Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus als Gottes Sohn ?
(13-03-2014, 22:35)petronius schrieb:
(13-03-2014, 22:29)bridge schrieb:
(13-03-2014, 21:20)petronius schrieb:
(13-03-2014, 00:35)bridge schrieb: zum anderen sind keine Funde ,nicht ein Beweis gegen biblische Berichte,sondern eben ein fehlen von Beweisen

weshalb aber noch lange kein anlaß besteht bzw. die berechtigung, sie zu faktenberichten zu erheben

das stimmt petronius....
das ist dann glaubenssache Icon_smile

ich bn da ganz gelassen ,weil mir Gottes SelbstZeugniss in der Bibel und das was ich mit Gott erlebe reicht das ich sein Wort für zuverlässig halte.
Mögen andere darüber schmunzeln oder die Nase rümpfen,das tangiert mich nicht.

warum versuchst du dann auf faktenebene zu argumentieren?

schon seltsam mit euch gläubigen. da wird erst im brustton der überzeugung irgendwas behauptet und jeder zweifler zum trottel erklärt, weist man euch aber auf das fehlen jeglicher rationalen begründung dafür hin, ist alles auf einmal nur noch "glaubenssache" und alles andere interessiert euch sowieso nicht

wenns dich eh nicht tangiert, warum nicht einfach dazu schweigen?

Na weil ich gut verstehen kann,das Menschen ,wenn sie einen intellektuellen Zugang zur Bibel suchen an Fakten interessiert sind und das ist völlig in Ordnung.
Deshalb versuche ich,zugegeben mehr schlecht als recht, hier einen kleinen Beitrag zu leisten , mit dem Wissen das es andere viel besser könnten als ich.
Und links und Buchempfehlungen sind ja hier schlecht angesehen und interessieren scheinbar niemanden.
(13-03-2014, 22:25)petronius schrieb: natürlich gabs den - hat bion doch gerade nachgewiesen
Da können die Israeliten ja froh sein, dass niemand Scheißland geschrieben hat.
(13-03-2014, 22:54)indymaya schrieb:
(13-03-2014, 22:29)petronius schrieb: du kannst deine kühne behauptung nicht belegen, also gilt bis zum beweis das gegenteil
Es gibt verschiedene Stammbäume und auch Berichte in den Büchern der Bibel

was sollen die beweisen?

(13-03-2014, 22:54)indymaya schrieb: Du bist der , der nichts hat

wie du auch. nur erhebe ich nichtwissen nicht in den status von tatsachen

(13-03-2014, 22:54)indymaya schrieb: Wenn Josef mit seiner Familie dort gewohnt hat war sie bewohnt

wenn...

du selbst war es, der gemeint hat, "dass es den Ort, der Nazareth heißt mindesten so lange schon gab. Bewohnt oder unbewohnt"

und darauf habe ich bezug genommen, per wörtlichem zitat

also bitte nicht ablenken
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Die Philister waren ein Stamm der Seevölker.
Sehr großgewachsene Leute (siehe Goliath). Kriegstechnisch hochgerüstet.
"Die Beschreibung der Ausrüstung Goliaths passt sehr gut zu dem Aussehen der griechischen Hopliten." (Philister – Wikipedia)
Die Philister verwendeten Streitwagen und hatten Schiffe.
Die Spur führt nach Troja.

Die heutigen Palästinenser sind jedoch Araber. Ein ganz anderes Volk. Als Araber gehören sie zur semitischen Sprachgruppe. Arabische Sitten und Kleidung. Sie leben in dem Gebiet, das vor Jahrtausenden von den Philistern bevölkert war.

Die heutigen Palästinenser haben mit den antiken Philistern so wenig zu tun wie ein "Red Indian" (zB Apache)
mit einem "Indian" (zB Gandhi)
(13-03-2014, 23:07)bridge schrieb:
(13-03-2014, 22:35)petronius schrieb: warum versuchst du dann auf faktenebene zu argumentieren?

schon seltsam mit euch gläubigen. da wird erst im brustton der überzeugung irgendwas behauptet und jeder zweifler zum trottel erklärt, weist man euch aber auf das fehlen jeglicher rationalen begründung dafür hin, ist alles auf einmal nur noch "glaubenssache" und alles andere interessiert euch sowieso nicht

wenns dich eh nicht tangiert, warum nicht einfach dazu schweigen?

Na weil ich gut verstehen kann,das Menschen ,wenn sie einen intellektuellen Zugang zur Bibel suchen an Fakten interessiert sind

aber gerade dieses interesse kannst du ja nicht bedienen undziehst dich auf glaubensaussagen zurück

(13-03-2014, 23:07)bridge schrieb: Und links und Buchempfehlungen sind ja hier schlecht angesehen und interessieren scheinbar niemanden

sie interessieren sekundär. zuerst muß aber mal eine inhaltlich ausformulierte erklärung hier erfolgen, diese kann nicht einfach durch den "suchs dir doch selbst"-anspruch eines bloßen zitatlinks ersetzt werden
(13-03-2014, 23:27)indymaya schrieb: Da können die Israeliten ja froh sein, dass niemand Scheißland geschrieben hat

warum hätte das jemand tun sollen?
Hallo Geobacter
Hast Du den Begriff Nazoraios noch nie gehört ?
Lies nach bei 4 Moses 6
Lies das Talmud Traktat Nazir
Das ist eine Elite im Judentum. Sehr strenge Vorschriften.

In Johannes 19:19 steht im griechischen Urtext das Wort Ναζωραῖος
in Lateinschrift Nazoraios (Strong)

Damals bei den Judenchristen wurde es noch richtig geschrieben.
Aber später (Heidenmission) machte man Nazareth daraus – weil das klingt unverdächtiger und sympathischer
(14-03-2014, 00:12)Sinai schrieb: Hast Du den Begriff Nazoraios noch nie gehört ?

das spielt keine rolle

warum sollte pilatus ihn verwendet haben?
(14-03-2014, 00:18)petronius schrieb:
(14-03-2014, 00:12)Sinai schrieb: Hast Du den Begriff Nazoraios noch nie gehört ?

das spielt keine rolle

warum sollte pilatus ihn verwendet haben?
Wenn die Nazarener eine besonders strenggläubige Gruppe waren - vielleicht waren sie dann besonders stark gegen die Römer eingestellt? Das "Nazarenus" hätte dann "Feind Roms" bedeuten können.
(14-03-2014, 00:18)petronius schrieb: aber gerade dieses interesse kannst du ja nicht bedienen undziehst dich auf glaubensaussagen zurück

(Heute 22:07)bridge schrieb: Und links und Buchempfehlungen sind ja hier schlecht angesehen und interessieren scheinbar niemanden

sie interessieren sekundär. zuerst muß aber mal eine inhaltlich ausformulierte erklärung hier erfolgen, diese kann nicht einfach durch den "suchs dir doch selbst"-anspruch eines bloßen zitatlinks ersetzt werden

Ja Petronius
gerade weil ich nicht in der lage bin hier großangelegte Zusammenhänge zu formulieren,bin ich auf wirklich interessierte Leute angewiesen,die auch "die andere Seite" verstehen wollen und sich die Mühe machen etwas ausführliche Beschreibungen per link oder so, zu lesen...

ich bin weniger hier um zu zeigen ,wie toll ich mich ausdrücken kann...
Wenn diese ganzen Bibelgeschichten aber alle nur erfunden sind und nicht einmal die Hauptfiguren (wie eben Jesus) existiert haben, dann ist die Bibel nichts anderes als eine Art Philosophie-Buch, über deren Inhalt und Werte man genauso unaufgeregt diskutieren könnte wie über die Gedanken von Kant und Schopenhauer oder die Ergüsse irgendwelcher anderen Schriftsteller. Mich interessiert es darum auf jeden Fall, ob es antike Belege gibt oder nicht. Wenn es die sogar über Könige wie David nicht gibt, spricht das schon für sich. Zumindest die Ägypter und/oder Mesopotamier sollten den König eines Nachbarlandes zumindest für erwähnenswert gehalten haben.
Hallo Lelinda
vielleicht wir dich das hier interessieren
+http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/bibel_und_archaeologie.html
(14-03-2014, 00:37)Lelinda schrieb: Wenn es die sogar über Könige wie David nicht gibt, spricht das schon für sich. Zumindest die Ägypter und/oder Mesopotamier sollten den König eines Nachbarlandes zumindest für erwähnenswert gehalten haben.

Für Ägypten war das Königreich von David viel zu klein und unbedeutend, um es zu erwähnen – und auch zu weit entfernt. Das war genauso uninteressant wie der Fürst von Monaco für den Deutschen Kaiser.

Für die Mesopotamier war David kein "König" sondern ein Rebell. Im alten Orient galt immer nur der eigene König als König – er wurde oft sogar schon zu Lebzeiten zum Gottkönig erhoben. Herrscher von anderen Gebieten wurden gar nicht als Könige anerkannt. Man schickte Gesandte zu ihnen, um Tribut zu fordern. Wenn sie Tribut leisteten, galten sie als Lehensnehmer, nicht als Könige. Wenn sie die Leistung von Tribut verweigerten, wurden sie als Rebellen diffamiert, als unbotmäßige und freche Aufständische, denen man beim nächsten Feldzug das Genick brechen wird.
Zitat:Für Ägypten war das Königreich von David viel zu klein und unbedeutend, um es zu erwähnen – und auch zu weit entfernt.
Zu weit entfernt? Ägypten und Israel sind Nachbarländer!

Zitat:Herrscher von anderen Gebieten wurden gar nicht als Könige anerkannt. Man schickte Gesandte zu ihnen, um Tribut zu fordern. Wenn sie Tribut leisteten, galten sie als Lehensnehmer, nicht als Könige.
Schon ein paar Jahrhunderte vor dem angeblichen David unterhielten die Ägypter Handelsbeziehungen mit anderen Ländern.
Beispiel: Expedition von Hatschepsut nach Punt (siehe Wikipedia: Punt (Goldland))

Die Ägypter kamen also schon lange über ihren Staat hinaus und hatten auch friedliche Beziehungen zu anderen Ländern.
(14-03-2014, 01:39)Lelinda schrieb: Zu weit entfernt? Ägypten und Israel sind Nachbarländer!

Heute !

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 266 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7365 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Papst Franziskus: "Begegnung mit Migranten ist Begegnung mit Christus" Sinai 25 5122 06-06-2024, 18:48
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste