Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann kommt er denn?
#76
(11-09-2010, 02:12)t.logemann schrieb: ...die Trulies-Berechnung kenne ich leider nicht -
Die Trulies-Berechnung besagt, daß sämliche Behauptungen aller Apokalypsen so manipulierbar sind, das sie jeden Apokalypator zum Propheten macht. Nur die Behauptung, daß sie der wiedergekehrte Messias sind, erledigt sich nach ihrem Tod.
#77
Zum Thema empfehle ich das Buch

"Endzeiterwartungen im frühen Christentum" von Kurt Erlemann.
#78
(10-09-2010, 22:53)melek schrieb: Genau ! Und ich sag dir auch noch das Jahr
...

du hast es erfaßt

nun, solche spielchen haben zweifellos einen hohen fun-faktor -aber das ist es ja nicht allein (und deshalb ist es mir ein anliegen, diese prophezeiherei zur kenntlicheit zu entstellen): es gibt nun mal leider arglose menschen, die derlei alberei ernst nehmen. wenn sie denn nur autoritär genug vorgetragen werden. im 19. jhdtverdienten sich ganze legionen von wanderpredigern ihren lebensunterhalt damit, durch die amerikanische prärie zu ziehen und den weltuntergang zu predigen - worauf die armen glaubensdeppen alles hab und gut verkloppten (an wen wohl?) und des jüngsten gerichts harrten

das kam dann natürlich nicht. und der prediger - "sorry, hab mich geirrt!" - kam auch nicht wieder. sondern zog eine prärie weiter, um denselben sch*** noch mal zu erzählen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#79
Mißbrauch und Ausnutzen von Leuten mit zu glaubenden Sachen hat es und wird es immer geben. Dafür kann der Faktor "Hoffnung" viel zu unberechenbar sein.

Gruß
#80
Die Frage ob "§Numerologie" in den Religionen "albern" ist, lieber Petronius, lässt sich nur dann klären, wenn man sich mit der Deutung dieser Numerologie beschäftigt.

"Albern" ist es zum Beispiel die Genesis des Alten Testamentes so verstehen zu wollen, als ob der Schöpfer des Universums tatsächlich das Universum nur in sieben menschlichen Tagen erschuf. Das in den Religionsbüchern niedergeschriebene "Zeitverständnis" hat mit der realen, vielmehr der real menschlichen Zeit, absolut nichts zutun. Die 15 bis 20 Milliarden menschlicher Jahre können natürlich "sieben Tagen ds Schöpfers" entsprechen, also: "15 Milliarden Menschenjahre = 7 Schöpfungstage". Also können wir jetzt die Rechenleistung unseres Computers sprengen, wenn wir fragen: "Wievielen Menschentage entsprechen 15 Milliarden Schöpferjahre...." - und schon erhalten wir eine unvorstellbare Zahl die wir in ihrer Unvorstellbarkeit als Teil der Unendlichkeit interpretieren können. Nur - wem nutzt das?

Ein anderes Beispiel: Die Genesis berichtet uns von den "Nachkommen" von Adam und Eva und deren "Lebenszeit". Nun ist es absoluter Blödsinn - man verzeihe mir meine harschen Worte - anzunehmen, das die unmittelbaren "Kinder und Kindeskinder" von Adam und Eva 900, 500 oder auch nur 170 Jahre lebten - das schaffen wir in unserer hochtechnisierten Welt mit hochmoderner Gerätemedizin noch nicht mal.... Eher ist anzunehmen, dass die Geschichte von Adam und Eva, Kain und Abel einen "Wendepunkt" in der kulturhistorischen und zvilisatorischen Geschichte beschreibt - von der Kultur der Jäger und Sammler hin zur Kultur der Ackerbauern und Viehzüchtern nämlich - und die "Lebensalter" der "Nachkommen" eigentlich nur die Dauer in Jahren angibt, die die von diesen "Nachkommen" initiierten Religionen hatten. Dann hat die ganze Geschichte plötzlich einen völlig neuen Sinn.... und ist trotzdem noch die "alte Geschichte"....
#81
Hi @all

Erstmal möcht ich sagen das es nicht meine Deutung ist sondern eigentlich die der Siebenden Tag Adventisten.
Nach gründlicher Forschung oder eigentlich fortlaufender Forschung bis heute halt ich sie aber für sehr wahrscheinlich.
Bin aber selber zur Zeit in keiner Kirche oder Gemeinde oder sonst was an einem Sonntag oder Samstag. Bekenne mich aber im Geiste zu ihnen
wie auch zu jeden bekennden Christ. Warum Sieben Tag Adventist? Ganz einfach eigentlich:
Der Mittwoch ist nur in der Mitte wenn der Sonntag wieder am Anfang der Woche steht. Also weil sie den Sabbath lehren
und damit das 4. Gebot.

Leider lässt sich die Wiederkehr Jesu auch nicht in Daniel oder in der Offenbarung ausrechnen.

Jesus selbst sagtemal:
Mt:24,36 Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, sondern mein Vater allein. 24,37 Aber wie die Tage Noahs [waren], so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.

Daher lässt sich eigentlich schliessen das jeder der ein Datum oder Zeitangabe für die Wiederkunft Christi macht dan auch falsch sein muss was sich ja in der Vergangenheit
schon einige male bewiesen hat.

Zitat:Die Trulies-Berechnung besagt, daß sämliche Behauptungen aller Apokalypsen so manipulierbar sind, das sie jeden Apokalypator zum Propheten macht. Nur die Behauptung, daß sie der wiedergekehrte Messias sind, erledigt sich nach ihrem Tod.

Genau das ist es eigentlich. :)
Viele Kirchen lernen heute nicht mehr das erst eine Weltregierung kommen muss und ein falscher Prophet was sich aber klar in der Bibel zeigt.
Darum hat Jesus vielleicht auch gesagt wir sollen wachen das der Diep uns nicht ins Haus fällt.

Wer sich selber um die Rechnung im klaren sein will kann ich wirklich die Seite empfehlen -> dasgeheimnis.de/web/grundlagen.htm

Da lässt sich das vollständige Danielbuch und auch die Offenbarung durchgehen.

Um es mal selber einfach zu formulieren denke ich das wie auch das immer sich im Osten entwickelt danach kommen wird.
Also eine Weltregierung, eine Weltreligion, eine Weltwährung eine Weltpolizei oder Armee also irgendwie alles auf Mono so gut es geht..
Um die Menschen gefügig zu machen werden sie ohne das sie das Bild anbeten also im Kopf zustimmen und für leben wollen nicht kaufen oder verkaufen können.
Speziel die STA glauben daran das dass Malzeichen der Sonntag ist und irgendwan der Tag kommt wo sich die Menschen entscheiden müssen Chrit oder Antichrist
also Samstag oder Sonntag weil der Sonntag der Tag der Sonne ist und deswegen auch eingeführt wurde.
Man könnte darunter verstehen Satan hätte die Woche auf den Kopf gedreht das jetzt der erste Tag für ihn zum letzten gemacht wurde damit die Menschheit in anbetet.
Harter Tobak ich weiss! Aber der Papst selber hat schon die Neue Weltordnung eingefordert.

Die Welt: 08.07.09 schrieb:Vatikanstadt - Benedikt XVI. hat Profitstreben um jeden Preis angeprangert und eine neue Weltordnung gefordert. Unmittelbar vor Beginn des heutigen G-8-Gipfels in L'Aquila mahnt der Papst in der Enzyklika "Caritas in Veritate" (Liebe in Wahrheit) dazu, Ethik, Würde und das Streben nach Allgemeinwohl zur Grundlage der Wirtschaft zu machen.

Was es eigentlich schon sehr unterstüzt.
Die Auslegung gibt es seit ca. 1844.

Es gibt wirklich sehr viele Vorträge von Prof. Dr. Walter Veith über dieses Thema da er selber ein Siebenden Tag Adventist ist aber auch von anderen wer vergleichen möcht.
Einfach mal googeln :)

liebe Grüße und shalom
#82
Hallo truelis,

neben Daniel sollte man auch Jesaja zu Rate ziehen....

Die Offenbarungen des Johannes bechreiben in sehr bldlhafter Sprache eigentlich "nur" die Umwälzungen innerhalb einer Gesellschaftschicht, in der sich ein Bote Gottes offenbart. Den "Umbruch" den Verfall der alten übetrkommenen Gesellschaftsordnung haben nach Jesus die alten Araber erlebt - als Muhammad seine Sendung verkündete. Damals gab es schon eine Apokalypse, und bei jedem Boten, jeder Wiederkunft des "Willen Gottes" tritt genauso wieder eine Apokalypse ein.

Weder die Kirchen, noch die Freikirchen lehren das - weil mit dem Verfall der "althergebrachten" Gesellschaftsordnung auch der Verfall der eigenen - hmm - "Kirchenstrukturen" droht. Und wer predigt schon gerne seinen eigenen Verfall....

Nichts desto Trotz sind einige Erkenntnisse der 7-Tages-Advenstisten durchaus nachvollziehbar...

Es bleibt noch anzumerken: Christus selbst hat nirgendswo gelehrt das "am Tag des Herrn" man sich zwischen "Christ" und "Antichrist" dergestalt zu entscheiden hat, als das man zwischen Kirche und "Teufel" zu wählen hat. Eher ist es die Wahl zwischen "Glaube" und "Unglaube" oder die Wahl zwischen "Vergeistung" und "Materialismus", zwischen "Götzen" und "Gott" - Du siehst, es gibt bei immer nur zwei Auswahlmöglichkeiten einige ganze Menge an Begriffen zwischen denen wir wählen können. Und es steht auch nirgendswo in der Bibel, das einzig und alleine die STA oder die ZJ oder die Amtskirchen "Wahrheit und Weisheit" besitzen oder mit Löffeln gefressen haben...
#83
t.logemann schrieb:neben Daniel sollte man auch Jesaja zu Rate ziehen....

Da wird nicht nur Jesaja sondern alle Bücher mit einbezogen...

Aber wenn du es schon sagt:

Jesaja:8,9 Tobt, ihr Völker, und erschreckt! Und horcht auf, all ihr fernen der Erde! Gürtet euch und erschreckt, gürtet euch und erschreckt! 8,10 Schmiedet einen Plan, er geht in die Brüche! Beredet die Sache, sie wird nicht zustande kommen! Denn Gott ist mit uns. 8,11 Denn so hat der HERR zu mir gesprochen, als seine Hand packte und er mich davor warnte, auf dem Weg dieses Volkes zu gehen: 8,12 Ihr sollt nicht alles Verschwörung nennen, was dieses Volk Verschwörung nennt. Das, was sie fürchten, sollt ihr nicht fürchten und nicht davor erschrecken.

8,14 Und er wird zum Heiligtum sein und zum Stein des Anstoßes und zum Fels des Strauchelns für die beiden Häuser Israel, zum Klappnetz und zur Falle für die Bewohner Jerusalems.

8,19 Und wenn sie zu euch sagen: Befragt die Totengeister und die Wahrsagegeister, die da flüstern und murmeln! so antwortet: Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen? für die Lebenden die Toten befragen? 8,20 Hin zur Weisung und zur Offenbarung! Wenn sie nicht nach diesem Wort sprechen, dann gibt es für sie keine Morgenröte.

66,22 Denn wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir bestehen, spricht der HERR, so werden eure Nachkommen und euer Name bestehen. 66,23 Und es wird geschehen: Neumond für Neumond und Sabbat für Sabbat wird alles Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht der HERR. 66,24 Und sie werden hinausgehen und sich die Leichen der Menschen ansehen, die mit mir gebrochen haben.



Auch die Mose Bücher berichten davon eigentlich.

Wenn wir uns die Geschichte ansehen als Israel aus Ägypten geführt wurde lässt sich zum Beispel lesen was der Pharao zu Mose gesagt hat als er Israel nicht ziehen lassen wollte:

2. Mose 5.5: Und der Pharao sprach: Siehe, das Volk des Landes ist nun zahlreich, und ihr wollt sie von ihren Lastarbeiten feiern lassen!

Im englischen wird da "rest" benutzt was auch "ruhe" bedeutet.
Demnach könnte man es so sehen das damals Pharao die Israeliten nicht hat wollen gehen lassen um für ihren Gott sabbath halten zu lassen wie es JHWH
es wollte das sie ihm opfern oder feiern sabbath halten.

Es gibt so viele die kann ich dir gar nicht alle hier auflisten.
Schau dir einfach mal den Link an.. :)
#84
Ich stimme Dir zu - da gibt es eine ganze Menge an Material....

Ich erzähle Dir etwas von dem schon angesprochenen Buch von William Sears: Der William Sears bekam als junger Mann einen Artikel in die Hände, wonach eine renommierte Zeitung (ich glaube es war die Washington Post) ihre Leser dazu aufrief, die "unmöglichsten" Schlagzeilen zu erfinden. Da gab's dann sowas wie "Ufo landet in Millwaukey" oder "Unendlichkeit entdeckt" - und eine unmögliche Schlagzeile war: "Jesus ist erschienen".

Gewissenhaft wie William Sears war, fragte er bei jeder Schlagzeile nach - schliesslich war die Umfrage der Washington Post auch mit einem Preisausschreiben verbunden, und Ziel des Preisauschreibens war es dass der Interessent erläutern konnte, warum eine der vielen Schlagzeilen unmöglich war. Tja, und bei "Jesus ist erschienen" hat er sich "festgebissen", die Theorien und Auslegungen vorwiegend der verschiedenen christlichen Gemeinschaften untersucht, später - da war das Preisausschreiben längst vorbei - auch die Auslegungen und Ansichten der Muslime zu Rate gezogen, und ist dann zu dem Schluss gekommen, das Jesus tatsächlich im Jahre 1862/1863 nach der christlichen Zeitrechnung, 1280 nach der muslimischen Zeitrechnung erschienen ist....
#85
Wird in dem Punkt nicht von vielen Ansichten heraus "falsch" interpretiert? Ich vermute mal, das geschieht hauptsächlich aus dem Motiv heraus, seine eigene Einstellung mit solchen Interpretationen begründen zu können.

Gruß
#86
Also bei William Sears bin ich hundertprozentig sicher, das er nicht "den zweiten Schritt (die Begründung) vor dem ersten Schritt (die Suche)" gemacht hat. Sears fand erst dann die Religion, nachdem er die die Bibel und den Qur'an "durchgeforscht" hat und hunderte Veröffentlichungen, davon haufenweise Zeitungen aus aller Welt durchforstet hat.

Willian Sears ist davon ausgegangen, das wenn Jesus tatsächlich in einem bestimmten Zeitrahmen wiedergekommen ist, es sich auch in nicht-religiösen Publikationen über - hm - "aussergewöhnliche" Ereignisse finden lassen müsste. Faksimilie dieser alten - teilweise 170 Jahre alten - Berichte lassen sich auch heute noch finden, so z.B. im österreichischen Staatsarchiv, aber auch im Staatsarchiv von England, USA und Frankreich.
#87
Das würde ich dann allerdings bei meiner Erfahrung als Ausnahme ansehen. Wenn ich das Missionierungsgehabe diverser Gruppierung hier beobachte, werden einem zwar gerne "unendlich" viele Zitate vorgeführt. Im Grunde genommen sollen sie aber nur dem Zweck dienen, die eigene Einstellung bzw. Erkenntnis zu untermauern. Was zu diesem Zweck nicht hineinpasst, wird schlichtweg ignoriert und im gleichen Atemzug versucht zu argumentieren, was die "anderen" eben falsch sehen.

Gruß
#88
(12-09-2010, 00:11)t.logemann schrieb: Die Frage ob "§Numerologie" in den Religionen "albern" ist, lieber Petronius, lässt sich nur dann klären, wenn man sich mit der Deutung dieser Numerologie beschäftigt

ich habe nicht gesagt, die zahlendeutelei sei "albern". ich meine, daß mit ihr zu leicht mi0brauch getrieben wird, wenn leichtgläubige einfach alles anehmen, wasda so daher erzählt wird. denn wie willkürlich hier etwas daherinterpretiert wird, sollte doch wohl klar geworden sein

ansonsten bin ich mich natürlich gespannt auf die begründung, warum meleks und meine interpretation weniger einleuchtend und "korrekt" sein soll als die von truelies

Zitat:Nur - wem nutzt das?

eben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#89
(12-09-2010, 01:49)truelies schrieb: Erstmal möcht ich sagen das es nicht meine Deutung ist sondern eigentlich die der Siebenden Tag Adventisten.
Nach gründlicher Forschung oder eigentlich fortlaufender Forschung bis heute halt ich sie aber für sehr wahrscheinlich

das ist offensichtlich

aber wieso?

was haben die sta, was melek und ich nicht haben?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#90
Das Problem des Missbrauches, lieber Petronius, ist - wenn man sich mit den diversen "Endzeit-Religionen" beschäftigt hat - offensichtlich - da geb' ich Dir Recht. Bei manchen - hm- "Gruppierungen" (vorallem in den USA, aber auch in der Türkei, im Iran und im Jemen) erinnert die "Endzeitstimmungen" an einen Jahrmarktsgag: Der Prediger rennt durch die Gassen und schreit: "Folget mir nach, der Erlöser kommt". Alle rennen hinter ihm her - und die Nachhut des Predigers besteht aus Gläubigen die sich erstmal die Wertsachen schnappen, die die kopflos rennende Menge zurück gelassen hat.....


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seit wann hat der Mensch einen freien Willen ? Sinai 63 4855 26-07-2023, 14:28
Letzter Beitrag: petronius
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92375 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann schrieb Lukas das Evangelium ? Sinai 24 11192 30-06-2019, 15:37
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste