Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Geschichte aus Kain und Abel aus heutiger Sicht
(02-02-2014, 21:14)Ulan schrieb: Das Christentum gebraucht ja den Trick, die Erfuellung der positiven Vorhersagen In Jesajah etc. auf die zweite Wiederkunft Jesu zu verschieben, etwas, das das Judentum fuer eine leere Versprechung haelt.

Darauf ist Rabbi Nachmanides (1194 – 1270) genau eingegangen.
Nachmanides argumentierte dahingehend, daß
1.) im Tempel in Jerusalem nicht geopfert wird (der Tempel ist gesperrt)
2.) keine Zeit des Friedens ist, sondern überall Krieg
Somit könne Jesus keinesfalls der Messias sein. So argumentierte Nachmanides vor mehr als 700 Jahren

Na gut, Jesus war nicht der Messias der Juden.

Aber nun stellt sich die Frage, wo denn der Messias der Juden verbleibt ?
Seit der Zerstörung des Tempels sind mehr als 1900 Jahre vergangen !

Heute (2014) steht die Al Aqsa Moschee oben auf den Mauern des jüdischen Tempels. Es exisitiert ein Staat Israel, aber er lebt nicht in Frieden, er wird wöchentlich von arabischen Kleinraketen beschossen, wöchentlich stirbt der eine oder andere Israelit oder wird schwer verletzt. Ein weltweiter Frieden ist überhaupt nicht in Sicht, in Afghanistan herrscht Krieg, da rattern munter die Maschinengewehre.
(02-02-2014, 23:51)Sinai schrieb: Darauf ist Rabbi Nachmanides (1194 – 1270) genau eingegangen.

Richtig. Deshalb habe ich auch zu seinen Aussagen im Grundsatzartikel verlinkt.

(02-02-2014, 23:51)Sinai schrieb: Aber nun stellt sich die Frage, wo denn der Messias der Juden verbleibt ?
Seit der Zerstörung des Tempels sind mehr als 1900 Jahre vergangen !

Das ist zum Glueck nicht meine Sorge. Und was sind schon 1900 Jahre, gemessen am Alter der Welt.
(03-02-2014, 00:01)Ulan schrieb: Und was sind schon 1900 Jahre, gemessen am Alter der Welt.

Laut der Thora ist die Welt noch nicht sehr alt. Ein paar tausend Jahre

Und von Moses bis zur Zeit der römischen Besatzung vergingen cirka 1500 Jahre.
Stimmt eigentlich überhaupt was an Bibel, Thora etc., was Vergangenheit
und Zukunft betrifft.
(03-02-2014, 00:15)Sinai schrieb: Laut der Thora ist die Welt noch nicht sehr alt. Ein paar tausend Jahre

Wenn man nur die Zeit seit dem Beginn der sumerischen Kultur rechnet, wo man Abraham mit mythologischen Wurzeln aus der Gegend von Ur eventuell einordnen sollte, kommt's ja auch in etwa hin. Obwohl ich mich natuerlich mehr auf die 4,6 Milliarden Jahre, die die Erde alt ist, bezog.
Ab wann wird gezählt, die Tiere waren ja schon vor dem Menschen
geschöpft, wie lange staht da ja nicht.
1 Tag der Schöpfung ist ja höchst interpretierbar.
Zählts ab dem Menschen oder kam
die ganze Welt kreationistisch out of nothing incl. Universum.

Das Universum dehnt sich ja noch aus, ist die Schöpfung noch nicht abgeschlossen ?
(03-02-2014, 00:33)Harpya schrieb: Das Universum dehnt sich ja noch aus

Ein Denkfehler. Wer kennt DAS Universum ?
Die Wissenschaftler kennen das Universum immer nur so weit, wie sie sehen können. Das war vor 1000 Jahren so weit man mit freiem Auge sieht.
Im Jahr 1700 gab es schon brauchbare Fernrohre, da sah man schon 20 x weiter.
Im Jahr 1900 gab es schon Teleskope.
Im Jahr 1980 gab es schon Radioteleskope.
Heute (2014) sieht man dank modernster Technik noch weiter.

Aber wer garantiert mir, daß die Wissenschaftler nicht vielleicht nur ein Millionstel des Universums sehen ???
Niemand kann sagen, wie groß DAS Universum ist.

Die derzeit bekannten äußersten Sterne streben nach außen.
Aber wer kann sagen, daß unsere bekannte Sternenwolke wirklich alles ist ?
Vielleicht ist diese derzeit bekannte Sternenwolke in der Relation nur so was wie ein Apfelkern in einem Apfel – oder wie ein Weizenkorn in einem Heuschober ??
Oder wie ein Mohnkorn im Verhältnis zur Größe des Mondes

Niemand hat auch nur eine Ahnung, wie groß das Universum ist.

Vielleicht schrumpft es ?

Der Umstand, daß der Teil in dem wir leben, expandiert, sagt nichts über das Gesamte. Und woher will jemand wissen, daß wir im Zentrum des Universums liegen. Wahrscheinlich liegen wir irgendwo in der Peripherie.

Die Wissenschaftler (auch die heutigen) sind in Wahrheit derart ahnungslos, daß der Mensch in seiner Sprachlosigkeit nach Gott ruft.
(03-02-2014, 01:07)Sinai schrieb: Aber wer garantiert mir, daß die Wissenschaftler nicht vielleicht nur ein Millionstel des Universums sehen ???
Niemand kann sagen, wie groß DAS Universum ist.

Die derzeit bekannten äußersten Sterne streben nach außen.
Aber wer kann sagen, daß unsere bekannte Sternenwolke wirklich alles ist ?

Es geht nicht um eine Sternenwolke, sondern um eine Galaxienwolke. Und Du darfst nicht vergessen, dass ein Blick weiter hinaus gleichzeitig ein Blick zuruck in die Zeit ist, und wir sehen halt Quasare und aehnliches. Ganz so unendlich kann das Universum nicht mehr sein.
Über das bloße Sehen ist man schon lange hinaus.
Stichpunkt Rotverschiebung.
ANwendung der Grundgleichungen der Relativitätstheorie.


"Beobachtungen weit entfernter Supernovae vom Typ Ia unter anderem im Rahmen des Supernova Cosmology Project, für deren Auswertung die Astronomen Saul Perlmutter, Brian P. Schmidt und Adam Riess den Nobelpreis für Physik des Jahres 2011 zugesprochen bekamen,[2] zeigen, dass die Expansion des Universums heute beschleunigt abläuft. Diese Ergebnisse stimmen überein mit Untersuchungen der kosmischen Hintergrundstrahlung, beispielsweise mittels des WMAP-Satelliten. Als Ursache wird Dunkle Energie angenommen, eine zeitlich variable Verallgemeinerung der kosmologischen Konstante. Dunkle Energie konnte bislang nicht direkt nachgewiesen werden; ihre einzigen derzeit beobachtbaren Auswirkungen beziehen sich auf die Expansion des Universums sowie die Strukturbildung im Universum." (wiki)

Röntgenstrahlen kann man auch nict sehen, aber messen.

Das die Ahnungslosen nach Gott rufen kann ich aber verstehen.
(02-02-2014, 16:51)Ulan schrieb: Das wird nie passieren, da Jesus nach dem Alten Testament nicht der Messias sein kann.
Ein Zitat A.T.:
5.Mose 18,15
Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören.
N.T.:
Joh 1,45
Philippus findet den Nathanaela und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose in dem Gesetz geschrieben und die Propheten, Jesus, den Sohn des Josef, von Nazareth.
A.T.:
5.Mose 18,18
Einen Propheten wie dich will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen. Ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen alles reden, was ich ihm befehlen werde.
Im N.T. sagt Jesus über Johannes dem Täufer:
Mt 11,14
Und wenn ihr es annehmen wollt: Er ist Elia, der kommen soll.
Das A.T. sagt:
Mal 3,23
Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, bevor der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare.
Jes 40,3
Eine Stimme ruft: In der Wüste bahnt den Weg des HERRN! Ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott!

und über Jesus:
Ps.42
Siehe, mein Knecht, den ich halte, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er wird das Recht zu den Nationen hinausbringen.
N.T.:
Mt 11,13
Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes.
Lk 24,44
Er sprach aber zu ihnen: Dies sind meine Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war, dass alles erfüllt werden muss, was über mich geschrieben steht in dem Gesetz Moses und in den Propheten und Psalmen.
Jetzt ist nicht mal die Schrift notwendig, weil die Weisheit Gottes von Gott gegeben wird.
Jes 54,13
Und alle deine Kinder werden von dem HERRN gelehrt, und der Friede deiner Kinder wird groß sein.
1.Thess 4,9
Was aber die Bruderliebe betrifft, so habt ihr nicht nötig, dass man euch schreibt, denn ihr seid selbst von Gott gelehrt, einander zu lieben;
Was sollen diese Behauptungen jetzt belegen.
Man kann nicht Bibel mit Bibel belegen.

Dann hätte ja jeder Diktator recht.

ALso gehe ich mal davon aus das du auch an den Koran
glaubst, der ist nämlich wahr, weil drin steht, das er wahr ist.
(03-02-2014, 01:28)indymaya schrieb:
(02-02-2014, 16:51)Ulan schrieb: Das wird nie passieren, da Jesus nach dem Alten Testament nicht der Messias sein kann.
Ein Zitat A.T.:[/snip]

Irrelevant. Das AT ist recht spezifisch, wie der juedische Messias aussehen soll. Jesus passt nicht.
(03-02-2014, 01:37)Ulan schrieb: Irrelevant. Das AT ist recht spezifisch, wie der juedische Messias aussehen soll. Jesus passt nicht.

Interessanterweise sagen manche Rabbiner, daß die Beschreibung Jesu auf den Tanach (jüdische Bezeichnung für das AT) zugeschnitten wurde, und daß es regelrecht auffällt, daß Jesus schon "zu gut" paßt.

Was jetzt ?

Einmal paßt Jesus auffällig gut, andere sagen wieder daß er nicht passe . . .
(03-02-2014, 01:58)Sinai schrieb: Interessanterweise sagen manche Rabbiner, daß die Beschreibung Jesu auf den Tanach (jüdische Bezeichnung für das AT) zugeschnitten wurde, und daß es regelrecht auffällt, daß Jesus schon "zu gut" paßt.

Was jetzt ?

Einmal paßt Jesus auffällig gut, andere sagen wieder daß er nicht passe . . .

Beides. Schon das Markus-Evangelium ist aus Geschichten aus dem AT zusammengestueckelt. Matthaeus versucht dann zu korrigieren, um Fehler von Markus auszumerzen und Dinge passend zu machen, die eigentlich nicht passen. Im Endeffekt passt aber alles nicht, so dass sowohl die Aussage der Rabbiner, die Du zitierst, als auch meine beide zutreffen.

Markus' Kenntnis von juedischen Braeuchen und des alten Testaments war halt leider zu schlecht. Das liess sich spaeter nur bis zu einem bestimmten Punkt korrigieren. Ausserdem fielen spaeter die Dinge auf, die nun wirklich nicht passten (z.B., dass jetzt die Zeit des Friedens anbrechen sollte), wo man sich zeitnah noch Illusionen machen konnte.
(03-02-2014, 02:04)Ulan schrieb: so dass sowohl die Aussage der Rabbiner, die Du zitierst, als auch meine beide zutreffen.
Was "deine beide"?
Paulus kannte sowohl die alten Schriften als auch das Evangelium, ist dieses Wissen mit "deine beide" vergleichbar?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Exodus‐Geschichte Sinai 43 26357 06-07-2020, 09:25
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste