Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
#16
(29-06-2019, 16:18)eddyman schrieb:
Ulan schrieb:Das ist trotzdem in etwa die Position der RKK. Indische Gottheiten wie Shiva sind normalerweise sowieso beides gleichzeitig, tranzendent und immanent.

Woraus geht das so klar hervor, das könnte man doch dann so klar in den Katechismus schreiben. Stattdessen kam mir diese Erklärung immer als bildhaftes Geschwurbel vor. Wenn Du da eine kirchliche Quelle hast, würde mich interessieren.

Ich habe die Frage nicht uebersehen, aber ich muss im Moment passen. Das steht zwar so generell fuer das Christentum auf der englischsprachigen Wikipedia-Seite fuer den Begriff "Immanenz", aber leider ohne Zitat, was mir jetzt nichts hilft. Kann also sein, dass das irgendeine moderne Interpretation ist.
#17
In Bezug auf die Erörterung einer möglichen Hierarchie zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist gab Paulus in 1. Korinther ein sehr aufschlussreiches Beispiel, wonach ein Glied des Körpers nicht als überlegen oder unterlegen gegenüber einem anderen Glied angesehen werden kann, da sie interagieren miteinander mit voller Synergie.

1 Korinter 12:14-21

... Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele. Wenn der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum gehöre ich nicht zum Leib! — gehört er deswegen etwa nicht zum Leib?

Und wenn das Ohr spräche: Ich bin kein Auge, darum gehöre ich nicht zum Leib! — gehört es deswegen etwa nicht zum Leib?

Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo bliebe das Gehör? Wenn er ganz Ohr wäre, wo bliebe der Geruchssinn?

Nun aber hat Gott die Glieder, jedes einzelne von ihnen, so im Leib eingefügt, wie er gewollt hat.

Wenn aber alles ein Glied wäre, wo bliebe der Leib?

Nun aber gibt es zwar viele Glieder, doch nur einen Leib. Und das Auge kann nicht zur Hand sagen: Ich brauche dich nicht!, oder das Haupt zu den Füßen: Ich brauche euch nicht!

Vielmehr sind gerade die scheinbar schwächeren Glieder des Leibes notwendig.
#18
Zitat:17/Vielmehr sind gerade die scheinbar schwächeren Glieder des Leibes notwendig.


Oswaldo, aber einige sogenannte "Seelsorger" haben auch ihre starken Glieder entdeckt!  Icon_cheesygrin
#19
(04-07-2019, 17:32)oswaldo_8553 schrieb: Vielmehr sind gerade die scheinbar schwächeren Glieder des Leibes notwendig.

Warum "vielmehr"? Der Blinddarm ist z.B ein sehr schwaches Glied.. notwendig ist er aber überhaupt nicht.

Notwendig wäre bei allen Menschen zuerst mal ein gut entwickelter Realitätssinn! Weniger glauben und dafür genauer hinschauen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#20
Gemäß der Analogie, die ich mit dem menschlichen Körper gemacht habe, entspricht Gott, der Vater, dem Gehirn, Gott, der Sohn (Jesus) dem Arm Gottes, des Vaters, wie Jesaja 53:1 sagt, und der Heilige Geist entspricht dem Finger, wie wir in Lukas 11:20 lesen.

Zusammen integrieren sie den einen wahren Gott als einen Körper, der unter seinen Mitgliedern mit einem einzigen Zweck und Wesen interagiert.

Durch diese Analogie mit dem menschlichen Körper haben Vater, Sohn und Heiliger Geist keine Hierarchie, und es ist nicht richtig zu sagen, dass der Kopf einem Arm überlegen ist, weil er den Arm "befiehlt", oder dass der Arm einem Finger überlegen ist, weil er "befiehlt" den Finger.

Die Diskussion darüber, wer der Größte und wer der Kleinste ist, ist äußerst kindisch und zeigt, dass nichts über die Einheit, Integration und Synergie verstanden wird, die zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist besteht.
#21
(04-07-2019, 21:07)Geobacter schrieb:
(04-07-2019, 17:32)oswaldo_8553 schrieb: Vielmehr sind gerade die scheinbar schwächeren Glieder des Leibes notwendig.

Warum "vielmehr"? Der Blinddarm ist z.B ein sehr schwaches Glied.. notwendig ist er aber überhaupt nicht.


Irrtum.
Sogar der Blinddarm hat wichtige Funktionen
"Die verbreitete Annahme, dass der Blinddarm beim Menschen keine Funktion erfülle, wurde durch Studien widerlegt. Der Blinddarm ist bei den meisten Spezies mit reichlich Lymphgewebe ausgestattet, vor allem bei jenen mit gering entwickelter Verdauungsfunktion. Daher kommt dem Blinddarm auch eine große Rolle bei der Vermittlung von Immunitätsvorgängen gegenüber durch den Verdauungstrakt aufgenommenen Antigenen zu."
Blinddarm - Wikipedia
Funktion
#22
(04-07-2019, 23:49)Sinai schrieb:
(04-07-2019, 21:07)Geobacter schrieb:
(04-07-2019, 17:32)oswaldo_8553 schrieb: Vielmehr sind gerade die scheinbar schwächeren Glieder des Leibes notwendig.

Warum "vielmehr"? Der Blinddarm ist z.B ein sehr schwaches Glied.. notwendig ist er aber überhaupt nicht.


Irrtum.
Sogar der Blinddarm hat wichtige Funktionen
Jaja, Sinai.. nur wir sind halt keine Wiederkäuer. Und wenn der Blinddarm mal weg ist, ist deswegen auch noch keiner gestorben.

Es ging ja auch nur um Oswaldos nicht ganz nachvollziehbaren Windungen in seinem rhetorischen Karusell. Wenn man versucht seine Vergleiche nach zu empfinden, hat man hinterher immer ein schwindeliges Gefühl, als sei man gerade einer Schwerkraft - Zentrifuge entstiegen, in der angehende Astronauten und Jetpiloten ihre Belastbarkeit in Sachen G-Kräfte testen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#23
(05-07-2019, 01:26)Geobacter schrieb:
(04-07-2019, 23:49)Sinai schrieb:
(04-07-2019, 21:07)Geobacter schrieb:
(04-07-2019, 17:32)oswaldo_8553 schrieb: Vielmehr sind gerade die scheinbar schwächeren Glieder des Leibes notwendig.

Warum "vielmehr"? Der Blinddarm ist z.B ein sehr schwaches Glied.. notwendig ist er aber überhaupt nicht.


Irrtum.
Sogar der Blinddarm hat wichtige Funktionen
Jaja, Sinai.. nur wir sind halt keine Wiederkäuer.


Der Blinddarm ist auch beim Menschen nicht funktionslos

"Die verbreitete Annahme, dass der Blinddarm beim Menschen keine Funktion erfülle, wurde durch Studien widerlegt."
Blinddarm - Wikipedia
Funktion

Somit ist das biblische Gleichnis (1 Kor 12,14), daß alle Teile des Körpers eine Funktion haben, durch Deinen Einwand nicht widerlegt.
#24
(05-07-2019, 10:46)Sinai schrieb: Somit ist das biblische Gleichnis (1 Kor 12,14), daß alle Teile des Körpers eine Funktion haben, durch Deinen Einwand nicht widerlegt.

Keine Ahnung.. warum du ständig "eiern" musst? Wobei ich das trotzdem sehr genau weis und einfach nur mal der Netiqutte wegen so tue, als ob ich es nicht ganz genau wüsste.


Also.. es ging darum, dass  Oswaldo geschrieben hat: Zitat: Vielmehr sind gerade die scheinbar schwächeren Glieder des Leibes notwendig.

Daruf schieb ich; Zitat: "warum "vielmehr"? Der Blinddarm ist das schwächste Glied des Körpers und eigentlich gar nicht mal nötig.

Oswaldo hatte nicht geschrieben, dass "alle" Teile des "Leibes" gleich wichtig sind. Und ohne den gar nicht so selten sehr problematischen Blinddarm kann man als Mensch durchaus auch ein stattliches Alter erreichen. Der Blinddarm ist ein sehr sehr schwaches Glied des Leibes und wenn dieses Glied mal seine ganze Schwäche zeigt, dann geht es nur mehr um Leben oder Tod.

Was soll also dein "Herumgeeire", Sinai?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#25
Das ist aehnlich wie bei der Milz. Die ist auch nicht funktionslos, aber der Koerper hat andere Moeglichkeiten, ihre Aufgaben zu loesen. Diese "Trainieren des Immunsystems"-Funktion des Blinddarms gibt es ueberall im Darm. Von allem, was im Darm ankommt, werden Proben per Endozytose in spezialisierte Immunzellen gebracht und dort kategorisiert. Das HI Virus nutzt dieses System uebrigens als Einfallstor.
#26
(05-07-2019, 11:45)Geobacter schrieb: Also.. es ging darum, dass  Oswaldo geschrieben hat: Zitat: Vielmehr sind gerade die scheinbar schwächeren Glieder des Leibes notwendig.

Daruf schieb ich; Zitat: "warum "vielmehr"? Der Blinddarm ist das schwächste Glied des Körpers und eigentlich gar nicht mal nötig.

Oswaldo hatte nicht geschrieben, dass "alle" Teile des "Leibes" gleich wichtig sind. Und ohne den gar nicht so selten sehr problematischen Blinddarm kann man als Mensch durchaus auch ein stattliches Alter erreichen.


Du meinst also, daß nach Deiner Meinung nicht alle Glieder der christlichen Gemeinde gleich wichtig seien, daß es also Abstufungen gebe
. . . daß es Deiner Meinung nach auch entbehrliche Glieder der Gemeinde gebe, auf die die Gemeinde ohne große Probleme verzichten könne

Doch die Bibel sagt etwas ganz anderes: im Gleichnis von 1 Korinther 12,14 wird eben gesagt, daß alle Teile des Körpers (und der Gemeinde) einen Sinn haben

Auch die Gelähmten haben eine Funktion in der Gemeinde; ich habe einmal von einem Katholiken gehört, daß die Gelähmten allein durch ihre Anwesenheit sehr positiv wirken
#27
(05-07-2019, 14:42)Sinai schrieb: Du meinst also, daß nach Deiner Meinung nicht alle Glieder der christlichen Gemeinde gleich wichtig seien, daß es also Abstufungen gebe
. . . daß es Deiner Meinung nach auch entbehrliche Glieder der Gemeinde gebe, auf die die Gemeinde ohne große Probleme verzichten könne

Ich hatte überhaupt kein Wort von christlicher Gemeinde geschrieben. Auch Oswaldo hat nur von der Dreifaltigkeit geschrieben und Vergleiche mit den Teilen vom Leib angestellt.

Der einzige der hier dauernd "meint" und auch noch so etwas von daneben, der wohnt hinter deiner eigenen Nase.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#28
(05-07-2019, 16:56)Geobacter schrieb:
(05-07-2019, 14:42)Sinai schrieb: Du meinst also, daß nach Deiner Meinung nicht alle Glieder der christlichen Gemeinde gleich wichtig seien, daß es also Abstufungen gebe
. . . daß es Deiner Meinung nach auch entbehrliche Glieder der Gemeinde gebe, auf die die Gemeinde ohne große Probleme verzichten könne

Ich hatte überhaupt kein Wort von christlicher Gemeinde geschrieben. Auch Oswaldo hat nur von der Dreifaltigkeit geschrieben und Vergleiche mit den Teilen vom Leib angestellt.


Oswaldo hat doch in Beitrag # 17 geschrieben:
(04-07-2019, 17:32)oswaldo_8553 schrieb: In Bezug auf die Erörterung einer möglichen Hierarchie zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist gab Paulus in 1. Korinther ein sehr aufschlussreiches Beispiel, wonach ein Glied des Körpers nicht als überlegen oder unterlegen gegenüber einem anderen Glied angesehen werden kann, da sie interagieren miteinander mit voller Synergie.

1 Korinter 12:14-21

... Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele. Wenn der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum gehöre ich nicht zum Leib! — gehört er deswegen etwa nicht zum Leib?

( . . . )

Vielmehr sind gerade die scheinbar schwächeren Glieder des Leibes notwendig.


Da geht es doch um die Glieder der christlichen Gemeinde
1 Kor 12,12-31 handelt davon

Siehe hier:
"Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm." 1 Kor 12,27 (Einheitsübersetzung)
#29
(05-07-2019, 17:24)Sinai schrieb:
(05-07-2019, 16:56)Geobacter schrieb:
(05-07-2019, 14:42)Sinai schrieb: Du meinst also, daß nach Deiner Meinung nicht alle Glieder der christlichen Gemeinde gleich wichtig seien, daß es also Abstufungen gebe
. . . daß es Deiner Meinung nach auch entbehrliche Glieder der Gemeinde gebe, auf die die Gemeinde ohne große Probleme verzichten könne

Ich hatte überhaupt kein Wort von christlicher Gemeinde geschrieben. Auch Oswaldo hat nur von der Dreifaltigkeit geschrieben und Vergleiche mit den Teilen vom Leib angestellt.


Oswaldo hat doch in Beitrag # 17 geschrieben:
(04-07-2019, 17:32)oswaldo_8553 schrieb: In Bezug auf die Erörterung einer möglichen Hierarchie zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist gab Paulus in 1. Korinther ein sehr aufschlussreiches Beispiel, wonach ein Glied des Körpers nicht als überlegen oder unterlegen gegenüber einem anderen Glied angesehen werden kann, da sie interagieren miteinander mit voller Synergie.

1 Korinter 12:14-21

... Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele. Wenn der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum gehöre ich nicht zum Leib! — gehört er deswegen etwa nicht zum Leib?

( . . . )

Vielmehr sind gerade die scheinbar schwächeren Glieder des Leibes notwendig.


Da geht es doch um die Glieder der christlichen Gemeinde
1 Kor 12,12-31 handelt davon

Ich kann dir nicht vorschreiben, was du meinen und nicht meinen darfst, Sinai.
Aber schon im Titel des Themas und auch im Beitrag Owaldos ist nirgendes die Rede von den Gliedern einer Christlichen Gemeinde, sondern von einer Synergie zwischen Vater, Sohn und Heiligen Geist. (bekannt auch als die Dreifaltigkeit Gottes) Diese Synergie vergleicht Oswaldo mit einem "Leib".

Und falls du da etwas anderes verstanden haben willst.. Mein Buckel ist lang genug..aber bleib nirgends hängen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#30
oswaldo_8553 schrieb:Gemäß der Analogie, die ich mit dem menschlichen Körper gemacht habe, entspricht Gott, der Vater, dem Gehirn, Gott, der Sohn (Jesus) dem Arm Gottes, des Vaters, wie Jesaja 53:1 sagt, und der Heilige Geist entspricht dem Finger, wie wir in Lukas 11:20 lesen.

Zusammen integrieren sie den einen wahren Gott als einen Körper, der unter seinen Mitgliedern mit einem einzigen Zweck und Wesen interagiert.

Durch diese Analogie mit dem menschlichen Körper haben Vater, Sohn und Heiliger Geist keine Hierarchie, und es ist nicht richtig zu sagen, dass der Kopf einem Arm überlegen ist, weil er den Arm "befiehlt", oder dass der Arm einem Finger überlegen ist, weil er "befiehlt" den Finger.

Die Diskussion darüber, wer der Größte und wer der Kleinste ist, ist äußerst kindisch und zeigt, dass nichts über die Einheit, Integration und Synergie verstanden wird, die zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist besteht.

Jeder hat das Recht sich das zusammen zu "basteln" was er gerne möchte und was in seinen Glauben passt!
Er ist aber nicht dazu verpflichtet, denn er hat auch die Möglichkeit und die Freiheit nach der W a h r h e i t Ausschau zu halten.
Glauben ist zwar bequemer, aber nicht immer nachhaltiger!

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben.
Wir müssen uns nach ihr richten"
-Matthias Claudius-


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4509 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18670 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste