Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hölle - moralisch vertretbar?
Koon antwortete Richard Bastian:

(20-08-2012, 21:08)Koon schrieb: Dein zum teil Agrassiv wirkende, Emotional geladene konvertit-Energie vermittelt nicht gerade den freundlichen Islam, sondern Mythologische Schauermärchen...

Richard ist Muslim? Ich hatte nicht den Eindruck. Ich glaube auch an den einen barmherzigen, vergebenden Gott und bin dennoch kein Muslim.

Eusa_think
Bella
(20-08-2012, 21:08)Koon schrieb: weiß Ich aus Erfahrung das "Predig Pur" .. bei dem nicht religiösen Menschen nicht ankommt. .konvertit-Energie .. Das der Gott hin und wiedermal aus Barmherzigkeit Grausames tat,.

Lieber Koon, ich bin kein Muslim, nicht aus der Sicht als dem Islam zugehörig, wobei ich "Islam" als das verstehe,
was man z.B. macht wenn man nach Mekka pilgert und seine Runden um das Haus geht, dabei lese ich auch den Koran,
wie die Bibel auch, und andere Schriften die mir begegnen, nur dass ich bis heute in allen etwas fand das nicht richtig ist.
Auch aus Erfahrung ist mir klar dass man niemand durch Schreiberei im Internet von seinem Glauben abbringen kann,
es ist nur ab und zu das, dass sie es lesen und nicht hinterher sagen können sie hätten von nichts gewusst.Eusa_think

Gott hat niemals etwas Grausames getan, es ist der Mensch der das so nennt, nur weil er nicht versteht.
Deshalb solltest Du nicht so etwas sagen, auch wenn Du vielleicht dadurch Zustimmung bekommst, die ist aber nichts wert.
Denn nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt als diese Behauptung.
Denn Ihn so zu benennen, Ihm zu unterstellen Er habe dies getan, heißt Ihn zu vermenschlichen, noch dazu
Ihn mit einem Attribut zu versehen das eines der niedrigsten des Menschen ist, bitte, lass das.

Zeige mir lieber wo Du diese "Mythologischen Schauermärchen" findest so wie Du sie nennst, einen "freundlichen Islam"
zu vermitteln kannst Du ja gerne versuchen, aber dabei helfen werde ich Dir nicht wie auch nicht in der Verbreitung
der christlichen Lehre, die ich auch als verkehrt ansehe, und dabei habe ich noch kein Hadith hingeschrieben,
den Begriff schreibe ich hier zum ersten Mal, und sollten wir damit anfangen, dann wirds bitter.
Im Übrigen Du bei meiner "Vorstellung" mehr als 99 finden wirst.

(20-08-2012, 21:37)deja-vu schrieb:
(20-08-2012, 15:23)Richard Bastian schrieb: Wer durch meinen Beitrag an seinem Glauben zweifelt oder ihn verliert, der hatte keinen richtigen oder starken Glauben, und dafür kann ich nichts. ...
Diese Haltung empfinde ich als verantwortungslos und selbstgerecht,- verwerflich!
Nur dass es eben so ist. Wer seinen Glauben verliert, dem war er nicht genug wert um auf ihn zu achten, und wäre ich nicht, ein anderer wärs und er würfe ihn weg, das ist nicht verwerflich, nur Realität.
Aber ich verstehe Deinen Einwand, und ich finde es richtig und gut dass Du ihn machst, auch wenn Du es vielleicht nicht für möglich hältst macht das Dich für mich mehr sympathisch, denn Du sagt was Du denkst, und Du hast ja damit auch fast recht.
Eben nur fast, aus meiner Sicht, und Du solltest vielleicht versuchen, nicht mich als erstes zu kritisieren sondern das was dort steht, und mit Deinen Worten erklären warum es falsch sein soll, denn diese "Schauermärchen" wie Koon sagt, die findest Du in den Religionen, und ich schreib sie auch nicht mehr hin, es war ja auch schon genug.
Einladen zu ihrer Religion tun sie alle, und das bedeutet auch in erster Linie dass man seinen Glauben aufgeben muss, wenn Du mir dies vorfwirfst dann wirf es allen vor denn sie tun es, wenn hier nicht dann woanders, ich verstecke nichts, und rede auch nichts schön wo es nicht ist.

(20-08-2012, 21:37)deja-vu schrieb: wie soll jemand so mal kurz "aus dem Handgelenk" Deinen Glauben übernehmen können.
Weil es der einfachste von allen ist: "Ich glaube an Gott, Den Einen".
Kann sogar ohne Handgelenk und schütteln.
Ohne Ritual, ohne Kult, nur diese Worte, ehrlich, reicht.

(20-08-2012, 21:37)deja-vu schrieb: Und wenns dann anders ist dann war eh alles umsonst.
Ja, auch so könnte es sein, und auch das schreibe ich dazu, nicht weil ich Zweifel haben würde, aber weil es eine Möglichkeit ist die man nicht verschweigen darf, wobei es aus meiner Sicht nur diese zwei Möglichkeiten sind: Entweder Einer, oder keiner.
Ich glaube an Einen, und all das andere, das was drumherum ist, wenn ich z.B. über Bibelworte schreibe die ich für falsch erkläre, das ergibt sich daraus, es ist ja auch so, dass ich nicht erst seit gestern Religion beobachte, es sind nun über 40 Jahre, und es sind die Christen und die Muslime, die Buddhisten und die Hindus denen ich sagen kann, wenn sie sich auf ihre Schriften berufen: Nein, so nicht! Und erkläre die Fehler der Schrift, nur wenige verstehen weil sie Angst haben, Angst? Sie haben Angst vor ihrem Gott falls sie einen Fehler in ihrer Schrift erkennen? Sie wagen es nicht einmal hinzuschauen? Das ist vielleicht sowas von arm, mehr sag ich dazu nicht, Angst?
Feigheit ist keine Gottesfurcht!

Einer, oder keiner.
Und dann diskutieren wir eben mal über die Details, und wenn sie ehrlich sind die Leute und konsequent, bleibt ihnen auch nur dieser Satz.
Einem Atheisten kann ich auch keinen Glauben beibringen, wie soll das gehen?
Das muss jeder selbst für sich tun, das ist doch ganz klar, und sowas maße ich mir auch nicht an, ich kann nur sagen an was ich glaube und warum ich es für verkehrt halte wenn man nicht glaubt, aber dadurch ändert sich auch nicht der Status, Mensch ist Mensch, einer wie der andere, keiner hat das Recht harabzuschauen auf andere, tut er es doch dann ist er selbst dafür verantwortlich, nur aufschauen tu ich zu keinem, Auge in Auge, gleiche Höhe.

(20-08-2012, 22:30)Lelinda schrieb: 1 Milliarde Menschen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Menschen andere quälen, misshandeln, missbrauchen oder ermorden. Die meisten müssten also aus weniger gravierenden Gründen dort landen.
Weil die schlimmste Sünde von allen die "Beigesellung" ist.
Gott einen zur Seite zu stellen, Götzendienst, Vielgötterei! - - -DREIEINIGKEIT--- SOHN!!!
Er ist, Der keine anderen Götter neben, über oder unter Sich hat,
Der keine Kinder, keine Eltern und keine Geschwister hat.

Und alles vergeben kann, nur das nicht.

Dazu aus dem Koran Sure 4, 48, und aus der Bibel 2 Mose 20, 2-3:

Allah vergibt nicht, daß man ihm beigesellt. Was darunter liegt, vergibt er, wem er will.
Ich bin der HERR, dein Gott. ... Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Zur Bibel noch 5 Mose 13: Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder das Weib in deinen Armen oder dein Freund, der dir ist wie dein Herz, heimlich überreden würde und sagen: Laß uns gehen und andern Göttern dienen! - die du nicht kennst noch deine Väter, 8 von den Göttern der Völker, die um euch her sind, sie seien dir nahe oder ferne, von einem Ende der Erde bis an das andere, 9 so willige nicht darein und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge seiner nicht schonen, und sollst dich seiner nicht erbarmen noch ihn verbergen, 10 sondern sollst ihn erwürgen. Deine Hand soll die erste über ihm sein, daß man ihn töte, und darnach die Hand des ganzen Volks. (5. Mose 17.7) 11 Man soll ihn zu Tode steinigen, denn er hat dich wollen verführen von dem HERRN, deinem Gott, der dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthaus, geführt hat, 12 auf daß ganz Israel höre und fürchte sich und man nicht mehr solch Übel vornehme unter euch.

Das ist das Schlimmste was der Mensch tun kan, schlimmer als jeder Mord. Schlimmer als alles andere.

(20-08-2012, 22:30)Lelinda schrieb: Und warum sollte ein solcher Gott, der auch noch allmächtig ist, nicht aus einer Laune heraus jemanden verschonen
Weil Er Der Gerechte ist, Der Würdige, und launenhaft nicht zu Seinen Eigenschaften zählt.

(20-08-2012, 22:51)indymaya schrieb: Eben diese Gerechtigkeit Gottes ist es, die ausschließt, das jemand mehr gestraft wird , als er verdient hat.
Und dass nicht wir es sind, die das Maß zu bestimmen haben.

Handshake
Richard
DAS glaub ich euch aufs Wort.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
(20-08-2012, 19:23)Richard Bastian schrieb: petronius, wenn Du es Dir gestatten würdest nachzudenken, ...
Hallo Richard,

Zuerst eine moderative Anmerkung:
Hab' bitte die Güte, solche Formulierungen zu vermeiden, zumal sie konkret keine Auskunft (in dem Falle an Petronius) auf eine schlichte Nachfrage geben. Du kannst gerne sagen: "Ich kann nicht an meinem Glauben oder meiner Ansicht vorbei, und werde deshalb darauf nicht mehr eingehen."

Zur Sache, an mich gerichtet:
(20-08-2012, 16:44)Ekkard schrieb: Merkt überhaupt jemand, dass wir uns hier a l l e i n in der menschlichen Vorstellungswelt bewegen?

(20-08-2012, 19:23)Richard Bastian schrieb: Lieber Ekkard, habe ich nicht versucht Dir diese "menschlichen Vorstellungswelt" zu beschreiben, hier?
>"Ebenso alle Beschreibungen des Paradieses ..."<

Unsere Vorstellung sind gerade einmal diese 20Mtr., hier ist Dein Kasperle, und Dein "bösen Krokodil" ist aus Pappmachee.
Ich kenne viele Vorstellungen von der Welt und von der Welt jenseits davon, nicht nur das hiesige Kasperletheater - viel mehr. Und ich habe mir die Frage vorgelegt, wozu der Luxus eines Weltalls voller Vorstellungen.

Die einfachste unserer Aufgaben heißt: Lebe!
Die zweite dieser Aufgaben heißt: ... mit anderen!
Die dritte: "Bewahre deine Umwelt!"

Alle Vorstellung, aber wirklich jede, hat diesen Grundaufgaben zu dienen. Selbst Verbrechen werden geplant und geschehen, weil es heißt: "Lebe!". Die Anderen und die Umwelt werden bisweilen vergessen. Das ist bedauerlich und hat Konsequenzen z. B. die, erzieherisch auf andere Menschen einzuwirken. Eine Erziehungsmethode aus Zeiten der Thora ist die Furcht vor drakonischen Gottesstrafen.
Wenn man die alt-israelitischen Schriften aber genau liest, ist es so, dass der Strafe immer auch die Großmut, das Vergeben, entgegen steht.

Deine Höllenvorstellungen dienen dem Zusammenleben nicht, weil sie nach deinen Worten bedingungslos nach Gültigkeit verlangen. Sie wirken zerstörerisch bis zum Selbstmord.

Sie sind aus wissenschaftlich-philosophischer Sicht keine Tatsachen, sondern Vorstellungen. Als solche sind oder waren sie formbar und relativ, schlicht deshalb, weil dies für alle Vorstellungen ausnahmslos gilt. Sie sind, um in der Computeranalogie zu bleiben "Software".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(20-08-2012, 23:20)Mustafa schrieb:
(20-08-2012, 23:02)Gundi schrieb: Naja und vieleicht meint Gott es hat kein Mensch ewige Höllenqualen verdient. Wer weiß das schon...

Wenn wir dann bei ihm sind, werden wir ihm das mit den ewigen Höllenqualen schon ausreden... Icon_wink

Na klar, haben das Diskutieren hier ja gelernt Icon_wink

Es ist jedenfalls interessant zu sehen wie verschieden der Begriff Hölle und damit auch Gott selbst betrachtet wird.
Ich hätte als Gläubiger vermutlich ein Problem mit der klassischen, strafenden Gottesvorstellung, so wie sie indymaya hat.
Es wäre das alte Dilemma, dass nur die Angst zum Glauben und zu guten Taten führt. Der dahinterstehende Gott könnte für mich nicht gleichzeitig Sinnbild der Liebe und "Liebe deinen Nächsten", "Halte auch die andere Wange hin" etc. sein, wenn am Ende gnadenlos ausgesiebt wird und eine endgültige Strafe ohne jede Hoffnung auf Gnade und "vorzeitiger Entlassung" besteht.
Es würde auch den Menschen selbst zu wenig in die Pflicht nehmen, wäre er doch lediglich ein gehorsames Tier, dass nur aus Angst vor Strafe handelt.
Vieleicht ist die Hölle auch einfach das immerwährende Wissen um die eigenen Taten die man begangen hat. Keine körperlichen Qualen, sondern das Bewußtsein für die Missetaten, Reue auf Ewigkeit...

Naja, viel Spekulation, mehr nicht... Icon_cheesygrin
(20-08-2012, 23:31)Richard Bastian schrieb: Weil die schlimmste Sünde von allen die "Beigesellung" ist.
Gott einen zur Seite zu stellen, Götzendienst, Vielgötterei! - - -DREIEINIGKEIT--- SOHN!!!
Er ist, Der keine anderen Götter neben, über oder unter Sich hat,
Der keine Kinder, keine Eltern und keine Geschwister hat.

Und alles vergeben kann, nur das nicht.
...
Das ist das Schlimmste was der Mensch tun kan, schlimmer als jeder Mord. Schlimmer als alles andere.
Es gibt Sünden, die Gott nicht vergeben KANN? Wie kann das sein? Ich denke, Gott kann alles (auch vergeben), was er WILL!

Demnach kommen Christen also in die Hölle, weil sie Jesus für Gottes Sohn halten? Da kann ich ja froh sein, dass Jesus für mich nur ein (großartiger!) Mensch war, der die Menschen bessern wollte und dabei leider den Fehler machte, das durch Höllendrohungen zu versuchen. Ein Fehler, den man ihm allerdings nachsehen kann, weil er in der Antike lebte und von unbewussten psychologischen Motiven noch keine Ahnung hatte. Heute haben die meisten Menschen eine Ahnung von psychologischen Beweggründen, und Gott, der ja sicher weiser ist als jeder Mensch, müsste noch mehr darüber wissen, und er wird diese Beweggründe hoffentlich bei seinem „Gericht“ berücksichtigen.

Ein Gott, der einen Irrtum (und wer Jesus für seinen Sohn hält, obwohl er es nicht ist, begeht ja nicht mehr als einen Irrtum) nicht vergeben kann, wäre ein ziemlich kleinlicher Gott. Er würde mich an einen Firmenchef denken lassen, der sagt: „Mobbing unter den Angestellten interessiert mich nicht. Aber wehe, einer von ihnen hält Mr. X für meinen Partner! Der kann der tüchtigste und beliebteste Mitarbeiter sein und wird trotzdem entlassen!“

Wer hat denn mehr zu leiden? Ein Mensch, der von einem anderen gefoltert wird und sich nicht wehren kann, oder ein über allem Leid steh(en könn)ender Gott, der die kleine Kränkung erleben muss, dass ein Mensch sich, was Gott betrifft, im Irrtum befindet?
Was für Prioritäten würde Gott setzen?
Da wir uns allmählich vom Thema einer moralischen Vertretbarkeit der Höllenvorstellung entfernen, schließe ich den Thread mit dem etwas sarkastischen Beitrag von Lelinda.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Da die Diskutanten noch etwas auf dem Herzen haben: Auf User-Wunsch wieder eröffnet.

Aber bitte strenger beim Thema bleiben!
Für andere religiöse Probleme macht neue Themen auf.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(20-08-2012, 23:31)Richard Bastian schrieb: ...
(20-08-2012, 21:37)deja-vu schrieb:
(20-08-2012, 15:23)Richard Bastian schrieb: Wer durch meinen Beitrag an seinem Glauben zweifelt oder ihn verliert, der hatte keinen richtigen oder starken Glauben, und dafür kann ich nichts. ...
Diese Haltung empfinde ich als verantwortungslos und selbstgerecht,- verwerflich!
Nur dass es eben so ist. Wer seinen Glauben verliert, dem war er nicht genug wert um auf ihn zu achten, und wäre ich nicht, ein anderer wärs und er würfe ihn weg, das ist nicht verwerflich, nur Realität.
Das "Recht des Stärkeren" wurde schon von manchem bemüht.
Als nächstes wirst Du mir wohl etwas von Auslese und Selektion erzählen.
Offensichtlich gebiert sich Deine "Realität" auch aus oben bekundeten Hauch sozialdarwinischtischen Gedankenguts
Solch eine Grundhaltung, nicht die "Realität", halte ich für verwerflich.

(20-08-2012, 23:31)Richard Bastian schrieb: ... und Du hast ja damit auch fast recht.
Eben nur fast, aus meiner Sicht, und Du solltest vielleicht versuchen, nicht mich als erstes zu kritisieren sondern das was dort steht, und mit Deinen Worten erklären warum es falsch sein soll, ...
...wenn Du mir dies vorfwirfst dann wirf es allen vor denn sie tun es, ...
Ich habe mich in Beitrag 28 dieses Threads dahingehend schon zum Thema geäussert.

(20-08-2012, 23:31)Richard Bastian schrieb:
(20-08-2012, 21:37)deja-vu schrieb: wie soll jemand so mal kurz "aus dem Handgelenk" Deinen Glauben übernehmen können.
Weil es der einfachste von allen ist: "Ich glaube an Gott, Den Einen".
Kann sogar ohne Handgelenk und schütteln.
Ohne Ritual, ohne Kult, nur diese Worte, ehrlich, reicht.
An das "Eine" glauben tun viele in mannigfaltigsten Ausprägungen, auch ohne Ritual, Kult, Schrift, Mittler und auch ohne Höllen- und Paradiesvorstellungen.

(20-08-2012, 23:31)Richard Bastian schrieb:
(20-08-2012, 21:37)deja-vu schrieb: Und wenns dann anders ist dann war eh alles umsonst.
Ja, auch so könnte es sein, und auch das schreibe ich dazu, nicht weil ich Zweifel haben würde, aber weil es eine Möglichkeit ist die man nicht verschweigen darf, wobei es aus meiner Sicht nur diese zwei Möglichkeiten sind: Entweder Einer, oder keiner.
Aus meiner Sicht gibts nur eine Möglichkeit: Eins das Keins "ist".

(20-08-2012, 23:31)Richard Bastian schrieb: Ich glaube an Einen, und all das andere, das was drumherum ist, wenn ich z.B. über Bibelworte schreibe die ich für falsch erkläre, das ergibt sich daraus, es ist ja auch so, dass ich nicht erst seit gestern Religion beobachte, es sind nun über 40 Jahre, und es sind die Christen und die Muslime, die Buddhisten und die Hindus denen ich sagen kann, wenn sie sich auf ihre Schriften berufen: Nein, so nicht! Und erkläre die Fehler der Schrift, nur wenige verstehen weil sie Angst haben, Angst? Sie haben Angst vor ihrem Gott falls sie einen Fehler in ihrer Schrift erkennen? Sie wagen es nicht einmal hinzuschauen? Das ist vielleicht sowas von arm, mehr sag ich dazu nicht, Angst?
Feigheit ist keine Gottesfurcht!
Ich verstehe dieses Sendungsbewusstsein, überhaupt allgemein diesen Missionierungsgedanken bei einigen Religionen und auch einzelnen Personen nicht.
Warum musst du z.B. deren Fehler in ihren Schriften korrigieren und rufen:"Nein, so nicht"
Was soll das?
Hast Du Angst?
Angst vor der Hölle?

/Edit: Ausdruck korrigiert
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
(20-08-2012, 23:31)Richard Bastian schrieb: Weil die schlimmste Sünde von allen die "Beigesellung" ist.

Gott ist eigentlich MILLIONENEINIG!!! oder es besteht sogar eine MILLIARDENEINIGKEIT!!! mit allen Menschen die den Geist Gottes haben weil sie gerecht sind oder waren.
Der SOHN nun, kam in die Welt, weil durch die verdrehten Gesetze des Mose niemand mehr zu Gott fand.
"Sohn" ist aber doch hier nicht "fleischlich" gemeint. Wenn Gott Geist ist, ist auch der Sohn Geist, nur eben im Menschen Jesus.
Der Geist im Menschen Jesus war vollkommen, so das ihn Gott seinen geliebten Sohn nannte.
Deshalb ist was Jesus gesagt hat, das Wort Gottes, weil Gottes Geist in ihm war. Das entscheidende ist, das man bedenkt, daß Gottes Geist allumfassend überall und so auch in jedem Menschen ist.
Was die "Angst" vor der Hölle betrifft, selbst wenn es diese Hölle nicht gibt, wer wird denn hier bemitleidet davor Angst zu haben? Mörder? Kinderschänder?
Wenn Gott sagt: Jch werde vergelten, Auge um Auge......."
so ist es anmaßend vom Menschen an Gottes statt zu strafen.
Natürlich hat jede Staatlichkeit seine Gesetze, geschehen diese aber menschlicherseits "im Namen Gottes" oder die Regieme nennen sich gar "Gottesstaat" ist es schlimmer als "Beigesellung".
Wenn nun Gott sagt: Auge um Auge, Zahn um Zahn wie sollte man dann ewig gequält werden, bei unserem kurzen Dasein?
Wenn man also jemand einen Zahn ausgeschlagen hat, braucht man sich nur von einem seiner Zähne zu verabschieden.
Moderative Anmerkung @deja-vu:
Wir wollen keine Vollzitate. Aber wir wollen noch viel weniger "zerstückelte Vollzitate".
Das optimale Rezepte lautet immer noch, kurz zusammen zu fassen, auf was man sich beziehn will.
Ekkard
Na ja, auch Jesus wird von seiner Zeit beeinfluss worden sein (was man ja daran sehen kann, dass er an Krankheiten durch Dämonen glaubte). Und es gab ja auch andere Völker, die an eine Art Gericht nach dem Tod glaubten. Zum Beispiel die Ägypter, für die es dann allein um die Frage ging, ob sie zu Lebzeiten anderen Menschen etwas angetan hatten. Der Gedanke an eine Gerichtsverhandlung über das eigene Sozialverhalten lag vielleicht gerade in der Luft.

Ob Jesus sich selbst für diesen letzten Richter hielt, da bin ich mir gar nicht so sicher. Der Richter sollte doch eigentlich Gott sein (und der ist für mich Gottvater); da sah Jesus sich vielleicht eher als eine Art Anwalt (analog zu dem Gärtner im Feigenbaum-Gleichnis, der den Gartenbesitzer bittet, dem Baum, der keine Früchte trägt, noch eine letzte Chance zu geben). Jedenfalls habe ich an keiner Stelle den Eindruck, dass Jesus scharf darauf ist, irgendeinen Menschen in die Hölle zu werfen. Sonst würde er nicht ständig davor warnen. Außerdem war er in seinem Handeln sehr viel großzügiger als in seinen Reden.
In all dem gehe ich natürlich von dem biblischen Jesus aus und lasse mögliche spätere Abänderungen außer Acht.

Dass Gott es sein soll, der zum Schluss die "Abrechnung" macht (und dass er laut Jesus zu Lebzeiten keinen Unterschied zwischen Guten und Bösen macht), kann vielleicht auch der Versuch sein, Menschen von Rache-Aktionen abzuhalten.

Jedenfalls kann man doch wohl davon ausgehen, dass Gott weiser ist als alle Menschen und etwaige unbewusste psychologische Beweggründe für schlechte Taten (die 1900 Jahre vor Freud noch ziemlich unbekannt waren) bei seinem Urteil berücksichtigt. Der mögliche Irrtum, Jesus wäre sein Sohn, wird sicher weniger schwer wiegen als Verbrechen gegenüber Mitmenschen. Wäre Jesus so wie Hitler gewesen, könnte das natürlich anders aussehen.
(21-08-2012, 22:08)Lelinda schrieb: Dass Gott es sein soll, der zum Schluss die "Abrechnung" macht (und dass er laut Jesus zu Lebzeiten keinen Unterschied zwischen Guten und Bösen macht), kann vielleicht auch der Versuch sein, Menschen von Rache-Aktionen abzuhalten.
Gott sagte schon in den Mosebüchern: "Mein ist die Rache......." also nichts Neues.
Dem Sohn (Jesus) aber, ist von Gott alles übergeben worden, er ist nun der König aller Menschen, eben der Gesalbte, der Messias. Und der König ist auch Richter. Da aber der Sohn wie der Vater ist, kann jeder auf Gerechtigkeit vertrauen. Wer vor der Gerechtigkeit Angst hat wird seine Gründe haben.
(21-08-2012, 20:51)deja-vu schrieb: Als nächstes wirst Du mir wohl etwas von Auslese und Selektion erzählen.
Warum musst du z.B. deren Fehler in ihren Schriften korrigieren und rufen:"Nein, so nicht"
Was soll das?
Hast Du Angst?
Angst vor der Hölle?
Auslese und Selektion, richtig, denn es muss ausgelesen und selektiert werden wenn man diese Bücher weiterhin benutzen will um sich danach richten zu können, und es müssen mehr Leute das sein wie ich die "Nein, so nicht!" rufen, damit es auch gehört wird.
Etwa 10.000 Religionen gibt es auf der Welt, und alle haben sie den Anspruch die einzig richtige zu sein, das sind dann ca. 5 Milliarden verirrte Menschen die alle nicht wissen was sie tun, die meisten der Atheisten, die hier nicht gezählt sind, wissen was sie tun, sie haben sich entschlossen da nicht mitzumachen, bei diesem Irrsinn, und Recht haben sie damit, denn ich denke dass ein "Nein" mit Verstand um Längen besser ist als ein "Hurra" im Wahn.
Gibt es Gott, und gäbe es denn wirklich eine richtige Religion, es könnte doch nur eine einzige sein, eine von 10.000? Nein, keine einzige ist mir die logische Folge, keine einzige.
Also, was zu tun?
Streichen, alles streichen worin sie sich widersprechen, bis nur noch das übrigbleibt worin sich alle einig sind.
Das sollten sie wenigstens zuerst versuchen wenn sie denn nicht auf Bücher verzichten können, und zwar dabei logisch vorgehen, und nicht mit mystischem Gedankengut, zusammenzählen wie viele Gottessöhne und -Töchter sie finden und sie dann allesamt ausradieren, selektieren, Auslese - Selektion, da hast Du sie, bitte, danke.

Und wieder ne Predigt entfernt,..wann lernst du es? d.n.
(21-08-2012, 21:34)indymaya schrieb: Gott ist eigentlich MILLIONENEINIG!!! oder es besteht sogar eine MILLIARDENEINIGKEIT!!! mit allen Menschen die den Geist Gottes haben weil sie gerecht sind oder waren.
Der SOHN...
Was für ein köstliches DurcheinanderIcon_exclaim Fast so schön wie in meiner Werkstatt.
Verdrehte Gesetze? Lies mal das Neue Testament! Nur weitergedreht ist das noch etwas, noch ein paar Runden weiter.
Die Stimme aus der Wolke?
Milliardeneinigkeit? Nein, wir sind Geschöpfe, meinst Du Gott wäre hier? Unter uns? Mit Seinem Wissen ja, aber nicht als irgendein "Geist", sowas hat man Dir vielleicht erzählt und Du glaubst das so.
Aber ist das wirklich Teil Deines Glaubens? Gott wäre Hier? So als Gott Höchstpersönlich? Gott ist Der mit Seinem Wissen alles gleichzeitig Umfassende, wäre Er hier, wären wir nicht mehr, alles wäre nicht mehr, dieses Licht würde alles zerstrahlen bis nur noch Licht über Licht wäre, und zwar noch schneller als "momentan", das wäre so etwas von momentan dass es keine Steigerung von momentan geben würde, selbst wenn alle "momentans" auf einmal losgingen.
An anderer Stelle habe ich mal etwas von "Geist" erzählt, damals war ich 12 oder 13, und damals hatte ich das aber auch schon verstanden, Gott ist Ursache, das, was Du hier als "Geist" feststellst ist "Wirkung", nicht Person, mag sein dass man Euch das langwierig erklären muss, aber so ist das.
Gott hat niemals "Geliebter Sohn" zu Jesus gesagt, das sind Märchen, und zwar ganz schlimme Märchen, denn Gott hat keinen Sohn, keine Kinder.
Kannst ja glauben was Du willst, ich rate Dir: Glaube das nicht! Und erzähle das auch nicht weiter.
Ich bin der HERR, dein Gott. ... Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.(2 Mose 20)
Einer hat wohl nicht gereicht?
Gott ist nicht als "Geist" im Sinne von "Sich Selbst" in jedem von uns drin, Sein Wissen ist allumfassend, Er weiss Dich schon bevor Du Dich selbst überhaupt feststellst, nichts von Dir und mir ist ein Teil Gottes, wir sind Geschöpfe, ohne "Gottesteile".
(21-08-2012, 21:34)indymaya schrieb: "Wenn Gott sagt: Jch werde vergelten, Auge um Auge......."
so ist es anmaßend vom Menschen an Gottes statt zu strafen."
Ach, lässt Du sie dann laufen?
(21-08-2012, 21:34)indymaya schrieb: schlimmer als "Beigesellung"
Etwas Schlimmeres gibt es nicht, Beigesellung ist das Schlimmste und wird nicht vergeben.
(21-08-2012, 21:34)indymaya schrieb: Wenn man also jemand einen Zahn ausgeschlagen hat, braucht man sich nur von einem seiner Zähne zu verabschieden.
Und dann? Wenn ich nun keine Zähne mehr übrighabe und hau weiter zu? Was muss ich mir dann abschneiden als nächstes? Wann darf ich keine Zähne mehr ausschlagen weil mir keine Körperteile mehr übrigbleiben?
Oder, welche muss ich dranlassen?

Gute Nacht,
Richard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jenseits von Himmel und Hölle Auferstandener 48 43226 20-06-2017, 19:20
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! Nachtreiter 164 159597 16-06-2017, 21:00
  Hinabgestiegen zur Hölle Sinai 48 42349 07-01-2017, 14:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste