Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist das Minarett der Moschee ein Problem?
@petronius
Zitat:ich schätze mal, mit "islam bedeutet frieden" ist nicht gemeint:

"die wörtliche übersetzung des begriffs islam ins deutsche ist"frieden"
Wußte gar nicht, daß Du dabei warst. :icon_cheesygrin: Spekuliere mal weiter, ganz interessant, was Du so "einschätzt".

Gruß
So wie die Schweizer abgestimmt haben - würden die Deutschen wahrscheinlich auch abstimmen - wenn sie dürften...

Das Problem ist ganz einfach: Jahrhundertelang predigten die christlichen Theologen (beider Konfessionen) dass der Islam eine "falsche" Religion sei. Das Vorurteil, Muhammad wäre nicht Bote Gottes und nach Jesus kommt nur noch das Jüngste Gericht, die Auferstehung der Toten und das Paradies der Gerechten, zieht sich durch die christliche Theologie wie ein roter Faden - weil die Christen die Bedeutung der Beschreibung der Auferstehung (von den GEISTIG Toten, vom Jüngsten Gericht und von den Gerechten) schlicht und ergreifend nicht verstanden haben. Da stehen sie keineswegs alleine - auch im Islam kennt man das Jüngste Gericht, und auch die Muslime verstehen die Bedeutung nicht, obwohl im Heiligen Qur'an viel detailierter auf die Bedeutung eingegangenn wird als im Neuen Testament.

Das Vorurteil der Islam sei "keine von Gott geschaffene Religion" oder Muhammad sei "ein falscher Prophet" hat sich in der christlich-humanistischen Überzeugung gehalten - man frage mal wieviele Schweizer die für das Minarettverbot stimmten, jemals einen Blick in den Qur'an geworfen haben, um sich selbst eine eigene Meinung zum Islam zu machen.....

Ich habe noch sehr gut den christlichen Pfarrer von Eschborn (bei Frankfurt/Main) in Erinnerung, der niemals auch nur ein Wort des Heiligen Qur'an gelesen hat, felsenfest aber behauptet hat, der "Koran ist vom Teufel" - das ist gerade mal 40 Jahre her...

Solche Vorurteile werden natürlich durch die noch nicht mal 1% aller Muslime bestätigt, die den Islam als ideologische Waffe missverstehen - Taliban, persische Mullah und Ayatollah, Hisbollah, Hamas, Al-Khaida usw.
Und solche Vorurteile werden dann bewusst oder unbewusst auch noch von den Menschen geschürt, die eben aufgrund der Fehlinterpretation der Lehren der Religionen Religion grundsätzlich als "Opium für's Volk, Unsinn, Irrealität, Wahnsinn" abtun.....
Ich würde nicht-beweisbare Glaubensgrundsätze nicht unbedingt als "Vorurteil" abtun, denn genauso gut könnte man den Glauben der Muslime, dass Mohammed eben der Gesandte Gottes SEI, als Vorurteil abtun. Sinnlos, oder?
(08-12-2009, 18:21)alwin schrieb: Kein Kommentar zu Deiner Gleichstellung von einem Geräusch wie ein Wecker und einem religiösen Aufruf. Romero hat es ohnehin schon beschrieben

ich weiß - mit "kein kommentar" bist du ja ganz groß

daß dir arabisch weniger wohl klingt als geläute, ist deine persönliche idiosynkrasie. von der funktion her ist beides das gleiche
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Das Gebimmel kommt nicht täglich 5 x und trichtert dir auch keine Glaubensgrundsätze ein...
(08-12-2009, 18:24)alwin schrieb: @petronius
Zitat:ich schätze mal, mit "islam bedeutet frieden" ist nicht gemeint:

"die wörtliche übersetzung des begriffs islam ins deutsche ist"frieden"
Wußte gar nicht, daß Du dabei warst. :icon_cheesygrin: Spekuliere mal weiter, ganz interessant, was Du so "einschätzt".

na, wenns anders war, dann erklär uns doch, wie

ich stell mir das grad mal bildhaft vor:

muslime: "islam bedeutet frieden"

alwin: "ihr ***, könnt ihr noch nicht mal arabisch? die übersetzung des arabischen worts "islam" ist wörtlich "unterwerfung", nicht "frieden!"

muslime (behalten ihre gedanken höflich für sich): 'was will der wortklauber hier eigentlich? hat er auch nur die geringste ahnung, um was es eigentlich geht? solche ******** haben wir ja schon mal gern...'

Gott sei dank haben wir solche Leute hier nicht, daher müssen wir das auch garnicht wissen.
[Motte]
(08-12-2009, 18:32)Romero schrieb: Das Gebimmel kommt nicht täglich 5 x und trichtert dir auch keine Glaubensgrundsätze ein...

du bist nicht unbedingt in einer katholischen gegend groß geworden, nicht wahr?

Liturgisches Glockengeläut
Unter liturgischem Glockengeläut (Angelusläuten) ist das in der Regel drei Mal täglich (morgens, mittags und abends) stattfindende Gebetsläuten zu verstehen, das insgesamt aus drei mal drei Glockenschlägen und einem etwas längerem Abschlussgeläut besteht und in der Regel bis zu einigen Minuten dauert

http://www.stuttgart.de/item/show/52187

laß dazu noch zwei begräbnisse stattfinden, und du bist bei 5 mal am tag - selbst am werktag

und daß du arabisch verstehst und dich durch den gesang des muezzins angesprochen fühlst, kauf ich dir auch nicht ab

wie auch immer - bei eurer volksabstimmung gings um minarette, nicht um muezzins
@petronius
ich werde selbstverständlich mein letztes posting hier nicht wiederholen, aber zum schmunzeln ist es dennoch!

Gruß
(08-12-2009, 18:48)alwin schrieb: @petronius
ich werde selbstverständlich mein letztes posting hier nicht wiederholen, aber zum schmunzeln ist es dennoch!

na, hast du mich jetzt zum spekulieren aufgefordert oder nicht?

zuvor hatte ich ja bloß ganz allgemein geschrieben

ich schätze mal, mit "islam bedeutet frieden" ist nicht gemeint:

"die wörtliche übersetzung des begriffs islam ins deutsche ist "frieden"

daß ich mir damit anmaßte, "dabei gewesen zu sein", ist rein deiner fantasie entsprungen
(08-12-2009, 16:43)justitia schrieb:
(08-12-2009, 16:12)Romero schrieb: Uh jetzt aber. Welche Wahrheit? Wie steht die "Wahrheit" im Zusammenhang mit Gottesfurcht?
Übrigens hat man bis vor der Abstimmung auch aus der Christlichen Ecke gegen eine "Islamisierung" geschossen.

Die Wahrheit das unser Leben auf dieser Welt endlich ist.
Die Wahrheit das es nur einen Gott ausser Gott gibt, und das Muhammad nur Sein Gesander ist.
Die Wahrheit des heiligen Korans das wir für unser Handeln und für unsere Taten Verantwortung tragen werden.

wenn ich sowas wieder höre wird mir ganz:eusa_sick:

keiner kennt die Wahrheit gibt es DIE eine wahrheit ?

wenn JA weisst du kleiner wurm auch nicht und ich auch nicht

diese arroganz die diese sätze ausdrücken ist ekelig Icon_frown

und bitte komm nicht mit den koran und deine wunder :icon_cheesygrin:

der kalif der nach moahmeds tod da zusammengebastelt hat ist wirklich wasserdicht :icon_cheesygrin:

ist aber kein wunder er hatte 20jahre zeit für gehabt :

liebe justitia wie hälst du das eigendlich das die christen in der türkei naja sagen wir so ein bisschen benachteiligt werden :icon_cheesygrin:

LG Joe
"Islam", liebe Freunde, bedeutet weder "Unterwerfung" noch "Frieden" - Islam ist der Oberbegriff für die Anerkennung (Verehrung, Glauben) Gottes. Ergo sind Hindus, Buddhisten, Zoroaster, Juden, Christen, Muslime und Baha'i ebenso "Islam"....
(08-12-2009, 18:45)petronius schrieb:
(08-12-2009, 18:32)Romero schrieb: Das Gebimmel kommt nicht täglich 5 x und trichtert dir auch keine Glaubensgrundsätze ein...

Unter liturgischem Glockengeläut (Angelusläuten) ist das in der Regel drei Mal täglich (morgens, mittags und abends) stattfindende Gebetsläuten zu verstehen, das insgesamt aus drei mal drei Glockenschlägen und einem etwas längerem Abschlussgeläut besteht und in der Regel bis zu einigen Minuten dauert

laß dazu noch zwei begräbnisse stattfinden, und du bist bei 5 mal am tag - selbst am werktag

und daß du arabisch verstehst und dich durch den gesang des muezzins angesprochen fühlst, kauf ich dir auch nicht ab

wie auch immer - bei eurer volksabstimmung gings um minarette, nicht um muezzins

Richtig, der muezzin wäre erst der nächste Schritt.

Übrigens auch richtig, ich bin nicht in einer Katholischen Gegend grossgeworden. Allerdings ist es immer noch ein Unterschied zwischen 5 mal täglich 4-5 Minuten eintrichtern, oder 3 mal täglich 1-3 Glockenschläge.
Tja Romero - was ist beweisbar....? Um etwas "beweisen" zu können, müssen Grundsätze aufgestellt werden, die allgemein anerkannt sind. Der Gottesbeweis der Religiösen ist für Atheisten schon alleine deshalb kein Beweis, weil diese einen völlig anderen Bezugsrahmen haben als eben die Religiösen. Wir Religiöse - Hindus, Buddhisten, Zoroaster, Juden, Christen, Muslime, Baha'i, aber auch die Anhänger des Schamanismuses und des Jainismuses - shen uns in der "Rolle" der "mehrdimensional-denkenden und -fühlenden Menschen", die mit ihren Beweisen bei den "eindimensional Denkenden" schon deshalb nicht "landen" können, weil diesen jegliches Vorstellungsvermögen für die Mehrdimensionalität fehlt. Anders herum: Einem 5 jährigen Kind kann man nicht die physikalischen Grundlagen der Kernspaltung erklären - der Wissenshintergrund reicht bei dem Kind einfach nicht. Für uns Religiöse sind die Arheisten "Kinder" ohne den notwendigen Wissenshintergrund.
(08-12-2009, 19:09)Romero schrieb:
(08-12-2009, 18:45)petronius schrieb:

Richtig, der muezzin wäre erst der nächste Schritt.

Übrigens auch richtig, ich bin nicht in einer Katholischen Gegend grossgeworden. Allerdings ist es immer noch ein Unterschied zwischen 5 mal täglich 4-5 Minuten eintrichtern, oder 3 mal täglich 1-3 Glockenschläge.

leseprobleme?

Leute,
eure Diskussion ist schon sehr interessant. Schon mal was von Toleranz gehört? Gleichberechtigung?
Kenne praktizierende Christen und Muslime die sich in vielen Punkten Ihres Glauben einig sind.
Kenne engstirnige Christen und Muslime die so ähnlich gegeneinander argumentieren wie Ihr hier die ganze Zeit.

Sinnvoll um sich gegenseitig kennen zu lernen und zu lernen miteinander zu leben ist es sich nicht ständig mit den Extrembeispielen zu "bewerfen" sondern ein offener Dialog, gemeinsame Aktionen. Nicht nur in einem Internetforum, sonden in den einzelnen Gemeinden, Städten, Dörfern.

Versucht mal zu sammeln was im Christentum, dem Islam und den DemokratischenGrundrechten gemeinsames zu finden ist. Beschäftigt Euch mit den reinen Lehren der Propheten so gut sie überliefert sind, nicht mit dem was die Religiösen Institutionen daraus gemacht haben. Darauf können wir aufbauen. Die Zeiten sind endgültig vorbei wo wir sagen können. Jeder bleibt mal schön unter sich, wir wollen nichts miteinander zu tun haben, weil ihr habt ja keine Ahnung was richtig ist.
Habt Ihr vielleicht auch mal konstruktive positive Vorschläge für ein gutes miteinander? Wir haben eigentlich keine andere Wahl. Oder seht Ihr das anders?
LG
ZAHIRA
As Salamu Aleikhum

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Münchner Moschee-Projekt Klaro 107 135744 21-02-2025, 15:49
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 191541 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Der 3. Oktober ist der Tag der Offenen Moschee Silvan 7 10514 02-10-2012, 01:43
Letzter Beitrag: Richard Bastian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste