Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauchen wir h e i l i g e Schriften ?
#33
(16-08-2012, 11:20)Richard Bastian schrieb: (...) nur dieses verstehtst Du so wie es scheint nicht:
Zitat: Es ist einfach naiv, vor Freude zu heulen bei etwas banalem wie einem Apfel

Du hast etwas ausgelassen in diesem Zitat. Wahrscheinlich habe ich mich einfach nicht deutlich ausgedrückt, tut mir leid. Ich meinte: Es wäre naiv sich über den Apfel zu freuen angesichts des Leids. Und mir ist schon klar, dass du damit nicht nur den Apfel meintest :) Ich dagegen meinte, diese haltlose Freude über die ganze Schöpfung klammert auch all den Schmerz über die Schöpfung aus. Das war das einzige, was ich naiv finden könnte. Wie ich nämlich geschrieben habe, kann auch ich mich (um im Beispiel zu bleiben) an einem Apfel freuen.

(16-08-2012, 11:20)Richard Bastian schrieb: Du nennst Dich ja selbst so, "Ungläubige"

Ich wollte diesen Begriff verwenden um mich deinem Schema anzupassen. Ich bin keine Ungläubige, eigentlich müsste ich mich als Agnostikerin bezeichnen. Nur, damit du weißt, wer dir gegenübersitzt...

(16-08-2012, 11:20)Richard Bastian schrieb: Nein, das ist überhaupt nicht naiv, das ist etwas ganz anderes, das ist das was Ihr (...) auch nicht haben könnt, es ist eben dieses Gefühl, diese Gläubigkeit, (...) und erklären kann man das wohl kaum. (...) aber empfinden kannst Du es nicht, auch wenn ich Dir keineswegs irgendwelche Gefühle oder Empfindungen absprechen will, nur diese, die kannst Du nicht haben

Sei dir da mal nicht so sicher. Vielleicht ist es hilfreich, wenn ich dir erzähle dass ich mich von frühester Kindheit an immer in einem theologischen Umfeld befand. Nicht dass die Theologie damit etwas zu tun hätte, ich meine einfach, dass ich immer von Gläubigen umgeben war, die ihren Glauben in den verschiedensten Facetten auslebten. Ich habe solche Momente gesehen, wie du sie beschreibst. Und ich bin mir sicher, dass ich das Gleiche - oder zumindest das Pendant auf meiner Seite der "Ungläubigen" - schon empfunden habe... so sicher man sich da eben sein kann. Und ich verspreche dir, dass es nichts mit Gott zu tun hatte.

(16-08-2012, 11:20)Richard Bastian schrieb:
Zitat:Es sind alles im Wolfspelz verkleidete Schafe.
Hier darf ich Dir Dein "naiv" zurückgeben?

Das steht dir frei :) Ich bin mir allerdings fast sicher dass das eine dieser Sachen ist, bei der man einer Meinung ist oder eben nicht. Man wird es nie belegen können.

(16-08-2012, 11:20)Richard Bastian schrieb: ein Fehler oder ein Missverständnis das viele Menschen begehen(…) indem sie meinen dass Gott so sein muss wie sie Ihn sich vorstellen, Er soll doch dieser "Liebe Gott" sein aus den Märchen, der immer nur alles gut macht und dass nichts Böses geschieht, so aber funktioniert das nicht, es gehört eben auch der Rest der Zeit dazu, die Zeit bis zum Ende der Welt, dann, wenn der Gerichtstag angesagt wird, denn dann wird abgerechnet einmal für alle, und endgültig.

Zunächst einmal: Kaum jemand bastelt sich einen Gott selbst ohne Grundlage. Was ich damit meine: Wir kommen zur Welt und finden uns selbst vor in einer vielfältigen Religionslandschaft. Es gibt also schon Modelle, auf die wir zurückgreifen (könnten). Die Kirchen, die solche Modelle vertreten möchten, beschreiben uns dann ein Bild von Gott und wir entscheiden, ob das plausibel klingt. Und da haben wir in nunmal: Den „lieben Gott“, der uns beschützt und uns hilft. Wenn du dem widersprichst (was ich aus deinem Post herauslese), dann muss ich dich fragen, woher du dieses Gottesbild nimmst, bzw., wie kommst du darauf, dass Gott nicht der „liebende“ Gott ist?

Zu dem, was du über den „Rest der Zeit“ sagst: Ich halte die Existenz für ein Leben nach dem Tod für unglaubwürdig, selbst wenn ich aus Gläubiger Sicht blicke. Ich erkläre dir, warum: Wir haben dieses Leben. Wenn es Gott gibt, dann haben wir es von ihm, mit all seiner Faszination, seinen Höhen und Tiefen, mit unserer staunenden Grundhaltung, dass es uns gibt. Warum sollte Gott uns so ein fantastisches Leben schenken, dass eigentlich sinnlos ist?
Und es ist sinnlos – nämlich dann, wenn unser Leben hier unten so unwichtig ist, dass es völlig egal ist, ob wir 80 Jahre lang glücklich leben oder nach fünf Jahren voller schrecklicher Misshandlungen einen qualvollen Tod sterben. Und beides gibt es, wie man weiß.
Entweder solche Unterschiede (und damit das Leben hier auf der Erde) sind wichtig, dann müsste Gott sie ausgleichen oder später wenigstens Wiedergutmachung leisten. (Das wäre dann aber auch unfair, dann hätte das kleine Kind mit seinem qualvollen Leben ja „Glück“ gehabt, weil es in einem schöneren Paradies sein dürfte – was an sich schon unglaubwürdig ist.)
Oder solche Unterschiede (und damit das Leben hier) sind unwichtig, weil gegenüber dem Leben im Paradies so nichtig. Dann frage ich mich allerdings: Warum sollte Gott mir so ein unwichtiges Leben geschenkt haben? Dann kann ich mich ja gleich vor den Zug werfen und das Wartezimmer verlassen – sozusagen.

(16-08-2012, 11:20)Richard Bastian schrieb:
Zitat: Du wiegst das Leid der Welt mit einem Apfel - meinetwegen allen Äpfeln und Birnen und Bananen der Welt auf?
Du hast diese Stelle nicht verstanden, das tut mir leid, es ist eben nicht dieser Apfel, es ist eben Deine "Generalfrage" ob es Gott gibt oder nicht, gerade weil so viel geschieht, so viel Ungerechtes, Böses, Gemeines, und da sitzt einer und heult wegen einem Apfel?
Bitte, Versuche Dir einfach eimal vorzustellen wie man als Gläubiger denken könnte, (…) vielleicht verstehst Du es dann ein wenig besser, und denke auch bitte nicht dass ich Dich nur zu irgendeinem Abenteuer oder sontswas überreden will, nur vorstellen könntest Du es Dir einmal wie es sein könnte wenn...

Ich bemühe mich. Wirklich. Ich versuche zu verstehen, was an dem Gedanken eines Gerichts so schön sein soll – aber ich kann es nicht. Denn wie sollte Gott schon richten? Fegefeuer für die Bösen, Himmel für die Guten? Der Himmel wäre total leer., nach Gottes Maßstäben ist doch keiner den Himmel wert. Also einfach alle in den Himmel? Was wurde dann gerichtet? Gott kann kein Richter sein, in meinen Augen. Wenn dann könnte er alles gut machen, einfach so, auf einen Schlag, und sicher würde ihm die Lösung des Dilemmas "freier Wille versus Leid" einfallen, ich meine: Es ist Gott. Er kann alles. Dann auch das. Aber Gott als Richter… sagen wir mal so, ich hoffe einfach, dass es das nicht wirklich gibt. Aber wissen kann ich es nicht. Deine „Generalfrage“, wie du sie nennst, ist in meinen Augen beantwortet, wenn auch unbefriedigend: Wäre es doch so viel „praktischer“ wenn es da einen gäbe. Aber glauben kann ich es nicht. Tja, vielleicht ändert sich das ja noch. Wenn dann sag ich gleich Bescheid :)


Nachrichten in diesem Thema
Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 08:44
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 09:57
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 13:22
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 18:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 17:57
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 17:46
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 18:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-08-2012, 04:05
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 16-08-2012, 09:07
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 15-08-2012, 18:08
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 15-08-2012, 18:53
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Manden - 16-08-2012, 08:28
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-08-2012, 09:53
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-08-2012, 11:20
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Keksdose - 16-08-2012, 14:07
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-08-2012, 21:53
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 17-08-2012, 00:39
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 20-08-2012, 02:07
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 28-08-2012, 15:52
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 28-08-2012, 00:34
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 28-08-2012, 11:59
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 28-08-2012, 23:12
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 28-08-2012, 23:55
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 29-08-2012, 00:04
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 29-08-2012, 01:43
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 29-08-2012, 08:48
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 29-08-2012, 21:12
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 30-08-2012, 13:19
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 08-09-2012, 08:57
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 17:30
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 15-09-2012, 21:23
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 17:44
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 17:52
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 18:21
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 18:45
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 18:58
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 09-09-2012, 19:33
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 11-09-2012, 12:28
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 11-09-2012, 12:56
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 11-09-2012, 16:42
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 11-09-2012, 21:40
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 11-09-2012, 23:31
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 12-09-2012, 00:07
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 12-09-2012, 22:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 12-09-2012, 22:46
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Gundi - 12-09-2012, 14:48
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 12-09-2012, 22:09
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 12-09-2012, 23:22
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 07:45
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 19:44
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Koon - 13-09-2012, 10:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 19:34
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 20:19
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 21:05
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-09-2012, 21:51
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 15-09-2012, 15:25
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 15-09-2012, 21:54
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-09-2012, 00:42
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 09:37
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 15-09-2012, 22:35
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-09-2012, 00:28
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 11:02
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 10:51
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 11:37
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 11:43
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 11:45
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 11:52
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-09-2012, 14:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 16-09-2012, 17:51
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 16-09-2012, 16:31
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 17-09-2012, 00:32
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 22-09-2012, 02:06
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 03-10-2012, 08:58
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-09-2012, 19:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 28-09-2012, 22:16
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-09-2012, 20:22
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-09-2012, 21:34
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-09-2012, 22:06
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-09-2012, 23:45
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 01-10-2012, 00:04
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 01-10-2012, 00:16
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 01-10-2012, 16:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 02-10-2012, 00:03
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 02-10-2012, 13:58
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 03-10-2012, 21:09
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 04-10-2012, 00:12
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 03-10-2012, 19:54
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 03-10-2012, 20:24
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 10-10-2012, 00:37
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 12-10-2012, 02:29
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 12-10-2012, 12:10
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-10-2012, 23:30
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 30-10-2012, 23:49
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 00:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 00:38
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 12-10-2012, 21:24
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 10:52
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-10-2012, 00:11
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-10-2012, 12:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 13:37
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 13-10-2012, 19:53
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 14:15
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 15:17
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 16:56
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 13-10-2012, 17:23
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 14-10-2012, 00:13
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von emporda - 14-10-2012, 11:09
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 14-10-2012, 14:10
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 14-10-2012, 14:43
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 14-10-2012, 15:19
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 14-10-2012, 15:55
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 14-10-2012, 16:34
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 00:13
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 16:50
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 31-10-2012, 13:03
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 16:42
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 17:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 31-10-2012, 22:30
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 01-11-2012, 14:58
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von indymaya - 01-11-2012, 19:18
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 02-11-2012, 14:22
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 03-11-2012, 12:29
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 03-11-2012, 14:33
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 02-11-2012, 15:00
RE: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ? - von Richard Bastian - 03-11-2012, 12:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5217 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 85 47405 09-06-2020, 20:59
Letzter Beitrag: Wanderer
  Angebliche Vernichtung der Schriften Aristoteles durch Christen Angelika 15 22808 28-09-2011, 21:30
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste