Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reiseroute der Hl. Familie nach Ägypten wiederholte die Reise des Exodus
#7
(17-08-2019, 19:49)Ekkard schrieb: Tatsächlich kenne ich die Lesart auch, dass der Geburtsmythos "erfunden" wurde, d. h. aus anderen berühmten Mythen entlehnt.



Auch ich kenne solche Lesart, etwa daß die Sintflutgeschichte aus dem Gilgameschepos gestohlen oder "entlehnt" worden wäre.

Ich habe nichts gegen solche Theorien, ich bin bekanntlich ein sehr liberaler und toleranter Mensch (ich bin keineswegs ein unduldsamer Bibelverehrer; die Geheime Offenbarung verehre ich bekanntlich keineswegs) - womit ich aber nicht konform gehe, ist wenn gesagt wird, daß die Lesart daß die Flucht nach Ägypten "erfunden" wurde, die einzige Wahrheit sei

Wenn gesagt wird, daß der Stand der Neutestamentik die Flucht nach Ägypten bestreitet

Es gibt nicht die Neutestamentik - es spielen zu viele Partikularinteressen mit und es ist doch alles im Fluß

Das wäre ja noch schöner, wenn es heute wieder verbindliche Dogmen gäbe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reiseroute der Hl. Familie nach Ägypten wiederholte die Reise des Exodus - von Sinai - 17-08-2019, 22:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst Franziskus bestätigt Reise zur Weltklimakonferenz Sinai 7 717 03-11-2023, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Flucht nach Ägypten Sinai 17 1600 21-07-2023, 00:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Suche nach der "Urschrift" der Evangelien und ein Papyrologe auf Abwegen Ulan 3 3551 04-06-2020, 20:42
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste