Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an die Auferstehung?
#91
(27-03-2024, 16:45)Reklov schrieb: Merke zudem: nicht jeder, dem es gut geht, muss deswegen zwangsläufig rücksichtslos über Leichen gehen!
Geobacter
Das meine ich doch gar nicht, Reklov. Ich meine den der von sich behauptet, immer auf der Sonnenseite des Lebens gestanden zu haben. Das hat nämlich seinen Preis, den irgendwer bezahlen muss.
naja.. ein prächtiger Schmetterling kann ja vieles behaupten....oder was ihm auch sonst noch so einfällt.
Dass aber einer wie du, der an die Auferstehung glaubt und trotzdem  Angst vorm Sterben hat, weil er nur zu gut weis, dass ihm keiner nachtrauern würde..... den Unterschied nicht versteht, wundert mich jetzt schon ein bisschen.

... soweit ich mein Leben überschauen kann, habe bisher ich die Preise bezahlt! Denn, - weil ich gesund und berufsfähig blieb, konnte ich mein Unternehmen, meine klein Familie, "bezahlen". Im Beruf (das ist auch bei euch nicht anders!) wird man aber auch nur bezahlt, wenn man etwas produziert, was andere Menschen (die Kunden) einem abkaufen - und das passiert eben nicht automatisch, sondern muss ständig neu "erworben" werden.

... zu glauben, heißt ja nicht "zu wissen"! Und wenn Du "glaubst", dass Du lediglich als Wurmfraß enden wirst, ist das speziell allein nur Deine Sache!
Angst vor dem Sterben habe ich nicht, denn der Tod meiner Eltern lief "friedlich" ab! Es mag ja sein, dass um Dich keiner trauern wird? Mit meiner Familie und Freunden habe ich aber schon öfter über das Trauern gesprochen und ihnen gesagt, dass im Grunde nur die Hinterbliebenen trauern. Von denen aber auch nur diejenigen mit entsprechend gelagertem Bewusstsein.  Icon_rolleyes
Wer auf "Gott" vertraut, hat keine psychologischen Gründe, den Tod zu betrauern, denn in seinem Denken kann niemand tiefer fallen, als in Gottes Hand! Ein Atheist steht da aber wohl vor ganz anderen "verschlossenen Türen".  Icon_frown

Gruß von Reklov
#92
(29-03-2024, 16:11)Reklov schrieb: ... soweit ich mein Leben überschauen kann, habe bisher ich die Preise bezahlt! Denn, - weil ich gesund und berufsfähig blieb, konnte ich mein Unternehmen, meine klein Familie, "bezahlen".
Wie gut dass du wieder mal in höchst löblichen Tönen von dir selber erzählst. An Dich hätte da in Sachen Auferstehung ja wirklich jeder als das Allerletzte gedacht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#93
(29-03-2024, 16:11)Reklov schrieb: Wer auf "Gott" vertraut, hat keine psychologischen Gründe, den Tod zu betrauern, denn in seinem Denken kann niemand tiefer fallen, als in Gottes Hand! Ein Atheist steht da aber wohl vor ganz anderen "verschlossenen Türen".

... und wäre ich Du, wäre mir das freilich psychologisch sehr peinlich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#94
(29-03-2024, 00:51)Ekkard schrieb: Wieso endet das Spiel (des sinnvollen Lebens) "im totalen Nichts"?

Tut es ja nicht. Wir sind keine aufs Nirwana hoffenden Inder
#95
(29-03-2024, 16:11)Reklov schrieb: @Geobacter: ... wenn Du "glaubst", dass Du lediglich als Wurmfraß enden wirst, ist das speziell allein nur Deine Sache!
Man kann sich gewiss auch in eine Wolke aus Qualm verwandeln lassen. Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Deine Zeit endet.

(29-03-2024, 16:11)Reklov schrieb: Wer auf "Gott" vertraut, hat keine psychologischen Gründe, den Tod zu betrauern, denn in seinem Denken kann niemand tiefer fallen, als in Gottes Hand! Ein Atheist steht da aber wohl vor ganz anderen "verschlossenen Türen".
Es geht bei der Trauer doch nicht um den Verstorbenen sondern um den Verlust der Angehörigen. Das hattest du auch angedeutet - und dann diese Kehre? (als wenn es doch um die Verarbeitung des eigenen Todes geht.)

Eben, weil ich an keinerlei Auferstehung glaube, gehe ich getrost meinen Weg. Denn ich selbst werden nicht wissen, dass meine Existenz weg ist. (Ich bin einfach nicht mehr vorhanden, so wie der imaginierte Kumpel, der mir am Schreibtisch nicht gegenüber sitzt, nicht neben mir geht und nichts sagt ...)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#96
(29-03-2024, 23:03)Ekkard schrieb: Eben, weil ich an keinerlei Auferstehung glaube, gehe ich getrost meinen Weg. Denn ich selbst werden nicht wissen, dass meine Existenz weg ist.

Aber was macht du, wenn du in der Hölle aufwachst und dich die Teufel zwicken ?
#97
(29-03-2024, 23:12)Sinai schrieb: Aber was macht du, wenn du in der Hölle aufwachst und die die Teufel zwicken ?

Das Risiko lohnt sich. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#98
@Sinai: Dann wissen wir, dass Gott tatsaechlich der miese Charakter ist, als den die Bibel ihn darstellt.
#99
Ih hatte eigentlich 'Ekkard' um seine Meinung gefragt
Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voll von Geschwüren und begehrte, sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre. Es begab sich aber, dass der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen. Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet, und du wirst gepeinigt. Und überdies besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüber will, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber. Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. Abraham sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun.
(29-03-2024, 23:17)Sinai schrieb: Ih hatte eigentlich 'Ekkard' um seine Meinung gefragt

Ja und? Siehe: *https://religion.orf.at/stories/3207630/
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
@Sinai: Moechtest Du uns als Essenz des Christentums nahebringen, dass es darum geht, Leuten solange Angst einzujagen, bis sie bereit sind, Kirchensteuer zu zahlen?
In Beitrag #100 ist die Geschichte vom Reichen in der Hölle, wo er Pein in den Flammen leidet
Die Übersetzung dürfte anerkannt sein, es handelt sich um die UNIVERSITÄT ZÜRICH

Leicht zu finden im Google: Der Reiche fleht zu Abraham Zürich

Da geht es doch gar nicht um Kirchensteuer, denn damals gab es noch keine Kirche und keine Kirchensteuer

Vielmehr geht es darum, den Armen Essen zu geben !

Schlimm die Beschreibung der Pein in den Flammen der Hölle
(29-03-2024, 23:49)Sinai schrieb: Da geht es doch gar nicht um Kirchensteuer, denn damals gab es noch keine Kirche und keine Kirchensteuer...

Es geht  in deinem Fall ganz offensichtlich nur um fromme Eitelkeit und gekränkte "Bauchgefühle". Was andere glauben oder nicht glauben, könnte dir ja ansonsten völlig wurscht sein, wenn es dir nur darum ginge, dass alle Menschen zu einander fair und gut sind.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(29-03-2024, 23:23)Ulan schrieb: @Sinai: Moechtest Du uns als Essenz des Christentums nahebringen, dass es darum geht, Leuten solange Angst einzujagen, bis sie bereit sind, Kirchensteuer zu zahlen?

Karlheinz Deschner:
"Das Wichtigste an der Erlösung – ist der Erlös."
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auferstehung der Gerechten und Ungerechten Sinai 11 3031 19-06-2023, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Auferweckung und Auferstehung Sinai 27 14387 25-07-2020, 21:42
Letzter Beitrag: ha’adam
  leibliche Auferstehung bridge 113 137294 10-04-2014, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste