21-05-2014, 14:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-05-2014, 14:12 von Ulan.)
(21-05-2014, 13:51)Sinai schrieb: Aber ob der Jude Jesus, wenn er in Jerusalem die Bücher Mose studierte, eine griechische Übersetzung verwendete ? Abenteuerliche Theorie
Das ist Deine Theorie, was wohl ihren abenteuerlichen Charakter erklaert. Von mir stammt die nicht. Du bist uebrigens bis jetzt immer noch das Zitat schuldig, dass Jesus ueberhaupt irgendwelche Buecher studierte, in welcher Sprache auch immer.
Das griechische AT ist deshalb wichtig, weil alle NT-Texte im Original auf griechisch geschrieben sind und alle AT-Zitate im NT aus dem griechischen AT stammen.
21-05-2014, 14:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-05-2014, 14:24 von Ulan.)
(21-05-2014, 12:49)Lelinda schrieb: Zitat:Gott leidet in jedem Menschen mit,
Möglich. Glaube ich sogar. Das setzt aber voraus, dass Gott nicht allmächtig ist. Ist er das aber und könnte er das Leid beenden, tut es aber nicht, weil er lieber „mit-leiden“ will, dann kann das nur bedeuten, dass Gott entweder gleichzeitig Sadist und Masochist ist, oder dass er sich über den Leidenden lustig macht. Dritte Möglichkeit: Gott nimmt das Leid nicht so ernst, weil er natürlich nicht wirklich weiß, was es heißt.
Man muss schon sehr grosse Fantasie haben, um in diesem Leid einen Sinn zu erkennen. Wobei ich gar nicht mal bestreiten will, dass Leid Sinn haben kann; es gibt ja durchaus Menschen, die nach einer Leidenserfahrung ihr Leben ueberdacht und neu geordnet haben, es also durchaus etwas Positives bedeuten kann. Das sind aber seltene Einzelfaelle, und daraus zu schliessen, dass dies der Sinn von Leid ist, ist sehr weit hergeholt. Das erfordert halt Glauben. Nur sehe ich nicht, worauf der begruendet ist. Einzelfaelle sind, aufs Allgemeine gesehen, bedeutungslos.
(21-05-2014, 10:53)Gundi schrieb: Und was hat der Mensch davon?
Gundi schrieb: Und was hat der Mensch davon?
Nimmt man das Leid: Armut, ist es vom Menschen verursacht.
Nimmt man das Leid: Verhungern, ist es vom Menschen verursacht weil die Erde
Heute für 12 milliarden Menschen Nahrung gibt.
Nimmt man das Leid: Krankheit, ist es vom Menschen verursacht, von Syphilis bis zur "Strahlenkrankheit"
Nimmt man das Leid des Sterbens ist es vom Menschen verursacht seit Adam.
Andererseits endet mit dem Tod das Leid.
(21-05-2014, 14:11)Ulan schrieb: und alle AT-Zitate im NT aus dem griechischen AT stammen. Das AT/NT war hebräisch, aramäisch, syrisch und ist nun auch griechich, latein, deutsch und in fast allen Sprachen die es gibt lesbar gemacht. Wie sonst sollte das Evangelium dem ganzen Erdkreis verkündet werden?
(21-05-2014, 15:55)indymaya schrieb: Nimmt man das Leid: Armut, ist es vom Menschen verursacht.
Nimmt man das Leid: Krankheit, ist es vom Menschen verursacht, von Syphilis bis zur "Strahlenkrankheit"
Wie schon geschrieben, Gott hat den Menschen ja nach der Leseart der Gläubigen "nach seinem Bilde geschaffen" und soll ja allmächtig, allwissend, allgütig all-etc. sein. Selbst wenn du recht hättest und alles Leid vom Menschen stammt (bei Krankheiten frage ich mich wie du darauf kommst...Syphillis häääh????), so muß die Entität Gott (die ja die Macht hätte das alles zu ändern) schon erstaunlich zynisch und menschenverachtend sein, wenn er/sie/es es für nötig hält, dass alles so und nicht anders verläuft.
Kein Mensch (höchstens ein Soziopath) würde sich so unmoralisch verhalten.
Da kann man nur froh sein, dass der Mensch Gott erschaffen hat und nicht umgekehrt...
(21-05-2014, 15:55)indymaya schrieb: Nimmt man das Leid: Armut, ist es vom Menschen verursacht.
Und warum rettet Gott die Menschen nicht vor ihren Mitmenschen? Ist ja nicht so, dass wir ein gesichtsloses Kollektiv wären, das man nur als ganzes bestrafen und damit verdammen oder retten kann. Und Kollektivstrafen sind unfair, das wirst du zugeben müssen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
21-05-2014, 16:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-05-2014, 16:40 von Ulan.)
(21-05-2014, 16:12)indymaya schrieb: (21-05-2014, 14:11)Ulan schrieb: und alle AT-Zitate im NT aus dem griechischen AT stammen. Das AT/NT war hebräisch, aramäisch, syrisch und ist nun auch griechich, latein, deutsch und in fast allen Sprachen die es gibt lesbar gemacht. Wie sonst sollte das Evangelium dem ganzen Erdkreis verkündet werden?
Darum geht's nicht. Wie die Legende berichtet, wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. auf Geheiss des aegyptischen Pharao Ptolemaios II. die Tora vom Hebraeischen in das Griechische uebertragen. Nach der Anzahl der angeblich daran taetigen Uebersetzer wird diese griechische Version mit ihrem lateinischen Namen Septuaginta, oder kurz LXX, bezeichnet. Dabei ist anzumerken, dass die Septuaginta zum Teil erheblich vom hebraeischen Text abweicht.
Wegen dieser Abweichungen kann man sagen, dass die Autoren des NT die Septuaginta und auch griechische Versinonen der anderen AT-Bucher und nicht die hebraeischen Versionen beim Verfassen ihrer Texte benutzt haben. Wegen dieser Abweichungen funktioniert das von Sinai in diesem Thread gemachte Amos-Zitat nicht; falsche Text-Version.
(21-05-2014, 16:33)Keksdose schrieb: Und Kollektivstrafen sind unfair, das wirst du zugeben müssen. Jeder Mensch hat seine eigene Beziehung zu Gott oder meinst du das "Christentum" kommt in den Himmel? Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Das einzig "kollektive" ist, dass alle Menschen sterben.
(21-05-2014, 16:47)indymaya schrieb: (21-05-2014, 16:33)Keksdose schrieb: Und Kollektivstrafen sind unfair, das wirst du zugeben müssen. Jeder Mensch hat seine eigene Beziehung zu Gott oder meinst du das "Christentum" kommt in den Himmel? Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Das einzig "kollektive" ist, dass alle Menschen sterben.
Nein, das ist eben nicht das einzige. Nach deiner Schilderung sind es ja die Menschen, die dafür sorgen, dass wiederum andere Menschen leiden müssen. Gott lässt die Menschen unten schmoren, weil einige wenige davon Mist gebaut haben und nun auch darunter leiden sollen. Das ist Sippenhaftung - nein Moment, das ist es nicht, denn es leidet ja nicht nur eine Familie sondern ein ganzer verdammter Planet. Wenn das mal nicht eine Kollektivstrafe von der besonders unverhältnismäßigen Sorte ist weiß ich auch nicht.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
(21-05-2014, 16:55)Keksdose schrieb: Gott lässt die Menschen unten schmoren, weil einige wenige davon Mist gebaut haben und nun auch darunter leiden sollen. Wie kann es denn sein, dass einige wenige Mist bauen dürfen, während die vielen anderen es geschehen lassen obwohl sie darunter leiden? Die Menschheit ist Eigentümer der Welt, bis Gott sie den Menschen gibt, die sie verdient haben.
Es sind doch, bei den Menschen heute, "Ausgestoßene" die den Kriegsdienst verweigern, die nicht wählen gehen weil es nur "Kriegsparteien" gibt. Die gegen Kernkraft demonsrtrieren, die dagegen sind, dass Getreide, Treibstoff wird, das Lebensmittel vernichtet werden um den Preis zu stabilisieren.
Auch die "Reigionen" haben ihren Anteil, vom Ex - Bischof von Limburg bis zum Scheich XY hätten sie millionen Menschen vor dem Hungertod bewahren können.
Zu sagen Gott ist schuld am Leid der Welt ist so, als würde man sich besaufen und Gott die Schuld geben wenn man kotzen muss.
(21-05-2014, 17:46)indymaya schrieb: Zu sagen Gott ist schuld am Leid der Welt ist so, als würde man sich besaufen und Gott die Schuld geben wenn man kotzen muss.
Sehr einfach ausgedrückt, aber gefällt mir. Trifft den Nagel auf den Kopf !
21-05-2014, 18:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-05-2014, 18:26 von Sinai.)
(21-05-2014, 14:11)Ulan schrieb: Du bist uebrigens bis jetzt immer noch das Zitat schuldig, dass Jesus ueberhaupt irgendwelche Buecher studierte, in welcher Sprache auch immer.
Seltsame Frage.
Suchst Du auch noch Zitate, daß Jesus geatmet hat ? Bei einem Sohn Gottes nicht selbstverständlich . . .
Aber so weit gehen nicht mal sehr gläubige Christen, so weit gehen nicht einmal christliche Sekten. Zumindest ist mir keine bekannt.
Suchst Du auch noch Zitate, daß Jesus Wasser getrunken hat ? Daß Jesus gegessen hat ?
Suchst Du auch noch Zitate, daß Jesus Bücher gelesen hat ? Meinst Du der Sohn Gottes hatte es nicht notwendig die Thora zu lesen, weil er sie eh auswendig kannte ? Meinst Du, Jesus kannte die Thora ohne sie gelesen zu haben ? Ich weiß jetzt gar nicht, ob irgendwelche christliche Sekten das glauben.
Jesus war jedenfalls ein gelehriges Judenkind.
"Das Kind aber wuchs und wurde stark, voller Weisheit, und die Gnade Gottes lag auf ihm. Seine Eltern zogen jedes Jahr nach Jerusalem, zum Pessachfest. Als Jesus zwölf Jahre alt war, zogen sie auch wieder hinauf nach Jerusalem, wie es der Festbrauch verlangte. Sie beendeten ihren Aufenthalt und machten sich daran, heimzukehren. Aber Jesus, der Knabe, blieb in Jerusalem, ohne dass seine Eltern es wussten. Da sie meinten, er sei unter der Reisegesellschaft, zogen sie eine Tagesreise weit und suchten ihn unter den Verwandten und Bekannten. Als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten ihn von Neuem. Nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel. Er sass mitten unter den Lehrenden und hörte ihnen zu und stellte ihnen Fragen. Alle aber, die ihn hörten, waren über seine Einsicht und seine Antworten verblüfft." Lukas 2:40-47
Jesus hatte das in der Jeschiwa gelernt, wie alle jüdischen Knaben. Wohl kein übernatürliches Wissen von Geburt an. Denn da hätte er ja schon als achtjähriger genausogut geredet.
Jedenfalls zeigt auch diese Stelle von Lukas, daß Jesus streng im jüdischen Sinn erzogen wurde. Hellenisten reisen nicht nach Jerusalem zum Pessachfest. Und Jesus diskutierte mit den Lehrenden im Tempel wohl nicht in Griechisch . . . Und Jesus war beschnitten. Hellenistisch angehauchte Juden lehnten die Beschneidung ab, wie wir aus dem AT wissen
Wenn Du nun hinterfragst, ob Jesus Bücher las, verstehe ich den Sinn dieser Fragestellung nicht. Willst Du wirklich die Vermutung in den Raum stellen, daß Jesus ohne Bücher so gelehrt wurde ? Vielleicht verstehe ich Dich schon: Du meinst vielleicht, Jesus war eine Inkarnation des Erzengels Michael (so was in der Richtung glauben meines Wissens die Zeugen Jehovas). Und wenn der Erzengel im Körper eines Menschenkindes weilt, nimmt er all sein Wissen mit auf die irdische Reise . . . meinst Du das ? Oder vertrittst Du – was ich mir nicht gut vorstellen kann – die Lehre der Dreieinigkeit ?
(21-05-2014, 17:46)indymaya schrieb: Zu sagen Gott ist schuld am Leid der Welt ist so, als würde man sich besaufen und Gott die Schuld geben wenn man kotzen muss.
Schlechter Vergleich. Ich hab ihn für dich aufgebessert:
Zu sagen Gott ist schuld am Leid der Welt ist so, als würde man sich besaufen und Gott die Schuld geben wenn alle dafür sterben müssen.
(21-05-2014, 18:31)Keksdose schrieb: Schlechter Vergleich. Ich hab ihn für dich aufgebessert: Da hättest du besser gekotzt.
|