Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BIBEL-TV : Programm-Struktur nicht ganz homogen
#1
Guten Tag,

... gerne hätte ich einmal gewusst von wem BIBEL-TV finanziert wird. Ich habe den Eindruck, dass dies ein ökomenisches Projekt ist unter Federführung der Katholischen Kirche Deutschlands.

a) Für mich ist in diesem Zusammenhang insbesondere auffällig, dass dort kein Form von Bibelkreis veranstaltet wird.
Ein kritischer Talk-Dialog passt wohl nach außen hin nicht zur konventionellen Form von Kirchen-Alltag.

b) Welche Rolle spielt hier eigentlich das Domradio. Soweit zu erkennen geht es hier um die Nachrichten-Meldung (autorisierte) seitens der Bistümer und Diözesen. Habe ich das soweit richtig verstanden ?!

c) Wie finanziert sich eigentlich dieser Sender ?!
> da hier Spendenaufrufe unterbleiben ist die Ausstrahlung nach meinem Eindruck wohl solide ausgestattet.
Zitieren
#2
Die Fragen werden eigentlich ganz gut im Wikipedia-Artikel beantwortet.

Die Gesellschafter sind zu 52% die Norman-Rentrop-Stiftung (also der Gruender des Senders) und eine lange Liste anderer. Die RKK und die EKD besitzen jeweils ueber ihre eigenen Medienfirmen (Astratel und Oribtel) 12,75% und haben zusammen eine Sperrminoritaet, also mehr als 25% der Stimmen. Bezueglich des Rests der Eigner, siehe Artikel (die sind alle gelistet).

Die Finanzierung geschieht zu etwa 90% aus Spenden und zu 10% aus Werbung (das aendert sich etwas je nach Jahr).

Zu Norman Rentrop siehe hier und weiterfuehrende Links in dem Artikel, darunter einige weniger vorteilhafte.
Zitieren
#3
Wer die Vita des Hauptsponsors liest weiß auf Anhieb nicht ob er die Finanzierung ohne Einfluß auf das Programm durchführt. Die Programmführung scheint aber ein breites Zuschauer-Publikum anzusprechen. Das darf man ruhig einmal lobend erwähnen. Ein kirchlicher Sender sollte aber auch Talks und Diskussionen enthalten und das ist leider keine besonders gefragte christliche Eigenschaft. Daher ist das Programm leider etwas "blutleer" für mein Empfinden.
Zitieren
#4
(11-04-2017, 11:26)Kreutzberg schrieb: Wer die Vita des Hauptsponsors liest weiß auf Anhieb nicht ob er die Finanzierung ohne Einfluß auf das Programm durchführt. Die Programmführung scheint aber ein breites Zuschauer-Publikum anzusprechen. Das darf man ruhig einmal lobend erwähnen. Ein kirchlicher Sender sollte aber auch Talks und Diskussionen enthalten und das ist leider keine besonders gefragte christliche Eigenschaft. Daher ist das Programm leider etwas "blutleer" für mein Empfinden.

Kannst dich doch bei Bibel-TV beklagen.

Schick eine E-Mail.. oder einen Brief.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#5
Das werde ich auch tun : bin aber sicherlich, dass die Programm-Struktur hier heilig ist und nicht angetastet wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum nicht sein kann, was nicht sein darf Sinai 22 7461 07-09-2021, 13:05
Letzter Beitrag: Gundi
  Bibel als Postwurfsendung Gundi 8 4152 22-05-2021, 20:03
Letzter Beitrag: Ulan
  asketische Lebensart * das halten viele Pastöre dauerhaft nicht aus ?! Kreutzberg 2 3456 10-10-2018, 18:08
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste