Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mose, einer der friedlichsten Menschen
#31
(30-06-2009, 13:03)jam schrieb: ja und umgedreht ist es so das Forscher nur dann Gläubige annerkennen wenn sie deren Meinung entsprechen,da Glaube aber nicht nur mit dem Vertand arbeitet und mit Menschl. Fähigkeiten ,sondern mit dem Geist Gottes ,so hat nicht jeder Zugang zu diesem Wissen was eben nicht erforschbar ist, und ein Forscher kann wohl meßen untersuchen und Fakten bringen,hat aber kein Instrument für die Wahrhaftigkeit der Spiritualität

aaarrrgghhhh!

glauben ist nicht wissen - und die (natur)wissenschaft anerkennt ganz selbstverständlich nicht das, was als "glaubenswahrheit" gehandelt wird - denn das ist eine völlig andere baustelle, die mit wissenschaft nichts zu tun hat!

du darfst glauben, was du lustig bist. aber nicht verlangen, daß man alles anerkennt, nur weil du behauptest, du hättest irgendwelches wissen, zu dem die wissenschaft keinen zugang hat

(30-06-2009, 13:03)jam schrieb: es wird hier auch bewußt ein Feindbild gegenüber denen aufgebaut denen das Wort von Gott gegeben ist ,wie gesagt wir halten pingelig die Gebote und die Wirkung sieht man oft beim tun

keiner baut ein feindbild auf. nur ist die eigenbeurteilung, einem sei "das Wort von Gott gegeben", halt für andere nichts wert, bzw. verleiht solchen aussagen keine allgemeine glaubwürdigkeit

(30-06-2009, 13:03)jam schrieb: Forschungen können sich auch nur an vorgegbenen Richtlinien halten und ergebnisse die nicht dazu passen werden außeracht gelassen oder weil sie nicht dazu passen verdrängt

das ist eine böswillige unterstellung und ich fordere dich dazu auf, diese beleidigung der forschenden wissenschaftler zurückzunehmen
Zitieren
#32
das ist eine böswillige unterstellung und ich fordere dich dazu auf, diese beleidigung der forschenden wissenschaftler zurückzunehmen

Petronius es gibt Richtlinien da auch ,und nicht alles ist erlaubt sondern auch nur vorgegebene Verfahrensweisen,aber siehe es mir nach bin da doch nur Laie,
mfg jam
Zitieren
#33
(30-06-2009, 18:18)jam schrieb: das ist eine böswillige unterstellung und ich fordere dich dazu auf, diese beleidigung der forschenden wissenschaftler zurückzunehmen

Petronius es gibt Richtlinien da auch ,und nicht alles ist erlaubt sondern auch nur vorgegebene Verfahrensweisen,aber siehe es mir nach bin da doch nur Laie

ja, eben

ich kanns nicht vertragen, wenn leute, die von wissenschaftlichem arbeiten keinen dunst haben, sich aber groß darüber auslassen, was die wissenschaft angeblich alles tut oder nicht tut

gerade aus dem evangelikalen umfeld sind mir deine vorurteile ja bestens vertraut
Zitieren
#34
In der Bibel wird von Menschen berichtet, die sogar sehr brutal waren, arglistig und berechnend. Und trotzdem waren sie dafür bestimmt, ihr Ding durchziehen.
Ob Moses ein friedliebender oder einer der friedlichsten Menschen war oder nicht, lässt sich doch wirklich nicht mehr feststellen. Und wie zu lesen ist, hatte er es auch faustdick hinter den Ohren und ganz so friedlich war er auch nicht -, auf jeden Fall, wenn wir den Texten trauen wollen.
Die Bibel teilt uns (auch) mit, wie es mit unserem Seelenkostüm aussieht, welche Löwengruben und Fallstricke in uns stecken. Kurzum: die Bibel ist Erfahrungsbericht und Seelenlandkarte unserer Spezies. So toll kommen wir da nicht weg. Gerade wir "Gläubigen" bekommen dabei miserabel weg. Denn: was nützt all das Wissen, wenn die Liebe so ungelebt klein bleibt?
Gerade wir Monos sollten recht bescheiden bleiben, wenn es darum geht, von Glauben zu reden und zu schreiben.
Zitieren
#35
ach mir egal ,für mich war Mosche der Freund Gottes, mit niemanden hat Gott so direkt gesprochen ,und Jeshua sagte sogar das er bei ihm im Paradies wohnt ,und Fehler hatten wir alle er halt auch ,aber jeder andere auch.

mfg jam
Zitieren
#36
Mosche = Moses oder Abraham?

Schließlich wurde bisher Abraham als einziger Mensch der Freund Gottes genannt.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#37
Zitat:Mosche = Moses oder Abraham?

Schließlich wurde bisher Abraham als einziger Mensch der Freund Gottes genannt.

Hallo Wavedancer , beide wurden so genannt ,

Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. 2 Mose33,1

Mfg jam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4542 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26823 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Was ist an einer Flucht an einem Sabbat so schrecklich? Sinai 8 1334 29-05-2023, 17:14
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste