Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus-Märchen?
(24-10-2012, 10:14)Koon schrieb: Vielleicht bekommst du die Quellen auf Englisch, auf Deutsch hast du schon mal keine Chance, denn der Islam soll ja weiterhin als Terorr Religion karriere machen, das werden die Groß Israeliten für die Vertreibung der Araber aus Irak, Syrien und Libanon noch brauchen... Icon_cheesygrin

könnten wir bitte endlich mal vor deinen antisemitismen verschont werden?

ganz abgeehen davon, daß deine ausführungen sowieso schon deshalb unsinnig sind, weil juden/israel wohl kaum auf deutsch angewiesen sind...

(24-10-2012, 10:14)Koon schrieb: Nun zum Reinkarnation.

1) !! Koran möchte nicht dass du dich mit Reinkarnation beschäftigst. !!

warum tust du es dann?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(24-10-2012, 11:35)Koon schrieb: Den amtlich anerkannten Hühnerei Kontrolleure bzw. Naturwissenschaftler, Mythologie experten, oder gerechtigkeits liebenden Gutmenschen.. gegen den kommt der Gläubige garnicht an... Icon_cheesygrin

das liegt an der qualität der argumente Icon_cheesygrin
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Koon:

1) Im Vergleich mit dem Chinesen, der evtl. für ein freies Tibet protestieren möchte, nimmt dieser nicht die Stelle Gottes ein, sondern nur die des frei-entscheiden-wollenden Menschen. Wer hier mit Gott verglichen wird, ist die chinesische Staatsmacht, die solche freie Meinungsäußerung nicht schätzt.
Ob der normale chinesische Bürger überhaupt Interesse an einer solchen Demonstration hätte, spielt dabei gar keine Rolle. Es geht nur darum, ob er es dürfte.

2) Wenn ich aufpassen muss, dass ich mich falsch entscheide, weil mir sonst barbarische Höllenstrafen drohen, ist das keine wirklich Entscheidungsmöglichkeit, sondern nur eine vorgetäuschte. Es ist so, als wenn ich zu meinem Kind sagen würde: "Du darfst selbst entscheiden, ob du den Pudding oder das Eis essen möchtest. Aber wehe, du nimmst das Eis!" Dann sieht es zwar nach außen hin so aus, als ob ich meinem Kind ein Mitbestimmungsrecht gewähren wollte, aber in Wirklichkeit zwinge ich es, den Pudding zu nehmen, wenn es nicht meinen Unmut spüren möchte. Eine solche "Freistellung" der Entscheidung ist nichts anders als eine Drohung.
(24-10-2012, 11:35)Koon schrieb: hier im Forum ist es umgekehrt, oder Irr ich mich.

Ja, du irrst dich.

(24-10-2012, 11:35)Koon schrieb: Den amtlich anerkannten Hühnerei Kontrolleure bzw. Naturwissenschaftler, Mythologie experten, oder gerechtigkeits liebenden Gutmenschen.. gegen den kommt der Gläubige garnicht an... Icon_cheesygrin

Glauben versetzt eben keine Berge, sondern höchstens ins geistige Koma. Dafür bist du ja das beste Beispiel. Hattest du dich nicht aus diesem Forum verabschiedet? Dann könntest du mal deinen Landsleuten und anderen Glaubensgenossen was über den wahren friedlichen Islam beibringen, damit sie mal aufhören, Andersdenkende und Anderslebende in diesem Land zu Tode zu hetzen und zu prügeln. Danke.

(24-10-2012, 11:35)Koon schrieb: da drausen in Realewelt, spricht mann nur noch über materielles, gesitig vermülltest.. also macht dir doch keine sorgen, hoch Lebe Atheismus, und weiter so Icon_cheesygrin

Nein, man spricht "da draußen" nicht nur über materielles. Da du wahrscheinlich nur unter gläubigen Menschen verkehrst, sind es wohl eher diese, die daran ein Interesse haben - oder warum tragen die immer so viele Goldkettchen und Geldscheine mit sich rum? Ansonsten sehe ich hier nur einen, der geistigen Müll verbreitet.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Leli:
erweitere die Eigenschaften des Wortes "Entscheidung" so, dass es auch in den Ansichten der Religion passt. Religion Externe Wortspielerein und Moralpredig kannst du mir nicht weis machen...

Also es geht nicht um falsche Entscheidungen, sondern um die BÖSEN TATEN die eben so aus BÖSEN ENTSCHEIDUNGEN stammen, mach mal Fernseher an dann siehts du, dass Unserwelt Übersät ist mit dem Bösentaten
(24-10-2012, 12:07)Koon schrieb: Leli:
erweitere die Eigenschaften des Wortes "Entscheidung" so, dass es auch in den Ansichten der Religion passt. Religion Externe Wortspielerein und Moralpredig kannst du mir nicht weis machen...

Also es geht nicht um falsche Entscheidungen, sondern um die BÖSEN TATEN die eben so aus BÖSEN ENTSCHEIDUNGEN stammen, mach mal Fernseher an dann siehts du, dass Unserwelt Übersät ist mit dem Bösentaten
Warum immer so absolut.
Stell dir vor das Fernsehen würde gleichverteilt berichten, also nicht nur über jeden Mord sondern auch über alle die nicht ermordet sind.
Was meinst du wohl womit wir dann übersät sind.
Gleiches für andere Gewalttaten, zeigen wir neben den Betroffenen auch alle
Nichtbetroffenen brauchen wir mehr als die Sendezeit hergibt.
Klar ist jede ungute Tat eine zuviel, aber lass die Kirche im Dorf, noch sind wir mehr von den guten/neutralen Taten übersät.
(24-10-2012, 12:03)schmalhans schrieb: Dann könntest du mal deinen Landsleuten und anderen Glaubensgenossen was über den wahren friedlichen Islam beibringen, damit sie mal aufhören, Andersdenkende und Anderslebende in diesem Land zu Tode zu hetzen und zu prügeln. Danke.

also wenn die Buchstaben Wörter, Sätze die du da oben geschrieben hast, ein Ton von sich geben würden, den man Hören kann... dann würden sie sich wie ein Trabbihupe an hören.

Ich seh wohl nicht richtig, wann wurde jemand, jemals hier in Deutschland getötet weil er anders Gläubig ist, oder Atheist ist... ?

tja Hans lass dein Googüll heisslaufen... Ich wills wissen, und bring mir nur die Ideologisch begangenen Taten, nicht den von Psychopaten
(24-10-2012, 12:19)Harpya schrieb:
(24-10-2012, 12:07)Koon schrieb: Leli:
erweitere die Eigenschaften des Wortes "Entscheidung" so, dass es auch in den Ansichten der Religion passt. Religion Externe Wortspielerein und Moralpredig kannst du mir nicht weis machen...

Also es geht nicht um falsche Entscheidungen, sondern um die BÖSEN TATEN die eben so aus BÖSEN ENTSCHEIDUNGEN stammen, mach mal Fernseher an dann siehts du, dass Unserwelt Übersät ist mit dem Bösentaten
Warum immer so absolut.
Stell dir vor das Fernsehen würde gleichverteilt berichten, also nicht nur über jeden Mord sondern auch über alle die nicht ermordet sind.
Was meinst du wohl womit wir dann übersät sind.
Gleiches für andere Gewalttaten, zeigen wir neben den Betroffenen auch alle
Nichtbetroffenen brauchen wir mehr als die Sendezeit hergibt.
Klar ist jede ungute Tat eine zuviel, aber lass die Kirche im Dorf, noch sind wir mehr von den guten/neutralen Taten übersät.

genau...
(24-10-2012, 12:19)Koon schrieb: Ich wills wissen, und bring mir nur die Ideologisch begangenen Taten, nicht den von Psychopaten

das kennen wir

im nachhinein warens immer nur "Psychopaten"...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(24-10-2012, 10:25)Gundi schrieb:
(24-10-2012, 00:11)Richard Bastian schrieb: Gott erschuf den Menschen und gab ihm einen freien Willen.
Er erschuf alles in bester Weise, vollkommen.

Aber die Möglichkeit zum Bösen gab Gott dem Menschen. Ist so etwas vollkommen?

Ja, das ist es. Hier ist nicht das Paradies. Hier ist die Entscheidung, dafür oder nicht. Gott oder nicht, Glaube oder nicht.
Jeder wie er mag, in vollkommen freier Entscheidung.

(24-10-2012, 10:25)Gundi schrieb: Vergleich zur Realität: Hat ein Chinese in China die Freiheit für ein autonomes Tibet zu protestieren?
Das hat wohl nichts damit zu tun.
(24-10-2012, 00:11)Richard Bastian schrieb: der Leiter der Atheisten
(24-10-2012, 10:25)Gundi schrieb: Es ist öfters zu beobachten, dass einige Gläubige ihren Glauben auch noch als schwere Arbeit darstellen und den Nicht-Gläubigen jedwede Mühe zum Thema Religion absprechen.
Das der Atheist sich eventuell genauso viele Gedanken gemacht hat, lediglich das Ergebnis ein anderes ist, wird wohl übersehen
Nichts wird hier abgesprochen, schwere Arbeit? Falsch verstanden. Eine schwere Arbeit ist es aber wenn man sich von einem Punkt auf den man sie selbst gehievt hat und von dem man überzeugt ist es wäre der richtige Platz irgendwohin anders zu bewegen, denn meistens ist man dort festgerostet.
Ich schrieb: "Nochmal Anlauf nehmen", beinhaltet also vorangegangene Bemühung. Wie oft hat man schon etwas umsonst getan.
schmalhans schrieb:...aufhören, Andersdenkende und Anderslebende in diesem Land zu Tode zu hetzen und zu prügeln.
Aufhören? Anfangen!
(24-10-2012, 11:35)Koon schrieb:
(24-10-2012, 10:25)Gundi schrieb: Vergleich zur Realität: Hat ein Chinese in China die Freiheit für ein autonomes Tibet zu protestieren?
Sicherlich, machen kann er es. Er wird dann nur eine recht ordentliche Strafe erhalten von der Staatsmacht. Unter diesen Vorraussetzungen kann man nicht mehr wirklich von einer freien Entscheidung sprehen, oder?
erst einmal die Chinesen würden für das Wohl der Fremden nicht demonstrieren, und protzen vor Stolz, wenn sie Armen Nachbarn unterdrücken, foltern, und unter Besatzung halten.

Es geht darum dass man bei Androhung von Strafe nicht mehr von Freiheit der Entscheidung sprechen kann.
Sicherlich dürfen wir entscheiden was wir machen. Wenn es Gott aber nicht passt, so bestraft er uns. Also verhält man sich lieber so, wie es Gott gefällig ist. Das der Grund meines Verhaltens dann zwar ein recht egoistischer ist (ich tue es ja nur, damit es mir gut geht), scheint egal zu sein.

(24-10-2012, 11:35)Koon schrieb: hier im Forum ist es umgekehrt, oder Irr ich mich. Den amtlich anerkannten Hühnerei Kontrolleure bzw. Naturwissenschaftler, Mythologie experten, oder gerechtigkeits liebenden Gutmenschen.. gegen den kommt der Gläubige garnicht an... Icon_cheesygrin
da drausen in Realewelt, spricht mann nur noch über materielles, gesitig vermülltest.. also macht dir doch keine sorgen, hoch Lebe Atheismus, und weiter so Icon_cheesygrin

Wer Naturwissenschaftler mit Hühnerei-Kontrolleuren gleich setzt, hat wohl eine falsche Vorstellung von Wissenschaft.
Und was meinst du mit "geistig vermüllt"?
(24-10-2012, 13:57)Richard Bastian schrieb:
(24-10-2012, 10:25)Gundi schrieb:
(24-10-2012, 00:11)Richard Bastian schrieb: Gott erschuf den Menschen und gab ihm einen freien Willen.
Er erschuf alles in bester Weise, vollkommen.

Aber die Möglichkeit zum Bösen gab Gott dem Menschen. Ist so etwas vollkommen?

Ja, das ist es. Hier ist nicht das Paradies. Hier ist die Entscheidung, dafür oder nicht. Gott oder nicht, Glaube oder nicht.
Jeder wie er mag, in vollkommen freier Entscheidung.

Die Entscheidung wäre nur dann frei, wenn ich keine Strafe befürchten müsste. Dachte mein China-Beispiel verdeutlicht dass.
Aber anscheinend magst du darauf nicht eingehen:

"Das hat wohl nichts damit zu tun."

(24-10-2012, 13:57)Richard Bastian schrieb:
(24-10-2012, 10:25)Gundi schrieb: Es ist öfters zu beobachten, dass einige Gläubige ihren Glauben auch noch als schwere Arbeit darstellen und den Nicht-Gläubigen jedwede Mühe zum Thema Religion absprechen.
Das der Atheist sich eventuell genauso viele Gedanken gemacht hat, lediglich das Ergebnis ein anderes ist, wird wohl übersehen
Nichts wird hier abgesprochen, schwere Arbeit? Falsch verstanden. Eine schwere Arbeit ist es aber wenn man sich von einem Punkt auf den man sie selbst gehievt hat und von dem man überzeugt ist es wäre der richtige Platz irgendwohin anders zu bewegen, denn meistens ist man dort festgerostet.

Freund Richard, wer sagt dir denn dass du nicht derjenige bist, der festgerostet ist?
(24-10-2012, 14:12)Gundi schrieb: Es geht darum dass man bei Androhung von Strafe nicht mehr von Freiheit der Entscheidung sprechen kann.
Sicherlich dürfen wir entscheiden was wir machen. Wenn es Gott aber nicht passt, so bestraft er uns.

ja dann gibt dir Mühe und lass dich nicht bestrafen.
lern das Karma Prinzip, oder wirf ein Blick in das Islamische sicht wie sich die verdienste verteilen. Wobei Buddhismus und Islam in sachen Negative und Positive verdienste das selbe erzählen, denn die Karma bedeutet übersetzt nichts anderes als Waage, bzw dass die Gegensätze in sachen Gewicht/Schwere gemessen werden.

also sieht zu dass du einpaar Tonnen Gutes tuest, und nur einpaar 100 gramm böses, und kommst in den Himmel und Wir schreiben dort weiter, wo kein Schmalhans oder Petronius geben wird... Icon_cheesygrin

(24-10-2012, 14:12)Gundi schrieb: Wer Naturwissenschaftler mit Hühnerei-Kontrolleuren gleich setzt, hat wohl eine falsche Vorstellung von Wissenschaft.
Und was meinst du mit "geistig vermüllt"?

no no es geht nicht um Naturwissenschaft und Hühner ei, sondern Speziell um Jemanden der womöglich ein Hühnerei Kontrolleur ist, aber sich für Naturwissenschaftler hält...

über geistigen müll hatten wir schon mal geschrieben, in einer der geschlossenen Themen "über Meinungsfreiheit" ... guckst du bitte dort
(24-10-2012, 13:57)Richard Bastian schrieb: Hier ist nicht das Paradies. Hier ist die Entscheidung, dafür oder nicht. Gott oder nicht, Glaube oder nicht.

schmalhans schrieb:...aufhören, Andersdenkende und Anderslebende in diesem Land zu Tode zu hetzen und zu prügeln.

Aufhören? Anfangen!

Genau das ist das Problem - Menschen wie du möchten nicht wahrhaben, dass wir das Paradies auf Erden haben, deshalb wollt ihr uns das Leben hier zur Hölle machen. Aber das lassen wir nicht zu.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
(24-10-2012, 14:43)Koon schrieb:
(24-10-2012, 14:12)Gundi schrieb: Es geht darum dass man bei Androhung von Strafe nicht mehr von Freiheit der Entscheidung sprechen kann.
Sicherlich dürfen wir entscheiden was wir machen. Wenn es Gott aber nicht passt, so bestraft er uns.

ja dann gibt dir Mühe und lass dich nicht bestrafen.

Oder, um es mit meinem China-Beispiel zu sagen: Dann protestiere halt nicht für die Menschenrechte in China und dir wird nix passieren.
Diese Denkweise findest du wirklich in Ordnung?
Das Opfer ist quasi verantwortlich für die vom Täter begangene Tat. Irgendwie stößt mir das sauer auf...

(24-10-2012, 14:43)Koon schrieb: also sieht zu dass du einpaar Tonnen Gutes tuest, und nur einpaar 100 gramm böses, und kommst in den Himmel und Wir schreiben dort weiter, wo kein Schmalhans oder Petronius geben wird... Icon_cheesygrin

Nach deiner Beschreibung wäre Religion durch und durch egoistisch geprägt.

(24-10-2012, 14:43)Koon schrieb: no no es geht nicht um Naturwissenschaft und Hühner ei, sondern Speziell um Jemanden der womöglich ein Hühnerei Kontrolleur ist, aber sich für Naturwissenschaftler hält...

Zumindest von einigen hier im Forum weiss ich dass sie Naturwissenschaftler sind. Über einen Hühner-Konrolleur weiss ich jdoch nix.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26798 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 916 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60580 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste