17-01-2014, 22:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-01-2014, 01:16 von Bion.)
indymaya schrieb:..., dass das Evangelium des Messias, Jesus Christus, dem ganzen Erdkreis verkündet wird.
Mit dem "Sündenfall" hat das nur mehr wenig zu tun.
Verkündet wird der kerygmatische Jesus (Christus), die Botschaft, wie sie in den Evangelien steht, der historische Jesus ist für die Theologie weitestgehend uninteressant.
Wenn der Wunsch besteht, das zu diskutieren, sollte auch hierzu ein neues Thema eröffnet werden.
MfG B.
(17-01-2014, 17:49)bridge schrieb: Dann lag ich wohl daneben,mit meiner Einschätzung 
allerdings liegst auch du mit deiner Einschätzung daneben,da ich mich sehr wohl mit anderen Religionen ,Ideologien,Anspüchen auf Wahrheit auseinandergesetzt habe.
Irgendwo hast Du sinngemäß gesagt, dass Du glaubst, dass in der Bibel reale Dinge beschrieben werden. Ich fragte Dich, ob Du den sogenannten Sündenfall so glaubst, wie er in der Bibel beschrieben wird, kann mich aber an keine Antwort von Dir erinnern. Hast Du Dir diese Meinung gebildet, nachdem Du Dich mit anderen Sichtweisen beschäftigt hast?
(17-01-2014, 17:49)bridge schrieb: Bin sobald ich es durfte ,aus der Kirche ausgetreten und habe "diesem heuchlerischen" Christentum den Rücken gekehrt.....
Das haben leider viele noch nicht erkannt. Viele wollen auch gar nicht darüber nachdenken, warum auf den Armutsgeboten Jesus und seiner Forderung, allen Beitz mit den Armen zu teilen, die reichste Religionsorganisation der Erde aufgebaut werden konnte.
(17-01-2014, 17:49)bridge schrieb: Ich machte micht auf eine ziemlich lange Suche nach der Wahrheit ...und bin bei Christus gelandet nachdem ich irgendwann ,ziemlich desillusioniert
mein erstes Gebet aus erlichen Herzen sprach;Gott wenn es dich gibt,dann bist du jetzt dran".....
Was glaubst Du hat Gott Dir gesagt?
(17-01-2014, 17:49)bridge schrieb: im Übrigem stimme ich mit dir völlig überein, Religion kann einen ganz bestimmt die Sinne vernebeln....
Richtig, aber auch andere Sichtweisen vermochten das, etwa die der Naziverbrecher.
(17-01-2014, 17:49)bridge schrieb: erklärst du mir bitte noch,wie du das mit dem Gottesgeschöpf Satan meinst.
Missionare hatten bei der Durchführung der Weltmission oft große Probleme und sie fragten sich: warum glauben nicht alle Schäfchen das, was wir ihnen anbieten? Damit sie nicht glauben, dass es an ihrer Unfähigkeit liegt oder an einer unglaubhaften Lehre, haben Religionsmacher Ausreden erfunden. Die christliche lautet so:
„Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es nur bei denen verdeckt, die verloren gehen, den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“ (2. Kor. 4, 3+4)
Hier wird also der laut dem Buch Hiob Sohn Gottes mit Namen Satan bemüht, der die Schuld am Unglauben haben soll - obwohl der Schuldige nach meiner Logik der Schöpfer des Satans wäre - also der in der Bibel behauptete Allmächtige.
Bei der islamischen Ausrede wird Allah sogar direkt für den Unglauben verantwortlich gemacht:
„Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.“ (Koran, 2. Sure, 6+7)
Zitat:Wenn Du aber im Schutz Deiner Absperrung vor anderen religiösen und philosophischen Gedanken und im Glauben, dass der Gott, der als allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erde aus dem Nichts heraus ein Universum mit vielen Milliarden Galaxien erschaffen habe müsste und der laut der rkK ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt, seinen Eigenen Sohn jämmerlich am Kreuz hat sterben lassen, zufrieden bist, warum willst Du hier Gedanken austauschen? Hier wirst Du nämlich mit Fragen anderer konfrontiert, etwa, warum der Tod Jesus nötig gewesen sein soll, damit das Vergeben der Sünden allen Menschen gepredigt werden kann? Oder warum der Namensgeber des Christentum alle Menschen verdammt, die sich nicht bekehren lassen?
(17-01-2014, 17:49)bridge schrieb: ..ich bin hier,..eigentlich recht spontan gelandet...hmmmm,,,,
aus Spaß mich mit anderen auseinander zu setzen.....
als Herausforderung,und nicht zuletzt weil ich glaube das der Glaube an die Bibel und Christus die Wahrheit ist und ich davon mit meinen ,zugegebenermaßen bescheidenen Mitteln ,Zeugniss geben will.
Ich bin also nicht auf der Suche nach Wahrheit,und die Argumente gegen diese Wahrheit sind auch nicht neu für mich,-mir gehet es aber nicht vordergründig um die Argumente ,sondern um den Menschen dahinter....
..........
naja zugegeben ,ist das hier im Net,was ganz anderes, viel schwieriger als im echten Leben,
und deshalb geb ich es vielleicht bald wieder auf....
Du sagtest einmal, dass Du Dir vorstellen kannst, dass es Dinge gibt, die Du mit Deinem Verstand nicht zu erfassen vermagst, aber Dir vorstellen kannst, dass Dinge geschehen, die Dir völlig unlogisch erscheinen. Du sagtest auch, dass wir mit unserem Verstand Gott (damit hast Du wohl den Gott gemeint, der in der Bibel beschrieben wird) vielleicht gar nicht wirklich erkennen können. Auch dem kann ich zustimmen - und deshalb prüfe ich, ob mein Verstand das akzeptieren kann, was etwa Gott in der Bibel unterstellt wird. Etwa, dass er sowohl für das Heil verantwortlich sein soll, als auch für das Unheil, das ja detailliert in der Bibel beschrieben wird und demnach teilweise durch bewusstes Eingreifen Gottes entstanden sein soll. So soll sein Sohn ja nach seinem allmächtigen Willen am Kreuz gestorben sein.
Hast Du Dich schon gefragt, ob Gott wirklich all das begangen hat, was ihm als Rachehandlungen hin bis zu Sintflut unterstellt wird oder zum eigenhändigen Erschlagen von Säuglingen und Kindern? Hast Du Dich gefragt, ob sich Jesus wirklich an Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer rächt und alle Menschen verdammt, die sich nicht zum Glauben an den in der Bibel beschriebenen Gott bekehren lassen und ob er wirklich auf alle Ewigkeit zuschauen will, wie Menschen mit Feuer und Schwefel gemartert werden?
Falls Du die entspr. Bibelstellen nicht kennst, kann ich sie gerne zitieren. Ansonsten habe ich Dir ja den Rat Buddhas nahe gebracht. Vielleicht handelst Du danach und das dann auch in Bezug auf meine Aussagen. Auch ich kennen die Wahrheit Gottes nicht und konnte nur eine mir glaubhafte "Umschreibung" erahnen.
18-01-2014, 11:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-01-2014, 11:38 von petronius.)
(17-01-2014, 17:49)bridge schrieb: Ich machte micht auf eine ziemlich lange Suche nach der Wahrheit ...und bin bei Christus gelandet nachdem ich irgendwann ,ziemlich desillusioniert
mein erstes Gebet aus erlichen Herzen sprach;Gott wenn es dich gibt,dann bist du jetzt dran".....
und?
was geschah weiter?
ist ja nicht so, daß du die erste und einzige wärst, die so was getan hat
nur passiert dann eben unter umständen auch einfach gar nichts...
(17-01-2014, 17:49)bridge schrieb: Ich bin also nicht auf der Suche nach Wahrheit,und die Argumente gegen diese Wahrheit sind auch nicht neu für mich,-mir gehet es aber nicht vordergründig um die Argumente ,sondern um den Menschen dahinter....
..........
naja zugegeben ,ist das hier im Net,was ganz anderes, viel schwieriger als im echten Leben,
und deshalb geb ich es vielleicht bald wieder auf....
auch "im echten Leben" dürftest du schwierigkeiten haben, wirklich bis "zum Menschen dahinter" durchzudringen, wenn du mit unverrückbaren privatwahrheiten antanzt und so den anderen a priori für im unrecht erklärst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(17-01-2014, 22:47)indymaya schrieb: aber das ändert nichts daran, dass das Evangelium des Messias, Jesus Christus, dem ganzen Erdkreis verkündet wird.
wurden die liedchen eines michael jackson auch
und weiter?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(18-01-2014, 11:40)petronius schrieb: und weiter? Jesus, seine Lehre, seinen Tod und seine Auferstehung, im gesamten, konnten nur seine auserwählten Jünger und ein paar Frauen bezeugen. Alle anderen Menschen, bis heute, müssen glauben.
Also M. Jackson = Wissen // Jesus Christus = Glauben.
Was wollen Menschen denn, die Jesus nicht glauben, im Himmelreich Jesu?
Karavanen überfallen?
Wenn sie das Himmelreich nicht glauben wieso haben sie Angst vor der Hölle?
Sollen doch ihren Budah oder sonstwas polieren und gut ist.
Ich finde es langsam idiotisch wie hier von Glaubenden immer Beweise gefordert weden.
Kann nur mit Jesusworten dienen denen ich glaube:
Joh 8,24
Daher sagte ich euch, dass ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.
Joh 8,29
Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. (Thomas) Glückselig , die nicht gesehen und geglaubt haben!
18-01-2014, 16:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-01-2014, 16:46 von Ulan.)
(18-01-2014, 15:23)indymaya schrieb: Ich finde es langsam idiotisch wie hier von Glaubenden immer Beweise gefordert weden.
Tut ja keiner. Siehe Bions Hinweis auf den Unterschied zwischen kerygmatischem und historischem Jesus. Wenn Du das Evangelium des Messias, Jesus Christus, das dem ganzen Erdenkreis verkuendet wird, erwaehnst, sprichst Du halt von der Glaubensfigur, die vom 2. bis 4. Jahrhundert und spaeter entwickelt wurde, was fuer diesen Thread vollkommen legitim ist. Der passt halt nur nicht als Antwort auf eine historische Frage. Aber das ist ja jetzt abgetrennt.
Gegenbelegefür den Wahrheitsgehalt der Evangelien
stehe selbst drin
"..Wie bei Markus finden die Jünger bei Lukas einen jungen Esel. Matthäus hingegen missversteht den Text in Sach 9,9 und berichtet von einer Eselin mit einem Fohlen (Mt 21,2) und erregt so in 21,7 den Anschein, als ob Jesus auf beiden Tieren reiten würde. Mit dem Auffinden des Esels erfüllt sich die Vorhersage von Sach 9,9: «Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir. Er ist gerecht und hilft; er ist demütig und reitet auf einem Esel, auf einem Fohlen, dem Jungen einer Eselin.» "
Kein Mensch könnte auf einem Fohlen reiten, noch nicht mal vom Pferd.
Ausserdem macht man sowas nicht, nur Tierquäler oder Jesus wog nur 5 Kg, wär ja möglich.
Das Tier mag eine symbolische Bedeutung gehabt haben, faktisch wäre Jesus nie angekommen.
Das Thema lautet: "Sündenfall". Bitte zurück dazu!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Wen man jetzt den Sündenfall als Tatsache nimmt, auch wenn die "Sünde" nicht deutlich ist, so ist doch die Strafe nicht zu negieren.
Also ist es doch für alle Menschen, nach "Adam und Eva", die Erbsünde, weil wir die Strafe "geerbt" haben.
Jesus hat allen Menschen wieder den Weg zum Baum des Lebens frei gemacht. Man mus nur seitdem der "Schlange" widerstehen, und der Heilige Geist hilft dabei.
(19-01-2014, 20:59)indymaya schrieb: Wen man jetzt den Sündenfall als Tatsache nimmt, auch wenn die "Sünde" nicht deutlich ist, so ist doch die Strafe nicht zu negieren.
Dem würde ich widersprechen. Die in der Sündenfallgeschichte konkret formulierten Sanktionen stellen in unserer Gesellschaft heutzutage vergleichsweise kleinere Übel dar, und ewiges Leben halte ich ohnehin für mit der psychischen Gesundheit (bzw. Zufriedenheit) nicht vereinbar. Weshalb für mich die Frage bleibt, was genau ich dann von Eva und Adam geerbt haben soll.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Dann ist ja überschaubar, Erbsünde ist sowas wie eine Infektio oder
genetischer Fehler.
Forschen wir nach Impfung, vieles hat man schon beschränkt oder
beseitigt.
Diese Menschheitskrankheit kann durch impfen gestoppt werden.
(19-01-2014, 21:09)Keksdose schrieb: Weshalb für mich die Frage bleibt, was genau ich dann von Eva und Adam geerbt haben soll. Das Sterben, das unter Schmerzen gebähren und das im Schweße seines Angesichts sein Brot verdienen.
Das Gebähren kann man durch Pharma lindern, und das Brot verdienen heute viele durch den Schweiß der Anderen. Aber diese Menschen schwitzen dann bei anderen Situationen. Bleibt das Sterben. Herzlichen Glückwunsch, du hast geerbt.
(19-01-2014, 21:29)indymaya schrieb: (19-01-2014, 21:09)Keksdose schrieb: Weshalb für mich die Frage bleibt, was genau ich dann von Eva und Adam geerbt haben soll. Das Sterben, das unter Schmerzen gebähren und das im Schweße seines Angesichts sein Brot verdienen.
Das Gebähren kann man durch Pharma lindern, und das Brot verdienen heute viele durch den Schweiß der Anderen. Aber diese Menschen schwitzen dann bei anderen Situationen. Bleibt das Sterben. Herzlichen Glückwunsch, du hast geerbt.
Das mit den Schmerzen kommt von Lilith, mythologisch.
In Gottes Land schwitze man damals,wie heute, ohne was zu tun.
Mit Lehm rumzeugen ist ja Kinderkram.
Wenn man da überhaupt was plausibel machen will, dann hat Gott Zwillinge geworfen, die dann ganz fleissig waren, mangels Unterhaltung.
(19-01-2014, 21:52)Harpya schrieb: Wenn man da überhaupt was plausibel machen will, dann hat Gott Zwillinge geworfen, die dann ganz fleissig waren, mangels Unterhaltung. Bis doch froh, sonst könntest du heute keine Komentare schreiben.
Das Schreiben hat Gott nicht vermittelt, auch nicht der islamische, da waren die Leute der Feder
auch schon da, weil die ja sofort berichten mussten.
|