Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sodom wurde entdeckt
#76
(10-12-2023, 20:30)Ulan schrieb: Evidenz ist nicht dasselbe wie Beweis.

Im Deutschen ist das so wie Du meinst, aber im englischen Artikel steht das engl. Wort evidence und das hat dort im Englischen die Bedeutung von Beweis

Laut Google Übersetzer:
engl. evidence = dt. Beweis
Zitieren
#77
(10-12-2023, 19:13)Sinai schrieb: Es gibt also KEINEN BEWEIS. Damit kann die Piusbruderschaft sicher gut leben. Es gibt ja nicht einmal einen Beweis, dass der viel später lebende Pharao Echnaton ermordet wurde . . .

Schauen wir uns doch mal den Sachverhalt von der anderen Seite her an.
Was ist der Grund dafür, dass du unbedingt glauben willst, bei den Comic-Geschichten in der Bibel handle es sich zweifelsfrei um historische Tatsachenberichte?
Auf der Grundlage dieser deiner Überzeugung hast du nämlich einen Tunnel-Blick, der für Außenstehende nur mehr mit dem eines delierenden Alkoholkranken zu vergleichen ist.

Dass diese berühmte Piusbruderschaft die verdeckte Rechtsextreme Flanke der Katholischen Kirche ist und sich offen dazu bekennt, auf absehbarer Zeit einen Gottesstaat in der Art des derzeitigen Mulah-Regimes im Iran errichten zu wollen, notfalls auch unter Anwendung von Gewallt und Betrug, müsstest du doch eigentlich wissen... Tard
Welche verführerische "Botschaft" steckt also hinter diesem archäologischen Sensationsbericht der Piusbruderschaft und an welche Tunnel-Heinis ist sie adressiert.. bzw.... wer ist dafür empfänglich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#78
(10-12-2023, 21:30)Sinai schrieb: Die Zerstörung Sodoms war noch früher als die Entstehung der Stadt Tyros
Darauf wollte ich hinaus.
Warum zweierlei Maßstäbe anlegen?

Welche "zweierlei Massstaebe"? Ich lege die selben Massstaebe an. Wo die Stadt Sodom lag, weiss kein Mensch. Wo Tyros lag, wissen wir genau, und dass das Stadtgebiet schon um 2900 v.Chr. Siedlungen hatte, wissen wir auch, und zwar durch Ausgrabungen. Was wir nicht wissen, ist Genaueres zur Gruendung, aber wir haben selbst schriftliche Belege fuer Tyros, die viel aelter als die Bibel oder die Geschichten ueber Sodom sind.

(10-12-2023, 21:30)Sinai schrieb: Das was damals in Sodom geschah, ist außerhalb der Bibel nicht bekannt. Und wie Tyros entstand, ist "obskur" (Wikipedia)
In späterer Zeit erwähnt die Bibel Tyros

Aepfel und Birnen. Tyros bleibt halt eine der oder die aelteste, durchgaengig bewohnte Stadt der Menschheit.

(10-12-2023, 21:30)Sinai schrieb: Und in Beitrag #1 schrieb ich, dass die Erwähnung des Fundes dieser Tonscherbe bemerkenswert ist

Und ich habe jetzt mehrfach geschrieben und sogar zitiert, warum dieser Fund der Tonscherbe nicht bemerkenswert ist.

(10-12-2023, 21:30)Sinai schrieb: Klar ist eine Tonscherbe kein Beweis, aber bemerkenswert ist das schon.
Diskutieren wir halt, wann ein Fund "bemerkenswert" ist, und wann er "nicht bemerkenswert" ist

Das tu ich schon die ganze Zeit, und der Fund faellt, so wie es aussieht, in die Kategorie "nicht bemerkenswert". Mal ganz abgesehen davon, dass die Identifikation mit Sodom von so gut wie niemandem akzeptiert wird.
Zitieren
#79
(10-12-2023, 21:44)Sinai schrieb:
(10-12-2023, 20:30)Ulan schrieb: Evidenz ist nicht dasselbe wie Beweis.

Im Deutschen ist das so wie Du meinst, aber im englischen Artikel steht das engl. Wort evidence und das hat dort im Englischen die Bedeutung von Beweis

Laut Google Übersetzer:
engl. evidence = dt. Beweis

Nein, das stimmt nicht. Das englische Wort "evidence" hat Dutzende Uebersetzungsmoeglichkeiten, und was das hier bedeutet, haben Dir sowohl Flattervogel als auch ich gesagt. Es geht um einen Beleg fuer eine spezifische Behauptung. Bei Dir gehen sowohl die Behauptungen bunt durcheinander, als auch um was es hier geht. Mit "Beweisen" in Deinen Beispielen hat das alles nichts zu tun.

Einen Beleg dafuer, dass es sich um die Stadt Sodom handelt, gibt es sowieso nicht, und das behauptet wohl auch der Artikel von Collins nicht*. Collins behauptet, einen Beleg fuer eine Naturkatastrophe mit hohen Temperaturen zu haben, und Jaret & Harris entgegnen ihm in dem neueren Artikel, dass das vollkommen falsch ist und als Produkt menschlicher Aktivitaeten normal ist. An dem Punkt bleibt dann nichts mehr uebrig fuer die These von Collins.


*Edit: Bitte auf die Formulierung achten! Natuerlich behauptet der Artikel, dass es sich wahrscheinlich um Sodom handelt, aber dass das irgendwie belegbar waere, kann auch Collins nicht behaupten. Er meint, belegen zu koennen, dass es dort eine Naturkatastrophe gegeben habe, und weil er mit der Bibel argumentiert, heftet er den Namen Sodom an den Ort. Wenn die Sache mit der Naturkatastrophe wegfaellt, hat er gar nichts mehr in der Hand.
Zitieren
#80
*https://www.focus.de/wissen/weltraum/hier-krachten-brocken-aus-dem-all-auf-die-erde-die-grosse-meteoriten-karte_id_1793135.html
Es ist ja durchaus denkbar, dass solche ein Katastrophen Ereignis wie das im Chiemgau (Artikel lesen) irgendwann mal auch über dem heute sogenannten Nahen Osten beobachtet wurde und sich daraus die Sage von "Sodom und Gomorrah" entwickelt hat. Eigentlich ist es sogar ziemlich wahrscheinlich. Nur die in der Sage mitwirkenden Protagonisten hat es wohl nie gegeben. So, wie auch die von der Katastrophe betroffenen Ortschaften gar nicht Sodom und Gomorrah hießen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#81
(10-12-2023, 23:21)Geobacter schrieb: *https://www.focus.de/wissen/weltraum/hier-krachten-brocken-aus-dem-all-auf-die-erde-die-grosse-meteoriten-karte_id_1793135.html
Es ist ja durchaus denkbar, dass solche ein Katastrophen Ereignis wie das im Chiemgau (Artikel lesen)  irgendwann mal auch über dem heute sogenannten Nahen Osten beobachtet wurde und sich daraus die Sage von "Sodom und Gomorrah" entwickelt hat. Eigentlich ist es sogar ziemlich wahrscheinlich. Nur die in der Sage mitwirkenden Protagonisten hat es wohl nie gegeben. So, wie auch die von der Katastrophe betroffenen Ortschaften gar nicht Sodom und Gomorrah hießen.

Wobei der Chiemgau-Impakt ähnlich zweifelhaft wie die These zu Tel al-Hammam sein dürfte.

Von diesem konkreten Fall abgesehen, klar. Im Lauf der Menschheitsgeschichte wird es immer wieder zu kleineren Einschlägen/Airbursts mit unter Umständen lokal bis regional zerstörischer Wirkung gekommen sein.

Siehe das Ding, das 2013 über Russland zerborsten ist.
*youtu.be/fBLjB5qavxY?si=kk9c01c910MgTWv9
Zitieren
#82
Ja klar, als prinipielle Moeglichkeit, die man als Ursache einer Zerstoerung auch in in Betracht ziehen sollte, bezweifelt sicherlich niemand eine Impakt-Hypothese. Nur, da kommt halt die Evidenz ins Spiel. Wenn sich herausstellt, dass die vorgebrachte Evidenz fuer diese These gar nicht eine solche Evidenz ist, bleibt man wieder im Gebiet von purer Spekulation stecken. Und waehrend fantasievolle Geschichten oft interessanter sind als die oft recht langweilige Wahrheit, werden solche Fragen nicht nach Geschmack entschieden, oder zumindest sollten sie das nicht.
Zitieren
#83
(10-12-2023, 21:30)Sinai schrieb: Klar ist eine Tonscherbe kein Beweis, aber bemerkenswert ist das schon

nein

tonscherben werden so gut wie überall in massen gefunden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#84
Ja klar, aber solche Tonscherben nicht
Zitieren
#85
(11-12-2023, 15:46)Sinai schrieb: Ja klar, aber solche Tonscherben nicht

Eben anscheinend doch, wie Jaret und Harris in ihrem Artikel zeigen.
Zitieren
#86
Hallo Ulan, was Du sagst hat Hand und Fuß
Ich denke, es wäre interessant, die Piusbruderschaft mit Deinen Bedenken zum Artikel "Die Zerstörung Sodoms" zu konfrontieren, die sollen eingeladen werden, dazu Stellung zu nehmen.

Bitte um Mitteilung, ob Du einverstanden wärst, dass ich der Piusbruderschaft ein Fax schicke

Der "Distrikt Deutschland" hat zwar anscheinend kein Fax, aber eine Schule der Piusbruderschaft in Baden-Württemberg fand ich im Google:

Kindergarten, Grund- und Realschule St. Dominikus
Baden-Württemberg

Hauptstr. 27
79365 Rheinhausen
Tel.: 07643 / 93 76 428
Fax : 07643 / 93 76 411

Ich könnte ja von der Post ein preiswertes Fax hinschicken, mit der Bitte, es an den "Distrikt Deutschland" weiterzuleiten- Darin könnte ich auf den Artikel "Die Zerstörung Sodoms" eingehen und die Piusbruderschaft fragen, ob nicht einer von ihnen unter einem Nickname an der Diskussion teilmehmen möchte

Würdest Du das sinnvoll finden?
Zitieren
#87
(11-12-2023, 18:58)Sinai schrieb: Ich denke, es wäre interessant, die Piusbruderschaft mit Deinen Bedenken zum Artikel "Die Zerstörung Sodoms" zu konfrontieren, die sollen eingeladen werden, dazu Stellung zu nehmen.[...]

Würdest Du das sinnvoll finden?

Nein, wofuer? Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass die Meinung der Piusbruderschaft zu dem Thema in etwa so interessant ist wie Deine oder meine, da sie dazu fachlich gar nichts beitragen koennen. Die Frage, um die es geht, ist archaeologischer und physikalischer Natur. Ich habe auch nicht "meine Bedenken" geaeussert, sondern die Bedenken von Archaeologen vom Fach, die in einer wissenschaftlichen Veroeffentlichung erklaert haben, dass der Hauptaufhaenger des Artikels von Collins (um den geht es, nicht um die Piusbruderschaft) falsch ist.

Da hat halt jemand von der Piusbruderschaft den Artikel von Collins gelesen, darueber eine kurze Meldung geschrieben, die Du wiederum gelesen hast. Du fragst anscheinend Deinen Postboten, wenn Dir was unklar ist in irgendeinem Brief, den Du vom Finanzamt bekommen hast.
Zitieren
#88
(11-12-2023, 21:30)Ulan schrieb: Da hat halt jemand von der Piusbruderschaft den Artikel von Collins gelesen, darueber eine kurze Meldung geschrieben

So wird es auch gewesen sein. Aber eine offizielle Stelle wie Vatican News oder die Piusbruderschaft sollte schon filtern !
Das erwartet sich die Öffentlichkeit
Den Artikel schrieb: "Pater Matthias Gaudron"

So erwarte ich mir, dass Pater Matthias Gaudron das alles überprüft hat. Er wird sicher das Material genau gesichtet und gewogen haben

Immerhin ist er ein zwar umstrittener, aber bedeutender Theologe, dem ein Wikipedia Artikel gewidmet ist:
"Seine Publikationen zur Dogmatik vertreten die philosophisch-theologische Lehrrichtung des Thomismus und eine kritische Haltung zum Kirchenbild infolge des Zweiten Vatikanischen Konzils."
Matthias Gaudron - Wikipedia
Zitieren
#89
Hast Du schon mal etwas von primaeren Quellen gehoert? Sekundaere Quellen wie Vatican News oder die Piusbruderschaft und deren Meinung dazu interessieren nun wirklich hier niemanden.

Wenn Dich das Thema wirklich so brennend interessiert, frage Leute vom Fach, also andere Archaeologen mit Erfahrung in Ausgrabungen von antiken Werkstattkomplexen mit Schmelzoefen.
Zitieren
#90
Sicherlich sind Primärquellen immer anzustreben: antike Schreiber
Da gibt es zu Sodom nur eine Primärquelle: die Genesis

Wenn du die nicht akzeptieren willst, bleiben nur Sekundärquellen. Kommentare zur Genesis

Ausgrabungen können Deine Forschung unterstützen. Aber wenn ich in der akademischen Welt das Wort "Erfahrung" höre, werde ich sofort misstrauisch, denn das ist das Lieblingswort aller Studienabbrecher, die irgendwo dilettieren und über ihr gescheitertes Studium hinwegtäuschen wollen. Erfahren müssen Hausmeister und Bürodiener etc. sein, damit versuchen sie, mangelnde Kenntnis zu kompensieren. Allerdings sind unter den Bibelgegnern oft namhafte Akademiker* zu finden, das gestehe ich Dir zu. Die von Dir erwähnten Archäologen sind sicher akademisch hochwertig. Nimm ihnen also das Stigma, "erfahren" zu sein. Denn das ist ein schwaches Argument. Das einzige, das in der Forschung zählt, sind nachprüfbare Argumente. Und nicht Begriffe wie Alter und Erfahrung

Das Senioritätsprinzip war im Offizierscorps des Ancien Régime maßgeblich, Napoleon stieß es um 



________________________________

*) Archäologen sind heute nicht mehr "unabhängig" tätig. Das war im 19. Jahrhundert der Fall, als Söhne aus reichen Familien in antiken Stätten zu graben begannen. Bachofen in Rom und Schliemann in Troja. Heute sind das staatlich vergebene Tätigkeiten!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 671 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 11693 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Welt in 6 Tagen erschaffen? Sinai 1 1057 13-09-2023, 20:17
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste