Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs
@Sinai: Stell' Dich nicht bloed! Du hast den betreffenden Beitrag konforms erst vor zwei Tagen selbst zitiert, inklusive Beitragsnummer. Und es war seine eigene Aussage.

Wenn Du mit dem Unsinn nicht aufhoerst, gibt's eine Verwarnung!
Zitieren
Jetzt habe ich gefunden was Du meinst. Ich hatte vor zwei Tagen einen alten Beitrag von Konform kommentiert

Derartige Spekulationen von Konform will ich nicht näher prüfen
Zitieren
Konform hat sich das nicht ausgedacht; das ist British Israelism. Er vertritt die Position des British Israelism, als waere sie seine eigene; so wie man es halt mit verinnerlichten Weltanschauungen zu tun pflegt.
Zitieren
Du hast dagegen argumentiert:

Beitrag #61
(20-07-2022, 22:16)Ulan schrieb: Briten tragen auch nicht die Spur eines genetischen Fingerabdrucks der Staemme Ephraim oder Manasse.

In Beitrag #74 phantasiert Konform von einer Invasion der "bevölkerungsreichen Länder östlich des Euphrats" mit 200 Millionen Soldaten, aber das hat wohl mit dem British Israelism nichts zu tun, man kann keinen Bezug zu einer biblischen Schrift finden, das ist seine Privatmeinung, seine Phantasie: 
(22-07-2022, 19:30)konform schrieb: Was für die Schlüssigkeit biblischer Zeitangaben spricht:
In der dreieinhalb Jahre dauernden Schlussphase der gegenwärtigen Ära kommt es den Vorhersagen zufolge zu zwei Schwerstkriegen. Die vorhergesagte Invasion durch  die bevölkerungsreichen Länder östlich des Euphrats, setzt die Aushebung von 200 Millionen voraus, ist aus diesem Grund erst seit wenigen Jahren möglich. Auch ohne die heutigen Kommunikations- und Beförderungsmittel wären diese Kriege nicht denkbar.
Zitieren
Das ist eben nicht eine "Privatmeinung", sondern eine nicht wenig verbreitete Bewegung. Es gibt etablierte christliche Kirchen, die diesem Konzept folgen. Da die USA Teil dieses Konzepts sind, sollte Dich ein Krieg im Nahen Osten (Irak oder Iran z.B.) nicht weiter wundern.
Zitieren
Danke für die Info. Dieser Umstand war mir bisher unbekannt. Könntest Du mir bitte einige dieser Denominationen nennen, weil das klingt sehr interessant, damit ich mich weiter in dieser Thematik vertiefen kann.
Zitieren
Die Namen mit entsprechenden Links findest Du im verlinkten Artikel.

Aber hier geht's natuerlich um Prophezeiungen und die fantasievolle Art, wie mit so etwas umgegangen wird. Der Euphrat wurde von den Assyrern als Grenze ihres Kernlandes betrachtet, und "jenseits des Euphrats" war der Ausdruck fuer die eroberten Gebiete im Westen. Die Bibel hat das direkt fuer Salomon uebernommen, dessen Reich angeblich "bis zum Euphrat" reichte - mit ein Grund, warum eine Mutmassung ist, dass Salomon eigentlich einen assyrischen Herrscher als Vorlage hat.

Wie auch immer, solche alten Aussagen werden dann mit Daniel und der Offenbarung verknuepft, um zu all diesen abstrusen "Prophezeiungen" zu kommen, wie man sie auch heute noch immer wieder aufs Neue findet.
Zitieren
(21-04-2023, 13:07)Ulan schrieb: Die Namen mit entsprechenden Links findest Du im verlinkten Artikel.

Ich habe eigentlich keine Lust, all diese vielen Links zu lesen
Wäre schön, wenn Du die Namen der betreffenden Denominationen nennst !

Da stehen ja beispielsweise auch die Mormonen in diesem Artikel, und die haben wohl kaum die fixe Idee des Konform mit dem Euphrattal.

Bitte um Präzisierung!
Zitieren
Es geht um einen Link, ueber den wir jetzt reden, seit Du das Thema vor drei Tagen aus der Versenkung geholt hast. Du wirst es doch wohl noch schaffen, einen einzigen Wikipedia-Artikel zu lesen bzw. dessen Inhaltsverzeichnis zu benutzen, um gleich an die richtige Stelle zu springen. Du bist es, der genauere Informationen zu diesen Kirchen haben und nachforschen wollte, und ich kopiere Dir nicht die weiterfuehrenden Links hier hinein. Ich habe Dir gesagt, wo die verlinkten Namen der Kirchen stehen.

Uebrigens, die Mormonen fallen natuerlich auch in gewisser Weise darunter, wie Du hoffentlich festgestellt hast. Die sind urspruenglich fast durchweg britischen Ursprungs und sehen sich alle als Nachfahren israelitischer Staemme. Trotzdem liegt dort der Fall etwas anders als bei den ganzen "Church of God"-Ablegern dieser Couleur, da die Mythologie dahinter ganz anders ist.
Zitieren
(21-04-2023, 22:43)Ulan schrieb: Uebrigens, die Mormonen fallen natuerlich auch in gewisser Weise darunter, wie Du hoffentlich festgestellt hast. Die sind urspruenglich fast durchweg britischen Ursprungs und sehen sich alle als Nachfahren israelitischer Staemme.


Das mag schon sein, aber die fixe Idee des Konform mit dem Euphrattal hatten und haben meines bescheidenen Wissens auch die Mormonen nicht

Jedenfalls will ich nicht diverse Lehren Amerikas oder Britanniens durchackern. Danke - die Euphratgeschichte Konforms interessiert mich nicht mehr!
Zitieren
(21-04-2023, 23:29)Sinai schrieb: Das mag schon sein, aber die fixe Idee des Konform mit dem Euphrattal hatten und haben meines bescheidenen Wissens auch die Mormonen nicht

Wie gesagt, das mit dem Euphrat und den "Koenigen des Ostens" steht so in der Bibel. Natuerlich steht dort nicht das, was Konform daraus macht.
Zitieren
Ich suchte nun nach "Euphrat in der Bibel" im Internet und wurde zu einem Bibellexikon geführt:
bibelkommentare.de › lexikon

"Der Euphrat wird in der Offenbarung als der Ort genannt, an dem vier Engel gebunden sind und bei der sechsten Posaune losgelassen werden. Darauf hin kommt eine große Reitertruppe, die ein Drittel der Menschheit tötet (Off 9,13-19)."

Seltsame "Engel", die gebunden sind. Diese Symbolsprache in der Geheimen Offenbarung ist nicht durchschaubar

War sicherlich Absicht, sonst wäre das verbotene Literatur gewesen und der Besitz strafbar gewesen

"Posaune", "Reitertruppe". In Off 9,17 werden Reiter und Pferde "beschrieben":
Reiter: "trugen feuerrote, rauchblaue und schwefelgelbe Panzer."
Pferde: "Die Köpfe der Pferde glichen Löwenköpfen und aus ihren Mäulern schlug Feuer, Rauch und Schwefel." (Einheitsübersetzung)

Ein verschlüsselter Text. Der Schlüssel ging in den kriegerischen Wirren des zweiten Jahrhunderts offenbar verloren und niemand kann das seither verstehen.

Seither treten immer wieder Phantasten auf und bieten ihre Version an

Ich finde es sinnlos, hier zu bohren. Lassen wir es dabei bewenden
Zitieren
Richtig. Vor allem, weil das Deuten der Offenbarung hier nicht das Thema ist. Thema ist, welchen Einfluss das auf unsere heutige Gesellschaft ueber religioese Organisationen hat, die ihren Einfluss in die Politik ausueben.
Zitieren
Religiöse Organisationen haben in den USA manchen Einfluss

Interessanterweise werden die Kampfpanzer der US Streitkräfte zur Cavalry gerechnet, und im Vietnamkrieg trat US Air Cavalry auf

Mich hat das schon immer gewundert. Im Begriff Kavallerie steckt das französische Wort cheval (Pferd)
Aber Verbrennungsmotoren ?

1st Cavalry Division (United States) - Wikipedia
"The 1st Cavalry Division is a combined arms division and is one of the most decorated combat divisions of the United States Army. It is based at Fort Hood, Texas. It was formed in 1921 and served during World War II, the Korean War, the Vietnam War, the Persian Gulf War, with the Stabilization Force in Bosnia-Herzegovina, in the Iraq War, in the War in Afghanistan

The unit is unique in that it has served as a horseback cavalry division until 1943, an infantry division, an air assault division and an armored division during its existence."

Das Wappen dieser mechanisierten Einheit hat einen Pferdekopf !

Vielleicht ist das wirklich ein Spleen, die schlagkräftige mechanisierte Einheit samt Luftunterstützung (Kampfhubschrauber) mit der Aura einer Reitertruppe zu umgeben. Eine Reminiszenz an die Apocalypse ?

----

Und da fällt mir ein, dass die deutschen Stuka die "Jerichotrompete" hatten !

Siehe auch: Jericho-Trompete - Wikipedia
"Der Name dieser Sirenen leitet sich von dem in der Bibel erwähnten Fall Jerichos ab"

Eine biblische Reminiszenz an die alten Israeliten.

Das schrille Geheul dieses Geräts sollte den bekämpften Bodentruppen Angst und den eigenen Piloten Mut machen. Aber warum der altbiblische Name für dieses Gerät ?

----

Und der modernste Kampfpanzer des Israelischen Armee heisst Merkaba
So wie der in der Bibel (Ezechiel 1,4) beschriebene Thronwagen Gottes
Zitieren
(20-04-2023, 15:19)Ulan schrieb: Konform hat sich das nicht ausgedacht; das ist British Israelism. Er vertritt die Position des British Israelism, als waere sie seine eigene; so wie man es halt mit verinnerlichten Weltanschauungen zu tun pflegt.

Ich habe nie behauptet, dass diese Sicht von mir stammt. Ich habe sie auch nicht von der British-Israel-World Federation.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2326 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Vollfüllte Prophezeiungen Lovest 119 12242 29-08-2023, 22:01
Letzter Beitrag: Sinai
  2050 Weltuntergang ? Sinai 190 21681 19-07-2023, 05:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste