Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs
(11-06-2023, 21:28)Geobacter schrieb:
(11-06-2023, 21:10)Sinai schrieb: Aber warum machen diese Prediger à la 'Konform' das überhaupt ??

Weil sie mit sich selber und ihrem Sexualleben nicht zufrieden sind. Weil sie in Vergleichen (Rangeleien - Rangordnungskämpfen) mit anderen nach Beweisen suchen müssen, was tolle (auserwählte) Hirsche mit dem größeren Geweih... usw. usf.... sie doch sind. Kommen halt bei den Mädels nicht gut an und hoffen, mit biblischen Prophezeiungen irgendwie  ihr schlaffes  https://de.wikipedia.org/wiki/Sexappeal besser vermarkten zu können. Dafür müsste die Menschheit aber erst mal zu den alten Sitten zurückkehren, nach denen sich das Rollenbild der Frau an der biblischen Unterwerfungsforderung zu orientieren hat.

Chiliastische Häresiarchen sind meist Männer der Generation 80+
Die interessieren sich nicht mehr für Mädels!
Eher für eine gute Flasche Rowein Icon_smile
Zitieren
Nicht koennen ist nicht dasselbe wie nicht wollen. Und Religion ist ein Beispiel, dass der Mensch auch auf andere Weise Menschen fischen gehen kann als durch Beeindruckung mit koerperlichen Vorzuegen.
Zitieren
(12-06-2023, 18:36)Geobacter schrieb:
(12-06-2023, 14:35)Reklov schrieb: ... also ich kam bei den Damen auch ohne Rangordnungskämpfe und ohne größeres Geweih gut an.

... da musste ich jetzt gar nicht mal darauf wetten, dass du das erwähnen wirst. Sonst wäre die Welt allein nur in den letzten 24 Stunden schon mehrmals untergegangen. Aber, dass du wiedermal überhaupt nicht verstanden hast was ich da eigentlich gemeint hatte, erübrigt sich nun.....,.

... die Semantik bringt es mit sich, dass nicht nur der Schreiber/Sprecher den Sinn einer Botschaft bestimmt, sondern auch der Leser/Hörer...  Icon_rolleyes

Wenn du dies verstanden hast, kannst du ja etwas besser auffächern, was da eigentlich von dir gemeint worden war ...

Gruß von Reklov
Zitieren
(13-06-2023, 12:23)Ulan schrieb: Nicht koennen ist nicht dasselbe wie nicht wollen. Und Religion ist ein Beispiel, dass der Mensch auch auf andere Weise Menschen fischen gehen kann als durch Beeindruckung mit koerperlichen Vorzuegen.

... im Geschäftsleben werden heute z.B. ganz andere Dinge zum Beeindrucken verwendet: Eine Firmenwohnung, ein Firmenwagen, ein gutes Gehalt, nette Vorgesetzte und Kollegen, interessante Arbeitsfelder ... etc.

Religionen (u.a. das Christentum) gingen/gehen mit dem Versprechen auf ein "ewiges" Leben fischen. Klar, - wenn der irdische Leib nach dem Tod zu Staub zerfällt, spielt ja auch kein noch so beeindruckender körperlicher Vorzug irgend eine Rolle mehr ... 

Man sieht dies aber bereits immer öfter an den alternden Filmstars, welche heute im Greisenalter eine völlig andere "Erscheinung" abgeben, als zu ihren jugendlichen "Glanzzeiten", in welchen sie ihre Fans mit körperlichen Vorzügen beeindrucken konnten...

Gruß von Reklov
Zitieren
Beitrag #192
(11-06-2023, 21:28)Geobacter schrieb: Kommen halt bei den Mädels nicht gut an und hoffen, mit biblischen Prophezeiungen irgendwie  ihr schlaffes Sexappeal besser vermarkten zu können.


Schlecht beobachtet
Denn abgesehen davon, dass die Oberhäupter von chiliastischen Sekten meist Männer der Generation 80+ sind,
kann man beobachten dass mehr als die Hälfte der Verkündigerinnen der Zeugen Jehovas Frauen sind


(11-06-2023, 21:28)Geobacter schrieb: Dafür müsste die Menschheit aber erst mal zu den alten Sitten zurückkehren, nach denen sich das Rollenbild der Frau an der biblischen Unterwerfungsforderung zu orientieren hat.

Wie gesagt, sind die Frauen bei den Zeugen Jehovas die eifrigsten Verkündigerinnen !
Zitieren
(13-06-2023, 14:55)Reklov schrieb: wenn der irdische Leib nach dem Tod zu Staub zerfällt, spielt ja auch kein noch so beeindruckender körperlicher Vorzug irgend eine Rolle mehr ... 

Man sieht dies aber bereits immer öfter an den alternden Filmstars, welche heute im Greisenalter eine völlig andere "Erscheinung" abgeben, als zu ihren jugendlichen "Glanzzeiten", in welchen sie ihre Fans mit körperlichen Vorzügen beeindrucken konnten...

Gruß von Reklov


Es gibt eine Zeit der Paarung und eine Zeit der Weisheit
Fortpflanzung - "je nach Weltregion höchst unterschiedlicher Beginn und auch diverses Ende: m/w"
Weisheit - im Alter des Großvaters. Da ist der Körper nicht mehr wichtig, sondern die geistige Erfahrung ist gefragt!
Im Rat der Alten bei den Apachen wurden keine kriegsfähigen Männer akzeptiert.

Das war doch schon zu allen Zeiten so

Der alte Moses war nicht mehr der jähzornige junge Hengst der einen Ägypter erschlug, sondern der gebückte weise Mann



________

Sogenannte "Filmstars" sind trotz ihres Körpers kein repräsentatives Beispiel für Fortpflanzung - sie täuschten Fortpflanzungswillen - und zwar in ekelerregend übertriebener Form - nur vor!
Zitieren
(13-06-2023, 16:37)Sinai schrieb: Schlecht beobachtet
Denn abgesehen davon, dass die Oberhäupter von chiliastischen Sekten meist Männer der Generation 80+ sind,
kann man beobachten dass mehr als die Hälfte der Verkündigerinnen der Zeugen Jehovas Frauen sind

Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Da die ZJ sich hauptsaechlich durch Konvertiten erneuern, kann man sehen, dass die Masche hauptsaechlich bei Frauen verfaengt. Nicht umsonst liegt das Geschlechterverhaeltnis dort fast bei 2 Frauen auf einen Mann (65% Frauen, 35% Maenner). Das heisst, selbst wenn Frauen weniger zum "Verkuendigen" tendieren als Maenner, koennen sie immer noch die meisten VerkuendigerInnen stellen, einfach wegen der numerischen Verhaeltnisse. Da sie haeufig unverheiratet bleiben, haben sie auch mehr Zeit.

Irgendwie muss man sich das Warten auf den Weltuntergang ja ausgestalten.
Zitieren
(13-06-2023, 21:35)Ulan schrieb: Da die ZJ sich hauptsaechlich durch Konvertiten erneuern, kann man sehen, dass die Masche hauptsaechlich bei Frauen verfaengt.

Zwar dürftest Du ohl eindeutig recht haben, dass sich die Zeugen Jehovas (aufgrund ihrer aktiven Proselytenmacherei) hauptsächlich durch Neuzugänge vermehren, aber durch diesen Umstand ist damit nicht der von Dir behauptete Zusammenhang zu "Frauen" nachweisbar.
Zitieren
(13-06-2023, 21:52)Sinai schrieb: Zwar dürftest Du ohl eindeutig recht haben, dass sich die Zeugen Jehovas (aufgrund ihrer aktiven Proselytenmacherei) hauptsächlich durch Neuzugänge vermehren, aber durch diesen Umstand ist damit nicht der von Dir behauptete Zusammenhang zu "Frauen" nachweisbar.

Natuerlich ist das beweisbar. Der Frauenueberschuss bei den ZJ ist nicht natuerlichen Ursprungs sondern liegt schlicht daran, dass die Masche bei Frauen besser verfaengt, egal auf welche Art und Weise sich das aufschluesselt; was Geobacters These war.
Zitieren
(13-06-2023, 16:37)Sinai schrieb: Wie gesagt, sind die Frauen bei den Zeugen Jehovas die eifrigsten Verkündigerinnen !

Noch nicht lange her, hat mir auch mal eine Zeugin ihren String-Tanga gezeigt...
Ob das ein Zeichen für den nahen Weltuntergang sein sollte, weis ich jetzt nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(11-06-2023, 21:10)Sinai schrieb: - - -
Ich erwarte nun, dass 'Konform' nun kontern wird, dass diese 50 Millionen ja auf der ganzen Erde verstreut wurden und sich somit verteilten

Das dürften aktuell mehr als fünfhundert Millionen sein. Wenn man deren  Aufenthaltsorte kennt, weiß man um den Frontverlauf des nahe bevorstehenden dritten Weltkieges...

(11-06-2023, 21:10)Sinai schrieb: Aber wenn sich die so auf der ganzen Erde verstreuten, wie kommt dann 'Konform' auf irgendwelche Zahlen ??
- - -

Dazu genügen die Angaben in den Kapiteln 14 und 17 von 2. Chronik. Und etwas Mathematik. Über die nötigen mathematischen Kenntnisse verfügst Du ja.
Zitieren
Mathematische Kenntnisse:
Die Wachstumsformel lautet "(1 + i) hoch n"

ABER Wachstumsperioden werden immer wieder durch verheerende Zusammenbrüche begleitet. Beispielsweise Seuchen durch enges zusammenwohnen.

Ich sage Dir ein mathematisches Gedankenexperiment:
Auf Sizilien lebten vor 3000 Jahren fünftausend Ziegen. Nach der Wachstumsformel wären es jetzt etliche Millionen
Aber die jahrzehntelangen Perioden der Vermehrung wurden durch Wölfe und Bären zunichte gemacht

Und was glaubst du wieviele Pestepidemien, Lepra, Kriege und Hungersnöte es im antiken Orient gab ?
Gerade Lepra floriert in dichtbesiedeltem Gebiet! (Daher wurden die Leprakranken schon im pharaonischen Ägypten aus den Siedlungen verstoßen)

Kleine Stämme (< 1000 Menschen) konnten auch unter antiken Verhältnissen gut leben.
Aber wehe, wenn es zu Ballungsgebieten kam!
Pest, Lepra, Cholera, Hungersnot, und es wurden sklavenjagende Stämme angelockt.

Ich will damit sagen: solange Menschen in dünnbesiedeltem Gebiet lebten, hatten sie wenig Probleme.

Aber jedes Bevölkerungswachstum erreichte irgendwann eine kritische Größe
Dann fuhr "Schnitter Tod" reiche Ernte ein !
Zitieren
(15-06-2023, 19:00)konform schrieb:
(11-06-2023, 21:10)Sinai schrieb: - - -
Ich erwarte nun, dass 'Konform' nun kontern wird, dass diese 50 Millionen ja auf der ganzen Erde verstreut wurden und sich somit verteilten

Das dürften aktuell mehr als fünfhundert Millionen sein. Wenn man deren  Aufenthaltsorte kennt, weiß man um den Frontverlauf des nahe bevorstehenden dritten Weltkieges...


Das ist aber schon abenteuerlich was du hier schreibst.
Zitieren
Jetzt sind wir schon bei fünfhundert Millionen !

Und was meinst du wirklich mit dem "Frontverlauf" ?? Das Rinnsal Euphrat wie du so oft vermutest ??
Ich habe den Faden verloren. Du bist ja schon doppelt so spannend wie die Zeugen Jehovas Icon_cheesygrin

Du schreibst von fünfhundert Millionen. Eine sehr große Zahl. Wie kommst du auf die? Exponentialrechnung ?

Aber Dir ist schon klar, dass nach einer starken Bevölkerungsvermehrung immer Seuche und/oder Hunger kam? Dann sackte die Zahl immer ab

Du kannst doch nicht Bevölkerungszahlen der Antike extrapolieren - noch dazu exponentiell


Vielleicht leben nur mehr 50.000
Zitieren
Fasziniert Dich das jetzt wirklich so endlos? Und kannst Du nicht eins und eins zusammenzaehlen?

Konforms Verein glaubt an, neben allem anderen Unsinn, den British Israelism. Dabei zaehlen die Briten und US-Amerikaner als die israelitischen Staemme Ephraim und Manasse. Mehr als 450 Millionen Menschen haben Englisch als Muttersprache, und da hast Du Deine halbe Milliarde.

Ansonsten haben diese ganzen spezifischen Details mit dem Threadthema nicht direkt zu tun. Hier geht's eher darum, warum Menschen an so etwas glauben, auch wenn sie es eigentlich besser wissen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2326 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Vollfüllte Prophezeiungen Lovest 119 12243 29-08-2023, 22:01
Letzter Beitrag: Sinai
  2050 Weltuntergang ? Sinai 190 21683 19-07-2023, 05:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste