Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was soll das sein, das "Reich Gottes"?
(07-10-2013, 07:28)indymaya schrieb: So müssten auch alle Tiere wieder lieb zu den Menschen sein und Du könntest tagsüber mit einem Löwen spielen und Nachts mit den Wölfen heulen.

Mit dem Löwen spielen klappt vielleicht noch,
die Wölfe wird man nicht mehr erleben
Handaufzuchten könnten ein Sonderfall sein.
Kann man Schlangen stillen ?
Zitieren
(02-12-2013, 14:03)Sinai schrieb:
(07-10-2013, 07:28)indymaya schrieb: So müssten auch alle Tiere wieder lieb zu den Menschen sein und Du könntest tagsüber mit einem Löwen spielen und Nachts mit den Wölfen heulen.

Diese Beschreibung vom Reich Gottes hat ein Prophet gegeben.
Leider finde ich die Stelle nicht so schnell.
Könntest Du sie angeben ?

Das machen ja manche Menschen eh schon, sie spielen und kuscheln mit Löwen, Krokodilen, Haien usw.

Ist es im übrigen nicht so, dass eigtl. die Menschen eher die Gefahr für diese Tiere darstellen? Ich meine, wir Menschen müssten doch netter zu den Tieren sein.
Stattdessen nehmen wir ihnen ihren Lebensraum weg und sperren manche in einen Zoo, wo wir sie dann schön bestaunen können.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
(02-12-2013, 16:01)paradox schrieb: Das machen ja manche Menschen eh schon, sie spielen und kuscheln mit Löwen, Krokodilen, Haien usw.

Ist es im übrigen nicht so, dass eigtl. die Menschen eher die Gefahr für diese Tiere darstellen? Ich meine, wir Menschen müssten doch netter zu den Tieren sein.
Stattdessen nehmen wir ihnen ihren Lebensraum weg und sperren manche in einen Zoo, wo wir sie dann schön bestaunen können.

Ja, mehr Menschen beanspruchen mehr Raum z.B. für Agrarflächen.
Schön, das du dich für Geburtenkontrolle einsetzt,
ist aber schwer vermittelbar
Zitieren
Nachtrag:
(07-10-2013, 21:01)Sinai schrieb: Es gibt nicht auszuräumende Zweifel an der Evolutionstheore.

zB Wie kommt es, daß die Vögel Flügel haben.
Laut der Evolutionstheore: "Zuerst sind sie Bodentiere, dann bekommen sie langsam kleine Stummelflügel, nach 100 Generationen sind die Flügel 2 cm lange Stummel, nach weiteren 100 Generationen sind die Stummel 4 cm lang usw."
Da ich den Artikel gerade wiedergefunden habe:
*http://www.spektrum.de/alias/aerodynamik/wie-schmuckbaumnattern-fliegen/1221838?etcc_cmp=SDW&etcc_med=Newsletter&fb=Heute&etcc_tar=Brand&utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute
Danach gleiten z. B. Schmuckbaumnattern von Baum zu Baum - ohne Flügel, indem sie ihre Rippen spreizen.

(07-10-2013, 21:01)Sinai schrieb: Aber hier stellt sich folgende Frage:
Welchen Überlebensvorteil hat ein 2 Kg schweres Bodentier, wenn es 2 cm lange Stummelflügel hat?
Diese Frage stellt sich nicht, weil sie falsch gestellt ist. Es gibt immer wieder überraschende Lebensformen, die alles Mögliche können, obwohl sie nicht über die gegenwärtigen Instrumente (z. B. Flügel) verfügen. Die 2 kg gelten zwar "jetzt", können aber vor Tausenden von Generationen viel kleiner und leichter gewesen sein.

(07-10-2013, 21:01)Sinai schrieb: Eine Evolution vom Bodentier zum Vogel ist somit nicht nachvollziehbar.
Doch, ist sie!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
(31-01-2014, 13:49)Ekkard schrieb: Diese Frage stellt sich nicht, weil sie falsch gestellt ist. Es gibt immer wieder überraschende Lebensformen, die alles Mögliche können, obwohl sie nicht über die gegenwärtigen Instrumente (z. B. Flügel) verfügen.

Die Frage ist zwar tatsaechlich falsch gestellt, aber das ist hier nicht die Antwort. Der Dinosaurierzweig, der heute die Voegel ausmacht, hatte Vorderbeine mit grossen Federn. Wofuer? Wahrscheinlich zum Balzen und Imponiergehabe, aehnlich wie das heute noch bei Straussen der Fall ist.

(31-01-2014, 13:49)Ekkard schrieb:
(07-10-2013, 21:01)Sinai schrieb: Eine Evolution vom Bodentier zum Vogel ist somit nicht nachvollziehbar.
Doch, ist sie!

In der Tat. Das ist sogar eine der vollkommen geloesten und leicht nachvollziehbaren evolutionaeren Fragen, wo wir die Zwischenschritte belegt haben.
Zitieren
Im Sinne der Eingangsfrage,
wo ist da Reich Gottes eigentlich lokalisiert.

Auf der Erde wäre etwas gewagt,
es sei den das All gehört zu einem anderen Reich.

Soll es in uns sein, im wem dann, gibt es biblische Hinweise ?

Ist Innerlich und Äußerlich alles Gottes Reich,
wo sind die Reichsgrenzen.
Zitieren
Hallo Harpya,
bei dir weiß ich nie, wann etwas ernst gemeint ist. In dem Falle soll's wohl wieder nur eine Blödelei sein. Man kann doch ein mythisches Reich, die Vorstellung von Geborgenheit und Erlösung nicht im Weltlichen lokalisieren genau so wenig in irgend einer Zeit!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
Ich kann nun mal nichts für die verschiedenen Auffassungen der Religion.

Räumlich:

"Das Reich Gottes (hebr. מלכות malchut, griech. Βασιλεία τοῦ Θεοῦ basileia tou theou) ist ein Begriff aus dem Tanach bzw. Alten Testament der Bibel. Er bezeichnet als Königtum einen Wesenszug, als Königreich einen räumlich vorgestellten Herrschaftsbereich oder als Königsherrschaft die konkrete Machtausübung JHWHs, des Gottes der Israeliten, als sich durchsetzendes Geschehen."

Da klingt nicht sehr mythisch, innerhalb des Mythos.
Wenn man die Bibel wörtlich nimmt, kann man durchaus auf die Idee koimmen,
das man da verscheissert werden soll.

Wird ja wohl nicht umsonst soviel interpretiert, um aus einem mythologischen Buch
irgendeine Art von Realitätsbezug rauszudenken, um der ganzen Sache
auf Biegen und Brechen einen Sinn zu geben.
Zitieren
Ist das "Reich Gottes" nicht vergleichbar mit einem "Gottesstaat"?

Behauptet nicht jede abrahamitische Religion von sich das es nur einen Gott gibt dem man folgen soll, der keine anderen Götter neben sich duldet.
Zitieren
Dieser Gottesstaat entspricht in etwa der Auffassung eines realen Königreiches
meines letzten Beitrages als realen geographisch begrenzten Raumes
Zitieren
Es ist ja nicht auszuschließen, dass man Mythen früher in einer magischen Form als Vorwissen von etwas Kommenden angesehen hat. So kann das Gottesreich des AT auch als theokratisch verfasstes Land aufgefasst werden. Natürlich.

Nur das über die halbe Welt verbreitete Christentum kann diese Auffassung kaum ernsthaft vertreten. Und, dass die Vorstellung nicht geographisch gemeint sein kann, hat schon Jesus selbst so ausgedrückt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
(31-01-2014, 22:10)Harpya schrieb: Da klingt nicht sehr mythisch, innerhalb des Mythos.
Wenn man die Bibel wörtlich nimmt, kann man durchaus auf die Idee koimmen,
das man da verscheissert werden soll.

Wird ja wohl nicht umsonst soviel interpretiert, um aus einem mythologischen Buch
irgendeine Art von Realitätsbezug rauszudenken, um der ganzen Sache
auf Biegen und Brechen einen Sinn zu geben.

Hab da gerade eine Werbung gesehen von einer Bank C***** Klick hier gesehen, Dauer nur 30sec hat mir gefallen. Es wird von Aussagekräftiger Literatur gesprochen, so stell ich mir die Bibel vor.
Sie sagt nichts. Wer was sagt sind die, die Erläuterungen (von irgendwelchen Kirchenvätern) gelesen haben und somit deren Meinung vertreten.

Parallelen zur Kirche sind rein zufällig
Zitieren
(31-01-2014, 22:56)Ekkard schrieb: Es ist ja nicht auszuschließen, dass man Mythen früher in einer magischen Form als Vorwissen von etwas Kommenden angesehen hat. So kann das Gottesreich des AT auch als theokratisch verfasstes Land aufgefasst werden. Natürlich.

Nur das über die halbe Welt verbreitete Christentum kann diese Auffassung kaum ernsthaft vertreten. Und, dass die Vorstellung nicht geographisch gemeint sein kann, hat schon Jesus selbst so ausgedrückt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt".

Kann man draus schliessen, das man sich keine Gedanken machen muss.
Auf dieser Erde hat er also kein Reich.

Wozu dann die ganze Aufregung,
Jesus ist nicht mehr auf dieser Welt vorhanden.

Wobei sich die Frage stellt, ausserhalb des Reiches Gottes , wer herrscht da.
Sollten es doch mehrere Götter geben ?
Zitieren
Hi
Wenn ihr über das Reich Gottes redet, dann dürft ihr den Wiedersacher Gottes nicht außer acht lassen
Er ist der Fürst dieser Welt,er hat Adam un Eva verführt und darum ist die Welt wie sie ist.
Darauf nimmt das NT oft Bezug.

Hört euch mal dies an,das habe ich in den letzten Tagen gefunden,ab min.30 (wer nicht das ganze hören will )
ist sehr aufschlussreich....

http://www.youtube.com/watch?v=1lWOPAOHvmA&list=PLFJJlpWhPRTDvVMc7D6qW0HfO_wxr9CBj&index=2
Zitieren
Bei WertvolllebenSHOP dieses Videos kann man auch
viel über die Finazkrise und die Neue Welordnung erfahren Icon_lol
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2296 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60351 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan
  Dem Satan sein Heiligtum ist das Virus! Heilungsplanet 69 17410 19-10-2022, 21:24
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste