Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Madonna von St. Onofrio: Nur private Verehrung erlaubt
Bei Textanalysen ist es immer hilfreich, den Text erst mal zu lesen. Nur mal so als Tipp.
(01-08-2025, 08:40)Ulan schrieb: Bei Textanalysen ist es immer hilfreich, den Text erst mal zu lesen. Nur mal so als Tipp.

Ich habe die drei erwähnten Texte (Vatican News, der Präfekt des Dikasteriums, katholisch.de) genau zu lesen versucht. Gewiss
Aber einige Passagen in diesen drei Texten sind mir nicht ganz verständlich!
Insbesondere der Brief des Präfekten des Glaubensdikasteriums an den Bischof von Isernia-Venafro und Trivento ist mir zu hoch

Mir scheint, es wurde stellenweise die Sprache der Diplomatie verwendet . . .

Teilweise unklare, höfliche Andeutungen, die aber in beide Richtungen (sowohl Zustimmung als auch Ablehnung) interpretiert werden können

So nach dem Motto: Lies heraus was du willst!

Ich sage, das sind "Leckerbissen für Textanalysen"
Was sollen wir uns mit Textanalysen beschäftigen, wenn deren Inhalt belanglos ist? Informationen aus abgeschlossenen Existenzen sind viele vorhanden. Wen es interessiert, kann heutzutagen den vielfältigen Dokumenten folgen, die Menschen zu Lebzeiten hinterlassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(01-08-2025, 18:55)Ekkard schrieb: Was sollen wir uns mit Textanalysen beschäftigen, wenn deren Inhalt belanglos ist?

Wenn Vatican News, der Präfekt des Dikasteriums, katholisch.de Texte ins Internet stellen, sind diese wohl nicht "belanglos"

Auch wenn es Deine Feinde sind, wird es von vielen Menschen gelesen!

Vatican News: Es gibt 1,4 Milliarden Katholiken weltweit (das sind 1400 Millionen Menschen)
und wird in 56 Sprachen ins Netz gestellt!
Sogar in Mongolisch und Aserbeidschanisch

Wenn nur jeder tausendste Katholik Vatican News aufmerksam liest, sind das 1,4 Millionen Leser
Und es lesen wohl auch viele Angehörige der Anglican Church im Vatican News - gerade jetzt wo Nicäa 2025 das Gesprächsthema ist
Und auch viele Christen der Ostkirchen

Wenn Du auch diese Texte als belanglos empfindest, hindert das nicht Myriaden von Menschen, diese zu lesen

Und da wäre es schon gut, wenigstens ungefähr zu erahnen, was diese vielen Leser aus diesen teilweise unklar formulierten Texten herauslesen
(01-08-2025, 19:33)Sinai schrieb: Wenn Vatican News, der Präfekt des Dikasteriums, katholisch.de Texte ins Internet stellen, sind diese wohl nicht "belanglos"
Warum denn nicht? Eine journalistische Sammelstelle oder gar eine Eminenz hat doch gar nichts "in der Hand", die behaupteten Phänomene als wahr zu beurteilen. (Also alles nur "Heiße Luft"!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Trotz ihrer geringen inhaltlichen Aussage (wie ich bereits angemerkt habe), entfaltet die betreffende Veröffentlichung von Vatican News die Wirkung eines kirchlichen Influencers - nicht zuletzt aufgrund ihrer Reichweite
(01-08-2025, 22:06)Sinai schrieb: Trotz ihrer geringen inhaltlichen Aussage (wie ich bereits angemerkt habe), entfaltet die betreffende Veröffentlichung von Vatican News die Wirkung eines kirchlichen Influencers - nicht zuletzt aufgrund ihrer Reichweite

....was aber hat das mit uns hier zu tun, die wir schon mal allein nur deinen Geschmack im Allgemeinen nicht teilen und auch von deinen eigen-willigen Interpretationen und Deutungen bezüglich den  "Vatican News" - Nachrichten überhaupt nichts halten?

Nur weil irgendwo "Dom Radio", oder abwechselnd auch mal "Vatikan News" drauf steht, ist das noch langen keine Garantie für die Richtigkeit redaktioneller Inhalte, welche von solcherlei Medien veröffentlicht werden.. 

Sowie.... es auch keine irgendwelchen "Mehrheiten" gibt, denen Ungerechtigkeit widerfährt, wenn man im übertragenen Sinne, einfach mal auf die Meinung dieser Mehrheiten scheißt....Usw. usf. Geschmack  und Geschmack sind  nämlich verschieden....

Freilich haben alle Frommen vom Glauben ein persönliches Problem damit, wenn ihre Meinung nicht ernst genommen wird.. und um so mehr sie dann auch missionieren müssen. 
Dass das Vorbild der katholischen Mutter Gottes von den alten Ägyptern  abgekupfert wurde, davon mal ganz abgesehen.... Icon_cheesygrin
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(02-08-2025, 13:28)Geobacter schrieb:
(01-08-2025, 22:06)Sinai schrieb: Trotz ihrer geringen inhaltlichen Aussage (wie ich bereits angemerkt habe), entfaltet die betreffende Veröffentlichung von Vatican News die Wirkung eines kirchlichen Influencers - nicht zuletzt aufgrund ihrer Reichweite

....was aber hat das mit uns hier zu tun, die wir schon mal allein nur deinen Geschmack im Allgemeinen nicht teilen und auch von deinen eigen-willigen Interpretationen und Deutungen bezüglich den "Vatican News" - Nachrichten überhaupt nichts halten?

Ich denke, das Religionsforum braucht keinen Kindergartenonkel

Und ich vermute, nicht alle hier im Forum teilen deinen Geschmack der Ausdrucksweise mit deinen vielen Fäkalwörtern

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 3078 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
Question Pädophilie in Religion erlaubt Snowcastor 10 10299 26-04-2020, 20:24
Letzter Beitrag: Davut
  was ist im christlichen schlafzimmer erlaubt? petronius 17 54107 02-09-2012, 21:23
Letzter Beitrag: Silvan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste