Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann kommt er denn?
#61
petronius schrieb:was sagt dir deine skepsis zur frage, ob nun deine romhypothese plausibler ist als meine mit der schneider irmi, oder am ende gar das märchen vom schneewittchen hinter den sieben bergen, bei den sieben zwergen?
Ich möcht dir sagen das es mir eigentlich fast egal ist was du oder sonst jemand dazu denkt. Damit muss man als christ lernen klar zukommen.
In meiner kurzen Laufbahn als Christ hab ich mir schon viel anhören müssen was aber eigentlich nur die Sache immer
noch bezeugt. Die Frage die du dir stellen kannst vielleicht: Bin ich oder nicht? Was nehme ich wahr?

Zu der Sache mit der Rom Hhypothese kannst du auch in den Medien oder Nachrichten suchen.
Vielleicht lässt sich ja schon in unserer Zeit was darüber finden.. Icon_wink
#62
(09-09-2010, 15:29)truelies schrieb: Aha das ist natürlich ein Argument. Eine reise über sieben Berge.. :)

Eine gesunde skeptik ist wichtig und richtig. :)

Dan lass mich ein weiters nennen..

Offenbarung 17,4: ..und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand,..


Vatikan Münze von 1958:
[Bild: vatican_coin_small.jpg]

Diese Münze stammt aus dem Jahr 1825, auf der Rückseite wird die römische Kirche als Frau symbolisiert:
[Bild: fig22.jpg]

Wie man sieht trägt sie einen Kelch in der Hand! Die Aufschrift "Sedet super universum" lautet übersetzt: "Die ganze Erde ist ihr Sitz".

Sorry, aber was genau beweist das deiner Meinung nach?
#63
(09-09-2010, 18:41)truelies schrieb: Ich möcht dir sagen das es mir eigentlich fast egal ist was du oder sonst jemand dazu denkt

wenns dir egal wäre, würdest du nicht mit deinen "prophezeihungen" hausieren gehen

Zitat:In meiner kurzen Laufbahn als Christ hab ich mir schon viel anhören müssen was aber eigentlich nur die Sache immer
noch bezeugt

wenn man dich auf die fragwürdigkeit deiner spekulationen aufmerksam macht, fühlst du dich in ihnen bestärkt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#64
@ trulies

Ich finde Deine Deutungen sehr interessant.

Aber ich möchte gern wissen, wie man daraus das Datum (ungefähr genügt Icon_lol der Endzeit, also der Wiederkehr Christi und des beschriebenen Endkampfes herausfinden kann und wann es ist.
#65
(10-09-2010, 14:19)agnostik schrieb: @ trulies

Ich finde Deine Deutungen sehr interessant.

Aber ich möchte gern wissen, wie man daraus das Datum (ungefähr genügt Icon_lol der Endzeit, also der Wiederkehr Christi und des beschriebenen Endkampfes herausfinden kann und wann es ist.

hast du das system noch nicht verstanden?

man legt als erstes fest, was man eigentlich prophezeiht haben will (auf deine frage bezogen: denkt sich ein datum aus), und deutelt dann einen beliebigen text so hin und her, bis es paßt

wenn also der weltuntergang am 6. juli sein soll, so nimmt man z.b. den cäsar nach überschreiten des rubikon zugeschriebenen satz "alea iacta est" (sinngemäß: die würfel sind gefallen). denn da der würfel 6 seiten hat und cäsar mit namen "iulius" hieß, kann ja gar nichts anderes als der 6. juli gemeint sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#66
(10-09-2010, 15:12)petronius schrieb:
(10-09-2010, 14:19)agnostik schrieb: @ trulies

Ich finde Deine Deutungen sehr interessant.

Aber ich möchte gern wissen, wie man daraus das Datum (ungefähr genügt Icon_lol der Endzeit, also der Wiederkehr Christi und des beschriebenen Endkampfes herausfinden kann und wann es ist.

hast du das system noch nicht verstanden?

man legt als erstes fest, was man eigentlich prophezeiht haben will (auf deine frage bezogen: denkt sich ein datum aus), und deutelt dann einen beliebigen text so hin und her, bis es paßt

wenn also der weltuntergang am 6. juli sein soll, so nimmt man z.b. den cäsar nach überschreiten des rubikon zugeschriebenen satz "alea iacta est" (sinngemäß: die würfel sind gefallen). denn da der würfel 6 seiten hat und cäsar mit namen "iulius" hieß, kann ja gar nichts anderes als der 6. juli gemeint sein

Ich interessiere mich für *trulies* Deutung Icon_lol
#67
Hallo agnostik,

dem Menschen (der so ungefähr wissen will wann Jesus denn nun wiederkommt) kann geholfen werden:

"Dieb in der Nacht" von William Sears,
3. revidierte Auflage 1997 ISBN 3 87037 326 1 (428-042)
#68
(10-09-2010, 15:12)petronius schrieb: wenn also der weltuntergang am 6. juli sein soll, so nimmt man z.b. den cäsar nach überschreiten des rubikon zugeschriebenen satz "alea iacta est" (sinngemäß: die würfel sind gefallen). denn da der würfel 6 seiten hat und cäsar mit namen "iulius" hieß, kann ja gar nichts anderes als der 6. juli gemeint sein

Genau ! Und ich sag dir auch noch das Jahr :

Der Koran hat 114 Suren. Wenn man dies mit der Anzahl der Frauen, die Muhammed hatte multipliziert, dann kommt man auf 1368 !

Wir leben jetzt im Jahre 1431 islamischer Zeitrechnung.

Zieht man davon nun die 1368 ab, so kommt man auf 68 !

Folglich begann 1968 die Endzeit !!
Bemerkbar wurde dies in der Welt durch den Ausbruch des Satans in Form von langhaarigen, Unzucht treibenden Leuten !

Es hat also bereits begonnen, und die Prophezeihungen treten eine nach der anderen ein !
#69
Kann man auch anders sehen, lieber Melek:

Die Propheten Daniel und Jesaja im Alten Testament legten den "Schwerpunkt" auf die Jahre 1260 bis 1280. Da in diesem Zeitraum nichts "Weltbewegendes" nach christlicher Zeitrechnung passierte, könnte man also mal versuchen nachzuforschen, was denn zwischen 1260 und 1280 nach der Hedschra passierte.... Und da hat sich hinsichtlich der "Wiederkehr" schon einiges getan.... und nicht nur im Islam: Auf christliche Jahreszahlen umgerechnet entspricht das dem Zeitraum von 1843 bis 1863 n.Chr. . Im Jahr 1824 wanderten fromme Christen aus dem Abendland nach Palästina und bauten ihre Behausungen an den Fuss des Berg Karmel, da sie die altjüdischen Prophezeiungen ebenso interpretierten, als ob die Zeit der Wiederkunft des Messias bald da sei. Und sie wollten diesen Zeitpunkt keineswegs verpassen.

Interessanterweise kamen sowohl sunnitische, als auch shiitische Gelehrte zu dem gleichen Schluss - und einige von ihnen wanderten, ja pilgerten buchstäblich mehrmals innerhalb eines Zeitraumes von 20 Jahren zwischen Jerusalem, Mekka, Medina und Bagdad hin- und her - auf der Suche nach dem Gesandten.
#70
(10-09-2010, 23:04)t.logemann schrieb: Kann man auch anders sehen, lieber Melek:
Im Jahr 1824 wanderten fromme Christen aus dem Abendland nach Palästina und bauten ihre Behausungen an den Fuss des Berg Karmel, da sie die altjüdischen Prophezeiungen ebenso interpretierten, als ob die Zeit der Wiederkunft des Messias bald da sei. Und sie wollten diesen Zeitpunkt keineswegs verpassen.

Interessanterweise kamen sowohl sunnitische, als auch shiitische Gelehrte zu dem gleichen Schluss - und einige von ihnen wanderten, ja pilgerten buchstäblich mehrmals innerhalb eines Zeitraumes von 20 Jahren zwischen Jerusalem, Mekka, Medina und Bagdad hin- und her - auf der Suche nach dem Gesandten.

Ich denke, daß sehr oft schon nach dem Messias Ausschau gehalten wurde.
Und wenn es irgendwo hieß : "Da soll der Messias kommen", dann lockte das schon manch einen an.

Ich kann mit Numerologie jedenfalls nicht viel anfangen.
#71
Ìch geb's ehrlich zu, lieber Melek: Für Zahlen hab' ich meinen Taschenrechner.... und das Buch von Sears hab' ich mit Qur'an und Bibel auf dem Schreibtisch dreimal durchgearbeitet. Dann - hab' ich die Rechenweise erst begriffen und sie als zutreffend akzeptiert.

Insgesamt ist es aber - völlig ohne Numerologie - interessant,. das gerade in der Zeit vom Anfang des 19. Jahrhunderts (christlicher Zeitrechnung) bis in die heutigen Tage hinein sich einen Haufen an "Bewegungen" im Judentum, im Christentum und im Islam entwickelt haben, die alle auf die Wiederkunft des Messias ausgerichtet waren. Sowas vergleichbares wie die "Sieben-Tages-Adventisten" oder die "Zeugen Jehova's" existiert als Bewegung auch im Islam und im orthodoxen Judentum - und die Menge an "Bewegungen der Endzeit" die gleich in drei zwar aufeinander aufbauenden, aber verschiedenen Religionen auftauchen - sind so gehäuft eigentlich "zuviel" um sie mit blossem "Zufall" erklären zu wollen. Würden solche Bewegungen im "hier und heute" so massiv in verschiedenen Kulturkreisen auftauchen - so könnte man sagen: "Na ja, das Internet macht's möglich...". Aber - das Internet gibt's in dieser Form erst seit wenigen Jahren, und die Blütezeit der Endzeitbewegungen war zwischen den Weltkriegen bereits vergangen.
#72
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was an einer Phase gehäufter (bzw. als gehäuft empfundener) Messias-Erwartungen so besonders sein soll.
#73
Solange die Menschheit besteht, wird es immer so sein, dass Propheten (Gurus, Gesandte) auftreten, die eine Anhängerschar um sich versammeln. Manche davon wachsen sich zu Weltreligionen aus, andere vergehen. Die heutigen "Weltreligionen" sind davon nicht ausgenommen. Auch sie werden ersetzt werden. Zeiten der Verunsicherung erzeugen neue Ideen. Und jemand wird der erste sein, dem Viele nachlaufen.
Also man sollte nicht fragen, ob der Messias wiederkommt, sondern ob wiedermal ein Messias kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#74
(10-09-2010, 22:27)t.logemann schrieb: Hallo agnostik,

dem Menschen (der so ungefähr wissen will wann Jesus denn nun wiederkommt) kann geholfen werden:

"Dieb in der Nacht" von William Sears,
3. revidierte Auflage 1997 ISBN 3 87037 326 1 (428-042)

Ich will nicht wissen, wann er wiederkommt - als Heidin ist das für mich recht uninteressant.

Ich will wissen, wann trulies es datiert und WIE er das berechnet hat.

Bearbeitung: Beim Weiterlesen duch den thread habe ich gesehen, dass dazu ja noch Einiges geschrieben wurde, was (für mich) interessant ist.

Für die Zeugen Jehovas habe ich das mal ganz enau vorgerechnet bekommen und die entsprechenden tellen in der Bibel gezeigt bekommen.

Ich fand es äußerst interessant. (Offensichtlich habe ich seltsame Interessen :bduh: )

Das Buch von Seas ist wohl eher ein anderes Thema.

Bearbeitung: Beim Weiterlesen habe ich gesehen, dass dazu ja noch einiges für mic Interessantes geschrieben wurde.
#75
...die Trulies-Berechnung kenne ich leider nicht - wäre vielleicht mal ganz interessant sie mit Sears zu vergleichen... (man hat ja sonst nix zutun...).

Tja Ekkard,

an der Schwelle der ersten Jahrtausendwende im christlichen Abendland muss hinsichtlich der Wiederkehr Christi auch "ganz schön was losgewesen sein". Der letzte Jahrtausendwechsel liegt ja nur knappe 10 Jahre zurück - und da tummelten sich auch einige "Endzeitpropheten" (die tummeln sich sogar heute noch...).

Letztlich gibt's den "Besten Hinweis" noch im Neuen Testament: "...des Herrn Tag kommt wie ein Dieb in der Nacht..." - keiner hat's gemerkt, aber das über Jahrhunderte kostbar gehütete "geistige Eigentum der eigenen Religion" ist plötzlich weg....

Hab doch glatt noch was vergessen: Die Frage die sich angesichts der Entstehung und des unweigerlichen Vergehens von Weltreligionen stellt ist doch einfach die: Ist Werden und Vergehen von Religionen an eine "Gesetzmässigkeit" gekoppelt oder ist dieser Vorgang eher "zufällig"? Aber - hm - eigentlich ist das schon wieder Thema für einen neuen Thread...


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seit wann hat der Mensch einen freien Willen ? Sinai 63 4855 26-07-2023, 14:28
Letzter Beitrag: petronius
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92374 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann schrieb Lukas das Evangelium ? Sinai 24 11192 30-06-2019, 15:37
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste