(04-09-2012, 01:05)Richard Bastian schrieb: Aber wie es sein wird weiß keiner, nur dass es gerecht ausgeht ist sicher.
Denn wer weiß dass alles Mathematisch ist, dem sollte auch klar sein dass am Ende die Rechnung aufgehen muss
gerechtigkeit ist keine mathematische gleichung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(04-09-2012, 01:05)Richard Bastian schrieb: Zur ersten Frage, ich glaube es wird so sein dass derjeneige, der dort im Paradies ist, all das wiederfindet war er geliebt hat hier auf der Welt, und wenns sein kleiner Hund war.
Dem kann ich mich anschließen. Obwohl ich nicht sicher bin, ob das wirklich der echte kleine Hund wäre oder nur meine Vorstellung von dem kleinen Hund. Letzteres kommt mir glaubhafter vor.
(04-09-2012, 01:05)Richard Bastian schrieb: Über alles andere, jede Person die nicht dorthinkommt und in der Hölle endet schenkt Gott ihm die Vergessenheit komplett, keine Erinnerung an irgendwelche Situation, nichts mehr da, alles gelöscht, denn wäre es anders wäre es nicht zu ertragen, jedenfalls nicht wenn ich darüber nachdenke, und damit darf ich gar nicht anfangen nachzudenken, ein fürchterlicher Gedanke wenn sie nicht dort wären und ich wäre es, meine Eltern, denn die waren mir das Liebste.
Dann will ich dort nicht hin, was soll ich denn dort mich an irgendetwas erfreuen? Wäre nur Lüge, mehr nicht.
Aber wenn Gott dich diejenigen vergessen lässt, die nicht in den Himmel kommen, damit du dich nicht mit dem Gedanken quälen musst, dass sie in der Hölle leiden (was immerhin ein netter Zug von ihm wäre), dann wäre das eine Lüge. Gott würde dich, damit du deinen Seelenfrieden hast, betrügen. Diese Verfälschung deiner Erinnerungen würde nichts an der Tatsache ändern, dass Menschen, an denen du gehangen hast, trotzdem in der Hölle leiden würden.
Richard Bastian
Unregistered
(04-09-2012, 07:03)petronius schrieb: (04-09-2012, 01:05)Richard Bastian schrieb: ... nur dass es gerecht ausgeht ist sicher..wer weiß dass alles Mathematisch ist.. am Ende die Rechnung aufgehen muss gerechtigkeit ist keine mathematische gleichung Doch petronius, das wird eine ganz genaue, ganz ausführliche werden, kein Tüpfelchen wird vergessen werden, und verrechnen wird Er sich nicht, da darfst Du Dir ganz sicher sein, und dass es Gnade sein wird die dazugerechnet werden muss, und davon recht viele, das kannst Du auch glauben, denn sonst wird diese Rechnerei für uns nicht gut aussehen, bezahlen können wir sie auf keinen Fall, bekommen werden sie, das wird sich nicht umgehen lassen.
(04-09-2012, 08:50)Lelinda schrieb: (04-09-2012, 01:05)Richard Bastian schrieb: ..ein kleiner Hund .. Dem kann ich mich anschließen. Obwohl ich nicht sicher bin, ob das wirklich der echte kleine Hund wäre oder nur meine Vorstellung von dem kleinen Hund. Letzteres kommt mir glaubhafter vor. Naja, einen Unterschied würdest Du sicher nicht bemerken, außer dass er keine Häufchen mehr machen würde, oder solche aus Rosenöl...
(04-09-2012, 01:05)Richard Bastian schrieb: (04-09-2012, 08:50)Lelinda schrieb: Über alles andere, jede Person die nicht dorthinkommt und in der Hölle endet schenkt Gott ihm die Vergessenheit komplett.. Wenn Gott..vergessen lässt die nicht in den Himmel..nicht mit dem Gedanken quälen musst..sie in der Hölle leiden..Lüge. Gott würde dich, damit du..Seelenfrieden ..betrügen. Verfälschung deiner Erinnerungen würde nichts an der Tatsache ändern, dass Menschen, an denen du gehangen hast, in der Hölle leiden würden. Eine Lüge wäre es nicht, auch keine Verfälschung deiner Erinnerungen, denn sie wären für Dich nicht geschehen, Du hättest es nicht erlebt, es wäre ein anderer Film für Dich gewesen, nicht DIE waren in Deinem Film dabei, DU warst in ihrem dabei, und den werden sie dann noch behalten, mit dazu, zu ihrer Strafe, eine zusätzliche Strafe für die.
Klingt vielleicht noch schlimmer, aber vielleicht denkst Du einmal darüber nach welchen Menschen man seine Liebe schenkt, und ob sie sie wirklich verdienen, denn wenn es solche Menschen sind die eine solche Strafe bekommen müssen, dann haben sie Dich betrogen, auch wenn Du es nicht bemerkt hast, sie haben sich über Dich lustig gemacht, haben Dich benutzt um sich über Dich zu amüsieren, nannten Dich naiv und dumm und lachten Dich aus, erzählten anderen für wie dumm sie Dich halten, dabei haben sie all das was sie hinter Deinem Rücken Dir angetan haben auch Gott angetan, nur mit dem Unterschied, dass Er das weiß und Du nicht.
Und deshalb wirst Du sie vergessen haben, falls Du dazu gehörst, zu den Glücklichen.
Aber ich weiß das alles nicht, ich reime mir das so zusammen, es kann und wird wohl etwas anders sein, nur dass es gut sein wird, falls es gut für uns ausgeht.
Richard
(04-09-2012, 13:45)Richard Bastian schrieb: Doch petronius, das wird eine ganz genaue, ganz ausführliche werden, kein Tüpfelchen wird vergessen werden, und verrechnen wird Er sich nicht, da darfst Du Dir ganz sicher sein, und dass es Gnade sein wird die dazugerechnet werden muss, und davon recht viele, das kannst Du auch glauben
sicher könnte ich - aber warum sollte ich?
aber wie berechnest du gerechtigkeit?
kalkulier doch mal ein beispiel
(04-09-2012, 13:45)Richard Bastian schrieb: Eine Lüge wäre es nicht, auch keine Verfälschung deiner Erinnerungen, denn sie wären für Dich nicht geschehen, Du hättest es nicht erlebt, es wäre ein anderer Film für Dich gewesen, nicht DIE waren in Deinem Film dabei, DU warst in ihrem dabei, und den werden sie dann noch behalten, mit dazu, zu ihrer Strafe, eine zusätzliche Strafe für die.
Klingt vielleicht noch schlimmer, aber vielleicht denkst Du einmal darüber nach welchen Menschen man seine Liebe schenkt, und ob sie sie wirklich verdienen, ...
Natürlich wäre es eine Lüge, auch wenn ich das nie merken würde. Außerdem habe ich Schlimmeres erlebt, als dass Leute sich über meine Meinung mokieren. Ich wollte allerdings nie Rache (z.B. Höllenstrafe für diese Leute), sondern es hätte mir ausgereicht, wenn sie mich in Ruhe gelassen hätte. Wenn Gott mir das garantieren würde (was er schon auf Erden nicht garantieren wollte), würde mir das vollkommen ausreichen, und dann hätte ich auch nichts gegen die Anwesenheit meiner früheren Feinde. Im Paradies sollte genug Platz für alle sein, solange sie nicht auf andere losgehen.
Das gilt natürlich nur für mich persönlich. Für jemanden, der als Kind missbraucht oder von einem Sadisten zu Tode gequält wurde, sähe das vermutlich anders aus. Aber ist Gott denn wirklich auf der Seite der Opfer? Zumindest im Neuen Testament wirkt das oft ganz anders: Der Täter braucht nur kurz zu bereuen, und das Opfer, das ihm nicht verzeihen kann, hat mal wieder den Schwarzen Peter.
Ich glaube nicht, dass die Bibel eine ewige Höllenqual lehrt.
Gemäß der Bibel ist der Mensch ein vergängliches Gebilde aus Staub. Er hat auch keine unsterbliche Seele, sondern allein Gott besitzt Unsterblichkeit.
Nun wird Gott zwar die Seinen von den Toten erwecken und ihr Leben bis in alle Ewigkeit erhalten. Aber wozu sollte Er den Verdammten neues Leben schenken und erhalten? Eine endlose Qual wäre weder gerecht noch "lieb".
Darum glaube ich, dass Gott (wenn überhaupt) nur eine Qual von begrenzter Dauer verhängen wird. Anschließend werden die Verdammten für immer ausgelöscht werden.
Richard Bastian
Unregistered
(04-09-2012, 13:59)petronius schrieb: aber wie berechnest du gerechtigkeit?
Richard Bastian
Unregistered
(04-09-2012, 14:19)Lelinda schrieb: (04-09-2012, 13:45)Richard Bastian schrieb: Eine Lüge wäre es nicht, auch keine Verfälschung deiner Erinnerungen, ... Natürlich wäre es eine Lüge, auch wenn ich das nie merken würde. Außerdem habe ich Schlimmeres erlebt, als dass Leute sich über meine Meinung mokieren. Ich wollte allerdings nie Rache (z.B. Höllenstrafe für diese Leute), sondern es hätte mir ausgereicht, wenn sie mich in Ruhe gelassen hätte. Wenn Gott mir das garantieren würde (was er schon auf Erden nicht garantieren wollte), würde mir das vollkommen ausreichen, und dann hätte ich auch nichts gegen die Anwesenheit meiner früheren Feinde. Im Paradies sollte genug Platz für alle sein, solange sie nicht auf andere losgehen.
Das gilt natürlich nur für mich persönlich. Für jemanden, der als Kind missbraucht oder von einem Sadisten zu Tode gequält wurde, sähe das vermutlich anders aus. Aber ist Gott denn wirklich auf der Seite der Opfer? Zumindest im Neuen Testament wirkt das oft ganz anders: Der Täter braucht nur kurz zu bereuen, und das Opfer, das ihm nicht verzeihen kann, hat mal wieder den Schwarzen Peter.
Zwar etwas spät...
Es wäre keine Lüge, es wäre vergessen, nicht geschehen.
Was ist das hier? Das Bild das wir hier von der Welt sehen geschieht in unserem elektro-chemischen Schaltzentrum, dort werden Wellenlängen zu Farben und Tönen, Ereignisse werden als solche errechnet nachdem sie geschehen sind, alles Mathematik, und das wird gespeichert in einer Art chemischem Speicher, Du und ich, wir rufen diesen Speicher ab, das ist dann eine Erinnerung, aber das bist nicht Du und bin nicht ich, wir sind Betrachter der Dinge, und geben Anlass zum Tun.
Wenn wir gestorben sind ist dieser Speicher gelöscht, wenn Gott will entsteht er wieder, und zwar so viel davon wie es dann richtig ist. "Dann" ist das wahre Leben, nicht jetzt, hier läuft so etwas ähnliches wie ein Traum ab, das Erwachen kommt erst noch, und dann hat dieses hier seine Bedeutung verloren, diese Illusion von der nichts übrigbleiben wird.
"Dieses irdische Leben ist vergänglich, der Unterhaltung und dem Spiel gleich, aber das Jenseits ist das wahrhaftige Leben. Wenn sie es nur wüßten!"
So steht davon etwas im Koran, 29,64, es geht nur und ausschließlich um das Jenseits, diese Ewigkeit, hier ist ein Fünkchen Zeit, bedeutungslos, vergänglich.
Es zählt nur unsere Entscheidung, für Gott oder nicht.
Diesen "Schwarze Peter" kannst Du mit einem "Guthaben" auf Deinem Konto für das Danach vergleichen, man kann sich sogar für Unangenehmes bedanken, nur ist das wirklich nicht leicht einzusehen, doch so ist es.
Letzte Woche bin ich beim Lesen über diesen "Schwarzpeter" gestolpert, der Begriff kommt von dort: *http://www.naves-historia.de/moselbande.htm , ein Räuber vom Hunsrück...
Und versuche einmal das Neue Testament so zu lesen wie ich das mache, mit gehörigem Abstand, und mit den Gedanken was wohl mit all denen geschehen wird die das glauben...Kannst ja wieder mit diesen Gedanken aufhören...
Richard Bastian
Unregistered
(16-09-2012, 17:41)ThomasB schrieb: Ich glaube nicht, dass die Bibel eine ewige Höllenqual lehrt.
Gemäß der Bibel ist der Mensch ein vergängliches Gebilde aus Staub. Er hat auch keine unsterbliche Seele, sondern allein Gott besitzt Unsterblichkeit.
Nun wird Gott zwar die Seinen von den Toten erwecken und ihr Leben bis in alle Ewigkeit erhalten. Aber wozu sollte Er den Verdammten neues Leben schenken und erhalten? Eine endlose Qual wäre weder gerecht noch "lieb".
Darum glaube ich, dass Gott (wenn überhaupt) nur eine Qual von begrenzter Dauer verhängen wird. Anschließend werden die Verdammten für immer ausgelöscht werden.
Was Du so alles aus Deiner Bibel herausliest... Oder was Du so nicht liest...
Judas 1; 6, 7, 13: "...mit ewigen Fesseln...wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis zum Äußersten trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als warnendes Beispiel dastehen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben...das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit..."
Offenbarung 1; 10,11: "...und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit...haben keine Ruhe Tag und Nacht...;" 19;20: ".. Feuersee ..., der mit Schwefel brennt." 20; 10, 15: "und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit...Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen."
Heute redet man in einigen christlichen Kreisen nicht gerne über sowas, oder man macht das, was Du woanders sagst: "...dann könnten Priester und kirchliche Leiter uns allen möglichen Unsinn einreden..." indem sie diese Dinge schönreden, als Metapher betrachten, oder sagen, dass der "liebe" Gott sowas ja gar nicht machen wird...
Hat man das wirklich fast 2000 Jahre lang falsch übersetzt? Und jetza wo die Schäfleins davonrennen wird daraus "eine kurze Zeit lang..."?? "Von begrenzter Dauer", oder etwa doch eine "ewige Dauerbegrenzung."
Denn wäre es anders, würde die ewige Qual der Ungerechten enden, dann müsste auch das ewige Leben der Glücklichen irgendwann beendet werden, und dann wäre vielleicht, eigentlich logischerweise sogar, Gott nicht ewig. Aber Gott ist Der Ewige, und auch die Hölle ist für ewig, jedenfalls für die, denen es versprochen ist, den Götzendienern.
Offenbarung 21; 8: "Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod."
"Für diejenigen aber, die die Götzen meiden und ihnen nicht dienen, vielmehr sich Gott zuwenden, gilt die frohe Botschaft. Bring meinen Dienern gute Nachricht (von der Seligkeit, die sie im Jenseits erwartet)!"
Das steht im Koran, Sure 39 Vers 17, hier gibt es Hoffnung für alle anderen, außer den Götzendienern, klingt doch schon etwas angenehmer, oder findest Du nicht?
Du hast nicht gerade viele Möglichkeiten diese Geschichten als "nicht vorhanden - nicht wahr - unlogisch" zu erklären, auch wenn Du eine neue Bibel drucken solltest in der das dann nicht drinsteht, ich habe immer noch ein paar alte davon rumliegen, sozusagen "Kulturgut..."  , die hebe ich als Beweismittel auf...
Nur mal zum Schluss, ich glaube der Bibel nicht und bin auch kein Christ, nur weiß ich so ungefähr was wo steht und was die Wörter bedeuten...
@Richard Bastian
fast alle deine langen Beiträge Meinungsmäßig durch Drei geteilt
1 drittel : unschlüssig
2 drittel : Gläubig
3 drittel : doch noch Atheist
also du bist durchaus ein Künstler, im Themenbereich "Glaube und Verwirrung"
(17-09-2012, 02:43)Richard Bastian schrieb: (04-09-2012, 13:59)petronius schrieb: aber wie berechnest du gerechtigkeit?
![[Bild: gnade.gif]](http://imageshack.us/a/img820/5841/gnade.gif)

aha...
naja, entspricht jetzt zwar nicht ganz deinen früheren ausführungen, aber, hey, was kümmert einen schon der sch***, den man gestern noch verzapft hat
auf jeden fall ein fleißkärtchen wert
Richard Bastian
Unregistered
(17-09-2012, 07:14)petronius schrieb: naja, entspricht jetzt zwar nicht ganz deinen früheren ausführungen, aber, hey, was kümmert einen schon der sch***, den man gestern noch verzapft hat Man muss nicht immer alles ganz so ernst nehmen wie es vielleicht ist, aber wie sollte ich Deine Frage wohl sonst beantworten...
Ich habe auch keinen Katalog wo alles drinsteht, ich hoffe auf diese 100%, denn anders gehts eh nicht.
(17-09-2012, 06:08)Koon schrieb: 1 drittel : unschlüssig
3 drittel : doch noch Atheist
also du bist durchaus ein Künstler, im Themenbereich "Glaube und Verwirrung" Schön dass Du meine "Kunst" anerkennst, nur sag mir bitte wo Du das erste und das dritte Drittel findest.
Alkohol, und Fahnenflucht an sich sind überhaupt keine Sünde.
Richard Bastian
Unregistered
(17-09-2012, 07:34)indymaya schrieb: (17-09-2012, 02:43)Richard Bastian schrieb: Alkohol, und Fahnenflucht an sich sind überhaupt keine Sünde.
Zur Fahnenflucht steht bei Roemer 13:1ff "Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet..denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; sie ist Gottes Dienerin.."
Du kannst den Wehrdienst verweigern, ok, aber wenn Du Soldat bist und begehst Fahnenflucht verstößt Du gegen diese Worte der Bibel, also Sünde.
Zum Alk, 3 Mose 9f: "Du und deine Söhne mit dir sollt keinen Wein noch starkes Getränk trinken, wenn ihr in die Hütte des Stifts geht, auf daß ihr nicht sterbet. Das sei ein ewiges Recht allen euren Nachkommen, auf daß ihr könnt unterscheiden, was heilig und unheilig, was rein und unrein ist".
Der Genuss von Alkohol ist biblisch nicht gerechtfertigt - im Gegenteil: Die Bibel warnt sehr eindringlich und klar vor dem Alkoholgenuss. *http://www.reform-adventisten.net/biblisches/themen/themen-archiv/archive/2008/january/article/die-bibel-und-der-alkohol.html
In einem anderen Beitrag schrieb ich schon über die Fehler der Übersetzung, lies einfach hier, da findest Du sehr viel: *http://www.cai.org/de/bibelstudien/was-sagt-die-bibel-ueber-alkohol
Außerdem geht es nicht nur um die Bibel, auch wenn Du das vielleicht meinst, es geht um alles.
(17-09-2012, 09:09)Richard Bastian schrieb: Zur Fahnenflucht steht bei Roemer 13:1ff Hier sind die Paulusbriefe wieder echt? Zitat:Zum Alk, 3 Mose 9f: "Du und deine Söhne mit dir sollt keinen Wein noch starkes Getränk trinken, wenn ihr in die Hütte des Stifts geht, auf daß ihr nicht sterbet.
Wer geht denn Heute noch in die Hütte des Stifts?
|