Beiträge: 4000
Themen: 121
Registriert seit: Feb 2021
(04-10-2023, 22:25)petronius schrieb: (04-10-2023, 19:24)Sinai schrieb: Aber es gibt Naturkatastrophen (Seuchen), die die Folge von Sünden sind, beispielsweise Aids
hör doch endlich auf zu hetzen - ist ja widerlich
Hallo petronius,
... was der/die einzelne Person unter "Sünde" versteht, ist bekanntlich unterschiedlich. Was also DU als "widerlich" beurteilst, muss noch nicht jedem so erscheinen.
Der AIDS-Erreger des Menschen hat seinen Ursprung in Immumschwächeviren (SIV) versch. afrikanischer Affenarten. Varianten dieser Viren sprangen (wie zu lesen war) vermutlich im frühen 20. Jahrhundert durch die Jagd auf Affen und den Verzehr von kontaminiertem Fleisch auf den Menschen über.
Ob also z.B. in dem Zusammenhang das Töten von Affen als "Sünde" zu bezeichnen ist, bleibt als Frage offen? Immerhin sollen Mensch und Affe einen gemeinsamen Vorfahren haben, der vor 6 - 7 Millionen Jahre lebte.
Anmerkung: Einem Team aus internationalen Forschern soll es jetzt gelungen sein, Zellen eines Menschen und eines Affen zu vermengen. Theoretisch könnten (so der Bericht) in tierischen Körpern menschliche Organe wachsen und in der Medizin verwendet werden, (wie gesagt: theoretisch).
Gruß von Reklov
Beiträge: 19354
Themen: 155
Registriert seit: Oct 2009
(05-10-2023, 08:10)Thomas B. Reichert schrieb: Ein Alleingott (JHWH, Gott, Allah ....) ist eine ausgedachte Figur
wissen wir. auch wenn man ihn "Sonnenlichtenergie" nennt
das ändert aber nichts an dem unauflöslichen widerspruch, den eine als allmächtig und allliebend ausgedachte Alleingott-Figur mit sich bringt
Zitat:Dogmen sind Lehrsätze und zeigen auf, was wirklich stimmt - auf einer anderen Ebene
dogmen müssen nichts damit zu tun haben, "was wirklich stimmt" - egal auf welcher ebene. haben das wohl auch nicht, denn für die realität und deren wahrnehmung und auswirkung braucht es kein dogma
Zitat:Als Beispiel wird kurz die Trinität erklärt:
- Gottvater: Vater Sonne - in der bildenden Kunst ein alter Mann.
- Heiliger Geist: Sonnenlicht - die besondere Kraft "Sonnenlicht" macht durch Fotosynthese die Natur lebendig.
- Gottessohn: Personifikation der Natur, der Menschheit, das Leben.
das war jetzt ein beispiel wofür?
wie deine als "Sonnenlichtenergie" ausgedachte Alleingott-Figur sich dreifach aufspaltet?
Zitat:Gott ist also nichts anderes als die Personifikation der Lichtenergie. Alles drei (Sonne, Sonnenlicht und Natur) ist Lichtenergie. Die Lichtenergie (das immaterielle) ist überall und hat alles erschaffen
Aber eigentlich ging und geht es darum dem einfachen Volk einen Wahn zu induzieren, ein kollektives Über-Ich einzureden ...
redest du jetzt von deinem sonnengott-dogma?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Beiträge: 19354
Themen: 155
Registriert seit: Oct 2009
(05-10-2023, 13:32)Reklov schrieb: (04-10-2023, 22:25)petronius schrieb: (04-10-2023, 19:24)Sinai schrieb: Aber es gibt Naturkatastrophen (Seuchen), die die Folge von Sünden sind, beispielsweise Aids
hör doch endlich auf zu hetzen - ist ja widerlich
was der/die einzelne Person unter "Sünde" versteht, ist bekanntlich unterschiedlich. Was also DU als "widerlich" beurteilst, muss noch nicht jedem so erscheinen
selbstverständlich erscheint dem hetzer seine hetze nicht widerlich - sonst würde er sie ja wohl lassen
Zitat:Der AIDS-Erreger des Menschen hat seinen Ursprung in Immumschwächeviren (SIV) versch. afrikanischer Affenarten. Varianten dieser Viren sprangen (wie zu lesen war) vermutlich im frühen 20. Jahrhundert durch die Jagd auf Affen und den Verzehr von kontaminiertem Fleisch auf den Menschen über.
Ob also z.B. in dem Zusammenhang das Töten von Affen als "Sünde" zu bezeichnen ist, bleibt als Frage offen?
als wäre es sinai um die "sünde des verzehrs von affenfleisch" gegangen...
du mußt dich nicht erst vorsätzlich dumm stellen
Zitat:Immerhin sollen Mensch und Affe einen gemeinsamen Vorfahren haben, der vor 6 - 7 Millionen Jahre lebte
das kommt jetzt doch sehr darauf an, von welchen affen du sprichst
Zitat:Einem Team aus internationalen Forschern soll es jetzt gelungen sein, Zellen eines Menschen und eines Affen zu vermengen
dazu muß man ja lediglich den speichel (enthält zellen der mundschleimhaut) von affen und menschen mixen. nur entstehen so ja noch kein chimären
Zitat:Theoretisch könnten (so der Bericht) in tierischen Körpern menschliche Organe wachsen
dein bericht erzählt unsinn
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Beiträge: 4000
Themen: 121
Registriert seit: Feb 2021
(04-10-2023, 18:43)Geobacter schrieb: (04-10-2023, 18:36)Farius schrieb: Fakt ist, dass Gott die Bewohner des Paradieses aus diesem vertrieben hat.
Warst du dabei? Hast du es selber miterlebt? Gibt es noch andere Zeugen?
... auch ohne jeden Zeugen oder eigenem Dabei-Sein sollte jedem Menschen zunächst klar werden, dass wir alle auf einem abgesonderten Planeten leben, von dem keiner so recht weiß, wieso er sich am Rande unserer Galaxie befindet - im sog. Orion-Arm, einem Seitenarm der MILCHSTRASSE.
Unser Sonnensystem ist ca. 27.000 Lichtjahre vom Zentrum der Milchstraße entfernt.
Wo also soll(te) das Paradies gelegen haben? - Der Bibeltext hat (auf seine Weise!) die Lage des Paradieses auf die Erde verlegt und durch die 4 genannten Flüsse (Euphrat, Tigris, Pischon, Gihon) begrenzt.
Gruß von Reklov
Beiträge: 4000
Themen: 121
Registriert seit: Feb 2021
(03-10-2023, 19:45)Geobacter schrieb: (03-10-2023, 17:49)Reklov schrieb: ... das Wort TUGEND ist abgeleitet von "taugen" und zielt damit auf die ursprüngliche Tauglichkeit einer Person. Unter TUGEND wird also allgemein eine hervorragende Eigenschaft oder vorbildliche Haltung verstanden.
Jaja, Reklov. Und was soll uns das jetzt sagen? Freilich gibt es immer Unterschiede. Aber die sind relativ (in Relation zu einem Referenzbezug) und nicht aus sich selbst heraus gegensätzlich. @Farius schrieb ja ausdrücklich, von ihm (seinem Standpunkt) aus gesehen und also seinem Glauben nach geurteilt....in dem er sich seiner selbst zu liebe niemals irren könnte. Schließlich hingen davon ja besondere Privilegien ab....
Das hat mit tugendhaft nichts zu tun, weil es sich hier einfach nur um einen Mangel an Bescheidenheit und somit einem Fehlen jeglicher redlichen Einsicht handelt... (Konkurrenzwettbewerb). Gerade DU selber.... wüsstest es doch am allerbesten, wie sehr man als krankhaft eitler "Selbstbelöbiger" darunter leidet, nicht beachtet zu werden.
Nein... was da "hervorragt" ist nur der eigene innere Schweinehund, der sich als Referenzbezug von gut und böse, sowie aller Tugendhaftigkeit.... immer ganz besonders wichtig meint.
... was faselst Du ständig und gerne darüber, dass jemand darunter leiden könnte, nicht beachtet zu werden? Ist das eines Deiner Probleme?  Hier herrscht auch kein Konkurrenzwettbewerb, sondern es dürfen nun mal unterschiedlichste Ansichten geäußert werden. Und wenn Du hierzu ständig nur Deinen "inneren Schweinehund" anführen kannst, dann muss man sich schon sorgen, ob denn bei Dir noch alles in Ordnung ist, weil Du Deinen Schweinehund immer so "wichtig" herausstellst !?!? Lege ihn doch zunächst mal an die Kette, damit er nicht so laut bellt, um "beachtet" zu werden!
Gruß von Reklov
Beiträge: 4000
Themen: 121
Registriert seit: Feb 2021
(03-10-2023, 20:34)Geobacter schrieb: (03-10-2023, 20:17)Sinai schrieb: Die Menschen sind ja nicht dazu berufen, Gott zu beurteilen - es dürfte wohl sinnlos sein, heute gegen die Sintflut aufzubegehren
Gott ist ein ziemliches Arschloch das keinen anderen Gott neben sich duldet. Der Mensch schuf diesen Gott nach seinem Bilde. Einen Gott der lieber andere für sich leiden lässt, als auch mal selber für andere zu leiden.
... Dein Beitrag und der damit verbundene Gedankengang ist "beschränkt", weil damit lediglich der "Gott" gemeint sein kann, den sich antike Autoren relig. Bücher nach ihren Vorstellungen zusammengeschrieben haben.
Um aber die Wirkursache für das Universum und seine "Erscheinungen" auch nur im Ansatz zu treffen, reichen menschliche Vorstellungen nicht aus. Es bleibt demnach für uns nur das sehr begrenzte Wissen über unsere WELT, wie es in wissenschaftlicher/mathematischer Art und Weise verfasst und so geschrieben werden konnte!
Gruß von Reklov
Beiträge: 4000
Themen: 121
Registriert seit: Feb 2021
(03-10-2023, 13:13)Geobacter schrieb: (03-10-2023, 11:13)Farius schrieb: In einem christlichen Religionsforum ist dieses Thema mit Sicherheit gut aufgehoben.
Das Böse gibt es ja grundsätzlich erst, seit Gott den Menschen die zehn Gebote gegeben hat. Vorher herrschte Faustrecht. Wer also vorsätzlich und voll bewusst dem Nächsten Schaden zufügt oder Gott nicht den gebührenden Respekt zollt.
Es ist nun nicht anzunehmen, dass das Böse somit eine subjektive Zuschreibung noch Produkt des eigenen Empfindens ist und auch nicht menschengemacht. Das Böse ist somit allgemeingültig von Gott definiert.
Der Mensch ist des Menschen Wolf ... bissig, gehässig, narzisstisch, eifersüchtig, ich bin ICH der ICH bin..bezogen... bis hin zur wahnhaften Persönlichkeitsstörung. Gerade auch religiöse Fundamentalisten, die sich für moralisch überlegen halten, brauchen einen tranzendenten Gott, über den sie ihre eigene egozentrische Boshaftigkeit und Realitäts-Ignoranz als göttliches Wollen rechtfertigen.
Hallo Geobacter,
... von Verallgemeinerungen jeder Art ist besser abzusehen, denn viele gute Ausnahmen in der Welt werden dabei unterschlagen! Ansonsten müsstest ja auch DU unter die bissigen, gehässigen, narzisstischen, eifersüchtigen Mitmenschen eingereiht werden?
Gruß von Reklov
Beiträge: 4000
Themen: 121
Registriert seit: Feb 2021
(26-09-2023, 22:34)Ekkard schrieb: (26-09-2023, 18:43)Reklov schrieb: Würde man aber völlig ausschließen, dass es eine "göttliche" Gerechtigkeit gibt, sondern nur diejenige, welche von Menschen zu ihren Gunsten hingebogen, empfunden oder individuell ausgelegt wird - so ist im Grunde "alles erlaubt"- und es käme lediglich darauf an, nicht erwischt zu werden!
(Auch eine Überlegung wert!) In der Tat, das ist so. Aber Vorsicht, der Gruppenzwang ist subtil und damit nicht so leicht zu überlisten, wie man meinen könnte. Unsere Köpfe sind voll von Verhaltensweisen, die sich aus den sozialen Zwängen ergeben. Ulan verweist zu Recht auf die soziale Kontrolle.
Hallo Ekkard,
... Ulan übersieht vollkommen, dass sich Verbrechersyndikate schon längst international bestens organisiert haben und inmitten der Gesellschaften ihre Geschäfte, rücksichtslos und brutal ihr Unwesen treiben, ohne sich groß um den Gruppenzwang zu kümmern! 
In Mexiko-Stadt fahren z.B. Gangs mit Maschinengewehren bewaffnet am hellen Tag quer durch die Stadt, ohne dass es jemand wagt, deren Autos (Pickups) anzuhalten und zu kontrollieren. Dies schrieb der Neffe eines Bekannten, welcher dort gerade ein Wirtschaftsstudium absolviert.
Gruß von Reklov
Beiträge: 9506
Themen: 139
Registriert seit: Dec 2013
05-10-2023, 14:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-10-2023, 15:02 von Geobacter.)
(05-10-2023, 14:40)Reklov schrieb: (03-10-2023, 13:13)Geobacter schrieb: Der Mensch ist des Menschen Wolf ... bissig, gehässig, narzisstisch, eifersüchtig, ich bin ICH der ICH bin..bezogen... bis hin zur wahnhaften Persönlichkeitsstörung. Gerade auch religiöse Fundamentalisten, die sich für moralisch überlegen halten, brauchen einen tranzendenten Gott, über den sie ihre eigene egozentrische Boshaftigkeit und Realitäts-Ignoranz als göttliches Wollen rechtfertigen.
Hallo Geobacter,
... von Verallgemeinerungen jeder Art ist besser abzusehen, denn viele gute Ausnahmen in der Welt werden dabei unterschlagen! Ansonsten müsstest ja auch DU unter die bissigen, gehässigen, narzisstischen, eifersüchtigen Mitmenschen eingereiht werden? 
Schön, @Reklov, wie du immer bissig, gehässig, narzisstisch, eifersüchtig und wie ein ICH der ICH bin, welcher grundsätzlich immer alles besser weis und besser versteht, auf Beiträge reagierst, in denen du selber gar nicht mal erwähnt wirst. Oder vielleicht doch?.... Aber dann war es sicher ein Versehen meinerseits
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Beiträge: 16059
Themen: 109
Registriert seit: Oct 2013
05-10-2023, 15:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-10-2023, 15:50 von Ulan.)
(05-10-2023, 13:57)Reklov schrieb: (04-10-2023, 18:43)Geobacter schrieb: (04-10-2023, 18:36)Farius schrieb: Fakt ist, dass Gott die Bewohner des Paradieses aus diesem vertrieben hat.
Warst du dabei? Hast du es selber miterlebt? Gibt es noch andere Zeugen?
... auch ohne jeden Zeugen oder eigenem Dabei-Sein sollte jedem Menschen zunächst klar werden, dass wir alle auf einem abgesonderten Planeten leben, von dem keiner so recht weiß, wieso er sich am Rande unserer Galaxie befindet - im sog. Orion-Arm, einem Seitenarm der MILCHSTRASSE.
Willst Du jetzt aus jeder Frage eine "Warum"-Frage machen? Schon bei der Threadfrage selbst haben wir festgestellt, dass die "Warum"-Frage eigentlich wenig Sinn macht, da Leid oder das Boese subjektive Zuschreibungen sind. Dagegen stellt sich wohl ausser Dir niemand die Frage, warum wir auf einem Planeten leben und dieser ist, wo er ist. Wo sollten wir sonst leben, und ist unser Platz in der Galaxie jetzt besonders wichtig (mal abgesehen vom eventuell eher ungemuetlichen direkten Zentrum)? Ansonsten liegt die Erde nicht "am Rande" unserer Galaxie, sondern etwa auf halbem Weg zwischen Zentrum und Rand der Hauptmasse - Mittelmass also.
Das aendert alles nichts daran, dass eine Verbindung von "Paradies" und "Fakt" nicht irgendwelche realen Fragen widerspiegelt, sondern etwas mit unseren Erwartungen an unser Leben zu tun hat.
Beiträge: 99
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2023
Laut Duden.
Handlung: Abfolge von zusammenhängenden, miteinander verketteten Ereignissen
Beiträge: 16059
Themen: 109
Registriert seit: Oct 2013
05-10-2023, 18:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-10-2023, 18:15 von Ulan.)
(05-10-2023, 16:34)Thomas B. Reichert schrieb: Laut Duden.
Handlung: Abfolge von zusammenhängenden, miteinander verketteten Ereignissen
Sag mal, kommst Du Dir nicht bloed vor, wenn Du den Duden missbraeuchlich zitierst?
Die Hauptbedeutung ist:
1. das Handeln, [bewusst ausgeführte] Tat
Und nun ergaenzen wir den Teil, den Du von der naechsten Definition weggeschnitten hast:
2. ... die das dramatische Gerüst einer Dichtung, eines Films oder dergleichen bildet; Fabel, Plot
*https://www.duden.de/rechtschreibung/Handlung
Ich werte Deinen letzten Beitrag als einen bewussten Taeuschungsversuch. Was die Handlung eines Films ist, versteht wohl jeder. Ein Stein handelt nicht.
Beiträge: 9506
Themen: 139
Registriert seit: Dec 2013
05-10-2023, 18:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-10-2023, 18:17 von Geobacter.)
(05-10-2023, 13:57)Reklov schrieb: (04-10-2023, 18:43)Geobacter schrieb: (04-10-2023, 18:36)Farius schrieb: Fakt ist, dass Gott die Bewohner des Paradieses aus diesem vertrieben hat.
Warst du dabei? Hast du es selber miterlebt? Gibt es noch andere Zeugen?
... auch ohne jeden Zeugen oder eigenem Dabei-Sein sollte jedem Menschen zunächst klar werden, dass wir alle auf einem abgesonderten Planeten leben, von dem keiner so recht weiß, wieso er sich am Rande unserer Galaxie befindet ....
Und Du weist natürlich, warum Hamburg nördlich von Beutelsbach liegt und im Bodensee Fische schwimmen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Beiträge: 16059
Themen: 109
Registriert seit: Oct 2013
(05-10-2023, 14:57)Reklov schrieb: ... Ulan übersieht vollkommen, dass sich Verbrechersyndikate schon längst international bestens organisiert haben und inmitten der Gesellschaften ihre Geschäfte, rücksichtslos und brutal ihr Unwesen treiben, ohne sich groß um den Gruppenzwang zu kümmern! 
Der Fettdruck in Deinem Zitat ist eine Hervorhebung durch mich. Du siehst also, dass auch hier der Gruppenzwang am Werk ist. Glaubst Du, in einem Verbrechersyndikat koennte jeder handeln, wie er wollte? Soziale Kontrolle funktioniert also auch hier, nur dass das soziale Netzwerk ein anderes ist als der Staat. Fuer Religionsgemeinschaften gilt das genauso, denn die sind im Normalfall auch nicht deckungsgleich mit der Gesamtbevoelkerung.
Beiträge: 9506
Themen: 139
Registriert seit: Dec 2013
05-10-2023, 19:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-10-2023, 19:57 von Geobacter.)
(05-10-2023, 16:34)Thomas B. Reichert schrieb: Laut Duden.
Handlung: Abfolge von zusammenhängenden, miteinander verketteten Ereignissen
Ein Stein kann fallen und wird dabei von der Erdanziehung beschleunigt. Ist aber selbst nahezu schwerelos..Kann also selber nichts tun und somit auch nicht selber handeln.
Ein Stein muss um zu fliegen, gegenüber der Erdanziehung beschleunigt werden. Die hierfür erforderliche Energie steck nicht im Stein selbst. Der Stein kann also selbst nicht handeln.
Bei einer Handlung kann es sich auch um ein Handlung für alles mögliche handeln. Nur handelt die Handlung als Handlung dabei selber auch nicht.
Die selektive Wahrnehmung scheinbar zusammenhängender, mit einander verketteter Ereignisse ist eine Handlung unseres Gehirns, das nicht besonders gut zwischen zufälliger Koinzidenz und kausaler Ursache unterscheiden kann. Wie man ja auch bei manchem Foren-Mituser hier, dessen innerer Schweinehund sich einem Gott-gleich wichtig meint, .. immer wieder beobachten kann.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
|