Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
„Christliches Abendland“, pro und contra
#6
Beitrag # 2
(14-04-2019, 16:56)Ulan schrieb: Himmler sah uebrigens den Jesuiten-Orden als ideales Vorbild seiner eigenen Organisation.
Ich schlage vor, wir verlassen wieder die sinnlose Diskussion über diese etwas obskure Thematik und wenden uns der Gegenwart zu.


----------------


Es geht um die Diskussion des Begriffes des Christlichen Abendlandes

Wie ich in Beitrag # 1 aufzeigte, ist die Meinung der kath Kirche zu diesem Begriff uneinheitlich:
(14-04-2019, 15:50)Sinai schrieb: Nun schaute ich ins Internet und fand einen interessanten Artikel von Vatican News

„Christliches Abendland“, pro und contra - Vatican News
vaticannews.va/.../christlich-abendland-deutschland-debatte-professor-bis...
22.01.2019 - Deutsche Bischöfe sind sich nicht einig, ob man den Begriff „christliches Abendland
verwenden sollte oder lieber doch nicht. Also was jetzt?


Ich suchte auch hier im Forum und sah, daß auch hier der Begriff "Christliches Abendland" kontrovers diskutiert wird:
'Kreutzberg' sieht den Begriff positiv, während 'Ekkard' den Begriff scharf ablehnt:

Siehe den von 'Kreutzberg' eröffneten Thread: Politik und Soziales > AfD-Mitglied und Kirchen-Mitgliedschaft zugleich ...

Beitrag # 1
(03-09-2018, 18:30)Kreutzberg schrieb: Guten Tag,

... bei den letzten Kirchentagen wurde auch heftig diskutiert, ob sich eine Mitgliedschaft in einer rechtspopulistischen Partei mit einer Mitgliedschaft in der Kirche überhaupt verträgt. Da die AfD sich ja teilweise als Retter des christlichen Abendlandes sieht ist diese Verbindung sicherlich schon etwas heikel.

'Kreutzberg' lehnt die AfD ab, und problematisiert, daß "die AfD sich ja teilweise als Retter des christlichen Abendlandes sieht" - während 'Ekkard' den Begriff des christlichen Abendlandes prinzipiell ablehnt:

Beitrag # 4
(03-09-2018, 21:28)Ekkard schrieb: Schon der Begriff 'Abendland' ist historischer Müll. Das "christliche Abendland" gehört zu den 'Besser-fühl-Floskeln', also eindeutig zur ideologischen Verbohrtheit. Wer das 'christliche Abendland' im Munde führt, ist für eine sachliche Diskussion irrelevant.

Ich denke, genau diese Kontroverse ist es, die sich auch in den von Vatican News aufgezeigten uneinheitlichen Positionen innerhalb der kath Kirche in Deutschland zeigt.


Wie schaut es in anderen europäischen Ländern außerhalb Deutschlands aus ?
zB in Frankreich
Dort heißt der Begriff Occident chrétien
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: „Christliches Abendland“, pro und contra - von Sinai - 15-04-2019, 12:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christliches Sündenbewusstsein Timo 73 21254 04-05-2021, 22:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Christliches Menschenbild Glaurung40 95 117587 22-01-2014, 22:08
Letzter Beitrag: Ekkard
  Christlicher Aufklärungsfanatismus contra Glaubensfreiheit RaBe01 3 6533 21-10-2013, 22:26
Letzter Beitrag: deja-vu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste