(23-11-2024, 20:53)exkath schrieb: (23-11-2024, 20:24)Reklov schrieb: irgendwann muss man der Aufforderung von I. Kant folgen und den Mut haben, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen und nicht immer nur alles auf Eltern, Lehrer und soziales Umfeld schieben wollen.
Das Bibelzitat meint nicht nur die "schlechten Früchte", sondern stellt vor, dass nicht allein der gute Wille zu beurteilen ist, den jemand in eine Handlung oder in ein Projekt investiert, sondern es ist immer zu unterscheiden, ob der Einsatz auch zu einem guten Ziel führt! Sie verbreiten hier ziemlich viel wirres Zeug. Ihr grosser Programmierer hat in Ihrem Verstand ein paar bugs produziert. Ihre Interpretation von
Zitat:Matthäus 7:16-19 L1912 “An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? 17. Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte. 18. Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. 19. Ein jeglicher Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.”
ist einfach nur Stuß.
@ exkath,
merke: nicht alles, was man selber nicht so recht einordnen kann, muss deswegen schon "wirres Zeug" sein!  Der biblische Vergleich hinkt schon deswegen, weil Menschen nun mal nicht mit Bäumen zu vergleichen sind!
Anders gesagt: Auch ein "fauler" Familienstammbaum kann durchaus eine "gute" Frucht hervorbringen, d.h. einen Menschen, der sich eben nicht mit den "faulen" Gepflogenheiten seiner Familie identifiziert, sondern diese erkennt, durchschaut, überwindet und somit in der Lage ist, einen völlig anderen, "guten" Lebensweg einzuschlagen ...
Vielleicht kann dies Ihr Verstand annehmen, ungeachtet der Bugs, welche Sie mir zuschreiben wollen?
Also: erst umfassender denken - und dann schreiben!
Gruß von Reklov
(25-11-2024, 10:56)petronius schrieb: (25-11-2024, 08:44)Keiler schrieb: Der Kern der Lehre Jesus ist die Erlösung von den Sünden
das wird heute weitestgehend anders gesehen. nämlich mit der bergpredigt (nächstenliebe) als kern der botschaft. sündenvergebung spielt doch für den großteil der (weitestgehend säkularen) christen ebenso wenig mehr eine rolle wie angeddrohte höllenstrafen
du jagst einem popanz von vorgestern hinterher. geh doch mal darauf ein!
oder laß es auch und hier kann zugemacht werden
Ich kann mich natürlich irren, aber nach meiner Meinung ist die Vergebung der Sünden der Kern der Lehre Jesus. Ohne sie würde es kein Christentum geben!
Hast Du wenigstens selbst die Bergpredigt gelesen? Die nach meiner Meinung wichtigste Botschaft von Jesus in ihr ist diese:
„Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel“ (Mt 5, 17-19)
Aber welcher Christ befolgt alle Gesetze und Gebote? Jesus hat m.E. nicht grundlos die Pharisäer und Schriftgelehrten als Otternbrut bezeichnet, die Gesetze verkünden – aber sich selbst nicht daran halten!
Zudem wird in der Bergpredigt fast Unerfüllbares gefordert, wie das LIEBEN der Feinde – und Sinnloses verlangt, wie sich selbst das Auge auszureißen, damit man Frauen nicht begehrlich anschaut. Jetzt schimpfe mich aber nicht einen Narren, sonst landest Du im Höllenfeuer
"Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird." (Mt 5, 22)
Es wird übrigens in der Bergpredigt auch indirekt das angesprochen, was ich als Kern der Lehre Jesus verstehe: die Sündenvergebung. Denn die ist Voraussetzung, um in das Ewige Leben gelangen zu können:
„Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.“ (Mt 7, 14)
Direkt davor aber steht der m.E. beste Rat Jesus „Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“
(25-11-2024, 09:43)Ulan schrieb: @Keiler: Ich sehe jetzt nicht, dass Du noch irgendwie auf die Beitraege Anderer tatsaechlich eingehst, ausser sie zum Anlass zu nehmen, Deine bereits vielfach gemachten Aussagen schlicht zu wiederholen. Meine Haltung dazu habe ich jetzt hinreichend dargelegt, und fuer meinen Teil hat sich die Diskussion zu diesem Thema damit erschoepft.
Ich bin zumindest auf Deinen nach meiner Meinung provozierenden und vollkommen falschen Vorwurf eingegangen, mir zig-mal gesagt zu haben, dass es eigentlich nur um eine Bestrafung nach dem Tod geht. Ich hatte Dir in dem Beitrag, auf den Du eingegangen bist, sogar zitiert, was meine Meinung dazu ist – und wiederhole es:
„Oder ist er so naiv und weiß nicht, dass Jesus damit alle ungetauften Menschen die Verdammnis und Höllenstrafen androht?“
Wenn ich einen nachweislich falschen Vorwurf gemacht hätte und das aufgeklärt worden wäre, ich hätte meinen Irrtum zugegeben!
26-11-2024, 08:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-11-2024, 09:32 von Ulan.)
(26-11-2024, 08:15)Keiler schrieb: Ich bin zumindest auf Deinen nach meiner Meinung provozierenden und vollkommen falschen Vorwurf eingegangen, mir zig-mal gesagt zu haben, dass es eigentlich nur um eine Bestrafung nach dem Tod geht. Ich hatte Dir in dem Beitrag, auf den Du eingegangen bist, sogar zitiert, was meine Meinung dazu ist – und wiederhole es:
„Oder ist er so naiv und weiß nicht, dass Jesus damit alle ungetauften Menschen die Verdammnis und Höllenstrafen androht?“
Ja, das hast Du gesagt, und ich habe das kommentiert, und Dein Selbstzitat gibt mir sogar Recht. Es ist also alles Noetige gesagt.
(26-11-2024, 08:03)Keiler schrieb: Ich kann mich natürlich irren, aber nach meiner Meinung ist die Vergebung der Sünden der Kern der Lehre Jesus
ja, das ist halt deine meinung. andere sehen das anders
Zitat:Ohne sie würde es kein Christentum geben!
ansichtssache
Zitat:
Hast Du wenigstens selbst die Bergpredigt gelesen?
selbstverständlich
Zitat:Die nach meiner Meinung wichtigste Botschaft von Jesus in ihr ist diese:
„Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel“ (Mt 5, 17-19)
ja, du hast es halt gern krass. dich interessiert nicht die irdische realität, der alltag, das zwischenmenschliche leben - sondern irgendwelche jenseitigen drohbotschaften. andere und wohl sogar die mehrheit der christen interessiert das nicht besonders
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(26-11-2024, 08:50)Ulan schrieb: (26-11-2024, 08:15)Keiler schrieb: Ich bin zumindest auf Deinen nach meiner Meinung provozierenden und vollkommen falschen Vorwurf eingegangen, mir zig-mal gesagt zu haben, dass es eigentlich nur um eine Bestrafung nach dem Tod geht. Ich hatte Dir in dem Beitrag, auf den Du eingegangen bist, sogar zitiert, was meine Meinung dazu ist – und wiederhole es:
Ja, das hast Du gesagt, und ich habe das kommentiert, und Dein Selbstzitat gibt mir sogar Recht. Es ist also alles Noetige gesagt.
@ Keiler,
ob die Androhung Jesu so überhaupt gemacht worden war, ist leider nicht zu überprüfen - und so bleiben uns lediglich die Schriften der uns völlig unbekannten Evangelisten. Was aber diese mit ihren Erzählungen so alles bezweckten, bleibt ebenfalls reine Spekulation!
Gruß von Reklov
(26-11-2024, 08:50)Ulan schrieb: (26-11-2024, 08:15)Keiler schrieb: Ich bin zumindest auf Deinen nach meiner Meinung provozierenden und vollkommen falschen Vorwurf eingegangen, mir zig-mal gesagt zu haben, dass es eigentlich nur um eine Bestrafung nach dem Tod geht. Ich hatte Dir in dem Beitrag, auf den Du eingegangen bist, sogar zitiert, was meine Meinung dazu ist – und wiederhole es:
@Ulan, Du bist nach meiner Meinung überfordert, wenn es darum geht, die Zusammenhänge von vorausgegangenen Aussagen logisch einzuordnen. Du hattest am 24. des Monats im Zusammenhang mit dieser Aussage von mir:
..das behauptet:
„Aber, wie Dir jetzt schon zigmal gesagt wurde: es geht ja eigentlich nur um Bestrafungen nach dem Tod. Was Nichtglaeubigen (betrifft sie nicht) und Glaeubigen (betrifft sie ebenfalls nicht) gleichermassen egal sein kann.
Natürlich geht es dabei um eine Bestrafung NACH dem Tod und wenn Jesus wirklich der Weltenrichter ist, soll diese Bestrafung der „Ungläubigen“ laut Offb 21, 8 NACH deren Tod erfolgen. Hier diese Bibelstelle:
"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod."
Jetzt zitiere bitte die zig, also mehr als 10 Aussagen, wo mir gesagt wurde, dass es um Bestrafung NACH dem Tod geht. Denn dann müsste man auf eine Aussage von mit Bezug genommen haben, in der ich dämlich von einer Bestrafung „Ungläubiger“ durch den Weltenrichter Jesus noch VOR deren Tod gelabert habe.
In diesem Thread „Kennen alle Christen die Weltmissionsbefehle“ geht es nämlich auch um die angedrohte Bestrafung NACH dem Tod, wenn man die von Jesus geforderte Taufe NICHT haben will, wie etwa alle gläubige Juden und Moslems.
(26-11-2024, 10:18)petronius schrieb: Zitat:Die nach meiner Meinung wichtigste Botschaft von Jesus in ihr ist diese:
ja, du hast es halt gern krass. dich interessiert nicht die irdische realität, der alltag, das zwischenmenschliche leben - sondern irgendwelche jenseitigen drohbotschaften. andere und wohl sogar die mehrheit der christen interessiert das nicht besonders
Christen, die sich zumindest bemühen, andere so zu behandeln, wie sie selbst behandelt werden wollen, wie das sinngemäß Jesus laut Mt 7, 12 und Luk 6 gefordert hat, haben meine Hochachtung. Mich interessieren aber die Wurzeln für die extreme Scheinheiligkeit vieler Christen in unserer Gesellschaft. Das warum und die Auswirkungen davon habe ich Dir Anfangs des Monats schon erklärt.
Hast Du nie mitbekommen, wie in unserer Gesellschaft laut über die Not in den ärmsten Ländern der Erde gejammert wird – deren Menschen von Wirtschaftskartellen christlicher Besitzer noch immer gnadenlos ausgebeutet werden? Diese extreme Scheinheiligkeit wurde gerade bei der UN-Weltklimakonferenz in Aserbaidschan erkennbar. Es wurde sich nur auf den kleinsten Nenner geeinigt, aber nicht so, wie das für diese armen Länder nötig wäre. Und wenn Trump wie schon in seiner ersten Amtszeit wieder aus dem Pariser Klimaschutzabkommen aussteigt, müssen die Menschen in den armen Ländern noch mehr wegen des Klimawandels leiden.
(26-11-2024, 14:26)Reklov schrieb: @ Keiler,
ob die Androhung Jesu so überhaupt gemacht worden war, ist leider nicht zu überprüfen - und so bleiben uns lediglich die Schriften der uns völlig unbekannten Evangelisten. Was aber diese mit ihren Erzählungen so alles bezweckten, bleibt ebenfalls reine Spekulation!
Gruß von Reklov
@Reklov, was nach meiner Meinung damit bezweckt wurde, habe ich im Thread „Antisemitismus durch Bibel-Lügen“ (Beitrag #1 ) geschrieben: die Christen sollten als Volk Gottes die Juden ablösen und das Christentum sollte über alle anderen Religionen siegen. Deswegen wurde suggestiv die Juden für die Kreuzigung des Namensgebers des Christentums verantwortlich gemacht, deswegen stehen in dem mit Berechnung als „Neues Testament“ bezeichnenden Teil der Bibel zwei Weltmissionsbefehle Jesus mit seiner Drohung, ungetaufte Juden und andere Menschen als „Ungläubige“ zu verdammen. Diesen Verdammten wird die gleiche sadistische Strafe angedroht wie dem Teufel.
Was davon wahr ist, spielt kaum eine Rolle, denn im Jetzt wirkt fast ausschließlich das, was im Jetzt im „Wahren Wort Gottes“ steht. Aber das sagte ich Dir ja bereits in meinem Beitrag #25.
Und wieder frage ich mich, wieso du glaubst, dass sich irgendjemand für den Bibel Blödsinn im realen Leben interessiert, von ein paar Fundis abgesehen,..
Aut viam inveniam aut faciam
(27-11-2024, 08:24)Keiler schrieb: @Ulan, Du bist nach meiner Meinung überfordert, wenn es darum geht, die Zusammenhänge von vorausgegangenen Aussagen logisch einzuordnen. Du hattest am 24. des Monats im Zusammenhang mit dieser Aussage von mir:
..das behauptet:
„Aber, wie Dir jetzt schon zigmal gesagt wurde: es geht ja eigentlich nur um Bestrafungen nach dem Tod. Was Nichtglaeubigen (betrifft sie nicht) und Glaeubigen (betrifft sie ebenfalls nicht) gleichermassen egal sein kann.
Natürlich geht es dabei um eine Bestrafung NACH dem Tod
und was ist jetzt dein problem?
(27-11-2024, 08:27)Keiler schrieb: Christen, die sich zumindest bemühen, andere so zu behandeln, wie sie selbst behandelt werden wollen, wie das sinngemäß Jesus laut Mt 7, 12 und Luk 6 gefordert hat, haben meine Hochachtung. Mich interessieren aber die Wurzeln für die extreme Scheinheiligkeit vieler Christen in unserer Gesellschaft. Das warum und die Auswirkungen davon habe ich Dir Anfangs des Monats schon erklärt.
Hast Du nie mitbekommen, wie in unserer Gesellschaft laut über die Not in den ärmsten Ländern der Erde gejammert wird – deren Menschen von Wirtschaftskartellen christlicher Besitzer noch immer gnadenlos ausgebeutet werden?
ach gotterl...
als wäre das auf christen beschränkt
ja, der mensch ist nicht generell nur edel, hilfreich und gut. das ist allgemein bekannt
und weiter?
(27-11-2024, 08:30)Keiler schrieb: im Jetzt wirkt fast ausschließlich das, was im Jetzt im „Wahren Wort Gottes“ steht
das stimmt doch nicht. den allermeisten, auch christen, geht das komplett am ast vorbei
(27-11-2024, 10:55)d.n. schrieb: Und wieder frage ich mich, wieso du glaubst, dass sich irgendjemand für den Bibel Blödsinn im realen Leben interessiert, von ein paar Fundis abgesehen,..
Es gibt viele aus ehrlichem Herzen gläubige Christen, die sich für das interessieren, was Du als Bibel-Blödsinn bezeichnest. Denn das Geschriebene kann positive, aber auch negative Auswirkungen haben. In meinem Beitrag #17 habe ich am letzten Freitag ein negatives Beispiel genannt, das ich auch an anderer Stelle schon erwähnt habe.
(27-11-2024, 12:46)petronius schrieb: (27-11-2024, 08:24)Keiler schrieb: @Ulan, Du bist nach meiner Meinung überfordert, wenn es darum geht, die Zusammenhänge von vorausgegangenen Aussagen logisch einzuordnen. Du hattest am 24. des Monats im Zusammenhang mit dieser Aussage von mir:
..das behauptet:
Natürlich geht es dabei um eine Bestrafung NACH dem Tod
und was ist jetzt dein problem?
Wenn Du auch das zitiert hättest, was ich Ulan geschrieben habe:
„Jetzt zitiere bitte die zig, also mehr als 10 Aussagen, wo mir gesagt wurde, dass es um Bestrafung NACH dem Tod geht. Denn dann müsste man auf eine Aussage von mit Bezug genommen haben, in der ich dämlich von einer Bestrafung „Ungläubiger“ durch den Weltenrichter Jesus noch VOR deren Tod gelabert habe.“
..hättest Du vielleicht erkennen können, dass ich kein Problem habe, aber vielleicht Ulan, der behauptet hat, dass mir in zig-Aussagen gesagt worden wäre, dass es um eine Bestrafung nach dem Tod geht.
|