Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an die Auferstehung?
Von Religiösen wird oftmals der freie Wille postuliert. Mein Wille ist es, nicht wieder aufzuerstehen. Gilt bei der Auferstehung die Willensfreiheit?
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(30-03-2024, 20:44)Sinai schrieb: Aber was ist, wenn Du im Irrtum bist (kannst Du ja nicht ausschließen) und du landest dort wie der Reiche der dem armen Lazarus nicht half?
Es gibt Menschen, die einfach unbescheiden sind und sich mit: "Ich kann es nicht nachweisen" nicht zufrieden geben. Im Gegensatz zu dir, sind für mich Dinge/Personen (z. B. Hölle, Teufel) vor meiner Bewusstseinsbildung und nach meinem Ableben so nicht-existent wie ich selbst. Da bin ich völlig sicher.
Außerdem ist schon sprachlich absurd, etwas Nicht-Existentes zwicken oder ankokeln zu wollen. (Ich zwicke meinen imaginierten Bruder, den ich nie hatte. Eusa_snooty )

(30-03-2024, 20:44)Sinai schrieb: Kann ausgeschlossen werden, dass sie alle die Unsterblichkeit der Seele erfanden und kann ausgeschlossen werden, dass Karl Marx im Irrtum war?
Ich würde mir da kein Urteil erlauben
Der Witz daran ist: Man kann sich lauter unwirkliche Dinge und mythische Personen ausdenken, was bei SF-Geschichten und Märchen der Fall ist. Nur heben diese Gedanken solche Entitäten nicht in die Existenz (einfacher: Niemand kann wirklich zaubern.)

(30-03-2024, 20:44)Sinai schrieb: Bei aller unterschiedlicher Theologie und Auseinanderentwicklung muss erkannt werden, dass alle wirklichen Religionen an die Unsterblichkeit der Seele glauben; auch die nordische Religion und die Religionen der alten Griechen, der alten Römer, der Pharaonen !

Das alles als Phantasterei beiseite wischen zu wollen, ist schwer möglich.
Und warum nicht? Hat jemand die Wirkung Gottes, der Hölle oder der Seele schon mal im Doppelblindversuch oder durch Messung nachgeprüft?
Offensichtlich nicht! (Wäre auch sinnlos, weil alle wissen, dass die Mythen ausgedacht sind.)
Abgesehen davon ist das Argument philosophisch gesehen falsch. Dass viele Menschen an eine unsterbliche Seele oder an Gottheiten oder die Auferstehung glauben, sagt und beweist überhaupt nichts.
(Werner Finck: Esst Scheiße, Millionen von Fliegen können nicht irren)

(30-03-2024, 20:44)Sinai schrieb: Die Zeugen Jehovas glauben und behaupten, dass es keine unsterbliche Seele gäbe. Beweisen können sie dies aber nicht

Ich mache auf folgenden Sachverhalt aufmerksam: Nicht ich muss beweisen, dass die mythischen Entitäten (Dinge und Personen) nicht existieren, sondern diejenigen, die ihre Existenz behaupten, müssen diese beweisen.
So einfach ist das!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(30-03-2024, 23:13)exkath schrieb: Von Religiösen wird oftmals der freie Wille postuliert. Mein Wille ist es, nicht wieder aufzuerstehen. Gilt bei der Auferstehung die Willensfreiheit?

Eine gute Frage.
Der Prophet Daniel schrieb: Viele, die in der Erde schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.

Aber Daniel schrieb nicht, dass alle, die in der Erde schlafen, erwachen werden
(30-03-2024, 22:43)Ulan schrieb: Und die vorhasmonaeische Religion der Juden waere nach Deiner Forderung, Religion muesse den Glauben an eine unsterbliche Seele enthalten, auch keine Religion.

Bist Du Dir da sicher?
Der Prophet Daniel schrieb: Viele, die in der Erde schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.

Daniel wirkte lange vor den Hasmonäern; er gilt zwar im Diasporajudentum nicht gerade als "Prophet", aber dennoch als große religiöse Persönlichkeit neben Noah und Hiob

Daniel - Wikipedia
„Wenn dann diese drei Männer im Lande wären, Noah, Daniel und Hiob, so würden sie durch ihre Gerechtigkeit allein ihr Leben retten, spricht Gott der HERR.“ (Hes 14,14 LUT).

Hesekiel oder Ezechiel gilt als großer Prophet
Nun gut, Daniel wurde ein, zwei Jahre vor den Hasmonaeern verfasst. Aber wie man sieht, kennt Kohelet (3. Jhdt. v.Chr.) noch keine unsterbliche Seele.
(30-03-2024, 23:36)Ulan schrieb: Nun gut, Daniel wurde ein, zwei Jahre vor den Hasmonaeern verfasst. Aber wie man sieht, kennt Kohelet (3. Jhdt. v.Chr.) noch keine unsterbliche Seele.

Was Du da vorbringst, klingt interessant, was willst Du damit sagen ?
Du hattest Deinen Religionsbegriff vom Glauben an eine unsterbliche Seele abhaengig gemacht, aber Du hast doch sogar selbst einmal hier geschrieben, dass so etwas wie eine unsterbliche Seele im juedischen Glauben vor der Durchsetzung hellenistischer Ideen unbekannt war. Es gab "Lebensenergie", die im Blut steckte. Die verrann mit dem Tod. Kohelet erzaehlt uns ja noch, dass, wer irgendeine "Belohnung" haben will, die in diesem seinem einzigen Leben erreichen muss. Das Buch Hiob bedient aehnliche Gedanken; Gott musste Hiob noch in diesem Leben fuer das grausame Spiel "entschaedigen".
Big Grin 
(30-03-2024, 23:28)Sinai schrieb: Aber Daniel schrieb nicht, dass alle, die in der Erde schlafen, erwachen werden
Das  hieße ewig zu schlafen. Ein Zustand auf den ich auch keinen Wert lege.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(30-03-2024, 23:54)exkath schrieb: Das  hieße ewig zu schlafen. Ein Zustand auf den ich auch keinen Wert lege.

Tja, seit Daniel wird jetzt schon knapp 2200 Jahre "geschlafen". Auch die Christen warten alle noch.
(30-03-2024, 23:54)exkath schrieb:
(30-03-2024, 23:28)Sinai schrieb: Aber Daniel schrieb nicht, dass alle, die in der Erde schlafen, erwachen werden
Das  hieße ewig zu schlafen. Ein Zustand auf den ich auch keinen Wert lege.

Vielleicht spürst du ja gar nichts. Daniel schrieb ja nichts in Richtung eines Alptraums

Aber wenn du keinen Wert auf einen ewigen Schlaf legst, legst du wohl Wert auf ein Leben nach dem Tod . . . Auferstehung des Fleisches (daher keine Einäscherung) oder Auffahrt in den Himmel ?
(31-03-2024, 00:00)Ulan schrieb: Tja, seit Daniel wird jetzt schon knapp 2200 Jahre "geschlafen". Auch die Christen warten alle noch.

Ja, seit Daniel wird meist nur "geschlafen". Aber laut Bibel nicht immer!
Jesus stieg bekanntlich hinab ins Reich des Todes und traf dort alte SünderInnen (wahrscheinlich Adam und Eva, Kain etc)
Dann ist Jesus auferstanden
Siehe dann die herzzerreißende Geschichte in der Apostelgeschichte 20:9-12
Die Heilige Maria Mutter Gottes fuhr bekanntlich in den Himmel auf (Maria Himmelfahrt)

Aber die allermeisten Christen schlafen in der Erde, da hast Du recht
Schon dieser Euphemismus, also von "Schlaf" zu reden, zeigt sehr schoen, welche Beruehrungsaengste wir mit dem Tod haben. Dabei ist der Tod im seltensten Fall "schoen". Das zufriedene Gesicht der Toten bei der Aufbahrung ist das Werk der Bestatter. Ich habe schon so einige Leute sterben gesehen, und meist ist das ausgesprochen unwuerdig und ueberhaupt nicht "friedlich", wie es oft in den Todesanzeigen steht.

Vor ein paar Stunden ist meine Katze gestorben. Von ihr erwartet niemand eine Auferstehung, aber ich erwaehne es trotzdem, da vor der Auferstehung notwendigerweise der Tod kommt. Sie war 20 Jahre alt geworden, und da kann man sich rein objektiv bei einer Katze nicht beschweren; einfacher macht es das trotzdem nicht. Und nein, die letzte Zeit war nicht "schoen". Sie wurde immer wackeliger auf den Beinen, und ich hatte das Gefuehl, dass sie kaum noch etwas sah. Die letzten Minuten waren dann noch mal dramatisch, wo sie versucht hat, aufzustehen und nicht mehr konnte, die Blase ueber alles entleerte, und anscheinend kriegte sie auch keine Luft mehr. Die Augen weit aufgerissen vor Angst, die Zunge raushaengend, mit spastischen Zuckungen, ging's dann ueber mehrere Minuten roechelnd dem Ende zu. Ich habe sie noch gestreichelt, aber ich denke auch, dass das mehr fuer mich war, denn wie soll man jemanden in solch einem Zustand beruhigen.

Ich schildere das nur so, weil das bei Menschen meist nicht anders ist. Meine Nachbarin ueber mir lag auch da, nur in Unterhosen und Buestenhalter, zuckend, Urin und Kot waren quer durch den Raum gelaufen, eine blutende Wunde am Kopf. Die beiden anderen Nachbarn rannten herum wie aufgeschreckte Huehner, und die ganze Szene war was man als "unwuerdig" bezeichnen koennte. Im Tod verlieren viele Menschen ihre Wuerde. Ich denke, mit unseren Ritualen und dem, was wir den Toten wuenschen, wollen wir ihnen einfach diese verlorene Wuerde zurueckgeben - um unser selbst willen. Die meisten von uns werden wohl auch irgendwie so enden, und dass mancher davor Angst hat, kann ich verstehen.

Und deshalb vergoenne ich es auch niemandem, wenn er vom Paradies traeumt. Wenn's hilft...
(31-03-2024, 00:18)Sinai schrieb: Jesus stieg bekanntlich hinab ins Reich des Todes und traf dort alte SünderInnen (wahrscheinlich Adam und Eva, Kain etc)

Ach, tat er das?

(31-03-2024, 00:18)Sinai schrieb: Die Heilige Maria Mutter Gottes fuhr bekanntlich in den Himmel auf (Maria Himmelfahrt)

"Bekanntlich", ja. Die Bibel weiss davon uebrigens rein gar nichts.

(31-03-2024, 00:18)Sinai schrieb: Aber die allermeisten Christen schlafen in der Erde, da hast Du recht

Meist von Wuermern aufgefressen und nur noch ein paar Knochen uebrig. Heutzutage per Bagger in eine tiefe Grube mit allen moeglichen anderen Toten zusammengewuerfelt.
(31-03-2024, 00:36)Ulan schrieb: Schon dieser Euphemismus, also von "Schlaf" zu reden, zeigt sehr schoen, welche Beruehrungsaengste wir mit dem Tod haben.

Glaubst Du 'Ulan' wiklich, dass Du ein Tier ohne Seele bist ?
Dann wäre doch die ganze Diskussion zum Thema "Glaubt ihr an die Auferstehung?" völlig sinnbefreit

Denk darüber nach!

Klar haben wir Menschen viele physiologische Gemeinsamkeiten mit Tieren (Blutkreislauf, Herz, Lunge . . .) aber wir haben eine Seele und ein Gewissen

Ein blödes Tier bestattet seine toten Eltern nicht
Niemand hat je eine "Seele" gesehen oder erlebt. Wie bereits oefter festgestellt, das Wort kommt von "Atem", und den haben alle Landtiere in erkennbarer Form.

Tiere moegen ihre Toten nicht bestatten, aber das heisst nicht, dass sie kein Mitgefuehl und komplexe Sozialbeziehungen haben koennen. Und mit "bloed" waere ich sowieso vorsichtig. Es gibt durchaus sehr intelligente Tiere, erstaunlich viele unter den Voegeln.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auferstehung der Gerechten und Ungerechten Sinai 11 3032 19-06-2023, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Auferweckung und Auferstehung Sinai 27 14411 25-07-2020, 21:42
Letzter Beitrag: ha’adam
  leibliche Auferstehung bridge 113 137302 10-04-2014, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste