Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschied vom Guru
(19-11-2021, 10:08)Geobacter schrieb: Aber eine solch unrühmliche Vorgeschichte passt halt nicht in die Geschichtsschreibung eines, aus unterschiedlichsten Räuber-Stämmen zusammengewürfelten Volkes, das schon daraus ersichtlich,  gar keine eigene gemeinsame Stammes-Vorgeschichte haben kann... Dass diese "Israeliten" dann auch solche besonders rigiden Gesetzesregeln brauchten, um friedlich zusammen zu finden, spricht auch eher für ihre ehemals rüppelhaften Gewohnheiten............

P.S. @Reklov! Falls du da jetzt wieder damit reingrätschen willst, dass es keine Gesetze ohne Gesetzgeber gäbe.. lass das lieber.

Hallo Geobacter,

... nicht nur das in der Bibel beschriebene Gebiet wurde von "Räuber-Stämmen" durchzogen, sondern auch viele andere Orte der Erde kannten den Kampf von neu einwandernden Stämmen mit Bewohnern, welche bereits dort ansässig waren.

Das spielte sich in Germanien nicht anders ab, als in Italien - oder später in den Ländern jenseits des Atlantiks.

Zu Deinem P.S. an mich:

Dass Dir diese Aussage nicht in Dein so lieb gewonnenes persönliches Gedankenkonstrukt über die WELT passen will (welches ja sogar noch wissenschaftlich abgesichert ist) darf mich nun aber auch nicht daran hindern, es auch in Zukunft anzumerken, wenn ich es möchte - denn - immerhin ist darin unsere "menschliche Erfahrung" gespiegelt, oder kennst Du ein Gesetzbuch ohne Gesetzgeber oder ein Computer-Programm ohne Programmierer?

(Sicher nicht!?) Icon_frown

Allein die "Geobactung" und Erforschung einer sich selbst organisierenden und in der Evolution weiterentwickelnden Materie (siehe Sternenstaub als wissenschaftlicher Begriff) vermag das Rätsel des Lebens im Dasein noch lange nicht zu klären!  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov

Bitte den Editor mit weißer Schrift auf schwarzem Grund benutzen. Der WYSIWYG Editor macht schon mal viele unnötige Leerzeilen!/Ekkard
(19-11-2021, 13:29)Reklov schrieb: ... nicht nur das in der Bibel beschriebene Gebiet wurde von "Räuber-Stämmen" durchzogen, sondern auch viele andere Orte der Erde kannten den Kampf von neu einwandernden Stämmen mit Bewohnern, welche bereits dort ansässig waren.

Das ist aber auch wieder ein ganz anderes Thema. Ich habe mich da auf Schilderungen der Bibel bezogen, in welchen die Israeliten auch noch nach ihrem Auszug aus Ägypten und also schon ganz unter der Führung jenes Gottes (dem heute Christen Juden und Moslems huldigen) - sich zu solchen Untaten hinreißen ließen, Und das ist dann aber doch erstaunlich. Sollten sie doch unter Gottes und des Gurus Mose Führung, zu Besserem befähigt gewesen sein.

(19-11-2021, 13:29)Reklov schrieb: Das spielte sich in Germanien nicht anders ab, als in Italien - oder später in den Ländern jenseits des Atlantiks.
Zu Deinem P.S. an mich:
Das entschuldigt aber die Bibel-Israeliten und ihre Gurus nicht.

(19-11-2021, 13:29)Reklov schrieb: Dass Dir diese Aussage nicht in Dein so lieb gewonnenes persönliches Gedankenkonstrukt über die WELT passen will (welches ja sogar noch wissenschaftlich abgesichert ist) ..
Sollte mir da dein liebgewonnennes Gedankenkonstrukt, welches sogar als wissenschaftlich widerlegt gilt, denn besser passen? Schau mal da rein: https://www.infosekta.ch/media/pdf/Esote...issmus.pdf

(19-11-2021, 13:29)Reklov schrieb: Allein die "Geobactung" und Erforschung einer sich selbst organisierenden und in der Evolution weiterentwickelnden Materie (siehe Sternenstaub als wissenschaftlicher Begriff) vermag das Rätsel des Lebens im Dasein noch lange nicht zu klären!  Icon_rolleyes
Und das ist einfach so, weil sich deine eigenen liebgewonnenen Gedankenkonstrukte ansonsten als Unsinn heraus stellen würden? 

Die moderne "Seins- und Daseins-Forschung" hat das angeblich unlösbare Rätsel der Selbstorganisation längst geknackt, weil der Algorithmus dahinter so einfach und simpel ist, dass ihn inzw. sogar schon angehende Informatikstudenten in  Maschinensprache für sogenannte Künstliche Intelligenz- Anwendungen umwandeln können.

P.S. Der Begriff "Sternenstaub" ist  auch nicht wissenschaftlich..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(19-11-2021, 13:29)Geobacter schrieb: Das ist aber auch wieder ein ganz anderes Thema. Ich habe mich da auf Schilderungen der Bibel bezogen, in welchen die Israeliten auch noch nach ihrem Auszug aus Ägypten und also schon ganz unter der Führung jenes Gottes (dem heute Christen Juden und Moslems huldigen) - sich zu solchen Untaten hinreißen ließen, Und das ist dann aber doch erstaunlich. Sollten sie doch unter Gottes und des Gurus Mose Führung, zu Besserem befähigt gewesen sein.

Wieso ein anderes Thema? Schließlich waren die meisten, welche unter der Führung Mose ins "gelobte Land" zogen, ein recht bunter Haufen mit sehr unterschiedlichen relig. Prägungen. Nicht ohne Grund musste ihnen ihr Anführer ja erst mal die 10 Gebote vorsetzen!

(19-11-2021, 13:29)Geobacter schrieb: Das entschuldigt aber die Bibel-Israeliten und ihre Gurus nicht.

Entschuldigt wird wohl nichts, es wird (hoffentlich!!!) alles nur "ausgeglichen".

(19-11-2021, 13:29)Geobacter schrieb: [quote pid="227466" dateline="1637324919"]
Und das ist einfach so, weil sich deine eigenen liebgewonnenen Gedankenkonstrukte ansonsten als Unsinn heraus stellen würden? 

Die moderne "Seins- und Daseins-Forschung" hat das angeblich unlösbare Rätsel der Selbstorganisation längst geknackt, weil der Algorithmus dahinter so einfach und simpel ist, dass ihn inzw. sogar schon angehende Informatikstudenten in  Maschinensprache für sogenannte Künstliche Intelligenz- Anwendungen umwandeln können.

P.S. Der Begriff "Sternenstaub" ist  auch nicht wissenschaftlich..
 
[/quote]


Hallo Geobacter,

wenn bereits Informatikstudenten vermöge ihres erkennenden Geistes den Algorithmus (eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen) in Maschinensprache für Künstliche Intelligenz-Anwendungen umwandeln können, so sagt dies so gut wie nichts über den Geist aus, welcher Algorithmen (wohldefinierte Einzelschritte) "einleitete", welche unser Dasein im Sein erst ermöglichten.

Auch die Medizin hat z.B. das >Rätsel Mensch< nur insofern "knacken" können, soweit sie dessen Körperaufbau und die damit verbundenen Funktionen und Abläufe immer besser "erforschen" konnte.
So what? - Das "Geheimnis des Lebens" ist damit nicht enträtselt worden Icon_exclaim noch ein philsophische Antwort auf unser "Dasein" während einer Zeitspanne, die lediglich ein "Augenzucken" darstellt, verggleicht man sie mit anderen Daseinsformen.-

P.S. zum Begriff "Sternenstaub":

Der Ausdruck „Sternenstaub“ geht auf Carl Sagan zurück. Hubert Reeves hat ihn zudem für den Titel eines seiner berühmtesten Bücher aufgegriffen. In seiner Kosmos-Serie erklärte der Astrobiologe, dass „der Stickstoff in unserer DNA, das Kalzium in unseren Zähnen, das Eisen in unserem Blut, der Kohlenstoff in unseren Apfelkuchen im Inneren kollabierender Sterne entstanden sind. Wir sind aus Sternenstaub gemacht.“


Wiki meint dazu:
Sternenstaub bezeichnet als wissenschaftlicher Begriff kleine, teilweise mikroskopische Materiepartikel im interstellaren Raum. Sie sind Produkte von Novae und Supernovae und tragen einen kleinen Teil zur interstellaren Materie bei.

Was also soll nach der Meinung vom Geobacter daran "wissenschaftlich" falsch sein?

Gruß von Reklov
(19-11-2021, 17:40)Reklov schrieb:
(19-11-2021, 13:29)Geobacter schrieb: Das entschuldigt aber die Bibel-Israeliten und ihre Gurus nicht.

Entschuldigt wird wohl nichts, es wird (hoffentlich!!!) alles nur "ausgeglichen".

Solcher Hoffnung sind nur sehr dumme, oder sehr böse Menschen. Eine Kombination aus Beidem ist auch möglich.

Was hättest du denn persönlich von einem solchen Ausgleich?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
ach reklov...

manche menschen könne damit leben, da0 die dinge sind, wie sie nun mal sind - du witterst hinter allem ein "geheimnis" oder "rätsel"

wofür natürlich gerade du erst recht keine lösung hast

ja, kannst du gerne machen - aber wozu?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(19-11-2021, 17:40)Reklov schrieb: wenn bereits Informatikstudenten vermöge ihres erkennenden Geistes den Algorithmus (eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen) in Maschinensprache für Künstliche Intelligenz-Anwendungen umwandeln können, so sagt dies so gut wie nichts über den Geist aus, welcher Algorithmen (wohldefinierte Einzelschritte) "einleitete", welche unser Dasein im Sein erst ermöglichten.
Vielleicht ist da ja auch gar keine solcher Geist von dem du meinst mit im Spiel. Ein solcher "Geist" wurde zudem auch bisher noch gar nie festgestellt.
Du behauptest nun aber auch noch, dass es einen solchen Nachweis gar nicht bräuchte und dass man allein schon nur wegen des Glaubens an einen solch heheren Geist - von dem du meinst - auch hererwertig privilegiert sei, seinen Mitmenschen  Pflicht-Regeln zu predigen, nach denen jeder Widerspruch gegenüber einer solchen Geist-Behauptung zwecklos sei.

Ich sagte ja aber schon im vorhergehenden Beitrag, dass die Stadtalter eines solchen Geistes hinter einer solchen Annahme, entweder nur besonders dumm, bösartig, oder zumindest nicht ganz "holle" im Kopf sein können...

Deswegen frage ich dich jetzt nochmal, was du denn selber von einem solchen Ausgleich wie Karma hättest, wenn du doch selber - nach eigenen Angaben - von diesem Karma (bisher) immer nur  sehr großzügig und vorteilhaft behandelt worden bist?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(19-11-2021, 21:23)Geobacter schrieb:
(19-11-2021, 17:40)Reklov schrieb: wenn bereits Informatikstudenten vermöge ihres erkennenden Geistes den Algorithmus (eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen) in Maschinensprache für Künstliche Intelligenz-Anwendungen umwandeln können, so sagt dies so gut wie nichts über den Geist aus, welcher Algorithmen (wohldefinierte Einzelschritte) "einleitete", welche unser Dasein im Sein erst ermöglichten.
Vielleicht ist da ja auch gar keine solcher Geist von dem du meinst mit im Spiel. Ein solcher "Geist" wurde zudem auch bisher noch gar nie festgestellt.
Du behauptest nun aber auch noch, dass es einen solchen Nachweis gar nicht bräuchte und dass man allein schon nur wegen des Glaubens an einen solch heheren Geist - von dem du meinst - auch hererwertig privilegiert sei, seinen Mitmenschen  Pflicht-Regeln zu predigen, nach denen jeder Widerspruch gegenüber einer solchen Geist-Behauptung zwecklos sei.

Ich sagte ja aber schon im vorhergehenden Beitrag, dass die Stadtalter eines solchen Geistes hinter einer solchen Annahme, entweder nur besonders dumm, bösartig, oder zumindest nicht ganz "holle" im Kopf sein können...

Deswegen frage ich dich jetzt nochmal, was du denn selber von einem solchen Ausgleich wie Karma hättest, wenn du doch selber - nach eigenen Angaben - von diesem Karma (bisher) immer nur  sehr großzügig und vorteilhaft behandelt worden bist?

Hallo Geobacter,

... wenn ich mich recht erinnere, ist ja Dein Sohn in Sachen Daten und Computer sehr professionell "unterwegs". Bereits an ihm kannst Du ja leicht "feststellen", dass hier "Geist" im Spiel ist - wenn auch (in diesem Fall) - ein "menschlicher".

Dass wir den sog. "göttlichen Geist" bisher nicht "feststellen" konnten, ist/bleibt (wohl?) dessen "Geheimnis". Dieser "offenbart" sich aber (auf seine Weise) zumindest über die Naturgesetze, von denen unseren Experten auch nur diejenigen bekannt sind, welche sich hier auf Erden auswirken, denn auch die modernste Technik kann immer nur das "präsentieren", was unseren Sinnen zugänglich ist.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass ein solches Wesen besonders "dumm" sein sollte, denn immerhin haben  Menschen lange Zeit gebraucht, um allein die regulierten Zusammenhänge innerhalb Physik und Chemie zu erforschen.

Was aber das "Bösartige" angeht, so kann ich dies hier auf Erden vornehmlich unter "Menschen" beobachten! Aber auch nur unter solchen, welche sich nicht von ihren egozentrischen Willensbildungen/Vorstellungen befreien können, diese also unbedingt verwirklichen wollen - was ja stets auch zu den bekannten Kräften und Gegenkräften in einer Gesellschaft führt(e) - also zu indirekten oder direkten Auseinandersetzungen, mit welchen Mitteln auch immer. Icon_rolleyes

So würde ich persönlich z.B. auch den uns z.Z. "heimsuchenden" Corona-Virus als "bösartige Post von oben" definieren, sondern ich sehe ihn als eine Antwort auf die unverantwortliche Lebensweise, welche sich unter den modernen Industriegesellschaften durchgesetzt hat und von den meisten im Rausch der Sinne mitgefeiert wurde/wird.

Dass Anhänger von Religionen in keiner Weise das Recht haben, anderen Menschen Pflicht-Regeln aufzuzwingen, versteht sich heute hoffentlich von selbst. (?)
Aber - man sollte auch keiner Person verbieten, ihre Meinung über das persönliche relig. Weltbild zu äußern - denn keiner zwingt einen ja zu Annahme solcher Vorstellungen und Literatur zur "Aufklärung" ist ja jedem zugänglich, wenn er denn "offen" bleiben will.

Zu Deiner Karma-Bemerkung:

Keinesfalls bin ich von dem, was so landläufig unter "Karma" verstanden wird, großzügig oder gar vorteilhaft behandelt worden, - sondern bekam für viele meiner Fehlleistungen entsprechenden "Ausgleich" serviert;  -  entweder durch Mitmenschen oder unerwartete Situationen, die mich auf eine spezielle Weise "den Ausgleich" spüren ließen.

Denn, - wenn sich schon jemand eine kosmische Gerechtigkeit ausmalt, warum sollte diese nicht alle Personen gleich behandeln? Schließlich wird diese als eine auf ALLES übergreifende Gerechtigkeit gedacht Icon_exclaim

Allerdings, und das ist wichtig, ist KARMA nichts, über welches man sich Pluspunkte "verdienen" könnte, denn sonst würde mancher Egoist nur großzügige Verstellung üben, um diese auf seinem "Konto" anzusammeln, wie payback Punkte, welche Unternehmen anbieten! - Wer weiß also schon, ob nicht nur Taten, sondern auch das Herz und die Gedanken geprüft werden? Icon_rolleyes

Das lesenswerte Gedicht von Adelbert von Chamisso >>Die Sonne bringt es an den Tag << schildert auf poetische Weise, was das fernöstliche Gedankengut mit dem Wort KARMA u.a. aussagen möchte, weil hierbei ein schon vor langer Zeit verübtes Verbrechen den Täter "einholt":

*http://www.balladen.de/web/sites/balladen_gedichte/autoren.php?b05=19&b16=290

Gruß von Reklov
(19-11-2021, 20:38)petronius schrieb: ach reklov...

manche menschen könne damit leben, da0 die dinge sind, wie sie nun mal sind - du witterst hinter allem ein "geheimnis" oder "rätsel"

wofür natürlich gerade du erst recht keine lösung hast

ja, kannst du gerne machen - aber wozu?

... ach petronius,

hätten sich alle Menschen diesem Gedanken ergeben, säßen wir noch heute "auf den Bäumen".

Es war die Neugier und der Wille, der Natur durch experimentelle Forschung ihr Geheimnis nach und nach abzuringen und uns allen das Leben damit teilweise etwas zu erleichtern.
Keine Lösung parat zu haben, bedeutet also nicht automatisch, sich deswegen "gedankenlos" in den Sessel fallen zu lassen. Icon_razz

Wozu betreiben manche Länder z.B. intensiv eine kostspielige "Raumfahrt" - könnte man auch fragen, da doch der nächste Stern (ein Doppelstern) einige Lichtjahre entfernt ist? Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(21-11-2021, 16:54)Reklov schrieb: - - -
Wozu betreiben manche Länder z.B. intensiv eine kostspielige "Raumfahrt" - könnte man auch fragen, da doch der nächste Stern (ein Doppelstern) einige Lichtjahre entfernt ist? Icon_rolleyes
- - -

Lichtjahre: Was sind denn das für Dinger?
Konform ist ja ein schoenes Beispiel dafuer, wie man durch voellige Unkenntnis naturwissenschaftlicher Zusammenhaenge in diese alternativen Blasen geraten kann, wo dann geistiger Schwachsinn ausgetauscht wird. Scheint heutzutage leider eine Modeerscheinung zu sein. "Gurus" gibt's da der verschiedensten Couleurs.

Lichtjahre? Die sind die Folge davon, dass Maxwell erkannt hat, dass elektromagnetische Wellen eine begrenzte Ausbreitungsgeschwindigkeit haben. Das gab uns dann so Sachen wie Radio und Fernsehen. Da hast Du vieleicht schon mal gehoert. So ganz neues Zeugs, verglichen mit der Maxwellschen Erkenntnis.
(21-11-2021, 16:35)Reklov schrieb: ... wenn ich mich recht erinnere, ist ja Dein Sohn in Sachen Daten und Computer sehr professionell "unterwegs".
Na sicher....aber was hat das  mit dem Thema zu tun?

(21-11-2021, 16:35)Reklov schrieb: Dass wir den sog. "göttlichen Geist" bisher nicht "feststellen" konnten, ist/bleibt (wohl?) dessen "Geheimnis".
Und wozu braucht Ihr ein solch Geheimes? Wäre die Welt nicht genauso lebenswert wenn man feststellen würde, oder auch einfach nur mal davon ausgehen täte, dass es keinen solchen göttlichen Geist gibt. Da ihr Gläubigen und Gurus auch selber nun wirklich kein Hinweis auf die Existenz eines solchen Geist seit ............. was soll dann ein solcher Geister und Gespenster-Glaube?

Je dümmer der Wicht, um so ernster nimmt er sich in seiner WICHTigkeit. Und das ist wohl das ganze unbegreifliche Geheimnis dahinter.

(21-11-2021, 16:35)Reklov schrieb: So würde ich persönlich z.B. auch den uns z.Z. "heimsuchenden" Corona-Virus als "bösartige Post von oben" definieren, sondern ich sehe ihn als eine Antwort auf die unverantwortliche Lebensweise..

Igitigitigit... Aber jedenfalls und zumindest........... würde ich jetzt niemals darauf kommen, dass dich dazu ein göttlicher Geist inspiriert haben könnte. Es sei denn, dieser göttliche Geist ist das Fundament aller menschlichen Dummheit. Widerlegen lässt sich das nicht.

Was also hättest du denn persönlich davon, wenn es Karma wirklich geben würde?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(21-11-2021, 16:54)Reklov schrieb: hätten sich alle Menschen diesem Gedanken ergeben, säßen wir noch heute "auf den Bäumen"

ganz im gegenteil!

die nämlich haben sich alles mögliche ganz genau angeschaut und ausprobiert, anstatt es einfach zum "großen geheimnis" zu erklären, hinter dessen rätsel man eh nie kommen könne, schon gar nicht mit (im heutigen sinn) naturwissenschaftlichen methoden

den fortschritt haben wir nicht den raunern vom großen geheimnis zu verdanken, wie du einer bist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(21-11-2021, 17:06)konform schrieb: Lichtjahre: Was sind denn das für Dinger?

Es handelt sich um eine Entfernung. Und weil die Entfernungen im All unhandlich groß sind, teilweise unvorstellbar groß, gemessen an "Mittelerde", misst man diese Entfernungen unter anderem in Einheiten jener Entfernung, für die das Licht 1 Jahr braucht. Das sind
9 460 730 000 000 km oder
9,4673 Billionen km pro Lichtjahr.

Solche Entfernungen kann man von der Erde aus durch die Parallaxe (Blickwinkeldifferenz) zwischen Sommer und Winter für die nächsten Fixsterne nachmessen, da man die Bahndaten der Erde kennt. Auf "Gurus", die einem etwas anderes erzählen, können wir frohen Herzens verzichten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Beachte bitte, dass eine Übersetzungsproblematik besteht:

1 Billion (engl) = 1 Milliarde (deutsch)



Siehe Englisch Deutsch Übersetzer im Google

.
(21-11-2021, 16:35)Reklov schrieb: Dass Anhänger von Religionen in keiner Weise das Recht haben, anderen Menschen Pflicht-Regeln aufzuzwingen, versteht sich heute hoffentlich von selbst. (?)
Aber - man sollte auch keiner Person verbieten, ihre Meinung über das persönliche relig.............

Das tut ja auch keiner. Aber du hältst dich anderes herum auch selbst nie an diese Regel.. Ich erinnere dich da z.B. an deine vielen frechen Bevormundungen dessen, was man SOLLE und was man nicht SOLLE.. so, als wenn du deinen Mitmenschen und auch Mitforisten verbieten wolltest, eine lustige und vielleicht sogar hämische Meinung bezüglicher deiner Ansichten zu haben ...nach denen man zwingend verpflichtet sei zu glauben, dass der Kosmos geheimnisvolle Rätsel zu enträtseln hätte, die aber dann  doch nicht  enträtseln
werden könnten. Was aber sollten deine Mitmenschen und Mirforisten sich dann überhaupt dafür interessieren, wenn schon die angebliche Existenz sich in einem nicht lösbaren Rätsel verberge....und gar nicht offensichtlich sei?

Und du glaubst dann auch noch, dass das alles keiner besser verstünde oder wüsste als DU. Mal von den von dir ausgesuchten berühmtesten und allerklügsten Autoritäten der Naturwissenschaften und der Philosophie, die da halt gerade noch mit deiner Weisheit mithalten könnten... Hier steht dann aber doch immer noch die Frage offen, woher dann gerade DU mehr darüber wissen könntest?

...so geht das aber nicht, weil das was du uns damit eigentlich wirklich mitteilen willst, ziemlich arg stinkt. In Anlehnung daran, was die wirklich Weisen über die Selbstbelöbigung für gewöhnlich so sagen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Guru-Casting 7 9121 28-06-2003, 13:22
Letzter Beitrag: Dieter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste