Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Glauben
#1


Ich bin jetzt 14 und habe begonnen, mir viele Fragen bezüglich meiner Religion zu stellen. Das habe ich vorher nie gemacht, vielleicht weil ich zu jung war und zu wenig verstanden habe.
Aber warum geht man dann schon mit 9 Jahren zur Kommunion, wenn man sich eh erst als "Teenie" anfängt Fragen zu stellen, das verstehe ich nicht. Ich bin nach meiner Kommunion Messdienerin geworden, weil ich es wollte, aber welcher Sinn dahinter steckt, nämlich "Gott zu dienen", den habe ich nicht verstanden. Ich dachte, als der Pfarrer nach der Kommunion wissen wollte, wer Messdiener werden wollte nur, dass die Kirche Helfer braucht, die dem Pfarrer die Gaben an den Altar bringen, nach dem Warum habe ich gar nicht gefragt!
Klar, jetzt beginne ich mich mit allem auseinanderzusetzen und mir gefällt meine Religion, das Christentum und der katholische Glaube, auch, aber was wäre gewesen, wenn er mir nicht gefallen hätte?
Es gibt mehrere Tausend Menschen, die nach ihrer Kommunion nicht mehr in der Kirche waren, und das finde ich schade.
Doch andersherum ist es auch nicht so gut, wenn man sein Kind erstmal selber entscheiden lassen will, was es wird. Denn dann lässt es sich nie taufen. In meiner Klasse sind einige konfissionslose Schüler, die auch nicht vorhaben sich irgendwann mal taufen zu lassen.
Also ist das auch keine gute Lösung!
Aber was ist dann die richtige, gute Lösung, die dazu beiträgt, dass jedem seine Religion auch gefällt?
Ich habe ein bisschen nachgedacht und weiß jetzt, warum ich Christin bin und auch stolz darauf:
In keiner anderen Religion gibt es so viel Liebe wie im Christentum, denn wo hat sich schon ein Mensch für viele andere geopfert? Das ist doch eine wirklich große Liebe, die dahintersteckt!
Und diese Liebe war nicht geheuchelt, Jesus wollte nicht den Held spielen!

Dennoch habe ich noch einige Fragen, die ich nicht lösen kann:

ich meine, dass es viele Christen gibt, aber einige auch nur auf dem Papier.
Und ich denke, wenn es jetzt nocheinmal eine Christenverfolgung geben würde, dann würden die meisten Christen ihren Glauben verleugnen. Manchmal ist dies auch verständlich, denn die Menschen habe Angst um ihre Familie.
Aber ist Christus nicht auch Familie?
Lieben wir ihn nicht auch?
Aber kann man einen Menschen lieben, den man nur aus Erzählungen und Überlieferungen kennt, wo man nochnichteinmal genau weiß, wie es wirklich war?
Das das Ganze nur auf einer GLAUBENS- und nicht Wissensbasis beruht, darüber sind wir uns ja wohl einig, oder?
Ich meine, ok, es gibt schon einige Beweise, aber sagen die tatsächlich alles aus???
Man weiß es nicht!
Aber dann sind da noch weitere Fragen:
Woher kommt der Mensch, wenn er nicht von Gott erschaffen wurde?
Und was war davor überhaupt?
Nichts??
Ich frage mich auch, was ich auf der Erde soll!?
Klar, das Leben macht Spaß, aber das kann doch nicht alles sein, oder?
Und warum, wenn Gott doch so gerecht ist, warum lässt er dann soviel Böses zu, Krieg, Terror,... Sollen wir daraus lernen?
Aber wenn wir sterben, wofür haben wir dann gelernt??
Und was passiert nach dem Tod?
Was hat das Licht am Ende des Tunnels zu bedeuten?
Ist das Gott??

Ich bin wirklich überzeugte Christin, aber Vieles verstehe ich einfach nicht!!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt? :?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fragen zum Glauben - von Gast - 06-12-2003, 23:34
[Kein Betreff] - von Frederik - 07-12-2003, 01:22
[Kein Betreff] - von Gast - 07-12-2003, 01:50
[Kein Betreff] - von Gast - 07-12-2003, 18:45
[Kein Betreff] - von Mike - 07-12-2003, 18:50
[Kein Betreff] - von Gast - 07-12-2003, 19:43
[Kein Betreff] - von Gast - 07-12-2003, 21:17
[Kein Betreff] - von Mike - 07-12-2003, 22:14
[Kein Betreff] - von qilin - 07-12-2003, 23:25
[Kein Betreff] - von Gerhard - 08-12-2003, 02:16
[Kein Betreff] - von Mike - 08-12-2003, 10:40
[Kein Betreff] - von Gast - 08-12-2003, 21:50
[Kein Betreff] - von Mike - 08-12-2003, 22:10
[Kein Betreff] - von Gerhard - 08-12-2003, 22:49
[Kein Betreff] - von qilin - 09-12-2003, 08:11
[Kein Betreff] - von Mike - 09-12-2003, 08:51
[Kein Betreff] - von Gerhard - 09-12-2003, 21:17
[Kein Betreff] - von Gerhard - 09-12-2003, 21:28
[Kein Betreff] - von qilin - 09-12-2003, 21:42
[Kein Betreff] - von Mike - 09-12-2003, 23:41
[Kein Betreff] - von Gerhard - 10-12-2003, 01:18
[Kein Betreff] - von Jazzter - 12-12-2003, 06:28
[Kein Betreff] - von waldnymphe - 12-12-2003, 10:09
[Kein Betreff] - von Frederik - 12-12-2003, 14:35
[Kein Betreff] - von Jazzter - 12-12-2003, 15:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist Glauben wert? Georg05 25 7718 27-01-2022, 13:19
Letzter Beitrag: Ulan
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2544 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie leben und erleben Christen den Glauben/ die Religion? eugenia2 55 26781 20-07-2018, 21:53
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste