Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestehen die Geisteswesen nun aus Fleich und Knochen oder nicht ?
#61
(12-01-2017, 15:36)Adamea schrieb:
(10-01-2017, 12:28)Ekkard schrieb: ...stelle mit Schrecken fest.... Ich also "in die Eisen". Bruch - der Hinterman knallt mir aufs Heck. Dessen erste Reaktion: "War doch 70, warum bleiben Sie plötzlich stehen?"

Alles natürlich Quatsch.

Mit Schrecken etwas festzustellen ist auch ein "plötzlich" und führt zu einer plötzlichen Bremsreaktion.
Dadurch muß der Hinterman schneller reagieren, ihn kommt dass also schon plötzlich vor. Wenn der dann auch noch eine Fehler macht, und zu schnell war, krachts.
Hört sich für mich eher so an als ob ihr beide keine Unschuldslämmer gewesen seid.

Man sollte so fahren dass man nicht vor einer Ampel erschrecken muß

Denken ist eine geistige Leistung. 


Adamea, was Du hier schreibst, klingt sehr vernünftig

Allerdings bedenke bitte, daß es in der Praxis bei plötzlich "dunkelgelb" werdenden Ampeln immer wieder mal gnalt und keiner ist schuld. Wenn es grün blinkt, steigt jeder noch aufs Gas, bei Gelb noch mehr um es schnell noch zu schaffen weil wenn man jetzt im Spurt bremst dann gnalts, bei Dunkelgelb tritt man noch fester ins Gas - plötzlich sieht man von rechts einen Wagen kommen und steigt geistesgegenwärtig in die Bremse !
Da hat Ekkard schon recht.
Durch die heute üblichen Hochleistungsbremsen namens ABS hat der Hintermann keine Chance !
Klar ist er "rechtstechnisch" der Blöde, er wird als "schuld" definiert
Aus Gründen der Prozeßökonomie muß das so ein, sonst würde jeder Blechschaden von 2000 Euro zu einem Schauprozeß anwachsen mit siebenjähriger Dauer in allen Instanzen und dem Höchstgericht und 200.000 Euro in die großen und hungrigen und zudem löchrigen Taschen der Anwälte fließen
Zitieren
#62
(12-01-2017, 21:54)Sinai schrieb: Klar ist er "rechtstechnisch" der Blöde, er wird als "schuld" definiert. Aus Gründen der Prozeßökonomie muß das so ein, sonst würde jeder Blechschaden von 2000 Euro zu einem Schauprozeß anwachsen mit siebenjähriger Dauer in allen Instanzen und dem Höchstgericht und 200.000 Euro in die großen und hungrigen und zudem löchrigen Taschen der Anwälte fließen

Hallo Sinai,
"er", der auffahrende Hintermann hat aus einem einzigen Grund keine Chance: "Er" ist zu dicht aufgefahren. (Sicherheitsabstand gemäß 1. Stunde Fahrschule!) Das hat mit "Prozessökonomie" rein gar nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#63
Jeder Autofahrer weiß, das diese Regelung blödsinnig ist, und daß dies aus reiner Prozeßökonomie erforderlich ist !

Wenn ich als Autofahrer tatsächlich den notwendigen Sicherheitsabstand zum Vordermann halte, drängelt sich schon nach einer Minute ein Idiot hinein.
Zitieren
#64
"Sich ärgern" gehört nicht zum vernunftbestimmten Führen eines Kraftfahrzeuges.

Und jetzt wäre es an der Zeit, weiter an der Frage nach der Natur von Geistwesen zu arbeiten ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#65
(13-01-2017, 22:21)Ekkard schrieb: "Sich ärgern" gehört nicht zum vernunftbestimmten Führen eines Kraftfahrzeuges.

Und jetzt wäre es an der Zeit, weiter an der Frage nach der Natur von Geistwesen zu arbeiten ...


OK
Zeugen Jehovas (die sich sehr stark mit der Bibel beschäftigen; die sola scriptura Leute par excellence) glauben nicht an die menschliche Seele, aber gleichzeitig glauben sie an körperlose Geistwesen ("Engel" im Sinne des AT aber auch im anderen Sinne des NT,  sowie an Dämonen)

Und sie glauben auch daran, daß sich diese allerlei Geistwesen "materialisieren" können, vorübergehend in einen menschlichen Körper schlüpfen können

Die sola scriptura Denkweise ist für mich nicht nachvollziehbar, da in sich widersprüchlich
Zitieren
#66
Für mich sind heilige Schriften Glaubensbekenntnisse ihrer Zeit. Wenn man religiös argumentieren will, dann muss man dies tun mit Blick auf das Beziehungsgeflecht unserer Art (homo sapiens) und nicht auf temporäre Kenntnisse.

Dass sich Geistwesen "materialisieren" können sollen, hat als Grund, dass sich niemand einen Geist losgelöst von der Materie vorstellen kann. Solch ein Etwas wäre wirkungslos. (Anderenfalls wäre die Tötung eines Menschen eher gefährlich denn nützlich. Denn mit dem Totschlag muss ich befürchten dass sich der Getötete auf sehr hinterhältige, unvorhersehbare Weise rächt.)

Die andere Seite ist bekannt als "Wiedergeburt". Deren Problem ist das praktische Fehlen des vorher vorhandenen Bewusstseins. Zumindest gibt es keine nützlichen Kenntnisse im Baby-Alter.

Es ist also offensichtlich äußerst problematisch, sich Geistwesen in konsistenter Weise (logisch hieb- und stichfest) vorzustellen - zumindest nicht in traditioneller Form.

Wenn aber ein Etwas nur in sehr ungenauer, wenn nicht gar widersprüchlichen Weise beschrieben werden kann, dann taucht die Frage auf, ob man im Denkprozess nicht vollkommen ohne solche Vorstellungen auskommen kann (dann auch "ohne Knochen").

Und da denke ich, dass das geht - und zwar sehr befriedigend und gelassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#67
(14-01-2017, 01:06)Ekkard schrieb: Dass sich Geistwesen "materialisieren" können sollen, hat als Grund, dass sich niemand einen Geist losgelöst von der Materie vorstellen kann. Solch ein Etwas wäre wirkungslos. (Anderenfalls wäre die Tötung eines Menschen eher gefährlich denn nützlich. Denn mit dem Totschlag muss ich befürchten dass sich der Getötete auf sehr hinterhältige, unvorhersehbare Weise rächt.)


Hier sind wir beim Woodoo angelangt
Zitieren
#68
(13-01-2017, 23:17)Sinai schrieb: Zeugen Jehovas (die sich sehr stark mit der Bibel beschäftigen; die sola scriptura Leute par excellence) glauben nicht an die menschliche Seele, aber gleichzeitig glauben sie an körperlose Geistwesen ("Engel" im Sinne des AT aber auch im anderen Sinne des NT,  sowie an Dämonen)

Und sie glauben auch daran, daß sich diese allerlei Geistwesen "materialisieren" können, vorübergehend in einen menschlichen Körper schlüpfen können
Die sola scriptura Denkweise ist für mich nicht nachvollziehbar, da in sich widersprüchlich

Engel SIND Quallitäten, Eigenschaften und Zustände.
Ein Geistwesen dass in einen Körper geht, bedingt dass sich zumindest einer der 2 Bewegen können muß.
Entweder läuft der Körper in den Geist oder der Geist geht in den Körper. Ich glaube beides ist möglich!

Die ZJ glauben also nicht an die menschliche Seele, ja glauben sie denn dann wenigstens an die Seele der Geistwesen?

Ich überlege mal mit etwas Logik und Fantasie:
Was ist dieses Geistwesen?
Ein Wesen das etwas tun kann, wie z.B. in einen Körper zu schlüpfen, hat demnach mindestens schon mal die Fähigkeit dazu. (Was ist eine Fähigkeit?)
Also ist ein Geistwesen schon mal etwas dass etwas kann. Das Wesen + die Fähigkeit = 2
Da dieses wiederum in 1 Körper geht sind es also 3 Bedingungen.

Die Fähigkeit des Geistwesens in den Körper zu steigen.... Eusa_think
Eine Fähigkeit zu haben, würde nun bedingen dass diese Fähigkeit die ein bestimmtes Können hervorbringt, bewusst oder unbewusst geschieht.
Das bedingt wiederum eine Quallität. Eine Fähigkeit ist ja etwas, das zu etwas fähig macht, also etwas hervorbringen kann, aber nur nicht muß.
Die Fähigkeit hat eine Quallität.
Das Bestimmte der Fähigkeit, das Auswählbare muß gegeben sein, sonst ist eine Fähigkeit ja keine Fähigkeit.
Die Denkfähigkeit bedingt Bewusstsein. Der Körper bedingt Materie, Substanz. Die Anziehungsfähigkeit bedingt ein Leitendes, einen Faktor. Oder sagt man da Wert oder Prinzip?

Also Frage: Schlüpfen die Geistwesen bewusst oder unbewusst in die Körper, wonach richtet sich das Hineinschlüpfen?
Nach der Fähigkeit weil bewusst oder nach etwas anderen weil unbewusst?

Wenn sie unbewusst in die Körper schlüpfen, wie kommt es dazu dass sie diesen oder jenen Körper verwenden?
Werden sie von diesem Körper angelockt? Wie oder WAS lockt sie an? Brauchte es 2 die Fähigkeit und das Anziehen? Wie ein Magnet.
Wenn etwas das andere anzieht oder anlockt, dann muß etwas da sein dass dies zuläßt, verursacht.
Ich denke da müsste eine art Resonanz da sein oder etwas müsste irgendwie kompitabel miteinander sein.
Ein Zusammenschluß, ein Eintreten in den Körper, müsste ja irgendwie möglich sein, sonst würde sich das Geistwesen nicht mit diesem Körper verbinden, es müsste ja auch drinn bleiben können, sonst nutzt es diesem Wesen ja nix.
Oder wird dieses Geistwesen ständig hinein und wieder herausgeorfen?
Geschieht das zufällig und wahllos?

Wenn sie bewusst in die Körper schlüpfen, warum gerade diesen oder jenen?
Was verleitet die Geistwesen zu ihrer Wahl?
Auch hier müsste wieder ein Grund vorhanden sein, wo diese Geistwesen ihre Wahl herleiten.

Es müsste m.E. also noch etwas gegeben damit die Geistwesen überhaupt in die Körper schlüpfen können. Und wiederum noch etwas damit sie darin bleiben oder einwirken könnten.

Es reicht jedenfalls nicht aus das da nur ein Geistwesen sein soll dass in einem Körper kann !!!
Das Können muß ja logischerweise auch irgendwie können.

Was ist es nun?
1 Wahl ihrerseits, 1 Zufall oder 1 etwas dass sie anzieht. Oder alles 3 ?
-Etwas das anzieht, IST irgendwie. Es muß eine Anziehungskraft besitzen, sonst würde es nicht diese verbindende, aufeinandertreffende oder anziehende Wirkung haben.

-Eine Wahl treffen zu können bedingt ein Bewusstsein das einen Willen hat.
Ist das Bewusstsein die Seele des Geistwesens?

-Ein Zufall braucht den richtigen Zeitpunkt. Der Zufall braucht eine Zeit in der der Zufall geschehen kann.
Selbst wenn diese Zeit wahnsinnig kurz ist, kürzer als ein menschlicher Augenblick, es wäre zumindest ein Zeitpunkt.
Körper und das Geistwesen, würden sich also an einem gemeinsamen Ort zur selben Zeit treffen.

Sind diese 2, Körper und Geist nun sich Anziehende oder Verschmelzende?
Sind sie aus einer Gleichheit die zu einer Verschmelzung führt oder aus einer Ungleichheit die wie z.B. ein Magnet 2 dicht an dicht dräng verbindet?
Sind Körper und Geist nun GLEICH oder UNgleich am SELBEN Ort zur SELBEN Zeit?

Wie auch immer es sind mit oder ohne Seele 3 ... Körper + Geistwesen + OrtZeitRaum.
Ein Aufeinandertreffen ist zumindest ein einmaliger Kontakt, vielleicht ergibt sich aber eine Verbindung und das Ereignis, der Vorgang, wäre dann vielleicht zufällig.
Aber ganz ohne ein Drittes wäre nichts!

Da es hier darum geht, dass diese Geistwesen in den Körper gehen können, findet also mindestens ein kurzer Kontakt oder gar eine feste Verbindung statt.
Das in den Körper gehen oder aufeinanderzufliegen, hat zumindest noch einen Zeitpunkt.
Jetzt haben wir also: Körper + Geist + sich hinein Bewegungen + Zeitpunkt vor Ort irgendwo im Raum.

-Wenn das Geistwesen eine Seele hat und der Körper nicht, so hat der Körper SPÄTESTENS (Zeit) dann eine Seele wenn der Geist in ihm wohnt.
-Wenn das Geistwesen und der Körper keine Seele haben, sind beide Seelenloses Sein in einer Zeit irgendwo im Raum.
-Wenn der Körper eine Seele hat, dann hat das hineingeschlüpfte Geistwesen mindestens Kontakt mit der Seele.
-Sowie in diesen 2 Fällen einmal eine Seele übergesprungen ist, haben sozusagen 2 Orte eine Seele, der Körper und der Geist.
Eine Seele verläßt den Körper wenn er stirbt, und geht in den Geist über, der sich wie ein Meer überall ausbreitet, oder als Geistwesen bezeichnet werden kann.
Mit jedem Atemzug atmet sich dieser Geist, der  die Seele trägt ein. UND das Wesen des Geistes hat seine Quallitäten, Gut, böse und neutral.

Eine Seele (ein Drittes) GEHT also über den Geist in den Körper und vom Körper über den Geist NÄHRT sich die Seele. (Geben+Nehmen)

Ohne Seele gibt es nur den Null und Nichtszustand in der Zeit!
Glauben die ZJ eigendlich an Nix?

Kann ein Körper oder das Geistwesen nun MIT oder OHNE Seele sein?

Wir sind als lebende Menschen bereits mehr sind als nur ein KÖRPER mit einer GEISTigen Fähigkeit. Wir haben ja zudem Gefühle die in unsere SEELE geprägt werden, also sind wir auf Erden schon mal mehr als die ZJ von ihrem Himmel erwarten!
Welch Freudenfest und Heidenspaß!
Occasion14
--------------------
Kurz ein Gedankenflug zum Text:  ....der Konstellationsgedanke kann, wenn er für Unsinn gehalten wird, von der Moderation gelöscht werden.
OrtZeitRaum = 3 (Ort + Zeit + Raum)
OrtsZeitRaum....OrtRaumZeit.... RaumZeitOrt...RaumOrtsZeit....ZeitRaumOrte....ZeitOrtsRaum.


Liebe Grüße

Zitieren
#69
(14-01-2017, 01:06)Ekkard schrieb: Dass sich Geistwesen "materialisieren" können sollen, hat als Grund, dass sich niemand einen Geist losgelöst von der Materie vorstellen kann.
1.)
Solch ein Etwas wäre wirkungslos.
(Anderenfalls wäre die Tötung eines Menschen eher gefährlich denn nützlich. Denn mit dem Totschlag muss ich befürchten dass sich der Getötete auf sehr hinterhältige, unvorhersehbare Weise rächt.)
2.)
Die andere Seite ist bekannt als "Wiedergeburt".
Deren Problem ist das praktische Fehlen des vorher vorhandenen Bewusstseins. Zumindest gibt es keine nützlichen Kenntnisse im Baby-Alter.
3.)
Es ist also offensichtlich äußerst problematisch, sich Geistwesen in konsistenter Weise (logisch hieb- und stichfest) vorzustellen - zumindest nicht in traditioneller Form.
4.)
Wenn aber ein Etwas nur in sehr ungenauer, wenn nicht gar widersprüchlichen Weise beschrieben werden kann, dann taucht die Frage auf, ob man im Denkprozess nicht vollkommen ohne solche Vorstellungen auskommen kann (dann auch "ohne Knochen").
5.)
Und da denke ich, dass das geht - und zwar sehr befriedigend und gelassen.

1.)
Oder es braucht die Resonanz eines anderen Etwas!

2.)
Das Vergessen ist Teil der Funktion.
Das Vergessen ist eine Notwendigkeit. Das Baby muß nackt, ohne Bewusstsein geboren werden.
Warum, dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder damit es unabhängig vom seinem alten Wissen ist, das ebenso eine Belasstung sein kann.
Die Erde hatte viele Verbrecher, wer will schon wissen das er einer war?
Oder weil es nur ein einziges gemeinsames Bewusstsein gibt, und niemand als Mensch, mit dem ganzen Wissen aller Weltereignisse im Kopf klar denken könnte.
Diese Fähigkeit könnte erst noch im Menschenkörper entwickelbar sein.
Was würde es wirklich nutzen zu alles zu wissen?

Die Wiedergeburt ist ja eben eine Wiedergeburt!! EINE ERINNERUNG!!!
Mit der Erinnerung wird das Bewusstsein wiedergeboren.
Das Bewusstsein kann abgerufen werden aus dem "Reich Gottes" dem Geistfeld aller Wesen, also dem morphischen Feld.
DAS Fehlen des Bewusstseins ist also ein Normalzustand.

Gerade weil das Bewusstsein ein abrufbares Feld ist, kann eine Seele im Mutterleib nie verloren gehen wenn die Mutter ihr Kind verliert oder es Abgerieben wird.
Die Seele des Kindes fließt zu der zeit noch ständig hin und her, Babys träumen sich noch durch das Feld.
Im Alter passiert das rückwerts, das Bewusstsein kann sich plötzlich, schnell oder langsam zurückziehen, auf jeden Fall zieht es sich beim Sterben ganz zurück um in das gemeinsame Feld zu gehen.

3.)
Ich benutzt die Vorstellungen wie z.B. Nebel, Wolken, Gase, Duftbereiche, Luft, der Sand in einer Sanduhr die sich dreht und durch viele Bereiche fließt, oder wie Wasser dass in jede Ritze fließen kann.
Das alles trägt in meiner Vorstellung alle BewusstseinsInformationen. Eine Information hat viele Inhalte, Werte, Themen, Bereiche usw..
Die Informationsinhalte können nur in einem passenden Körper die die selbe Resonanz hat, das jeweilige Wissen finden.
Der Körper spielt die Melodie des Feldes, je nach Resonanz mit dem Feld.

Ich habe gelesen, dass wenn eine GitarrenSeite angeschlagen wird, die Seiten der anderen Gitarren, die gleichgestimmt sind mitschwingen.

4.)
Ich glaube der Denkprozess ist mit der Vorstellungskraft der Zugang zum Bewusstseinsfeld.
Die Vorstellung und die Denkweise sind das Leitprinzip.

Jede Halluzination, Besessenheit oder Idee und Erfindung kann so ihre "Geistesnahrung, Gedanken, Manna" vom Himmel herholen.


5.)
Wie?


Liebe Grüße

Zitieren
#70
(14-01-2017, 10:25)Adamea schrieb: 1.)  Die ZJ glauben also nicht an die menschliche Seele, ja glauben sie denn dann wenigstens an die Seele der Geistwesen?

2.)  Die Fähigkeit des Geistwesens in den Körper zu steigen.... Eusa_think
Also Frage: Schlüpfen die Geistwesen bewusst oder unbewusst in die Körper, wonach richtet sich das Hineinschlüpfen?
Nach der Fähigkeit weil bewusst oder nach etwas anderen weil unbewusst?

2a)  Wenn sie unbewusst in die Körper schlüpfen, wie kommt es dazu dass sie diesen oder jenen Körper verwenden?
Werden sie von diesem Körper angelockt?

2b)  Wenn sie bewusst in die Körper schlüpfen, warum gerade diesen oder jenen?


ad 1)  Die ZJ glauben nicht an die menschliche Seele (sadduzäischer Standpunkt),  glauben aber an Geistwesen (pharisäischer Standpunkt).

ad 2)  Ob sie sich bewußt oder unbewußt einen bestimmten Körper aussuchen. 
Mal so, mal so   Hängt davon ab, je nachdem ob sie das
2a) aus sexueller Gier tun
2b) im Auftrag Gottes tun
2c) in guter Absicht, aber in Eigeninitiative

ad 2a)  Die Geistwesen empfinden sexuelle Gier zu schönen Menschinnen und zeugen Nephilim mit ihnen.  Nachzulesen in 1 Mose 6:4
ad 2b)  Der Normalfall. Gott schickt sie !
ad 2c)  Kommt auch gelegentlich vor
Zitieren
#71
(14-01-2017, 14:35)Sinai schrieb:
(14-01-2017, 10:25)Adamea schrieb: 1.)  Die ZJ glauben also nicht an die menschliche Seele, ja glauben sie denn dann wenigstens an die Seele der Geistwesen?
2.)  Schlüpfen die Geistwesen bewusst oder unbewusst in die Körper, wonach richtet sich das Hineinschlüpfen?
ad 1)  Die ZJ glauben nicht an die menschliche Seele (sadduzäischer Standpunkt),  glauben aber an Geistwesen (pharisäischer Standpunkt).
ad 2)  Ob sie sich bewußt oder unbewußt einen bestimmten Körper aussuchen. 
Mal so, mal so   Hängt davon ab...

1) Die Frage war: HAT dieses Geistwesen eine Seele?
2) Dann können diese Geistwesen also Denken?

Haben diese Geistwesen eine Seele?
Gibt bei den ZJ überhaupt eine Seele?

Zitieren
#72
Zur Wirkung eines Geistwesens:
(14-01-2017, 11:32)Adamea schrieb: 1.)
Oder es braucht die Resonanz eines anderen Etwas!
Nun, es geht um die Frage nach Fleisch und Knochen. Wenn es um Gleichklang (Resonanz) geht, dann haben wir einen Information verarbeitenden Prozess, der sich zumindest teilweise aus einem Sender speist. Was und wo wäre dieser?

Zum Vergessen bei der Reinkarnation:
(14-01-2017, 11:32)Adamea schrieb: 2.)
Das Vergessen ist Teil der Funktion.
Das Vergessen ist eine Notwendigkeit. Das Baby muß nackt, ohne Bewusstsein geboren werden. ...
Gewiss, aber wo ist dann der Unterschied zum beobachteten Sterben- und Geborenwerden? Deine Konstruktionen leuchten mir einfach nicht ein?!
Wieso wird das Bewusstsein mit der Erinnerung geboren? (Eben gerade nicht!)
"Das Bewusstsein wird aus dem morphologischen Feld (Geistfeld, Reich Gottes) heraus erinnert", schreibst du. Das widerspricht doch jeder Erkenntnis vom Lernen und Erziehen. Das Bewusstsein ist eine erlernte Weltvorstellung, die insbesondere die eigene Person einbezieht. Da braucht es keine weiteren Hilfsvorstellungen.

(14-01-2017, 11:32)Adamea schrieb: DAS Fehlen des Bewusstseins ist also ein Normalzustand.
Ja, klar, bei Steinen!

(14-01-2017, 11:32)Adamea schrieb: Fall zieht es sich beim Sterben ganz zurück um in das gemeinsame Feld zu gehen.
Nette Vorstellung, aber keine notwendige.

3.), 4.) Die unter diesen Nummern aufgelisteten Vorstellungen entsprechen nicht den psychologischen, biologischen, medizinischen, informationstheoretischen Erkenntnissen. Ferner führen sie subjektive Gewissheiten ein, die angenehm sein mögen, nicht aber denknotwendig.

(14-01-2017, 11:32)Adamea schrieb: Ich habe gelesen, dass wenn eine GitarrenSeite angeschlagen wird, die Seiten der anderen Gitarren, die gleichgestimmt sind mitschwingen.
Das ist richtig, setzt aber eine Koppelung voraus z. B. den Körper der Gitarre, das Griffbrett oder die Luft zwischen den Saiten. Die Koppelung an das "morphologische Feld" ist mehr als fraglich. Zumal die Ausdehnung beliebige Weiten umfasst. Ein Menschenalter reicht da nicht, um in Resonanz zu geraten.

(14-01-2017, 11:32)Adamea schrieb: 5.)
Wie?
Im Punkt 5.) ging es um den Verzicht auf gedankliche Konstruktionen, die man nur schwer bis widersprüchlich festlegen kann. Das bezieht sich vor allem auf die Geistwesen. Für diese Vorstellung besteht keine Notwendigkeit. Im Augenblick des Todes erlischt jede Aktivität des Gehirns und damit auch des Bewusstseins. Die Vorstellung eines "Danach" ist lediglich Ausdruck unserer Unfähigkeit, uns selbst wegzudenken. Versuchen wir dies, so geraten wir in einen Zwiespalt: Wir sind weg, aber wer denkt, dass wir weg sind? Da ist ja niemand mehr.

Deswegen ist es einfacher, auf gedankliche Konstruktionen eines Danach völlig zu verzichten.
Die Natur entfernt uns aus der Welt des Lebens, um parallel und nach uns neue Gehirne (und andere komplexe Systeme) mit Bewusstsein entstehen zu lassen. Das beobachtet man, und das ist alles.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#73
Lieber Ekkard!


(14-01-2017, 11:32)Ekkard schrieb: Wenn es um Gleichklang (Resonanz) geht, dann haben wir einen Information verarbeitenden Prozess, der sich zumindest teilweise aus einem Sender speist. Was und wo wäre dieser?

Du fragst gerade nach Gott, das kann ich auch nicht Wissen.

(14-01-2017, 11:32)Ekkard schrieb: Gewiss, aber wo ist dann der Unterschied zum beobachteten Sterben- und Geborenwerden?
Deine Konstruktionen leuchten mir einfach nicht ein?!
Wieso wird das Bewusstsein mit der Erinnerung geboren? (Eben gerade nicht!)

"Das Bewusstsein wird aus dem morphologischen Feld (Geistfeld, Reich Gottes) heraus erinnert", schreibst du.
Das widerspricht doch jeder Erkenntnis vom Lernen und Erziehen. Das Bewusstsein ist eine erlernte Weltvorstellung, die insbesondere die eigene Person einbezieht. Da braucht es keine weiteren Hilfsvorstellungen.

Ein Erinnern ist ein Prozess, der Information benötigt.
Ja, diese Information und die Idee für neu Erkenntnisse kommen aus der Erziehung und der Weltvorstellung.
Doch alle Ideen kommen auch aus ihren Verbindungen durch Inspiration und Intuition.
Das Feld sendet nur die Impulse, das Material/die Erziehung ist bereits auf der Welt.
Ja, das funktioniert auch ohne Hilfsvorstellung, die ist freiwillig.

(14-01-2017, 11:32)Ekkard schrieb: Deswegen ist es einfacher, auf gedankliche Konstruktionen eines Danach völlig zu verzichten.

Ja, Atheisten machen es sich nur einfacher.

Glaubenswillige sind wie Lern und Wissbegierige nur auf einer anderen Ebene, in einen anbderen Bereich greifend. Das Prinzip ist das Selbe.

LG

Zitieren
#74
(15-01-2017, 12:08)Adamea schrieb: Ja, Atheisten machen es sich nur einfacher.

Glaubenswillige sind wie Lern und Wissbegierige nur auf einer anderen Ebene, in einen anbderen Bereich greifend. Das Prinzip ist das Selbe.

Es ist wohl eher die Erkenntnis, dass da nichts Konkretes zu lernen ist; was, wohlgemerkt, nicht bedeutet, dass da nichts ist. Nur, ohne Feedback gibt's nichts zu lernen.
Zitieren
#75
(15-01-2017, 12:43)Ulan schrieb:
(15-01-2017, 12:08)Adamea schrieb: Ja, Atheisten machen es sich nur einfacher.
Glaubenswillige sind wie Lern und Wissbegierige nur auf einer anderen Ebene, in einen anbderen Bereich greifend. Das Prinzip ist das Selbe.
Es ist wohl eher die Erkenntnis, dass da nichts Konkretes zu lernen ist; was, wohlgemerkt, nicht bedeutet, dass da nichts ist. Nur, ohne Feedback gibt's nichts zu lernen.

Sie wollen Glauben! Doch zum Glauben KÖNNEN gehört eine Geschichte die  g l a u b h a f t  ist.
Um das Lernen geht es ja nicht, sondern um das Glauben KÖNNEN.

Der Mensch kann vieles Wissen, doch was darf, oder kann er auf dieser Welt noch Glauben?
Egal in welchen Lebensbereich, wem oder was kann der Menschn noch seinen Glauben schenken oder vertrauen?

Feedback funktioniert nur wenn es aus 2 Richtungen zeitgleich kommt!!!

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23071 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4520 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5307 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste