinanderstehen, und darum ist auch das Wirken des Geistes ihnen schwer zu erklären. Es steht der Geist im Gegensatz zum Körper, während die Seele zwischen beiden steht, also gewissermaßen für Körper oder Geist sich entscheiden muß, sich niemals aber beiden zuwenden kann. Die Seele ist bei Beginn der Verkörperung als Mensch gänzlich dem Körper zugetan, sie hat also das Bestreben, dem Körper alle Wünsche zu erfüllen, d.h. Denken, Fühlen und Wollen.... die Seele des Menschen.... ist nur auf den Körper eingestellt, der, als selbst noch Materie, sich mit der Materie auch zusammenzuschließen sucht. Also wird der Mensch Verlangen haben nach materiellen Gütern, weil diese der Inbegriff dessen sind, was dem Körper behagt. Der Geist kommt also so gut wie nicht zur Geltung, die Seele hört nicht darauf, was der Geist von ihr verlangt; er kann sich nicht durchsetzen, weil der Körper noch das Übergewicht hat und die Seele voll und ganz mit Beschlag belegt, also ihr Sinnen und Trachten beherrscht. Es kann aber die Seele auch die Wertlosigkeit irdischer Dinge erkennen, sie kann des Körpers Begehren als unwichtig ansehen, sie kann mehr verlangen vom Erdenleben, als nur materielle Güter.... dann kommt der Geist zum Recht.... Er äußert sich nun der Seele gegenüber und wird von ihr angehört. Es beginnt die Seele eine andere Richtung einzuschlagen, sie verlangt nun nicht mehr für den Körper, sondern strebt geistige Güter an, sie läßt sich belehren, d.h., sie nimmt widerspruchslos an, was ihr der Geist vermittelt, ja sie fühlt sich beglückt und beachtet stets weniger ihren Körper oder sucht auch ihn dem geneigt zu machen, was der Geist von der Seele verlangt.... die irdische Materie aufzugeben, um geistige Güter einzutauschen. Nun hat der Geist gesiegt über den Körper, beide, Geist und Körper, suchen die Seele für sich zu gewinnen. Und sowie es dem Geist gelingt, die Wünsche des Körpers zu verdrängen, ist er Sieger.... Was aber ist unter Geist zu verstehen?....

Es ist der Geist das Göttliche im Menschen, es ist das, was den Menschen als Gottes Geschöpf kennzeichnet, es ist der Geist das Band, das den Menschen mit dem Vatergeist von Ewigkeit verbindet. Es ist das Bewußtsein im Menschen, mit dem Vater von Ewigkeit auf ewig verbunden zu sein. Sowie er in Aktion tritt, erkennt sich der Mensch erst als Geschöpf Gottes, zuvor ist er sich nur als Lebewesen bewußt, das dem Leben alles abgewinnen möchte, was dieses bietet. Erkennt sich der Mensch aber, dann ist ihm die Welt nichts mehr, dann sucht er höhere Güter, dann sind seine Gedanken dem geistigen Reich zugewandt, dann sucht er in Verbindung zu treten mit Dem, Der ihm das Leben gab, dann ist sein Denken richtig und sein Wollen und Handeln dem göttlichen Willen entsprechend. Dann wirket also der Geist aus Gott im Menschen, Dem sich nun die Seele überlässet, daß Er sie leite und belehre, auf daß Körper, Seele und Geist nun eins werden und den Zusammenschluß suchen mit Gott, weil der Geist im Menschen unablässig dränget zum Vatergeist, mit dem er untrennbar verbunden ist und bleibt bis in alle Ewigkeit....

Mod. Anm. Bion:

Es hätte genügt, folgenden Link anzuführen: *http://www.bertha-dudde.info/leseauswahl/wortgottes/08_phtml/4/4757.html

Wenn Fremdtexte verwendet werden, ist ein Quellenhinweis anzubringen.

Zitat
ich sehe schon, daß wir freunde werden
der gedanke, daß evolution stattgefunden hat, ist mir nicht völlig fremd. erzähl mir mehr darüber

Icon_smileEcht das wär toll "Wir sind Freunde für`s Leben"!
Nun, ist nur eine "Erweiterung" nichts dolles!

Zitat
seltsam - ich habe kein wort von "wissenschaftlich" gesagt. aber schön, daß du so freigiebig preisgibst, was du als dein feindbild ansiehst
über den "Sinn in dem Glauben" werden wir sicher noch interessante gespräche führen...

Icon_cheesygrinÜbrigens das mit der Materieerweiterung, hast schon verstandenIcon_cheesygrin

Ich habe nichts vom Feind gesagt, aber die Wissenschaft ist begrenst
eben Logik und Ratio, dass sagtest Du doch oder?Eusa_thinkIcon_cheesygrin
Es geht doch um die Frage, was die in der biblischen Tradition beschriebenen Gottesbilder leisten können. Darunter, und hierum geht es speziell, sind solche, die Strafen und Tötungsbefehle Gottes enthalten.

Man kann sich natürlich an Jesaja halten. Dieser Prophet hebt jedoch nicht die "bösen Bibelstellen" auf. Nur ein Beispiel von vielen, damit klar wird, was gemeint ist:
4. MOSE 31ff (Befehl zum Genozid)
7 Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der HERR dem Mose geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war. ...
9 Und die Kinder Israel nahmen gefangen die Weiber der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie,
10 und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte ihrer Wohnung und alle Zeltdörfer. ...
15 Warum habt ihr die Weiber leben lassen? ...
17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;
18 aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für euch leben.

Man kann darüber nicht einfach mit ein paar frommen Sprüchen hinweg gehen. Hier muss man ganz klar einräumen, dass biblische Texte teilweise politisch motiviert geschrieben worden sind. Sie sind Zeitzeuge kriegerischer Auseinandersetzungen. Was 'Gott' da in den Mund gelegt wird, ist schlicht nicht Gottes Wort!

Und wenn das für diese Textstelle gilt, so gilt es ganz allgemein. Bibel ist bestenfalls ein Grunddokument, wie Gläubige gelebt und gedeutet haben. Und unsere religiöse Pflicht ist es, in unserer Zeit zu erkennen und zu lernen, was gut und richtig sein könnte. Erlösung vollzieht sich im Tun - oder eben nicht, wenn man z. B. ungerechten Strukturen nichts entgegen setzt und fromme Lieder singt bzw. alte Texte nachspricht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Die Bibel, speziell das alte Testament spiegelt in erster Linie den Willen Gottes wieder. Sie zeigt klar und deutlich auf, wie wir unser Zusammenleben regeln sollen, es ist also de facto ein Gesetzbuch und für uns Menschen bindend. Weiters ist sie eine Chronologie der Geschichte des Volkes Israel bzw. eine Chronologie der Entwicklungsgeschichte der gesamten Menschheit selbst.
Sie ist meines Erachtens ein Buch, das sehr spirituell ausgerichtet ist und von Menschen geschrieben wurde, die von Gottes Geist inspiriert waren. Andererseits gibt es auch Stellen die sehr pragmatisch, die Geschichte und die Entwicklung Israels aufzeigen, also mit anderen Worten trockener Geschichtsunterricht sind. Wie viele Kriege wurden schon geführt, wo die Heerführer von sich aus behaupteten, Gott wäre auf ihrer Seite, sicher unzählige. Man sollte diese Bücher so nehmen wie sie sind einerseits als Anleitung für ein geregeltes Gesellschaftsgefüge und andererseits als chronologischen Bericht der Entwicklung und Entstehung des Staates Israel im Altertum.
Fakt ist, dass das Volk Israel das von Gott auserwählte Volk ist und dass diese Chronologie noch nicht fertiggeschrieben wurde, weil die Geschichte der Menschheit, die Restauration des Ausgangszustandes der Vollkommenheit noch nicht abgeschlossen wurde.
Das Wiedererstehen des Staates Israel nach 2000 jähriger Abstinenz von der politischen Weltbühne sollte uns allen ein untrügliches Zeichen sein, dass sich die Zeit dem Ende zuneigt und sich erfüllt, was geschrieben steht.
mir wäre es lieber, wenn du festhältst, das es für dich Fakt ist,..für mich als Nichtchristen ist es nämlich definitiv nicht so, das Israel das Auserwählte Volk ist,..Ich bin da lieber mein eigener "Gott"
Aut viam inveniam aut faciam

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5039 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92357 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 676 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste