Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hölle - moralisch vertretbar?
(18-08-2012, 22:42)Richard Bastian schrieb: ...
Wer ist hier der wagt Gott einen Moralvortrag zu halten? Erheb er sich!
...

Worin bitte soll ein Wagnis bestehen einer blanken Vorstellung (deine Schöpfergottvorstellung) über eine andere Vorstellung (deine Hölle) einen Moralvortrag zu halten?
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
(18-08-2012, 22:42)Richard Bastian schrieb: Wer ist hier der wagt Gott einen Moralvortrag zu halten? Erheb er sich!

^Aufsteh^Icon_cheesygrinIcon_cheesygrinIcon_cheesygrinIcon_cheesygrin
Aut viam inveniam aut faciam
(13-08-2012, 13:58)Gundi schrieb: passt schon.

Ich kenne das Gleichnis übrigens nur aus dem Lied. Habe aber gerade mal geggogelt und gesehen dass es das wohl schon viel länger gibt.
Was soll das für ein Gleichnis sein, wo Doofe es nicht raffen, den Löffel kürzer zu greifen?
(19-08-2012, 14:22)indymaya schrieb:
(13-08-2012, 13:58)Gundi schrieb: passt schon.

Ich kenne das Gleichnis übrigens nur aus dem Lied. Habe aber gerade mal geggogelt und gesehen dass es das wohl schon viel länger gibt.
Was soll das für ein Gleichnis sein, wo Doofe es nicht raffen, den Löffel kürzer zu greifen?

Hast du auch konkret etwas zu sagen, oder bleibt es beim kurzen, gewohnt wenig aussagenden Einzeiler?
(19-08-2012, 14:26)Gundi schrieb: Hast du auch konkret etwas zu sagen, oder bleibt es beim kurzen, gewohnt wenig aussagenden Einzeiler?
Wenn Dir das wenig sagt sitzt Du irgendwann mit an diesen Suppentöpfen.
Von mir aus. Ich mag Suppe.

Aber sag uns doch mal konkret was du dir unter der Hölle vorstellst und ob sie moralisch für dich vertretbar ist?
(19-08-2012, 15:01)Gundi schrieb: Von mir aus. Ich mag Suppe.

Aber sag uns doch mal konkret was du dir unter der Hölle vorstellst und ob sie moralisch für dich vertretbar ist?
Ich glaube nicht, dass nach dem Tode eines Menschen, die "Hölle" körperliche Qualen bewirkt, sondern der Mensch eher im "Hades"
den geistigen Schmerz verspührt zu erkennen, was er "verpasst"
hat.
Ist das nicht auch schon ziemlich gemein?
(19-08-2012, 16:22)Keksdose schrieb: Ist das nicht auch schon ziemlich gemein?
Für wen?
(19-08-2012, 16:52)indymaya schrieb:
(19-08-2012, 16:22)Keksdose schrieb: Ist das nicht auch schon ziemlich gemein?
Für wen?

Für denjenigen, der die "geistigen Schmerzen" erleiden muss. Warum wird ihm nicht vergeben, wie vielfach gepredigt?
(19-08-2012, 17:14)Keksdose schrieb: Für denjenigen, der die "geistigen Schmerzen" erleiden muss. Warum wird ihm nicht vergeben, wie vielfach gepredigt?
Das hat was mit Buße oder Reue zu tun. Meinst Du man kann morden
und sonst Unrecht tun, in der Meinung "Mir wird eh vergeben"?
Vielleicht bedeutet Hölle auch einfach das Aussortieren aller schlechter Eigenschaften, Erinnerungen (auch an eigene Sünden), Ängste usw., und nur das, was nach Gottes Ansicht gut ist (z.B. positive Gefühle wie Liebe und Freundschaft) bleibt dann übrig? Um bei der Analogie von der Festplatte zu bleiben, von der irgendjemand hier geschrieben hat: das Computerprogramm, das sich während des Lebens selbst erstellt hat, wird korrigiert.

Übrig bliebe dann eine Art Rest-Mensch mit nur guten Gedanken und Eigenschaften, und dieses Bewusstsein gelänge automatisch in den Himmel, wo es nichts Böses mehr gibt, weil alle anderen anwesenden Seelen genauso therapiert worden sind. Und Dinge, die den Menschen negativ beeinflussen könnten, wie z.B. traumatische Erlebnisse, gibt es nach dem Tod ja nicht mehr.

Die Hölle wäre dann nur eine Art Müllhalde für alles Negative, aber nicht für irgendwelche Seelen.
(19-08-2012, 17:29)Lelinda schrieb: das Computerprogramm, das sich während des Lebens selbst erstellt hat, wird korrigiert.
Der Mensch muß sich während seines Lebens selbst "korrigieren" um nicht Tier zu sein.
(19-08-2012, 15:24)indymaya schrieb: Ich glaube nicht, dass nach dem Tode eines Menschen, die "Hölle" körperliche Qualen bewirkt, sondern der Mensch eher im "Hades"
den geistigen Schmerz verspührt zu erkennen, was er "verpasst"
hat.

Das widerspricht der Bibel.....

Im Hades oder Scheol passiert nichts: „Kein Tun ist, noch Berechnung, noch Erkenntnis, noch Weisheit im Sheol, wohin du gehen musst“ (Pred. 9,10)
... „die Toten aber, sie erkennen nichts, und kein Lohn ist ihnen noch weiterhin, denn vergessen ist ihr Gedenken“ (Pred. 9,5[4])

Sind das nicht klare Worte?

Es bringt doch nichts wenn jeder für sich rumfantasiert......oder?
(19-08-2012, 20:52)gio schrieb: ...
Es bringt doch nichts wenn jeder für sich rumfantasiert......oder?

Klar, man kann ja auch zusammen rumfantasieren, am besten geht das vermutlich mit der Bibel.
Fantasterei bleibts trotzdem.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jenseits von Himmel und Hölle Auferstandener 48 43226 20-06-2017, 19:20
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! Nachtreiter 164 159599 16-06-2017, 21:00
  Hinabgestiegen zur Hölle Sinai 48 42359 07-01-2017, 14:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste