Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuigkeiten vom Coronavirus
#1
Ein interessanter Artikel von Fachleuten, leider ohne Datumsangabe:


Universitätsspital Zürich
usz.ch › krankheit › coronavirus-sars-covid...
Sars-CoV-2 (Coronavirus, Covid-19)

"Auch sogenannte „Fluchtmutanten“ (Escape-Mutanten) verursachen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen Kopfzerbrechen. Sie könnten sich dem Immunsystem entziehen – mit der Folge, dass einige Impfstoffe womöglich weniger gut wirken.

Die wichtigsten Mutationen bei Sars-CoV-2 sind:

Britische Mutation: B.1.1.7
Südafrikanische Mutation: B. 1.351
Brasilianische Mutation: P.1

Vermutlich wird es zukünftig noch weitere Corona-Mutationen geben, die sich unterschiedlich ausbreiten."


So wie es aussieht, ist Corona nicht besiegt, da ist immer wieder einige Monate oder ein Jahr Verschnaufpause, dann kommt eine neue Welle. Leider sind in der jetzigen Welle die allfälligen Tests selbst zu bezahlen, wenn man sich testen lassen will um seine Umwelt zu schützen (überraschend teuer, und unbezahlbar wenn man das aus Vorsichtsgründen regelmäßig machen will)

Ich kenne einen Fall eines alten Ehepaares, der Mann ist geimpft aber traut sich nicht in Gesellschaft zu gehen, aus Sorge um seine Ehefrau, die krebskrank ist und daher nicht geimpft werden kann
Zitieren
#2
Wen man einen Thread eröffnet dann sollte man auch klar benennen, was man eigentlich diskutieren möchte. Du postest immer irgendwelche Nachrichtenschnipsel, ohne zu sagen, was jetzt diskutiert werden soll. MMn grenzt das schon an Spam.
Zitieren
#3
Der Artikel des Universitätsspitals Zürich zeigt doch deutlich auf, dass eine alarmierende Situation vorhanden ist.

Und ich kritisiere, dass dennoch die Tests selbst zu bezahlen wären.
Mein Vorschlag ist: wieder die kostenlosen PCR Tests einführen! Denn die Schnelltests sind nicht besonders zuverlässig

Und es kann wohl niemand stören, wenn sich Leute bei Husten oder leicht überhöhter Temperatur freiwillig PCR testen lassen
Zitieren
#4
(26-12-2023, 15:16)Sinai schrieb: Der Artikel des Universitätsspitals Zürich zeigt doch deutlich auf, dass eine alarmierende Situation vorhanden ist

eigentlich nicht. natürlich mutieren viren, das ist ganz normal. aber solange nicht schwere krankheitsverläufe die kliniken blockieren (und das tun sie bei derzeit verbreiteten mutationen nicht), besteht für die allgemeinheit keine "alarmierende Situation"

erkrankt und gestorben wird halt immer, an allem möglichen. im winter gern an atemwegserkrankungen

manche (wie du, so scheint es) auch an der angst vorm sterben

Zitat:ich kritisiere, dass dennoch die Tests selbst zu bezahlen wären

Mein Vorschlag ist: wieder die kostenlosen PCR Tests einführen! Denn die Schnelltests sind nicht besonders zuverlässig

und die pcr-tests teuer und derzeit nicht flächendeckend erforderlich. die infektionszahlen sind gut im abwassermonitoring zu bestimmen, und wer sich krank fühlt, soll sich entsprechend verhalten, statt auf einen pcr-freispruch zu hoffen

Zitat:Und es kann wohl niemand stören, wenn sich Leute bei Husten oder leicht überhöhter Temperatur freiwillig PCR testen lassen

zahl dir deinen pcr-test - mich stört das nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
(26-12-2023, 15:28)petronius schrieb: erkrankt und gestorben wird halt immer, an allem möglichen. im winter gern an atemwegserkrankungen

Das ist halt eine sehr unqualifizierte Aussage
Zitieren
#6
(26-12-2023, 15:40)Sinai schrieb:
(26-12-2023, 15:28)petronius schrieb: erkrankt und gestorben wird halt immer, an allem möglichen. im winter gern an atemwegserkrankungen

Das ist halt eine sehr unqualifizierte Aussage

fakten kannst du nicht leiden, stimmts?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
Und wenn die kostenlosen Tests eingeführt werden, was dann?
Zitieren
#8
Corona, eine zusätzliche Möglichkeit auf Himmelfahrt zu gehen. Sollte Christen und Moslems eigentlich nicht beunruhigen.
Wer seine Schranken kennt, der ist der Freie; wer sich frei wähnt, ist seines Wahnes Knecht.
Franz Grillparzer.
Zitieren
#9
Christen (bei Muslimen fehlt mir die persoenliche Erfahrung) vergessen doch gerne, dass sie eigentlich Christen sind, wenn's um sie selbst geht; dann glauben sie eigentlich doch nicht an diese ganze Chose mit dem Weiterleben im Himmel. Dagegen erinnern sie sich umso lieber daran, dass sie Christen sind, wenn's darum geht, anderen Leuten Vorschriften zu machen. Man verzeihe die im Einzelfall unfaire Generalisierung...

Wie auch immer, mir geht's wie Gundi: was ist denn jetzt die These, die diskutiert werden soll?

Wie soll man sich einen Satz wie diesen erklaeren:
Sinai schrieb:So wie es aussieht, ist Corona nicht besiegt, da ist immer wieder einige Monate oder ein Jahr Verschnaufpause, dann kommt eine neue Welle.

Da steht etwas, das wir jetzt seit Jahren wissen und an dem sich auch nie mehr etwas aendern wird, was wir auch seit Jahren wissen. Corona wird nie wieder verschwinden (es sei denn, wir machen in der Zukunft noch irgendwann bahnbrechende medizinische Entdeckungen, die so etwas ermoeglichen koennten). Sars-Cov2 ist jetzt eins dieser saisonalen Grippe- oder Schnupfenviren, von denen wir mehrere Dutzend haben, darunter auch andere Coronaviren.

Wenn Du alt bist und ein schwaches Immunsystem hast, stirbst Du eventuell dran, also genau wie bei Grippe oder anderen aehnlichen Viren. An irgendetwas stirbt man halt. "Altersschwaeche" als Todesursache bedeutet nur, dass der Arzt es nicht fuer notwendig befunden hat, genauer nachzuforschen. So ist das Leben halt.

Fuer den Rest der Bevoelkerung ist Sars-Cov2 halt eines der laestigen Erkaeltungsviren unter vielen. Und das ist es, was mit "das Virus ist besiegt" gemeint war.
Zitieren
#10
Soeben las ich folgende Information von MSN:

MSN
msn.com › de-at › nachrichten › other
Guterres: Welt nicht auf neue Pandemie vorbereitet
vor 6 Stunden
"Die Welt ist laut UNO-Generalsekretär António Guterres noch nicht auf eine mögliche neue Pandemie vorbereitet."

BörsenNEWS.de
boersennews.de › ... › Artikel › dpa-AFX
Welt nicht auf neue Pandemie vorbereitet
vor 8 Stunden — GENF (dpa-AFX) - "Die Welt ist nach den Worten von UN-Generalsekretär António Guterres noch nicht auf eine mögliche neue Pandemie vorbereitet."

Hoffentlich wiederholt sich das nicht wie Anfang 2020

Ob er SARS-CoV-2 RNA meint oder schon wieder eine neue Variante oder ein anderes hochansteckendes Virus, sagt er uns nicht so genau

Jedenfalls klingt es unheilvoll, wenn der UNO-Generalsekretär in Genf von einer "möglichen neuen Pandemie" spricht . . .
Zitieren
#11
(26-12-2023, 23:12)Sinai schrieb: Ob er SARS-CoV-2 RNA meint oder schon wieder eine neue Variante oder ein anderes hochansteckendes Virus, sagt er uns nicht so genau .

Ach, tut er das nicht? Wieso liest Du nicht einfach mal einen Artikel, anstatt nur Ueberschriften als eine Art von Kaffeesatz-Orakel zu verwenden?

Er spricht von der Frueherkennung neuer Erreger, die moeglicherweise eine Pandemie verursachen koennten. Er bedauert, dass viele im Laufe der Sars-Cov2 eingerichteten Institutionen wieder zurueckgefahren wurden. Vor allem bemaengelt er auch das fehlende Vertrauen zwischen vielen Laendern auf der Welt. Seine Hauptsorge betrifft dabei die Laender der dritten Welt.

Es ist sicher, dass es eine naechste Pandemie geben wird. Es gibt immer mal wieder eine Pandemie, was jetzt nicht das Interessante an den Aussagen von Guterres ist, sondern eine Binsenweisheit.
Zitieren
#12
(27-12-2023, 00:07)Ulan schrieb: Es gibt immer mal wieder eine Pandemie, was jetzt nicht das Interessante an den Aussagen von Guterres ist, sondern eine Binsenweisheit.

Schwer vorstellbar, dass Guterres nach Genf geflogen ist, um eine "Binsenweisheit" zu verkünden
Ob er SARS-CoV-2 RNA meint oder schon wieder eine neue Variante oder ein anderes hochansteckendes Virus, sagt er uns nicht so genau.
Er will uns im Unklaren lassen
Zitieren
#13
Du hast nicht mal meine Antwort an Dich gelesen. Doch, er hat es gesagt und nichts "im Unklaren gelassen". Und was Guterres verkuendet hat habe ich auch gesagt.
Zitieren
#14
"Die Welt ist nach den Worten von UN-Generalsekretär António Guterres noch nicht auf eine mögliche neue Pandemie vorbereitet."

Wie die Pandemie heißt, hat er uns nicht gesagt. Ob dies eine neue Corona Pandemie ist durch ARS-CoV-2 RNA oder schon wieder eine neue Variante oder ein anderes hochansteckendes Virus. Er ist ja wohl kein Schaumschläger, der den Leuten eine diffuse Angst machen will um Dinge in Bewegung zu setzen
Zitieren
#15
(27-12-2023, 00:52)Sinai schrieb: Wie die Pandemie heißt, hat er uns nicht gesagt.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Ist Guterres ein Hellseher? Nein. Was die naechste Pandemie sein wird, weiss niemand; wir wissen nur, dass gewiss eine kommen wird. Guterres sprach darueber, was er sich dafuer als internationale Mechanismen wuenschen wuerde.

Du hast so getan, als ob er uns "im Unklaren lassen wollte". Er wollte nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zypern Katzen Coronavirus Sinai 5 443 15-11-2023, 00:23
Letzter Beitrag: Ulan
  Coronavirus: Dramatische Lage in FRankreich Sinai 12 6227 03-04-2020, 19:28
Letzter Beitrag: Geobacter
  Österreich: Kath Kirche zum Coronavirus Sinai 6 4278 24-03-2020, 11:33
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste