Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist das Minarett der Moschee ein Problem?
(08-12-2009, 19:49)t.logemann schrieb: So "individuell" kann's garnicht sein - wenn global gesehen etwa 2/3 der Menschheit noch an Gott glaubt.... :)

"An Gott" wirkt so eindeutig, aber das ist es doch nicht. Die Vorstellungen, was Gott ist, was er kann, tut und getan hat sind doch innerhalb dieser Menge von Menschen unvereinbar verschieden.
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Gleitet zu sehr ins Offtopic ab, aber bitte.

(08-12-2009, 19:55)alwin schrieb:
humanist schrieb:Ich gebe zu, ja ich glaube nur an das, dessen Existenz sich beweisen lässt
Glaubst Du dann an Liebe? Ich wüßte nicht, wie sie empirisch zu beweisen wäre...

Gruß
Liebe ist neurowissenschaftlich betrachtet sehr ähnlich zum Glaube. Niemand bezweifelt, dass solche emotionalen Prozesse im Gehirn stattfinden, da sich jeder selbst davon überzeugen kann. Liebe und Glaube kann man neurobiologisch erklären. Den vorgestellten Gott kann man deswegen noch lange nicht beweisen.

(08-12-2009, 19:57)t.logemann schrieb: Als Gläubiger weiss ich um die Existenz geistiger Welten oberhalb des materiell wahrnehmbaren - so einfach ist das (für mich). Mal 'ne ganz platte Frage an den Humanisten: Strom - kannst Du nicht sehen, vielleicht fühlen (wenn Du den Finger in die Steckdose steckst...); Du kannst sehen was Strom bewirkt ( mach den Staubsauger an...) - existiert jetzt der Strom (Elekrizität) als materielles Teil oder Teilchen...? Wenn ja - male doch bitte mal so ein Teilchen auf, oder schick mal ein Foto.....

Strom kann man zwar nicht sehen aber naturwissenschaftlich aufgrund seiner Auswirkungen (und sicher auch theoretisch) beweisen. Für die Existenz Gottes existiert keine wissenschaftliche Theorie. Der Vergleich hinkt also.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Richtig. Deshalb auch mein Beispiel, dass man genausogut das nehmen könnte... lange genug eingetrichtert, und die Menschen glauben auch daran.
der mensch hat schon lange vor den juden christentum und den islam an götter geglaubt

siehe maja ägypter u.s.w.

LG Joe
Es war von Gott die rede, vom abrahamitischen..
mag ja sein aber das es ein höheres wesen gibt steckt in den menschen drin
(08-12-2009, 20:00)Joe schrieb: wir machen doch den anfang jede religion kann hier so leben wie sie es will..............

der islam ist totalitär er dultet keinen neben sich das kann man auch nicht schön reden

LG Joe

stimmt nicht
Auch in Deutschland kann man seinen Glauben nicht so ausleben wie man gerne möcht. Schwimmunterricht für Muslimische Mädchen, Kopftuch, Ezan,
Feiertage der Muslime, Juden, Hindus Buddhisten usw

Zu Zeiten Mohammeds lebten Muslime in freundschaftlicher Nachbarschaft mit zB Christen und Juden. Kennst du den Koran? Und das Ilmihal?
LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
@Romero
Zitat:Hier, Strom visualisiert, sichtbar, reicht doch. Nun bitte ein Foto von Gott
Irrtum! Das Bild stellt nur die Wirkung des Stromes da. Was Du siehst, ist die so erhitzte Luft!

Gruß
im gegensatz zu den islamischen ländern leben die muslime doch recht gut oder ?

WAS MEINST DU ?

ja ich kenn den koran genau die christen und juden was waren die nochmal die halbglaubenden die ´´affen und schweine´´

Icon_wink

LG Joe
Sure 98, Vers 6: Siehe, die Ungläubigen vom Volk der Schrift und die Götzendiener werden in Dschahannams Feuer kommen und ewig darinnen verweilen. Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe.

Sure 9, Vers 30: … Allah schlage sie tot! Wie sind sie verstandeslos.

leider sind solche verse die verse die christen und moslime nie frieden heimbringen werden Icon_sad

LG Joe
(08-12-2009, 20:19)Joe schrieb: mag ja sein aber das es ein höheres wesen gibt steckt in den menschen drin

Kannst Du das genauer erklären? Meinst Du in allen Menschen? Wieso ein höheres Wesen? Höher als der Mensch oder als was? Und was macht ein Wesen deiner Meinung nach aus?
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Nach meiner Meinung leben Muslime in Teilen Deutschlands nicht schlecht, aber eben nicht gleichbereichtigt wie du oben schriebst.
Und wir sollten alle dringend an einem besseren Miteinander arbeiten.

Wo hast du das mit den affen und schweinen her? Kenn ich nicht.
LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
ja ich glaube das schön es seit früher zeit die menschen an was höheres geglaubt haben z.B. den sonnengott oder anderes eben ein wesen das über der welt steht die welt gemacht erschaffen hat.

naja meine meinung

LG Joe
„Sag ihnen (den Schriftbesitzern, gemeint sind die Juden): Kann ich euch etwas Schlimmeres verkünden als die Vergel-tung Allahs? Welche Allah verflucht hat und über welche er zürnte, hat er in Affen und Schweine verwandelt“ (Sure V, 61). Oder: „Ihr wisst sicherlich, was denen unter euch widerfuhr, die den Sabbat ent-weihten; wir sagten zu ihnen: ‚Seid gleich den Affen von der menschlichen Gesell-schaft ausgeschlossen!‘“ (Sure II, 66). Oder: „Und als sie noch immer hochmütig nicht von dem ablassen wollten, was ihnen verboten war, da sagten wir zu ihnen: ‚Werdet Affen und ausgeschlossen von der menschlichen Gesellschaft!‘“ (Sure VII, 167).

LG Joe
(08-12-2009, 20:26)alwin schrieb: @Romero
Zitat:Hier, Strom visualisiert, sichtbar, reicht doch. Nun bitte ein Foto von Gott
Irrtum! Das Bild stellt nur die Wirkung des Stromes da. Was Du siehst, ist die so erhitzte Luft!

Gruß

Was du am Bildschirm siehst ist nicht der Bildschirm, sondern das Licht, das in verschiedenen Wellen von ihm zurückgeworfen wird. ^^

Aber du hast recht. Deswegen begnüge ich mich schon mit einem Foto auf dem eindeutig die Wirkung Gottes zu sehen ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Münchner Moschee-Projekt Klaro 107 135831 21-02-2025, 15:49
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 191627 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Der 3. Oktober ist der Tag der Offenen Moschee Silvan 7 10522 02-10-2012, 01:43
Letzter Beitrag: Richard Bastian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste