Umfrage: Wer oder was ist Jesus (Gott ist Heil) seinem Wesen nach für dich?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Gott
18.18%
4 18.18%
Mensch
40.91%
9 40.91%
"wahrer Gott und wahrer Mensch"
36.36%
8 36.36%
ich bin kein Christ und glaube nicht an Jesus!
4.55%
1 4.55%
Gesamt 22 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christus oder Jesus? Gott oder Mensch oder beides - Christus Jesus?
#16
Jesus Grab

Es wurde ja in Jerusalem ein Grab gefunden , dass Särge und Inschriften trug wie Maria, Yose, Vehuda bar Yeshua und Matia Yeshuah bar yosef ,..
letztere soll Jesus gewesen sein, laut regisseur(der jetzt einen Film darüber rausbringt), und laut einigen Wissenschaftlern.

Der Regisseur war begeistert, wohl auch im Hinblick seines zukünftigen neuen film und er hat gesagt, dass er JEsus grab gefunden hätte. Die Wissenschaflter(historiker) wahren kühl und die haben gesagt: "in Israel ein Grab mit der Aufschrift "Joseph" und eines mit der Aufschrift "Jesus , Sohn von Josef" zu finden, ist ungefähr so als ob man in Österreich ein Grab mit "Hans" und eines mit "Franz Sohn von Hans" findet.
So verbreitet sind diese Namen in Israel gewesen.

Die Wahrscheinlichkeit dass aber alle 6 Personen, die im Grab gefunden wurden in dieser Namensverwandtschaft auch wirklich existierten und zusammengehören, und dass es sich auch um den überlieferten Jesus Christus handelt. ist aber , wenn man die anderen Namen miteinbezieht doch sehr hoch. Die trefferquote, Jesus auch mit den gefunden Namen in einem gem. Grab vorzufinden , deren Namen auch in den Büchern zu finden sind, ist ungefähr 1:1.000.000 .

Die Tatsachen sind erschreckend: Maria und JEsus (vom Grab) waren laut DNA analyse nicht verwandt. Und die Beweise sind sehr verdichtend dass es sich wirklich um Jesus grab handelte. Laut statistiker und Wissenschaftler, die bei der Expedition dabei waren ,und welche die Auswertungen und Tests vornahmen , gibts fast keinen Zweifel mehr:

Es ist das Grab von Jesus Christus. Aber wie die darauf schließen können, dass Jesus und Maria verheiratet waren , nur weil sie nicht verwandt waren ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich weil es sich um ein Familiengrab handelt und alle verwandt sein müssten ??

jetzt werden wieder einige Muslime den Umkehrschluß bilden, dass wenn Jesus und Maria nicht verwandt waren: der Islam richtig sei.
NEIN: das bedeutet nur, dass die Kirche und das Christentum auf einer Lüge aufbaut, und noch lange nicht, dass deshalb der Islam richtig sei. Nur weil A falsch ist bedeutet es nicht dass B richtig sei. Aber soviel selbstreflexion haben die meisten Anhänger einer Religion nicht, sie wollen nur ihre Vorgefasste Meinung bestätigt sehen und drehen sich die Welt so zurecht wie es eben der vorgefassten Meinung entspricht.
Zitieren
#17
Wann endlich werden Menschen begreifen, dass Glaube nicht abhängig ist von historischen Tatsachen, sondern von der über Jahrhunderte zusammen getragenen Tradition?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#18
Nach dem Motto:verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen.
Armer Ekkard
Zitieren
#19
adaggio
glaub mal,ganz Jerusalem hätte sich aufgemacht und hätte jeden Stein umgedreht,nur um den verhassten Christen ,die behaupteten Jesus sei körperlich auferstanden ,endlich mundtot zu machen.
Wäre ein leichtes wenn sie der Bevölkerung den Leichnam Jesu präsentiert hätten.Konnten sie aber nicht,weil es keinen gab.

Schöne Grüße
yentl
Zitieren
#20
yentl schrieb:adaggio
glaub mal,ganz Jerusalem hätte sich aufgemacht und hätte jeden Stein umgedreht,nur um den verhassten Christen ,die behaupteten Jesus sei körperlich auferstanden ,endlich mundtot zu machen.
Wäre ein leichtes wenn sie der Bevölkerung den Leichnam Jesu präsentiert hätten.Konnten sie aber nicht,weil es keinen gab.

Schöne Grüße
yentl

HI !

das ist jetzt passiert, in diesem Jahr. Da sind Historiker am Werk die eigentlich wenig mit Jerusalem am Hut haben. Sicher ist der Regisseur davon begeistert weil es seine Dokomentation ist, aber den Forschern würde ich das nicht unterstellen, dass sie was faken.

Meine Meinung:
Sicher hat es einen Leichnam Christi gegeben. So oder so. Auch wenn er kein Mensch war (?) , dann würden seine gebeine irgendwo liegen. DAs kann man doch bitte nur als Metapher verstehen(die Auferstehung). Dass er Auferstanden ist, bedeutet ja , dass er mit dem Geist auferstanden ist, und nicht, dass er mit dem Körper auferstanden ist !
Ich verstehe nicht was die christen (ich bin auch diese konfesion) immer mit den Leichnam haben. Es ist doch völlig egal ob die Gebeine da sind oder nicht.


Wenn sie da sind (gebeine), dann ist das ja kein Widerspruch dazu, dass er gottes sohn ist, oder dass er wirklich auferstanden ist. Ich verstehe die panik der christen nicht .

Mir geht es nur um Maria . Ich will nur wissen ob die Verheiratet waren, oder nicht.

Kann mich mal wer aufklären wer maria war(laut bibel). Seine Mutter ? oder eine Prostituierte ? gibt es mehrere Marias in Jesus geschichte ?
ich hab mal von einem Pfarrer gehört, dass sie eine Prostituierte war, die durch JEsus vom Steinigen erlöst worden war.
Wenn ich voll Christ wäre würde ich nicht im Glauben umfallen , wenn ich erfahren würde, dass seine Gebeine wirklcih existieren, wohl aber wenn ich erfahren würde, dass er mit Maria verheiratet war.
Zitieren
#21
Im NT wird von verschiedenen Marias (eigentlich und ursprünglich Mirjam) berichtet, welche aber völlig von einander unterschieden sind. Es wird von einer Maria aus Magdala gesprochen, die eine Jüngerin Jesu war. Ob sie eine Prostituierte war, bleibt fraglich und unterliegt den Interpretationen - leider. Sie war eine der Marias bzw. Mirjams, die unter dem Kreuz in Treue ausharrten. Diese Maria aus Magdala fand als erste das leere Grab und es wird überliefert, Jesus erschien ihr und sie erkannte ihn nicht gleich; dabei sprach sie die Worte "Rabbuni", was ungefähr bedeutet, mein Lehrer. Eine treue Gefährtin scheint sie allemal gewesen zu sein. Ob sie tatsächlich auch mit ihm verheiratet war? Das muß offenbleiben und spielt doch in Wirklichkeit keine Rolle.
Unter dem Kreuz standen, nach meinem Wissen, insgesamt drei Marjams.
Die Mutter Jesu, die Mutter des Jakobus und Maria aus Magdala.
Maria aus Magdala als erste Zeugin der Auferstehung.

Lea
Zitieren
#22
yentl schrieb:Nach dem Motto:verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen.
Armer Ekkard
Tatsachen, wenn sie denn welche sind, und wie Adagio sie vorgebracht hat, stören mich nicht, verwirren mich nicht. Sie wären mir sogar herzlich gleichgültig. Tatsachen beeinflussen den Glauben nicht wirklich. (Wie das zu verstehen ist, habe ich in zahllosen Beiträgen ausgebreitet, siehe dort).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#23
adagio schrieb:Wenn ich voll Christ wäre würde ich nicht im Glauben umfallen , wenn ich erfahren würde, dass seine Gebeine wirklcih existieren, wohl aber wenn ich erfahren würde, dass er mit Maria verheiratet war.
Warum adaggio?
Zitieren
#24
Ekkard schrieb:
yentl schrieb:Nach dem Motto:verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen.
Armer Ekkard
Tatsachen, wenn sie denn welche sind, und wie Adagio sie vorgebracht hat, stören mich nicht, verwirren mich nicht. Sie wären mir sogar herzlich gleichgültig. Tatsachen beeinflussen den Glauben nicht wirklich. (Wie das zu verstehen ist, habe ich in zahllosen Beiträgen ausgebreitet, siehe dort).
Und wenn Jesus leibhaftig vor dir stände?
Zitieren
#25
Diese Frage ist längst durch das Verhalten der Jünger, insbesondere der Emmaus-Jünger, und die Beschreibung durch die Evangelien usw. beantwortet - und genau diese Beschreibungen sind unsere Tradition, unabhängig von "Tatsachen".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#26
...nur Ekkard,das wir gewiss nicht alle Kinder Gottes sind.
Wir sind alle Geschöpfe Gottes,Kinder Gottes können wir werden wenn wir...
Joh.1.12 ihn aufnahmen und ihm Glauben schenkten, verlieh er das Recht, Kinder Gottes ZU WERDEN.

Das ist es was Jesus lehrte.
Er selbst wurde nicht Kind Gottes,er war es,der "einzig geborene vom Vater".

Gruß
yentl
Zitieren
#27
Ekkard schrieb:
Zitat:Wer oder was ist Jesus
O Gott��
O Mensch
O "wahrer Gott und wahrer Mensch"
O ich bin kein Christ und glaube nicht an Jesus!
W�hle!
Diese verdammte "W�hle"-Mentalit�t! Nein, ich w�hle nicht; denn das Leben und das Labyrinth unserer Vorstellungen dazu sind so komplex, dass solche Wahlen auch leicht zum Unsinn geraten. Ich kann jeder der Alternativen einen Sinn abgewinnen - auch wenn es so scheinen mag, dass sich die Alternativen ausschlie�en.
Gott ist so umfassend und in allem, was wird, dass ER sich auch in Jesus manifestiert haben kann - aber nicht muss. Jesus kann durchaus ein Sohn Gottes sein, wie wir alle Gottes Kinder sind oder ein Bisschen mehr. Oder er hat seine Gotteskindschaft so viel ernster genommen als wir, dass er zum Wegweiser f�r seine Nachfolger werden konnte.
Und als Letztes vermag ich die Zweifel zu teilen, die Menschen zumindest der mythischen Verkl�rung von Jesus entgegenbringen als Christus��- als das Lamm Gottes, am Kreuz gestorben zur Vergebung unserer Schuld - sitzend zur Rechten Gottes usw.
...nur Ekkard,das wir gewiss nicht alle Kinder Gottes sind.
Wir sind alle Geschöpfe Gottes,Kinder Gottes können wir werden wenn wir...
Joh.1.12 ihn aufnahmen und ihm Glauben schenkten, verlieh er das Recht, Kinder Gottes ZU WERDEN.

Das ist es was Jesus lehrte.
Er selbst wurde nicht Kind Gottes,er war es,der "einzig geborene vom Vater".

Gruß
yentl
Zitieren
#28
Ekkard schrieb:Diese Frage ist längst durch das Verhalten der Jünger, insbesondere der Emmaus-Jünger, und die Beschreibung durch die Evangelien usw. beantwortet - und genau diese Beschreibungen sind unsere Tradition, unabhängig von "Tatsachen".
Tut mir leid ich steh auf der Leitung
yentl
Zitieren
#29
Lea schrieb:Vielleicht geht es nicht darum "zu wissen", sondern gang einfach verstehen zu lernen, was es bedeutet "aus Sternenstaub und Geist" Mensch-geworden-zu-sein".
Um Jesus zu verstehen,
müsste man in meiner Sicht eher lernen, was es heißt ein echter Mensch zu sein, von einer normalen Mutter geboren, aber in bedingungsloser Liebe seinen Mitmenschen zugewandt, so wie Gott die Geschwisterlichkeit seiner Kinder haben möchte.
Sternenstaub ist wohl eher etwas für die NASA.

[Bild: jesuslach.jpg]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#30
Jetzt war ich ganz Mensch, bedingungslos und frei, meinen Senf ins Meer des Vergessens zu werfen ;))).
Aber, mein lieber Mandingo, ich hoffe, du hast den Sinn hinter den Worten verstanden. Es stand nix anderes im Text, als ein ganz normaler Mensch zu sein. Bedingungslos.

Lea
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4538 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26813 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste