Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Wort Muhammad taucht in der Bibel als Wort auf!!!!!!!
(29-03-2009, 19:37)petronius schrieb: aber du hast meine frage nicht beantwortet:

was heißt es, daß man erst "beten wie Jesus es uns gelehrt hat" soll, damit man "von Gott soviel Wissen und Verstand" erhält, "wie es gut für einen ist?

daß man sich wissen und verstand bei deinem gott erst durch gebete erkaufen muß, weil er seine geschöpfe nicht von vornherein damit ausstattet?
Beten heißt bitten und nicht kaufen!
Auch muß man wissen, das Gott die Gedanken des Betenden kennt
und deshalb erklärt Jesus nicht nur das "Was" sondern auch das "Wie".
Beim beten geht es doch nicht darum, weltliches Wissen zu erlangen,
das hatten damals die Pharisäer und Schriftgelehrten zur Genüge und erkannten trotzdem nicht, den in ihren Schriften angekündigten Messias.
Auch geht es nicht um materielle Dinge oder weltlichen Ruhm.
Man betet zu Gott, um den von Jesus versprochenen Beistand zu erhalten, damit man das "geistige" versteht und somit das Himmelreich erkennt. Wer diese Erkenntnis hat fürchtet nicht mal den Tod und es gab viele Menschen, die durch Hand oder Schuld ihrer "Mitmenschen"
gestorben sind, nur weil sie Nächstenliebe lebten.
Die Kirchenfürsten die in ihren Residenzen "weilen" sind nicht vom "beten" vermögend, sondern von dem, was sie den Verhungernden
vorenthalten. Gleich sind die, die viel "beten" und danach betrügen, rauben, plündern, morden und Gott einen Teil ihrer Beute "zuschreiben"
als wenn er der Räuberhauptmann wäre.
Nur Kinder können mit Gott "bereden" was sie wollen, weil sie ein reines Herz haben. Sie sind das Glaubensideal.
(31-03-2009, 09:23)indymaya schrieb:
(29-03-2009, 19:37)petronius schrieb: aber du hast meine frage nicht beantwortet:

was heißt es, daß man erst "beten wie Jesus es uns gelehrt hat" soll, damit man "von Gott soviel Wissen und Verstand" erhält, "wie es gut für einen ist?

daß man sich wissen und verstand bei deinem gott erst durch gebete erkaufen muß, weil er seine geschöpfe nicht von vornherein damit ausstattet?
Beten heißt bitten und nicht kaufen!

warum muß man deinen gott erst um verstand und wissen bitten?

stattet er euch nicht von vornherein damit aus?

(31-03-2009, 09:23)indymaya schrieb: Auch muß man wissen, das Gott die Gedanken des Betenden kennt

deswegen wunderts mich ja so, daß extra noch ein ritual veranstaltet werden muß. wenn dein gott doch sowieso weiß, um was es dem bittenden geht, und wie aufrichtig er es meint

(31-03-2009, 09:23)indymaya schrieb: Man betet zu Gott, um den von Jesus versprochenen Beistand zu erhalten, damit man das "geistige" versteht und somit das Himmelreich erkennt

also gehts nicht um verstand und wissen, wie du ursprünglich formuliert hast?

was ist am "geistigen" so schwer zu verstehen? daß es verstand und logik widerspricht?

(31-03-2009, 09:23)indymaya schrieb: Nur Kinder können mit Gott "bereden" was sie wollen, weil sie ein reines Herz haben. Sie sind das Glaubensideal.

na danke auch schön. kinder sind gnadenlose egoisten, weil sie noch nicht als altruisten sozialisiert worden sind, und in ihren ersten lebensphasen können sie gar nicht anders als ichfixiert zu leben
(31-03-2009, 11:17)petronius schrieb: na danke auch schön.
Studiere weiter!
(31-03-2009, 12:20)indymaya schrieb:
(31-03-2009, 11:17)petronius schrieb: na danke auch schön.
Studiere weiter!

über dieses alter bin ich hinaus

aber das macht vielleicht den unterschied hier aus - manche sind eben noch jung und haben sich daher mit manchem noch nicht beschäftigt, z.b. mit entwicklungspsychologie

aber es stimmt: der satz "ihr müßt werden wie die kinder" kann auch anders verstanden werden. kinder sind autoritätsfixiert und nicht von vornherein auf reflexion und kritikfähigkeit gepolt. man kann sie leicht beeindrucken, ihnen leicht etwas erzählen, und sie glauben es ohne argwohn - auch wenns möglicherweise der größte unfug ist
Der Satz "ihr müsst werden wie die Kinder" kann auf viele Arten verstanden werden.
Kinder sind nicht nur das Eine oder Andere - "können allein mit Gott reden", " sind
autoritätsfixiert", "sind gnadenlose Egoisten", "sind naiv" - diese 'Naivität' positiv zu
sehen ist auch ohne weltliche oder überweltliche Autorität möglich - ich denke da
z.B. an 'Die drei Verwandlungen des Geistes' in Nietzsches 'Zarathustra' - vgl. hier
[ziemlich in der Mitte].
() qilin
(31-03-2009, 13:24)qilin schrieb: Der Satz "ihr müsst werden wie die Kinder" kann auf viele Arten verstanden werden.
Kinder sind nicht nur das Eine oder Andere - "können allein mit Gott reden", " sind
autoritätsfixiert", "sind gnadenlose Egoisten", "sind naiv" - diese 'Naivität' positiv zu
sehen ist auch ohne weltliche oder überweltliche Autorität möglich - ich denke da
z.B. an 'Die drei Verwandlungen des Geistes' in Nietzsches 'Zarathustra' - vgl. hier
[ziemlich in der Mitte].

die kindliche naivität und offenheit ist selbstverständlich posititiv zu sehen - gerade das fasziniert uns doch so an kindern. hat aber eben ihre zwei seiten. gerade weil kinder so unkritisch aufnahmefähig sind, muß man sich genau überlegen, was man sie aufnehmen läßt

ich finde, daß man (nicht nur, aber eben auch) durch das einpflanzen bestimmter von kirchen/religionen propagierter vorstellungen auch schaden anrichten kann. soll heißen: was religion mit meinen kindern macht, muß ich als vater schon kritisch betrachten

und wenn umgekehrt die religion von mir verlangt, erst zu werden wie ein kind, frage ich mich natürlich auch, warum denn religiöse vorgaben offenbar naiv-unkritisch übernommen werden sollen. weil sie dem kritischen verstand der erwachsenen nicht standhalten?

mich stört der viel zu oft von gläubigen und dgl. vorgebrachte satz: das verstehst du nicht, du hast ja den geist gottes nicht, das darfst du nicht mit dem analytischen verstand betrachten, das erscheint dir nur als widerspruch usw.usf.

eine religion, ein glaube, der kritik nicht standhält und sich auf das bloße "das mußt du halt glauben" beschränkt, kanns nicht sein
Da geb' ich Dir völlig recht - das würde auch nicht der dritten, sondern der ersten
'Verwandlung des Geistes' entsprechen - der "zum Kameel" :icon_wink:

Wenn ich aber das logion ernst nehme, dann ging es dabei darum, wer "der Größte
im Himmelreich" sein würde, und Jesus nahm das Kind als Beispiel für Jemanden,
dem das völlig piepwurschtegal war - in diesem Zusammenhang neige ich eher zu
der Annahme, dass da nicht das naiv-unkritische Übernehmen von irgendwelchen
Lehren gemeint war, sondern das unbefangene Anschauen von dem was da war -
was immer das gewesen sein mag.
() qilin
(31-03-2009, 13:47)petronius schrieb: die kindliche naivität und offenheit ist selbstverständlich posititiv zu sehen - gerade das fasziniert uns doch so an kindern.
Du hast völlig Recht: Es kann nicht sein, dass Kinder "indoktriniert" werden. Aber der Nachsatz wurde "vergessen", der da sinngemäß lautet: "so werdet ihr das Himmelreich nicht erlangen."
Dabei geht es um Unschuld, Urvertrauen und einem Schuss Abenteurlust.

Im Übrigen: Was hat das mit dem Thread-Thema zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(31-03-2009, 15:18)Ekkard schrieb: Was hat das mit dem Thread-Thema zu tun?

nix

aber kann man denn das thema überhaupt ernsthaft diskutieren?
Das ursprüngliche Thema wurde anfangs kontrovers diskutiert. Ich halte es aber für "ausgelutscht".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(31-03-2009, 17:25)Ekkard schrieb: Das ursprüngliche Thema wurde anfangs kontrovers diskutiert. Ich halte es aber für "ausgelutscht".

Das Thema verwundert, soll doch die eiznig wahre Offenbarung der Koran sein. Hätte dann also die Bibel doch recht?
Nun geht aber aus dem alten Testament hervor, das Gott selber schreiben kann. Er schrieb 10 Gebote, aber keine 5 Bücher.
Dann bringt er sein Wort mit Jesus auf die Welt und es sind noch 2 Gebote die alle 10 beinhalten.
Wieso sollte also Gott sein Wort einem Engel delegieren, der dann einem Analphabeten ein Buch erklärt worin Mord und Totschlag wieder Salonfähig gemacht werden?
(31-03-2009, 17:25)Ekkard schrieb: Das ursprüngliche Thema wurde anfangs kontrovers diskutiert. Ich halte es aber für "ausgelutscht".

Dann schliess es doch am besten, Ekkard, oder verschieb die letzten Seiten in den Mülleimer. Die Statements werden ja mittlerweile immer "ausgelutschter", um nicht zu sagen immer kindischer.

Gruss

DE

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel subdil 92 4685 26-10-2025, 18:51
Letzter Beitrag: Ekkard
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 879 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Bibel gegen das Tätowieren ? Sinai 0 386 01-06-2025, 01:10
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste