Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie,wer ist Gott
(21-05-2014, 18:00)Sinai schrieb: Meinst Du, Jesus kannte die Thora ohne sie gelesen zu haben ?

Warum nicht? Was macht die eine Vermutung wahrscheinlicher als die andere?

(21-05-2014, 18:00)Sinai schrieb: Er sass mitten unter den Lehrenden und hörte ihnen zu und stellte ihnen Fragen. Alle aber, die ihn hörten, waren über seine Einsicht und seine Antworten verblüfft. Lukas 2:40-47

Dass Jesus sich in Fragen der Tora auskannte, legen uns die Evangelien zur Genuege nahe. Deine Aussage war, dass Jesus in der Jerusalemer Tempelschule die Tora gelesen haette; dafuer war ein Beleg gefragt.

(21-05-2014, 18:00)Sinai schrieb: Wenn Du nun hinterfragst, ob Jesus Bücher las, verstehe ich den Sinn dieser Fragestellung nicht.

Du hattest das behauptet; ich wollte wissen, woher Du das hast. Bis jetzt habe ich nur Vermutungen als Antwort bekommen. Was das mit der Tatsache, dass Christen die griechische Septuaginta als heilige Schrift benutzten, zu tun hat, ist aber ebenfalls eine Frage, die Du Dir selbst stellen musst, weil Du das ins Spiel gebracht hast.
In der Heidenmission waren plötzlich griechische Schriften gefragt.
(21-05-2014, 18:35)indymaya schrieb:
(21-05-2014, 18:31)Keksdose schrieb: Schlechter Vergleich. Ich hab ihn für dich aufgebessert:
Da hättest du besser gekotzt.

Kannst du nicht einfach mal inhaltlich antworten?
Ich meine, wir sind uns doch bestimmt einig, dass das Leid der Welt nicht mit einem einzigen Menschen vergleichbar ist, der erbrechen muss - oder?!
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
(21-05-2014, 18:31)Keksdose schrieb: Schlechter Vergleich. Ich hab ihn für dich aufgebessert:
Zu sagen Gott ist schuld am Leid der Welt ist so, als würde man sich besaufen und Gott die Schuld geben wenn alle dafür sterben müssen.

Nun, das Sterbenmuessen haben wir doch von Gott aufgedrueckt bekommen, weil da ein entfernter Vorfahr von der Frucht eines Baumes gegessen hat. Ob da heute jemand beim Apfelklauen dran denkt? Als Wiedergutmachung hat er dann seinen Sohn als Opfer dargebracht (warum auch immer), was dann mit einem Versprechen auf Leben 2.0 verbunden war, falls wir dem Kleingedruckten folgen. Ist doch klar, oder?

Von Leid steht da nix. Ob's das Leben 2.0 tatsaechlich gibt, erfaehrt man nur nach Deinstallation der 1.0er Version - eventuell. Falls es keine nigerianische Spam-Mail war. Die Transfergebuehr ist natuerlich im Voraus zu zahlen.
(21-05-2014, 18:00)Sinai schrieb: Meinst Du, Jesus kannte die Thora ohne sie gelesen zu haben ?

(21-05-2014, 18:40)Ulan schrieb: Warum nicht?

Diese Antwort nehme ich Dir nicht ab.
So sprechen höchstens einzelne ultrareligiöse Christen
(21-05-2014, 18:40)Ulan schrieb: Deine Aussage war, dass Jesus in der Jerusalemer Tempelschule die Tora gelesen haette; dafuer war ein Beleg gefragt.

In welcher Tempelschule hätte er denn sonst sein sollen ?
Jesus war wohl nicht in der Tempelschule von Alexandria.
(21-05-2014, 18:48)Sinai schrieb: Diese Antwort nehme ich Dir nicht ab.
So sprechen höchstens einzelne ultrareligiöse Christen

Du gehst einfach von falschen Voraussetzungen aus.

1. Selbst wenn Jesus lediglich eine literarische Figur waere, wuerde ich annehmen, dass diese gewissen Regeln folgt, um nicht die Glaubwuerdigkeit ueberzustrapazieren. Irgendwelche besondere Glaeubigkeit ist fuer diese Frage nicht erforderlich.

3. Es gibt andere Wege der Wissensvermittlung als "in der Jerusalemer Tempelschule die Tora zu lesen". Ob das nun goettliches Vorwissen oder muendliche Ueberlieferung ist, sei dahingestellt.

(21-05-2014, 18:52)Sinai schrieb: In welcher Tempelschule hätte er denn sonst sein sollen ?
Jesus war wohl nicht in der Tempelschule von Alexandria.

In gar keiner?
(21-05-2014, 18:48)Ulan schrieb: Ob's das Leben 2.0 tatsaechlich gibt, erfaehrt man nur nach Deinstallation der 1.0er Version - eventuell. Falls es keine nigerianische Spam-Mail war. Die Transfergebuehr ist natuerlich im Voraus zu zahlen.

DAS nenne ich einen guten Vergleich! Icon_cheesygrin
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
(21-05-2014, 18:57)Keksdose schrieb:
(21-05-2014, 18:48)Ulan schrieb: Ob's das Leben 2.0 tatsaechlich gibt, erfaehrt man nur nach Deinstallation der 1.0er Version - eventuell. Falls es keine nigerianische Spam-Mail war. Die Transfergebuehr ist natuerlich im Voraus zu zahlen.

DAS nenne ich einen guten Vergleich! Icon_cheesygrin

Warum gerade nigerianisch ?
(21-05-2014, 19:08)Sinai schrieb: Warum gerade nigerianisch ?

Ist ein relativ bekannter Spam, bei dem man eine große Menge an Geld vorschießen soll mit dem Versprechen, entweder am Ende mehr Geld zu erhalten aus irgendwelchen Transaktionsgeschäften oder eine entsprechende Ware, die du natürlich im Voraus bezahlen darfst. Ist für den Witz aber nicht zentral, solche Betrügereien gibts ja ohne Ende.
(21-05-2014, 19:08)Sinai schrieb: Warum gerade nigerianisch ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussbe...geria-Scam

(21-05-2014, 19:16)Keksdose schrieb: Ist für den Witz aber nicht zentral, solche Betrügereien gibts ja ohne Ende.
Ist halt der Klassiker.
(21-05-2014, 18:57)Ulan schrieb: Es gibt andere Wege der Wissensvermittlung als "in der Jerusalemer Tempelschule die Tora zu lesen". Ob das nun goettliches Vorwissen oder muendliche Ueberlieferung ist, sei dahingestellt.

Söhne von strenggläubigen jüdischen Familien wurden beschnitten, sie wurden von den Eltern religiös erzogen, die griechische Sprache galt da als Botschafterin des Hellenismus als besonders schädlich, mit Erreichen der Schulreife kamen die Söhne in die Schule, die damals keine staatliche sondern eine religiöse Institution war.

Die "mündliche Tradition" bezeichnete übrigens eine spezielle Richtung im Judentum, damit ist die "pharisäische" Richtung gemeint.
(21-05-2014, 18:48)Ulan schrieb: Nun, das Sterbenmuessen haben wir doch von Gott aufgedrueckt bekommen,

Vorher hat er dir aber das Leben "aufgedrückt", also bleib mal ruhig.
Zitat: Als Wiedergutmachung hat er dann seinen Sohn als Opfer dargebracht
Hat er nicht!
Zitat:Von Leid steht da nix. Ob's das Leben 2.0 tatsaechlich gibt, erfaehrt man nur nach Deinstallation der 1.0er Version - eventuell.

Müsstest dich mal von deinem C64 trennen.
Alle Götter dieser Welt sind wohl letztendlich nichts anderes als Testosteron.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(20-05-2014, 22:52)bridge schrieb: Mensch Leute,ich kanns kaum fassen,ich sitze hier und kann nicht fassen,das ihr so wenig versteht und dabei vorgebt ihr würdet euch mit Christentum auseinandersetzen.
Aber da fällt mir ein, das hat eigentlich nicht so wirklich jemand behauptet, die Bibel zu lesen

das darfst du getrost voraussetzen

schließlich hast du hier genug widerspruch gerade auf basis von bibeltexten erfahren.

(20-05-2014, 22:52)bridge schrieb: Das ganze ist wohl doch nur ein Sammelsurium von Meinungen ohne wirkliche Bibelkenntniss

nein, nur folgen wir deiner seltsamen interpretation des uns wohlbekannten texts nicht

aber das ist ja grade das typische an dir und deinesgleichen: wer eure auffassung nicht teilt, ist halt einfach blöd oder - höflicher ausgedrückt - unwissend. und diese überheblichkeit, wo du kein einziges deiner bilder zwingend oder wenigstens widerspruchsfrei begründen kannst, stößt schon sauer auf

(20-05-2014, 22:52)bridge schrieb: Was ist an dieser Aussagge falsch?
Gar nichts, - sie ist völlig richtig

an welcher aussage?

"führer, befiehl, wir folgen!"?

denn genau so liest sich dein geschichtlein: an der kirchentür das hirn abgeben und alles widerspruchslos annehmen, ohne zu hinterfragen - denn der "galaktische bonze" oder was auch immer hat immer recht, macht alles richtig, nachfrage nicht nötig und unerwünscht wie auch jede erklärung seitens des"galaktischen bonzen"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5340 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92877 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 684 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste