Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erst Hölle und dann Paradies ???
#1
Icon_smileHallo, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wie ist das eigentlich mit der Bestrafung vorgesehen. Ich meine ein jeder Mensch sündigt mehr oder weniger im Leben. Am Tag der Abrechnung werden dann die Taten abgewogen. Wie geht es dann weiter. Mit hat mal jemand gesagt, dass man dann erst für seine Sünden in die Hölle kommt und dann letztendlich für seine guten Taten und seinen Glauben etc. ins Paradies aufsteigt. Stimmt das wirklich oder wird nur abgewogen was überwiegt und es gibt dann entweder Hölle oder Paradies. Wer kann mir das erklären evtl. auch mir Koransuren belegen. Danke
Zitieren
#2
Nichts daran stimmt "wirklich"! Woher will man denn das auch wissen? Das sind Erziehungsmechanismen, die uns veranlassen sollen "recht zu leben".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(31-03-2009, 17:23)Ekkard schrieb: Nichts daran stimmt "wirklich"! Woher will man denn das auch wissen? Das sind Erziehungsmechanismen, die uns veranlassen sollen "recht zu leben".

Hallo Ekkard,

ich möchte nicht dich als Moderator belehren, aber ich gehe mal davon aus, das diese Frage im Thread ISLAM gestellt wurde, und der Fragesteller einen Anspruch hat, darauf eine sachdienliche Antwort zu bekommen. Deine persönliche Meinung respektiere ich, habe ich auch nichts dagegen. Nur wenn du der gestellten Frage eine Antwort weißt, dann bitte.

Ich bin so frei und beantworte mal deine Frage:Woher will man denn das auch wissen?
Ich weiß es, weil ich meinem Propheten glaube, da er,wie die Himmelfahrt von Jesus, Himmel und Hölle bereist und uns davon berichtet hat. Da dies eine Glaubenssache ist, und ich dir allenfalls nach dem Tod den Beweis liefern kann, müsstest du dich damit begnügen.

@yasani
Selamunaleykum
Ich habe von diversen Predigten gehört, dass es Menschen geben wird, die ohne Abrechnung in die Hölle kommen und welche, wie die Proheten und andere Heilige direkt für den Paradis vorgesehen sind.

Dann wird es ein Teil geben, die Rechenschaft abgeben müssen. Überwiegen die Sünden die Wohltaten, dann sind sie für die Hölle bestimmt, aber vor den Höllentoren werden den Propheten, Heiligen und für bestimmte Auserwählte Gnadesrechte gegeben, die Allah berücksichtigt werden.

Keiner weiß, in welche Kategorie er kommt. Ich für meinen Teil verlasse mich nicht darauf, auf ein Gnadenersuch ankommen zulassen. (wenn dies meine letzte Möglichkeit sein sollte, werde ich es natürlich nicht ablehnen)

Ich versuche, so gut es geht nicht zu sündigen. Sollte ich dennoch gesündigt haben, dann flehe ich Allah an, mir zu vergeben. In verschieden Stellen des Korans wird uns aufgetragen, Reue zu zeigen. Würde Allah uns nicht vergeben, (ob Allah uns tatsächlich vergeben wird, darüber haben wir keine Garantie) so denke ich, würde im Koran in etlichen Versen diese Praxis sich nicht wiederholen.

Eins sollte man sich im Klaren sein. Die Absicht, die man im Herzen fasst, ist maßgebend. Zeige ich Reue, weil ich eh weiß, Allah wird mir vergeben, dann kann diese Absicht nicht wahrhaftig. Bereut man eine Sünde, sie wirklich nicht mehr zu begehen, so ist Allah auch über diese Absicht kundig.
Wen Allah was vergibt ist seine Angelegenheit.
Die entsprechenden Koran Suren werde ich hier rein editieren, wenn es recht ist.

Ve Aleykumselam
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Zitieren
#4
(06-04-2009, 01:47)Speedy1144 schrieb: ich möchte nicht dich als Moderator belehren, aber ich gehe mal davon aus, das diese Frage im Thread ISLAM gestellt wurde, und der Fragesteller einen Anspruch hat, darauf eine sachdienliche Antwort zu bekommen.

Und alle anderen sollen gefälligst schweigen? Sind nur noch "islam-konforme" Antworten erwünscht?

Gruss

DE
Zitieren
#5
(06-04-2009, 06:33)Der-Einsiedler schrieb: Und alle anderen sollen gefälligst schweigen? Sind nur noch "islam-konforme" Antworten erwünscht?

Was soll ich dazu antworten, man kann über Meinungen diskutieren, keine Frage, aber auf eine konkrete Glaubensfrage sollte man in der Lage sein, diese so gut es geht zu beantworten. Bemerkungen, wie "Nichts daran stimmt.." gehören nicht hier her. Das ist meine Meinung dazu.
Oder könnte ich im Thread Buddismus hingehen und diesen Glauben für falsch oder unwahr, wie auch immer, bezeichnen, wenn ich keine Ahnung davon habe? Ich wäre da zu feinfühlig und mein Respekt vor dem Glauben würde micht daran hindern.

Und ich weiß auch nicht, warum du dich einschaltest und einmischst. Wäre es nicht kluger erstmal abzuwarten, was Ekkard dazu antwortet? Oder muss jede Kritik oder Anregung von mir erstmal durch den Kakao gezogen werden?

MfG
Speedy1144
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Zitieren
#6
Speedy,

ich brauche wirklich keine Belehrung darüber, wann und wem ich was antworte. Dieses ist ein freies Forum und hier darf JEDER zur JEDEM Thema das schreiben, was ihm dazu einfällt, ohne dass das als "Einmischung" gesehen werden sollte, und solange das nicht inform von Beleidigungen und Religionsbeschimpfungen geschieht. Soweit ich sehe, habe ich weder beleidigt noch beschimpft. Auch das Islam-Forum ist nicht sakrosankt.

Wenn hier jemand Deinen Glauben für falsch hält, musst Du das wohl oder übel aushalten lernen. Ich musste hier auch aushalten lernen, dass mein "Nichtglauben" oder "Kaumglauben" von vielen für falsch gehalten wird. Solange der Respekt gewahrt bleibt, ist das in Ordnung. Und mir ist nicht bewusst, respektlos gewesen zu sein. Ich habe Deine Meinung nicht durch den Kakao gezogen, sondern Deine Forderung interpretiert. Wenn diese Interpretation falsch ist, sage mir, wo ich irre.

Einen schönen Tag noch.

DE
Zitieren
#7
(06-04-2009, 14:04)Speedy1144 schrieb:
(06-04-2009, 06:33)Der-Einsiedler schrieb: Und alle anderen sollen gefälligst schweigen? Sind nur noch "islam-konforme" Antworten erwünscht?

Was soll ich dazu antworten, man kann über Meinungen diskutieren, keine Frage, aber auf eine konkrete Glaubensfrage sollte man in der Lage sein, diese so gut es geht zu beantworten

ich glaube nicht, daß es hier um glaubensfragen geht - sondern yasani wohl wissen will, wie denn in die in dieser beziehung verbindliche lehrmeinung lautet. insofern ist dein einwand natürlich berechtigt, als dann alles, was nicht einfach islamische dogmatik referiert, off topic wäre
Zitieren
#8
Ich finde auch, dass das eine Frage war, die Glaubensinhalte betrifft. Unser kritisch atheistisches Geschwafel finde ich zwar persönlich sehr interessant, aber hier einfach unangebracht. Man muss nicht auf jede Frage in diesem Forum antworten, wenn man nichts dazu beizutragen hat außer eine Grundsatzdebatte bezüglich des Glaubens vom Zaun zu brechen.
In diesem Sinne...

liebe Grüße
sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#9
(06-04-2009, 15:37)Sonne schrieb: Ich finde auch, dass das eine Frage war, die Glaubensinhalte betrifft. Unser kritisch atheistisches Geschwafel finde ich zwar persönlich sehr interessant, aber hier einfach unangebracht. Man muss nicht auf jede Frage in diesem Forum antworten, wenn man nichts dazu beizutragen hat außer eine Grundsatzdebatte bezüglich des Glaubens vom Zaun zu brechen.
In diesem Sinne...

liebe Grüße
sonne

andererseits wären solche fragen nach der "rechten lehre" vielleicht in einem ausgesprochenen islamforum besser aufgehoben, wo seinerseits keine kritischen fragen erwünscht sind, sondern nur die gültige islamische dogmatik (vermutlich einer bestimmten rechtsschule) vorgebetet wird

das problem ist halt, daß yasani hier ganz allgemein gefragt hat (wie ist das mit himmel und hölle?), und natürlich jeder dazu seine eigene meinung hat. die frage hätte vielleicht lauten sollen bzw. war so gemeint: was sagen koran und hadithen zu himmel und hölle, was hat ein rechtgläubiger muslim hier zu glauben?
Zitieren
#10
(06-04-2009, 16:16)petronius schrieb: andererseits wären solche fragen nach der "rechten lehre" vielleicht in einem ausgesprochenen islamforum besser aufgehoben, wo seinerseits keine kritischen fragen erwünscht sind, sondern nur die gültige islamische dogmatik (vermutlich einer bestimmten rechtsschule) vorgebetet wird

Aber aber! Wir möchten doch ein offenes Forum sein... und kein exklusivistisches, wie manches Islamforum :pray:

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#11
Sofern mein Schreiben nicht den Forenregeln widerspricht, möchte ich selbst entscheiden, wo ich was schreibe. Seit wann dürfen Glaubensinhalte hier nicht mehr hinterfragt werden?

DE
Zitieren
#12
Ich hab nicht gesagt, dass du hier nichts schreiben darfst, oder dass es den Forenregeln widerspricht. Ich hab einfach in der Annahme, dass du kein Muslim bist oder ein muslimischer Gelehrter, frei nach Dieter Nuhr geantwortet: Wer kene Ahnung hat, soll einfach mal die Klappe halten!
Begründung für diese Ansicht steht oben.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#13
Zitat:Ich hab nicht gesagt, dass du hier nichts schreiben darfst, oder dass es den Forenregeln widerspricht. Ich hab einfach in der Annahme, dass du kein Muslim bist oder ein muslimischer Gelehrter, frei nach Dieter Nuhr geantwortet: Wer kene Ahnung hat, soll einfach mal die Klappe halten!
Begründung für diese Ansicht steht oben.


Und Du glaubst, ich habe keine Ahnung und sollte meine Klappe halten? Ist das der neue Moderatorenstil, dass hier User persönlich beleidigt werden?
Zitieren
#14
ich hab dich nicht beleidigt, lediglich die Vermutung ausgesprochen, dass du kein Muslim bist. Die Postingfrage war nämlich eine "innermuslimische".

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#15
(06-04-2009, 17:20)Sonne schrieb: ich hab dich nicht beleidigt, lediglich die Vermutung ausgesprochen, dass du kein Muslim bist. Die Postingfrage war nämlich eine "innermuslimische".

Jemandem zu sagen "Halt die Klappe", egal ob direkt oder als Zitat, empfinde ich als beleidigende Wortwahl. Ich würde mir wünschen, Deine Sprache wäre weniger salopp in Deinen Sprüchen. Ich bin so eine Sprache nicht gewohnt. Und sie sollte in einem Forum auch nicht Einzug halten, und schon gar nicht durch die Moderatoren.

DE
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mohammed und das Paradies Harpya 2 5968 26-06-2012, 09:16
Letzter Beitrag: Bion
  frauen und paradies elTopo 62 87529 12-02-2010, 13:29
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  Kommen Christen ins Paradies? Wavedancer 37 50706 03-07-2009, 23:02
Letzter Beitrag: Saldo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste