Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Gott ein Mörder?
Zitat Deja-Vue : Hmm, ich frage mich gerade, ob ich nicht gerade dadurch, daß ich Dir antworte versuche Dich zu überzeugen, zumindest zu beeinflussen. Angegriffen fühle ich mich nicht, jedenfalls glaube ich das.

Ich finde nicht, dass du mir, nachdem ich deine Antwort gelesen habe, versuchst mir irgendetwas reinzupressen und du mich von deiner Wahrheit überzeugen willst. Es ist ein einfacher geradliniger Dialog indem du deine Meinung zu meiner Meinung äußerst und umgekehrt. Das ist der Grund, warum ich hier bin, nicht um zu hören, dass das was ich sage, falsch oder gar ein Blödsinn ist.
Meine Einstellung zur Wahrheit kennst du ja mittlerweile. Menschen die von vornherein alle Andersdenkenden abwürgen und sie von ihren Ansichten überzeugen wollen haben meines Erachtens noch nicht begriffen, dass es egal ist, was man glaubt. Sie sind einfach Gleichmacher und intolerant, gegenüber andersdenkenden, andersgläubigen und dem Fremden gegenüber unaufgeschlossen. Nur wer so ist und so denkt wie Sie, findet ihre Akzeptanz.
Gott grenzt niemanden aus, nur weil er nicht der oder der Religion angehört, bzw. an das oder das glaubt. Genau dieses Ausgrenzungsdenken ist es das die Menschen radikalisiert. Sie werden blind gegenüber den Geboten Gottes und im schlimmsten Fall sogar zu Mördern im Namen ihres Gottes. Es ist nicht wichtig, was man glaubt und welcher Religion man angehört, wichtig ist, dass man glaubt und vor allem, dass man das woran man glaubt, auch lebt.
Also bitte helft mir nicht auf eurem Weg der Wahrheit zu wandeln, es ist ohne euch schon schwer genug. Ich suche keine Belehrung und keine Bekehrung, sondern einzig und allein den Dialog, um eventuell noch das eine oder andere dazuzulernen.
Ich lasse mich auf alle Fälle mal überraschen und gehe die Sache hier drinnen völlig unvoreingenommen an, denn wie gesagt mir macht das Schreiben Spaß.Icon_smile
tomri schrieb:Ich habe hier nicht vor zu predigen oder zu missionieren, weil es mir egal ist,…

Dann ist es ja gut!

Zitat:Ich kann und will Gott nicht … durch Studium der Schriften erklären…

Auch gut!

Aber:

Wenn man Behauptungen in die Welt setzt, sollte man sie nicht vornehmlich mit "Intuition" begründen.

Und:

Es schadet nicht (das gilt für Gläubige ebenso wie für Ungläubige), sich mit Texten, die den Dingen zugrunde liegen, zu beschäftigen, bevor man irgendwelche Hypothesen vorlegt.

Zitat:Da ich geschichtlich interessiert bin, weiß ich das die 10 Gebote größtenteils aus dem Kodex Hammurabi stammen.

Das ist ein Thema, das sich einen eigenen Thread verdient. Wir wollen das in der Abteilung Religions- und Kulturgeschichte diskutieren. Siehe HIER!

Zitat:Gewisse Aussagen der Heiligen Schrift nehme ich als gegeben hin, vor allem das Wirken Jesu und die Prophezeiungen über das Ende dieser verdorbenen Welt.

Jesus hat angekündigt, dass das Ende der Welt unmittelbar bevorstehe. Damit hat er sich geirrt.

Wie die späten neutestamentlichen Texte zeigen, hatte man einiges zu tun, um verunsicherten Christen zu erklären, warum die erwartete Parusie ausblieb.

Zitat:Ich bin konfessionslos, aber doch ein gläubiger Mensch, ein Freigeist sozusagen, der sich vor Zeiten viel mit der Bibel auseinandergesetzt hat und durch Beobachtung der Zeit dahintergekommen ist, dass die Offenbarung des Johannes in unseren Tagen in Erfüllung geht.

Dieser esoterische Unfug hat schon viel Unheil angerichtet.

Zitat:Es klingt abstrus und unglaubwürdig…

Es klingt nicht nur so, es ist so!

Erst neulich wurde von einem Endzeitprediger der Weltuntergang abgesagt, nachdem er viele Menschen ins Unglück gestürzt hatte.

Zitat:Das ist auch der Grund, warum ich hier bin, einfach um mich mit religiösen Menschen zu unterhalten.

Die Menschen, die hier schreiben, haben eines gemeinsam: sie sind an Religion, Religionsgeschichte, Religionsphilosophie, etc. und an den damit verbundenen kulturgeschichtlichen Fragen interessiert.

Es gibt hier Gläubige und Ungläubige. Also nichts für Menschen, die Meinungsvielfalt nicht ertragen.

Zitat:Ich kann nur das Schreiben und Wiedergeben was ich weiß, was ich denke und fühle und ich mache dies einzig und allein aus Spaß am schreiben und an der Freude eines gegenseitig befruchtenden Dialogs.

Wogegen nichts einzuwenden ist. Dialog ist immer gut.

Man sollte aber auch in der Lage sein, vorgebrachte Thesen zu erläutern, um nicht Gefahr zu laufen, dass überwiegend Monologe abgesetzt werden.

Zitat:Was mit dem Stamm Benjamin geschehen ist, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht mach ich mir eines Tages darüber Gedanken.

Dazu geben die biblischen Texte (auch das NT) aber einiges her. Man muss sie nur aufmerksam lesen.

Zu Deiner These, was mit den verlorenen zehn Stämmen passiert sein könnte, ersuche ich nochmals um ein paar erläuternde Worte.
MfG B.
Hallo Bion!

Zitat Bion: Erst neulich wurde von einem Endzeitprediger der Weltuntergang abgesagt, nachdem er viele Menschen ins Unglück gestürzt hatte.

Es gibt auch kein Datum für den sogenannten Weltuntergang Bion, es geht auch nicht die Welt im herkömmlichen Sinn unter, sie wird nicht zerstört, sondern meiner Meinung nach steht nur ein Systemwechsel ins Haus der mit der Rückkehr Jesus Christus einhergeht.
Das Königreich von Zion wird hier auf dieser Welt errichtet werden und nicht die Zerstörung der Erde. Jeder der behaupten an dem oder dem Tag ist es soweit ist einfach nur ein irregeleiteter Lügner und unglaubwürdig. Ich glaube, dass die verlorenen Stämme Israels einfach in der Fremde durch Assimilierung in der ansässigen Bevölkerungsschicht aufgegangen sind und sich an die vorherrschenden Sitten und Bräuche angepasst haben. Sie leben weltweit verstreut und haben die unterschiedlichsten Religionen angenommen. Deswegen sind alle Menschen nach meiner These welche ihre Glauben ausleben und ein friedfertig und sanftmütiges Leben führen meiner Meinung nach die Kinder Gottes und gleichzusetzen mit den verlorenen Stämmen. Sie leben sicher nicht irgendwo versteckt auf dieser Welt denn sonst hätte man sie schon längst gefunden.

Zitat: Bion: Es gibt hier Gläubige und Ungläubige. Also nichts für Menschen, die Meinungsvielfalt nicht ertragen.

Den Eindruck hatte ich bis jetzt noch nicht hier, dass hier die Meinungsvielfalt großgeschrieben wird, Bion tut mir leid. Denn etwas von vornherein als Schwachsinn abzutun oder ein Antwortschreiben mit einem großen Nein abzutun zeigt mir eine gewisse Intoleranz gegenüber andersdenkenden auf. Es reicht nicht, nur etwas zu sagen und es nicht zu tun, wenn schon dann ordentlich würde ich einmal salopp sagen.

Zitat Bion: Wenn man Behauptungen in die Welt setzt, sollte man sie nicht vornehmlich mit "Intuition" begründen.

Gerade in Glaubensfragen ist es wichtig auf sein Herz zu hören und das Ratio, also das eigene Ego in den Hintergrund zu stellen. Meiner Meinung nach glauben wir mit dem Herz und nicht mit dem Hirn Bion. Der Glaube ist gelebtes Gefühl.

Zitat Bion: Es schadet nicht (das gilt für Gläubige ebenso wie für Ungläubige), sich mit Texten, die den Dingen zugrunde liegen, zu beschäftigen, bevor man irgendwelche Hypothesen vorlegt.

Da hast du recht, aber man sollte das Gelesene auch verinnerlichen und ausleben.
Mit trockener Theorie wird man kein Land gewinnen, siehe Katholische Kirche und Vergleichbare.

Zitat Bion: Jesus hat angekündigt, dass das Ende der Welt unmittelbar bevorstehe. Damit hat er sich geirrt.

Das glaubst Du Bion. Was wäre aber wenn sie eine andere Zeitrechnung haben als wir.
Die Bibel spricht davon das für sie 1000 Jahre gerade mal ein Tag sind.
Seit Jesu erscheinen, sind also gerade mal 2 Tage vergangen.
Es ist einfach zu sagen er hat sich geirrt, nur weil wir viele Mysterien noch nicht erkannt haben.
Zu sagen es ist so, bei der Frage der Glaubwürdigkeit ist überheblich Bion, du kannst nur für dich sprechen und nicht für die anderen. Wenn du sagst, es ist für dich unglaubwürdig ist es etwas anderes als wie, wenn du es pauschal für alle als unglaubwürdig hinstellst.
Du weißt genau soviel oder sowenig wie ich, du bist vielleicht belesener, aber das tut nichts zur Sache, denn das sind die Priester auch. Sie wissen aber deswegen nicht mehr oder weniger über die Wege Gottes.

Lg Tomri
(04-04-2012, 11:39)tomri schrieb: Es gibt auch kein Datum für den sogenannten Weltuntergang Bion, es geht auch nicht die Welt im herkömmlichen Sinn unter, sie wird nicht zerstört, sondern meiner Meinung nach steht nur ein Systemwechsel ins Haus der mit der Rückkehr Jesus Christus einhergeht.
Sorry, dass ich mich da einmische:
  1. Das klang sehr konkret - und erwies sich als Unsinn.
  2. Die (Um-) Interpretation Weltuntergang = Untergang der menschlichen Lebensumstände und -Systeme ist schlicht eine fromme Lüge. Es war sehr wohl die physische Zerstörung unserer Lebenswelt gemeint - mindesten so, wie sich die Klima-Änderung bemerkbar machen wird, die uns zu einer anderen Lebensart zwingen wird.
  3. Mit Jesus Christus hat weder das Eine noch das Andere zu tun.
  4. Es kann gut sein, dass man aus einer allgemeinen Wirkungsgeschichte heraus zu einem bescheideneren Lebensstil findet. Dazu mag unter Vielem auch die christliche Lehre 'à la' Bergpredigt dienen können - mehr nicht.
(04-04-2012, 11:39)tomri schrieb: Gerade in Glaubensfragen ist es wichtig auf sein Herz zu hören und das Ratio, also das eigene Ego in den Hintergrund zu stellen. Meiner Meinung nach glauben wir mit dem Herz und nicht mit dem Hirn Bion. Der Glaube ist gelebtes Gefühl.
Es ist nur so: Sobald wir uns von der Gefühlsebene (Ausleben einer Haltung) in die Ebene des theologischen Überbaus begeben, kann man nicht einfach irgendwelche Interpretationen und fromme Floskeln abliefern. Dagegen bekommt man ein schlichtes Nein zu lesen. Wenn dir das deine Gefühle verletzt, denke darüber nach, dass Andere sich nicht mit vorgeformten Glaubenssätzen zufrieden geben - und ebenfalls vergnatzt reagieren.

(04-04-2012, 11:39)tomri schrieb: Mit trockener Theorie wird man kein Land gewinnen, siehe Katholische Kirche und Vergleichbare.
Ha! Und das ist tolerant?

(04-04-2012, 11:39)tomri schrieb: Du weißt genau soviel oder sowenig wie ich, du bist vielleicht belesener, aber das tut nichts zur Sache, denn das sind die Priester auch. Sie wissen aber deswegen nicht mehr oder weniger über die Wege Gottes.
Bleibt die Frage, was diese in sich widersprüchliche Aussage zum Sachverhalt beitragen möchte?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Hallo Ekkard!
Wenn ich von Toleranz gegenüber den Gläubigen spreche, meine ich die Gläubigen also den Menschen selbst und nicht deren Institutionen, welche die Menschen für ihre Zwecke missbrauchen, die sind mir nämlich so ziemlich egal.

Du weißt genau soviel oder sowenig wie ich, du bist vielleicht belesener, aber das tut nichts zur Sache, denn das sind die Priester auch. Sie wissen aber deswegen nicht mehr oder weniger über die Wege Gottes.
Bleibt die Frage, was diese in sich widersprüchliche Aussage zum Sachverhalt beitragen möchte?

Für mich ist es eine klare und deutliche Aussage Ekkard. Es soll sich niemand über den anderen erheben und sich als gescheiter und weiser darstellen als die anderen, denn niemand hat die Wahrheit für sich gepachtet. Es mag vielleicht arrogant klingen, aber was gibt es da nicht zu verstehen?

Es gibt auch kein Datum für den sogenannten Weltuntergang Bion, es geht auch nicht die Welt im herkömmlichen Sinn unter, sie wird nicht zerstört, sondern meiner Meinung nach steht nur ein Systemwechsel ins Haus der mit der Rückkehr Jesus Christus einhergeht.
Sorry, dass ich mich da einmische:
1. Das klang sehr konkret - und erwies sich als Unsinn.
2. Die (Um-) Interpretation Weltuntergang = Untergang der menschlichen Lebensumstände und -Systeme ist schlicht eine fromme Lüge. Es war sehr wohl die physische Zerstörung unserer Lebenswelt gemeint - mindesten so, wie sich die Klima-Änderung bemerkbar machen wird, die uns zu einer anderen Lebensart zwingen wird.
3. Mit Jesus Christus hat weder das Eine noch das Andere zu tun.
4. Es kann gut sein, dass man aus einer allgemeinen Wirkungsgeschichte heraus zu einem bescheideneren Lebensstil findet. Dazu mag unter Vielem auch die christliche Lehre 'à la' Bergpredigt dienen können - mehr nicht.

Was klang sehr konkret und erwies sich deiner Meinung nach als Unsinn?
Warum ist der Systemwechsel eine fromme Lüge und deine Behauptung von der Umstellung der Lebensart die Wahrheit?
Warum hat dieser Systemwechsel nichts mit Jesus Christus zu tun, ist er nicht der König, dieser Welt, ja sogar der König der Könige?

Bei Vier finden wir momentan einen Konsens Ekkard, aber darum geht’s ja auch nicht. Icon_smile

Lg Tomri
(04-04-2012, 17:14)tomri schrieb: Es soll sich niemand über den anderen erheben und sich als gescheiter und weiser darstellen als die anderen, denn niemand hat die Wahrheit für sich gepachtet. .....

Warum hat dieser Systemwechsel nichts mit Jesus Christus zu tun, ist er nicht der König, dieser Welt, ja sogar der König der Könige?

Und warum schreibst du dann indirekt Andersgläubigen vor, das dieser Wanderprediger für sie Relevanz haben soll? Wenn er für dich dies darstellt, solls mir Recht sein, aber ich wehre mich dezitiert dagegen, dass irgendein Gott oder sein "Sohn" mir Vorschriften machen will,..

Genausogut könnte ich ja hergehen und sagen, es ist Fakt das die Buddhanatur in jedem von uns ruht, ergo sind wir alle ">Nochnichterleuchtete" können aber alle zu einem Buddha werden,...
aber ich behalte mir soetwas als meine persönliche Meinung vor, die für mich gilt, aber andere haben andere Wege,..
Aut viam inveniam aut faciam
(03-04-2012, 22:52)indymaya schrieb:
(03-04-2012, 22:39)Bion schrieb: Die göttlichen Mordbefehle im AT können Dir doch nicht entgangen sein?
Wenn Gott sagt: "Du sollst nicht töten!" sind alle "Mordbefehle" nicht von Gott, das muß doch sogar Schwachsinnigen einleuchten. Amen.

Seit wann sagt der Ton zum Töpfer was tust Du da?Eusa_think
Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank,
Ehre und Macht und Stärke unserem GOTT in alle Ewigkeit. AMEN
Ich sage das, weil ich an Jesus als das Wort Gottes glaube. Für jemand anderen ist vielleicht Muhammad oder Buddha das Maß aller Dinge, mir soll es recht sein.
Ich habe das in den letzten beiden Tagen schon mehrmals gesagt, dass es mir wurscht ist, was jeder glaubt. Es zählt einzig und allein für mich, ich glaube daran, was du glaubst interessiert mich nicht und es ist auch nicht mein Anliegen dich von meiner Wahrheit zu überzeugen.
Ich glaube ich werde diesen letzten Satz als Signatur verwenden müssen, anscheinend fühlt sich jeder der meine Zeilen liest angegriffen.Icon_smile
Zitat
aber du kannst ja gerne mal die bibelstellen nennen, wo dieser satan abgeblich"genauestens beschrieben wird"

Jesaja 14,4-21
Apg 5,3 und 26,18 nur so erstmal!Evil5

Satan ist Eigenliebe, Jesus Christus ist die Nächstenliebe,
die Liebe pur, eine "Erweiterung" der Liebe die alles umfasst!Eusa_boohoo
Zitat Bion: Jesus hat angekündigt, dass das Ende der Welt unmittelbar bevorstehe. Damit hat er sich geirrt.

Warum?Eusa_think
(04-04-2012, 00:01)petronius schrieb:
(03-04-2012, 21:15)schelem alach schrieb: Nun, ich habe dir gesagt was ich glaube, glaubst Du mir jetz nicht?

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

du darfst glauben, was immer du lustig bist. ich muß das deshalb noch lange nicht

(03-04-2012, 21:15)schelem alach schrieb: Wollen wir jetz diskutieren?

gern

(03-04-2012, 21:15)schelem alach schrieb: Weil dir mein Glaube nicht gefällt?

was mir gefällt oder nicht, spielt doch keine rolle

(03-04-2012, 21:15)schelem alach schrieb: Und warun haste dann?

äh - Icon_question

(03-04-2012, 21:15)schelem alach schrieb: Unbegreiflich ist es den Menschen, in welchem Verhältnis Körper, Seele und Geist zueinanderstehen

bist du ein mensch?

nun, dann ist das deiner eigenen aussage zufolge dir unbegreiflich und wir können das thema schließen, weil du darüber nichts substanzielles zu sagen haben kannst

(03-04-2012, 21:15)schelem alach schrieb: Echt das wär toll "Wir sind Freunde für`s Leben"!

dagegen möchte ich mich ja nun doch verwehren...

(03-04-2012, 21:15)schelem alach schrieb: Nun, ist nur eine "Erweiterung" nichts dolles!

du sollst mir von evolution erzählen. nicht hohle sprüche klopfen

(03-04-2012, 21:15)schelem alach schrieb: Ich habe nichts vom Feind gesagt, aber die Wissenschaft ist begrenst
eben Logik und Ratio, dass sagtest Du doch oder?

was stört dich daran?

Machst Du gerade einen Kurs(?), wer auf dem Sofa liegt
muss fragen beantworten?
Wenn Du nichts spezieles hast an Fragen, worüber willst Du dann
diskutieren oder willst mich analysieren?
Und ich soll, was soll ich(?), bist DU hier mein Bestimmer,
oder bist Du der Bestimmer?
Eusa_think

Also wenne wat hast sachst bescheid Jung!
Ich bin hier!
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sensibel das Thema Glaube doch ist. Viele sind gewillt darüber zu reden doch sobald jemand damit beginnt kommt die große Keule, alle ziehen sich in ihr kümmerliches Ego zurück und gehen in Verteidigungs- oder Angriffsposition, egal es führt immer zu Konfrontationen wurscht, wohin man auch schaut, jeder will recht haben.
Dieser Thread veranschaulicht ganz deutlich, dass es nicht Gott ist, der ein Mörder ist, sondern einzig und allein der Mensch, der die Konfrontation soweit fortschreiten lässt und nicht gewillt ist, die Meinung des anderen zu akzeptieren bzw. zu tolerieren.
Wie weit soll dieser verbale Disput noch fortgeführt werden und vor allem was erreicht derjenige dann, nachdem er sich durchgesetzt hat und sein Wort als das richtige feststeht, weil die anderen schlicht und einfach nachgegeben haben und sich den Selbstdarstellungskünsten des Überlegenen nicht mehr aussetzen wollen. Irgendwer wird zum Schluss recht haben, aber letztendlich alleine sein, weil niemand mehr mit ihm reden will. Eine wahrlich komische Einstellung über Gott zu plaudern und zu diskutieren. Gut, das ihr euch nicht in einem Raum gegenübersteht.
Das war nur so ein Gedankengang, ihr könnt es getrost überlesen, aber eigenartig finde ich es schon ein wenig, es ist aber überall so nicht nur hier.

Lg. Tomri
Lieber tomri,

es steckt mehr dahinter, erinnere dich was Du selbst hier
in deinen Beiträgen offenbart hast?
Speziell, über wenn?
Das ist kein Spiel!
tomri schrieb:Den Eindruck hatte ich bis jetzt noch nicht hier, dass hier die Meinungsvielfalt großgeschrieben wird,…

Wie viele Beiträge aus unserem Forum hast Du denn schon gelesen, dass Du für Dich in Anspruch nimmst, das beurteilen zu können?

tomri schrieb:Denn etwas von vornherein als Schwachsinn abzutun …

Dieser Halbsatz von Dir ist, mit Verlaub, eine kleine Frechheit.

Mit "Schwachsinn" hat ein Dir geistig verwandter Fundamentalchrist einen meiner Beiträge abgetan.

Ich bin das übergangen.

Das jetzt mir anhängen zu wollen, ist ein starkes Stück.

tomri schrieb:…oder ein Antwortschreiben mit einem großen Nein abzutun zeigt mir eine gewisse Intoleranz gegenüber andersdenkenden auf.

Zu sagen es ist so, bei der Frage der Glaubwürdigkeit ist überheblich Bion,…

Ich bitte Dich, Belehrungen dieser Art zu unterlassen oder zu ertragen, wenn entsprechende Antworten kommen.

Du hast eine fromme Bemerkung zum AT und eine Aussage über die historische Qualität der Texte gemacht.

Ersteres war meiner Meinung nach entbehrlich, zweiteres falsch! Daher ein "Nein" und eine Richtigstellung.
MfG B.
Mod. Anm. Bion

Vielleicht können wir jetzt wieder mehr über das Thema und weniger über Befindlichkeiten sprechen?
MfG B.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5038 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92351 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 676 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste