Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Light-Christen
(11-05-2010, 12:26)elwaps schrieb: Richtig. Ich wollte damit sagen dass MAN (nicht Du, indymaya) daneben liegen
kann, wenn man sich auf die Bibel als historisch korrektes Dokument bezieht,
da Fehler bei der Überlieferung, beim Abschrieb und letztendlich auch der
Übersetzung nicht auszuschließen sind. Jeder dieser Schritte war selbst eine
Interpretation.
Wenn Du aber die Worte "kann" und "wenn" in Deinem Post verwendest oder etwas nicht auszuschließen ist,
hat es überhaupt keine Aussagekraft und ist erst recht kein Beweis, egal ob MAN oder ich das lesen. Also nicht mehr als eine Meinung.
Und ich habe eben meine.
Zitieren
(11-05-2010, 12:47)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 12:26)elwaps schrieb: Richtig. Ich wollte damit sagen dass MAN (nicht Du, indymaya) daneben liegen
kann, wenn man sich auf die Bibel als historisch korrektes Dokument bezieht,
da Fehler bei der Überlieferung, beim Abschrieb und letztendlich auch der
Übersetzung nicht auszuschließen sind. Jeder dieser Schritte war selbst eine
Interpretation.
Wenn Du aber die Worte "kann" und "wenn" in Deinem Post verwendest oder etwas nicht auszuschließen ist,
hat es überhaupt keine Aussagekraft

ist deutsch nicht deine muttersprache oder was ist dein problem?

der satz "darüber kann man keine gesicherte aussage treffen" hat sehr wohl aussagekraft. kannst ja mal versuchen, zu erraten, worin diese liegt, und was dieser satz eigentlich besagt

und ist erst recht kein Beweis[/quote]

hat jemand was von einem beweis gesagt?

Zitat:Also nicht mehr als eine Meinung.
Und ich habe eben meine.

du hast deine meinung - nur begründen kannst du sie nicht, im gegensatz zur aussage elwaps'
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(11-05-2010, 12:07)petronius schrieb: auch "potenziell" kann man doch nur von einem irrtum sprechen, wenn überhaupt eine behauptung aufgestellt wurde

Was ist mit dem "Versuch"?
Zitieren
(11-05-2010, 13:00)petronius schrieb:
(11-05-2010, 12:47)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 12:26)elwaps schrieb: Richtig. Ich wollte damit sagen dass MAN (nicht Du, indymaya) daneben liegen
kann, wenn man sich auf die Bibel als historisch korrektes Dokument bezieht,
da Fehler bei der Überlieferung, beim Abschrieb und letztendlich auch der
Übersetzung nicht auszuschließen sind. Jeder dieser Schritte war selbst eine
Interpretation.
Wenn Du aber die Worte "kann" und "wenn" in Deinem Post verwendest oder etwas nicht auszuschließen ist,
hat es überhaupt keine Aussagekraft

ist deutsch nicht deine muttersprache oder was ist dein problem?
Das habe ich mich eben auch gefragt. Ich versuche es nocheinmal und klarer
auszudrücken: die Authentizität der Bibel ist nicht gesichert, ihr Inhalt unterlag
bei jeder mündlichen Überlieferung, jedem Abschreiben und jeder Übersetzung
einer Interpretation. Damit kann die Bibel nicht als sichere Quelle für Tatsachen
herangezogen werden. Und genau das führt dazu, dass jeder, der dies tut,
danebenliegen kann. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass jeder, der
etwas über einen Text oder aufgrund eines Textes von sich gibt, ebenfalls
zu einem gewissen Grad interpretiert.

Diesmal ohne "wenn" und "kann", extra für Dich. Icon_smile

Zum besseren Verständnis: die Bibel KANN THEORETISCH exakt in ihrer
ursprünglichsten Form Wort für Wort überliefert sein. Nur lässt sich das eben
nicht belegen. Deshalb KANN eine Aussage Jesus aus der Bibel THEORETISCH
ganz exakt so gesprochen worden sein. Aufgrund der oben schon erwähnten
Vielzahl an mündlichen Überlieferungen, Abschriften, Neuordnungen der Texte
und Übersetzungen ist das aber eher unwahrscheinlich.

Das und nicht mehr wollte ich klarstellen. Bevor Du, indymaya, erneut auf
meinen Post eingehst - lies ihn Dir bitte zweimal oder dreimal genau durch.
sein
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
Zitieren
(11-05-2010, 13:00)petronius schrieb: du hast deine meinung - nur begründen kannst du sie nicht, im gegensatz zur aussage elwaps'

Hier wird doch versucht, mit "kannkönntenichtauszuschließenseinposts",
manchen Usern die noch ein bisschen glauben, das wenige auch noch weg zu nehmen.
Zitieren
Glaube ist nichts, was man dir durch ein paar Worte wegnehmen kann. Wenn das bei dir der Fall ist, stimmt etwas mit deinem Glauben nicht, da trifft die nicht Gläubigen keine Schuld.
Gruß
Motte

Zitieren
(11-05-2010, 13:14)indymaya schrieb: Hier wird doch versucht, mit "kannkönntenichtauszuschließenseinposts",
manchen Usern die noch ein bisschen glauben, das wenige auch noch weg zu nehmen.
Das war nicht meine Intention - auch wenn Du es offensichtlich so empfunden hast.

Wie eben nochmals ausgeführt wollte ich nur klarstellen, dass in der Kette

Gottes Wort -> Jesus Wort -> Bibel -> wir heutigen Menschen

die Bibel einen kritischen Punkt darstellt, in dem Überlieferungsfehler u.Ä.
vorkommen sein können. Das muss nicht zwingend der Fall gewesen sein, die
Wahrscheinlichkeit dafür ist aber nicht gering und sollte bedacht werden.
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
Zitieren
(11-05-2010, 13:11)elwaps schrieb: Das habe ich mich eben auch gefragt. Ich versuche es nocheinmal und klarer
auszudrücken: die Authentizität der Bibel ist nicht gesichert, ihr Inhalt unterlag
bei jeder mündlichen Überlieferung, jedem Abschreiben und jeder Übersetzung
einer Interpretation. Damit kann die Bibel nicht als sichere Quelle für Tatsachen
herangezogen werden. Und genau das führt dazu, dass jeder, der dies tut,
danebenliegen kann. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass jeder, der
etwas über einen Text oder aufgrund eines Textes von sich gibt, ebenfalls
zu einem gewissen Grad interpretiert.

Diesmal ohne "wenn" und "kann", extra für Dich. Icon_smile
Icon_smile
Zitieren
Ich WUSSTE dass du GENAU DAS posten würdest... war nur zu faul, das "kann"
am Ende rauszueditieren. Wäre cool, wenn Du jetzt auch noch auf den zugehörigen
Inhalt des Textes eingehen würdest. :icon_cheesygrin:
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
Zitieren
(11-05-2010, 13:22)elwaps schrieb: Ich WUSSTE dass du GENAU DAS posten würdest... war nur zu faul, das "kann"
am Ende rauszueditieren. Wäre cool, wenn Du jetzt auch noch auf den zugehörigen
Inhalt des Textes eingehen würdest. :icon_cheesygrin:

Altes - und Neues Testament sind Bücher für Glaubende. Wer nicht glaubt kann eben nichts damit anfangen als nur darin "herumzustochern".
Wer Gott in Jesus bittet (Vater unser) bekommt den versprochenen Beistand um das aus den Schriften für ihn notwendige zu verstehen.
Zitieren
Du sagst also, dass einen der Glaube auf dem Weg zur richtigen Interpretation der
Bibelgeschichten führt? Das macht mir die Sache schon klarer...
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
Zitieren
(11-05-2010, 14:03)elwaps schrieb: Du sagst also, dass einen der Glaube auf dem Weg zur richtigen Interpretation der
Bibelgeschichten führt? Das macht mir die Sache schon klarer...

Gebetet?
Zitieren
(11-05-2010, 13:01)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 12:07)petronius schrieb: auch "potenziell" kann man doch nur von einem irrtum sprechen, wenn überhaupt eine behauptung aufgestellt wurde

Was ist mit dem "Versuch"?

wie meinen?

es wäre sehr freundlich, wenn du deine beiträge etwas ausführlicher gestalten könntest, sodaß man nicht die hälfte dazuraten muß, was natürlich mißverständnisse geradezu provoziert
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(11-05-2010, 13:14)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 13:00)petronius schrieb: du hast deine meinung - nur begründen kannst du sie nicht, im gegensatz zur aussage elwaps'

Hier wird doch versucht, mit "kannkönntenichtauszuschließenseinposts",
manchen Usern die noch ein bisschen glauben, das wenige auch noch weg zu nehmen.

ich will dir nichts wegnehmen. höchstens die illusion, auch dein glaube habe nichts mit interpretation der bibel zu tun
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(11-05-2010, 14:15)petronius schrieb: ich will dir nichts wegnehmen. höchstens die illusion, auch dein glaube habe nichts mit interpretation der bibel zu tun

Mir kannst Du eh nichts weg nehmen, weil ich Dir alles geben würde aber du zertrampelst die Perlen im Schlamm.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Himmel der Christen ist in der Luft, auf den Wolken Sinai 34 6822 14-12-2022, 00:54
Letzter Beitrag: Ekkard
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 85 47412 09-06-2020, 20:59
Letzter Beitrag: Wanderer
  Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht Ulan 212 99938 18-10-2019, 16:33
Letzter Beitrag: eddyman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste