Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jüdischer messias
#61
Für die PErson JEsus braucht man nicht das NT zu bemühen, zumindest was die "reale Person" angeht. So finden wir bei Wikepedia z.B. Folgendes:

"Jesus von Nazaret (aramäisch ישוע Jeschua oder Jeschu, gräzisiert Ἰησοῦς Iēsoûs) wurde vor 4 v. Chr. in Betlehem oder Nazaret geboren und starb im Jahr 30, 31 oder 33 in Jerusalem."

oder

Deshalb und dank immer genauerer historisch-kritischer Textanalysen gehen heute auch nichtchristliche Historiker meist davon aus, dass Jesus tatsächlich gelebt hat und sich seine Lebens- und Todesumstände, die Hauptinhalte seiner Verkündigung, sein Verhältnis zu anderen jüdischen Gruppen und Selbstverständnis relativ zuverlässig ermitteln lassen. Danach haben sich manche ältere, von theologischen Dogmen und Interesssen bestimmte Sichtweisen – etwa Jesu angebliche „Aufhebung“ der Tora und sein Gegensatz zu den Pharisäern – als unhaltbar herausgestellt. Einige Forscher halten heute auch einen impliziten Messiasanspruch und die bewusste Leidensannahme Jesu (Mk 10,45 EU; 14,25 EU) eher für historisch.[4]

ICh weiß nicht, ob die "Randale" im Tempel, die JEsus veranstaltet haben soll, tatsächlich so geschehen ist; denkbäre wäre, daß es

a) geschehen ist und die "Pharisäer und Schriftgelehrten" nun einen Vorwand hatten, sich an die römische Besatzungsmacht zu wenden, um Jesus loszuwerden.

b) die ganze Sache nie stattgefunden hat und nur geschrieben worden ist, um die Juden - oder sagen wir besser die damals Verantwortung Tragenden des jüdischen Volkes - als Schuldige für Jesu Tod darstehen zu lassen.

c) Jesus hat öffentlich gelehrt, das ist wohl auch historisch außerhalb der Bibel nachweisbar. Es kann sein, daß die Römer mit ihm einfach kurzen Prozeß machten und ihn kreuzigten, als er in Jerusalem auftauchte, weil sie einen Volksaufstand fürchteten.

Auch ist es geschichtlich belegbar, das dieser Prozeß gegen JEsus stattgefunden hat und Jesus zum Tod durch das KReuz verurteilt und anschließend auch gekreuzigt worden ist.

Ob er daran wirklich gestorben und von den Toten auferstanden ist, ob er der Messias war oder nicht, das alles sind Dinge, die den Boden der historisch nachweisbaren Dinge verlassen. Fakt ist, das man eine solche Tortur wie die KReuziggung durchaus mehrere Tage überleben konnte; andererseits gab es sicherlich auch schon damals Leute mit schwacher Lunge und schwachem Herzen, die wirklich nach ein paar Stunden hängen "erledigt" waren. Es liegt also im Bereich des Möglichen, das Jesus die KReuziggung überlebt und sich hinterher in einer "NAcht- und - Nebel - Aktion" abgesetzt hat, so wie es bsp. in dem Buch "Ein Mensch namens Jesus" beschrieben wird. Dann stelle ich mir nur die Frage, wie jemand mit zernagelten Füssen das hätte anstellen sollen, zumal berichtet wird, daß den Gekreuzigten durch die Annagelung der Füsse das Fersenbein zertrümmert wurde.

Bleibt noch die Möglichkeit, daß Jesus nur angebunden und nicht angenagelt war, dann wäre auch das möglich gewesen, nämlich das er nach relativ kurzer Frist genesen wäre.

Die historischen Dokumente, die es zum Thema KReuzigung gibt, erwähnen ausdrücklich "angebunden oder angenagelt"

Es ist also nicht richtig wenn behauptet wird, alles Wissen über Jesus beschränke sich ausschließlich auf das Neue Testament.

@Padawan: ich glaube nicht, daß Karla KRawall machen wollte. Ich denke, sie gehört zu den Menschen, die bei gewissen "Reizwörtern" - oder das, was sie dafür halten - einfach ausrasten. Das ist sehr schade. Ich denke, auch wenn ich meine Aussage dahingehend korrigieren würde, das ich glaube, das die damals Verantwortung tragenden im jüdischen Volk Jesus an die Besatzungsmacht Rom ausgeliefert und somit indirekt seinen Tod verantwortet haben, wäre das gleiche Szenario losgegangen. Und jetzt hat es halt Dich erwischt, weil Du Dich in meinem Sinne geäußert und nicht brav alles abgenickt hast. W. war insofern aber noch einen Zahn schärfer, weil er a) ständig Korantexte hier veröffentlicht hat und b) aufgrund seiner Aussagen in den Postiings mir gegenüber versucht hat, Angst einzuflössen.

Mich wegen meiner Aussage als einen geistigen Brandstifter und Judenhetzer hinzustellen, ist einfach absurd, da ich ausdrücklich mehrfach betont habe, das niemand das Recht hat, dem jüdischen Volk an den KRagen zu wollen, egal, was er oder sie auch glauben möge. Zumal habe ich auch in diesem Forum mein Bedauern zum Ausdruck gebracht, welcher Schaden alleine auf kulturellem Gebiet dem damaligen Deutschen Reich entstanden ist, als es die jüdischen Schriftsteller, Theaterintendanten etc. durch sein Gebaren massenhaft ins Exil trieb. Mal ganz davon abgesehen, das ich auch an anderer Stelle mehrfach betont habe, das Mord - gegen wen auch immer und wofür auch immer - niemals zu rechtfertigen ist. Mord bleibt Mord!

Es gibt Menschen, die unterstellen ein schon eine rechtsradikale Gesinnung, wenn man mal eine Deutschlandfahne aus dem Fenster hängt. Damit muß man wohl leben.

Sollte mittlerweile das Forum überwacht werden, sehe ich dem Gelassen entgegen.
Zitieren
#62
(29-09-2008, 08:36)Ripuarier schrieb:
(28-09-2008, 21:09)Thoddy schrieb: Ich persönlich kenne auch LEute, die der MEinung sind, die Juden hätten den Tod JEsu zu verantworten. Auch ich teile diese Meinung
[ ... ]
Wenn Gott gewollt hat, das sein Sohn für die Menschen stirbt, dann waren auch die Juden Teil seines Heilplanes, sozusagen Werkzeug, sie mußten Jesus an die Römer ausliefern.

Hätte der christliche Gott überhaupt zulassen können, dass Pilatus den Gottessohn an seiner Erlösungsmission hindert und ihn laufen ließ?

Müssen die Christen den Juden nicht dankbar sein, dass sie Gottesheilsplan unterstützten?

Hätten erlösungsbedürftige Christen, ( wenn es sie damals schon gegeben hätte,) nicht "Kreuziget ihn" rufen sollen?

Genau das ergibt sich, wenn man daran glaubt, das Jesus als Sühneopfer für die Schuld der Menschen gestorben ist! Ergo hätte sich niemals ein Christ dazu verleiten lassen dürfen, auch nur einen Juden töten zu wollen oder ihn als "Feind Christi" zu brandmarken und auch umzubringen, wie das massenhaft geschehen ist!
Zitieren
#63
(28-09-2008, 22:44)Thoddy schrieb: Ich sage es noch einmal, ich habe mich ganz klar dafür ausgesprochen, das NIEMAND, egal was er glaubt, ein Recht hat, zum Mord gegen das jüdische Volk aufzurufen oder sich dazu berufen zu fühlen.

Moin,

Du bist gegen die Bestrafung der Juden durch die Menschen, aber Du stellst Ihre Schuld fest.

Damit bist Du nicht so weit von dem entfernt, was Du nicht sein willst.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#64
Nein, ich sage, ich glaube! Glauben ist glauben und keine Feststellung! Wer feststellt sagt: so ist es! Wer glaubt, der kann nicht feststellen, weil man auch unreale Dinge glauben kann.
Zitieren
#65
(29-09-2008, 10:05)Thoddy schrieb: Nein, ich sage, ich glaube! Glauben ist glauben und keine Feststellung! Wer feststellt sagt: so ist es! Wer glaubt, der kann nicht feststellen, weil man auch unreale Dinge glauben kann.

Moin,

das ist Unsinn.

Wer glaubt, stellt für sich fest. Du tust das öffentlich in einem Forum und sagst damit 'Für mich ist das so'.

Der einzige Unterschied ist, dass Du Deinen Glauben nicht beweisen musst und kannst. Das macht es einfacher, so etwas zu äußern, aber nicht besser.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#66
(29-09-2008, 09:11)Thoddy schrieb: Genau das ergibt sich, wenn man daran glaubt, das Jesus als Sühneopfer für die Schuld der Menschen gestorben ist!

Wie ist moralisch zu beurteilen, dass der christlicher Gott will, dass ein Unschuldiger aufgehängt wird?

Wie ist die Moral der Christen zu beurteilen, die es richtig finden, dass ein Unschuldiger aufgehängt wird,
wenn es der Wille des christlichen Gottes ist?
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Zitieren
#67
Danke thoddy jetzt muß ich das nicht mehr schreiben. Icon_lol))))

Also erstmal ist jesus ja nicht einfach gottes sohn sondern auch gott himself das ist zwar ein bissl merkwürdig aber so wie ich das verstnaden haben ist das halt so.

Warum sollte gott wollen das ein nunschuldiger gehängt wird? Worauf beziehst du dich? auf jesus? der wollte das so... ehrlich.... lehrt man zumindest so und auch nur so macht die erlösungsgeschichte sinn. Aber auch judas ist ja mitlerweile ein heiliger (viel zu spät geworden) denn ohne seinen verrat gäbe es auch diese erlösungs geschichte nicht.

@ karla
I dont feed trolls
Zitieren
#68
(29-09-2008, 21:14)Padawan(?) schrieb: @ karla
I dont feed trolls

Mit anderen Worten: außer Behauptungen kannst Du nichts aufstellen und drückst Dich jetzt vor der Verantwortung. Ich hätte Dich nicht ernst nehmen sollen.



Zitat:Also erstmal ist jesus ja nicht einfach gottes sohn sondern auch gott himself das ist zwar ein bissl merkwürdig aber so wie ich das verstnaden haben ist das halt so.

Gott himself? Und das ist halt so? So abhängig bist Du von dem, was die Kirche einsuggeriert? In der Bibel steht das nämlich nicht. Es ist reine Kirchenlehre.
Zitieren
#69
@karla

thoddy schrieb:

"Für die PErson JEsus braucht man nicht das NT zu bemühen, zumindest was die "reale Person" angeht. So finden wir bei Wikepedia z.B. Folgendes:

"Jesus von Nazaret (aramäisch ישוע Jeschua oder Jeschu, gräzisiert Ἰησοῦς Iēsoûs) wurde vor 4 v. Chr. in Betlehem oder Nazaret geboren und starb im Jahr 30, 31 oder 33 in Jerusalem."

oder

Deshalb und dank immer genauerer historisch-kritischer Textanalysen gehen heute auch nichtchristliche Historiker meist davon aus, dass Jesus tatsächlich gelebt hat und sich seine Lebens- und Todesumstände, die Hauptinhalte seiner Verkündigung, sein Verhältnis zu anderen jüdischen Gruppen und Selbstverständnis relativ zuverlässig ermitteln lassen. Danach haben sich manche ältere, von theologischen Dogmen und Interesssen bestimmte Sichtweisen – etwa Jesu angebliche „Aufhebung“ der Tora und sein Gegensatz zu den Pharisäern – als unhaltbar herausgestellt. Einige Forscher halten heute auch einen impliziten Messiasanspruch und die bewusste Leidensannahme Jesu (Mk 10,45 EU; 14,25 EU) eher für historisch.[4]

ICh weiß nicht, ob die "Randale" im Tempel, die JEsus veranstaltet haben soll, tatsächlich so geschehen ist; denkbäre wäre, daß es

a) geschehen ist und die "Pharisäer und Schriftgelehrten" nun einen Vorwand hatten, sich an die römische Besatzungsmacht zu wenden, um Jesus loszuwerden.

b) die ganze Sache nie stattgefunden hat und nur geschrieben worden ist, um die Juden - oder sagen wir besser die damals Verantwortung Tragenden des jüdischen Volkes - als Schuldige für Jesu Tod darstehen zu lassen.

c) Jesus hat öffentlich gelehrt, das ist wohl auch historisch außerhalb der Bibel nachweisbar. Es kann sein, daß die Römer mit ihm einfach kurzen Prozeß machten und ihn kreuzigten, als er in Jerusalem auftauchte, weil sie einen Volksaufstand fürchteten.

Auch ist es geschichtlich belegbar, das dieser Prozeß gegen JEsus stattgefunden hat und Jesus zum Tod durch das KReuz verurteilt und anschließend auch gekreuzigt worden ist.

Ob er daran wirklich gestorben und von den Toten auferstanden ist, ob er der Messias war oder nicht, das alles sind Dinge, die den Boden der historisch nachweisbaren Dinge verlassen. Fakt ist, das man eine solche Tortur wie die KReuziggung durchaus mehrere Tage überleben konnte; andererseits gab es sicherlich auch schon damals Leute mit schwacher Lunge und schwachem Herzen, die wirklich nach ein paar Stunden hängen "erledigt" waren. Es liegt also im Bereich des Möglichen, das Jesus die KReuziggung überlebt und sich hinterher in einer "NAcht- und - Nebel - Aktion" abgesetzt hat, so wie es bsp. in dem Buch "Ein Mensch namens Jesus" beschrieben wird. Dann stelle ich mir nur die Frage, wie jemand mit zernagelten Füssen das hätte anstellen sollen, zumal berichtet wird, daß den Gekreuzigten durch die Annagelung der Füsse das Fersenbein zertrümmert wurde.

Bleibt noch die Möglichkeit, daß Jesus nur angebunden und nicht angenagelt war, dann wäre auch das möglich gewesen, nämlich das er nach relativ kurzer Frist genesen wäre.

Die historischen Dokumente, die es zum Thema KReuzigung gibt, erwähnen ausdrücklich "angebunden oder angenagelt"

Es ist also nicht richtig wenn behauptet wird, alles Wissen über Jesus beschränke sich ausschließlich auf das Neue Testament."

Kirche??? boah auser zu meiner hochzeit war ich das letzte mal so mit 14 dort. Auserdem erwähnte ich ja bereits das ich kein christ bin, zumindest nicht so wie die die kirchen es lehren

Naja das beinhaltet doch die sache der dreifaltigkeit ( ein blatt dreimal gefalten, so hat mir das mal jemand erklärt) das gott, jesus und der heilige geist eins ist

Und soviel mir bekannt ist sagt jesus das doch auch von sich, mein da mal entsprechendes gelesen zu haben.....

... doch noch troll futter in meiner tasche gefunden hab *fg*
Zitieren
#70
(29-09-2008, 21:14)Padawan(?) schrieb: Warum sollte gott wollen das ein nunschuldiger gehängt wird? Worauf beziehst du dich? auf jesus? der wollte das so... ehrlich.... lehrt man zumindest so und auch nur so macht die erlösungsgeschichte sinn.
Ich beziehe mich auf den Ölberg:
Zitat:"Nicht mein Wille, sondern Dein Wille geschehe"

Aber das ist sicher veraltetet. Denn Gott ist die Liebe.:icon_confused:
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Zitieren
#71
(29-09-2008, 22:00)Padawan(?) schrieb: @karla
... doch noch troll futter in meiner tasche gefunden hab *fg*

Super!! Leider gibt's hier kein Anstoß-Smiley, darum nehme ich zwei Tassen: Coffee2Coffee2

Ich habe heute keine Zeit mehr, um auf die Themen einzugehen, aber jetzt können wir endlich an der Sache diskutieren (hart, aber gerecht :shhh:). Nur eine Frage noch: Warst das Du, der den Weg des Jedi gehen möchte? Ich habe das im Hinterkopf, habe es aber nicht mehr gefunden.
Zitieren
#72
Mein nick, könnte darauf schließen lassen und ja bin ich. Habe auch jetzt mal das mondo angefragt, also wird es sofern ich es bestehe, bald nicht nur ein möchten.
Zitieren
#73
Thoddy schrieb:@nadia: auch ich habe damals eine Strafanzeige gegen Wojciech erwogen und mich von meinem Anwalt beraten lassen, da er statt einer sachlichen Diskussion mit mir mich persönlich diffamierende Dinge hier ins Forum gestellt hat, die er - vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen - im Internet zusammengesucht hat. Die Quintessens des ganzen war: ich weiß wer Du bist und wo Du wohnst (und Deine Eltern!). Dann äußerte er in einem Post mit einem anderen User die Genugtuung darüber, das Angst wohl ein legitimes Mittel sei um andere - sagen wir mal - mundtot zu machen.

Ich fand das diese Sache alleine schon ausgereicht hätte, diesen User dauerhaft zu sperren

Zunächst einmal empfehle ich dir noch mal zu lesen was ich dazu schreibe. Darin geht es um Offizial- und nicht um Antragsdelikte.

Wer ich bin und wo ich wohne, war nie ein Geheimnis. Von ein paar übermütigen Knalltüten lasse ich mich nicht in Bockshorn jagen.

Thoddy schrieb:Deine Meinung zu Konrad Adenauer in allen Ehren aber ich kann sie nicht teilen.

Ich beziehe mich lediglich auf den Auszug aus der Regierungserklärung vom 3. Dezember 1952, in der Bundeskanzler Adenauer für die Unterzeichnung der Pariser Verträge und die Westbindung wirbt.. Auf all das was du da sonst noch anführst, werden ich nicht eingehen, das sprengt den Rahmen dieses Themas und aus den innerdeutschen politischen Befindlichkeiten in Sachen Bundeswehr, halte ich mich heraus.

...die Schweiz, die ist neutral, ôdr ? :icon_mrgreen:
Zitieren
#74
@Flat: ich widerspreche Dir nur ungern, aber glauben ist nicht festlegen! Und das ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern juristisch so. Aufgrund dessen hatten sie nämlich vor ein paar JAhren das Problem, Leute anzuklagen, die den Holocaust leugnen, solange sie sagten: "ich glaube, das ist nicht passiert" konnten sie juristisch nichts dagegen tun. Erst wenn man sagt: "Das stimmt doch alles nicht" hat man die Möglichkeit, juristisch dagegen vorzugehen.

Natürlich steht es jedem frei, das so zu interpretieren, das eine Glaubensaussage eine Festlegung ist. Aber das ist eine andere Sache. Ich kann auch glauben, das mich morgen früh die grünen Männchen vom Mars besuchen...
Zitieren
#75
(30-09-2008, 03:34)Thoddy schrieb: @Flat: ich widerspreche Dir nur ungern, aber glauben ist nicht festlegen! Und das ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern juristisch so. Aufgrund dessen hatten sie nämlich vor ein paar JAhren das Problem, Leute anzuklagen, die den Holocaust leugnen, solange sie sagten: "ich glaube, das ist nicht passiert" konnten sie juristisch nichts dagegen tun. Erst wenn man sagt: "Das stimmt doch alles nicht" hat man die Möglichkeit, juristisch dagegen vorzugehen.

Natürlich steht es jedem frei, das so zu interpretieren, das eine Glaubensaussage eine Festlegung ist. Aber das ist eine andere Sache. Ich kann auch glauben, das mich morgen früh die grünen Männchen vom Mars besuchen...

Moin,

lies mal mmein posting genauer:

Ich verurteile Dein Schreiben (und Glauben) nicht juristisch sondern moralisch.

Tschüss

Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Israel und der Messias daVinnci 1 2301 22-06-2023, 21:24
Letzter Beitrag: Sinai
  Der erwartete Messias in allen Religionen ist erschienen derhelfer 52 91121 04-02-2014, 02:46
Letzter Beitrag: Klaro
  Messias und Mahdi the_tiger 25 32117 13-07-2012, 07:16
Letzter Beitrag: Regenbogen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste