Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Gott ein Mörder?
(03-04-2012, 20:29)tomri schrieb: Wenn Gott schon bei uns Menschen wäre, würden nicht tagtäglich 100000 Menschen verhungern oder an den Folgen des Hungers sterben.

was hindert einen allmächtigen "gott" daran?

oder anders: wenn dein "satan" mächtiger ist und dein "gott" sich nicht gegen ihn durchsetzen kann, warum sollte ich dann ausgerechnet an dein armseliges würstchen von "gott" glauben und ihn anbeten?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(03-04-2012, 23:12)Bion schrieb: Nicht im Namen Gottes, sondern auf Gottes Befehl wurde gemordet.

Naja, ich bin kein "Bibelkundler", aber der eine mag im "Namen Gottes", der andere auf "Gottes Befehl" töten. Wie auch immer, Ekkard hat dazu ja Beispiele gebracht und den historischen Bezug bzw. den gesunden Menschenverstand gleich mitangemahnt.

Wie das was in der Bibel steht gewertet wird hängt eben vom jeweiligen Schreiber und dem von ihm Erfahrenen und dem Leser und dessen Interpretation ab.
(03-04-2012, 23:19)tomri schrieb: Erstens will ich dich nicht belehren Bion,...

Für interessante Neuigkeiten bin ich immer offen!

Zitat:…zweitens ist es mir wurscht, wer Ekkard ist…

Das sollte Dir nicht wurscht sein. Wir sind hier ein Diskussionsforum. Wenn Du auf Argumente anderer nicht eingehen willst, was ist dann Dein Anliegen?

Eines sind wir hier jedenfalls nicht. Eine Plattform für Prediger und Missionare!

Zitat:...und drittens handle ich, wenn es um Glaubensangelegenheiten geht, zuerst nach meinem Gefühl und nach meinem Instinkt…

Gut, aber dennoch solltest Du Deine Behauptungen begründen können.

Zitat:Du vergisst, dass die Texte der Bibel von Menschenhand geschrieben wurden, teilweise inspirierten Menschen…

Ich habe niemals etwas anderes angenommen und behauptet.

Nochmals:

Die Texte sind zum guten Teil altorientalische Mythen, die aus politischen Überlegungen mehrfach überarbeitet und theologisch ausgeformt wurden. Passiert ist das vornehmlich während des Exils aber auch noch danach.

Zitat:Wie war das noch schnell mit den Schriftgelehrten und Pharisäern?

Bevor Du einen neuen Sack aufmachst, bitte ich Dich meine Frage zum Stamm Benjamin zu beantworten und Deine (Hypo-)These über den Verbleib der verlorenen Stämme Israels näher zu erläutern.
MfG B.
(03-04-2012, 21:15)schelem alach schrieb: Nun, ich habe dir gesagt was ich glaube, glaubst Du mir jetz nicht?

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

du darfst glauben, was immer du lustig bist. ich muß das deshalb noch lange nicht

(03-04-2012, 21:15)schelem alach schrieb: Wollen wir jetz diskutieren?

gern

(03-04-2012, 21:15)schelem alach schrieb: Weil dir mein Glaube nicht gefällt?

was mir gefällt oder nicht, spielt doch keine rolle

(03-04-2012, 21:15)schelem alach schrieb: Und warun haste dann?

äh - Icon_question

(03-04-2012, 21:15)schelem alach schrieb: Unbegreiflich ist es den Menschen, in welchem Verhältnis Körper, Seele und Geist zueinanderstehen

bist du ein mensch?

nun, dann ist das deiner eigenen aussage zufolge dir unbegreiflich und wir können das thema schließen, weil du darüber nichts substanzielles zu sagen haben kannst

(03-04-2012, 21:15)schelem alach schrieb: Echt das wär toll "Wir sind Freunde für`s Leben"!

dagegen möchte ich mich ja nun doch verwehren...

(03-04-2012, 21:15)schelem alach schrieb: Nun, ist nur eine "Erweiterung" nichts dolles!

du sollst mir von evolution erzählen. nicht hohle sprüche klopfen

(03-04-2012, 21:15)schelem alach schrieb: Ich habe nichts vom Feind gesagt, aber die Wissenschaft ist begrenst
eben Logik und Ratio, dass sagtest Du doch oder?

was stört dich daran?
(03-04-2012, 21:55)tomri schrieb: Fakt ist, dass das Volk Israel das von Gott auserwählte Volk ist und dass diese Chronologie noch nicht fertiggeschrieben wurde, weil die Geschichte der Menschheit, die Restauration des Ausgangszustandes der Vollkommenheit noch nicht abgeschlossen wurde.
Das Wiedererstehen des Staates Israel nach 2000 jähriger Abstinenz von der politischen Weltbühne sollte uns allen ein untrügliches Zeichen sein, dass sich die Zeit dem Ende zuneigt und sich erfüllt, was geschrieben steht.

quatsch

von einem staat israel steht noch nicht mal was in der bibel
(03-04-2012, 23:49)deja-vu schrieb:
(03-04-2012, 23:12)Bion schrieb: Nicht im Namen Gottes, sondern auf Gottes Befehl wurde gemordet.

Naja, ich bin kein "Bibelkundler", aber der eine mag im "Namen Gottes", der andere auf "Gottes Befehl" töten. Wie auch immer, Ekkard hat dazu ja Beispiele gebracht und den historischen Bezug bzw. den gesunden Menschenverstand gleich mitangemahnt.

Wie das was in der Bibel steht gewertet wird hängt eben vom jeweiligen Schreiber und dem von ihm Erfahrenen und dem Leser und dessen Interpretation ab.

Wenn der Gläubige die Textgeschichte des ATs nicht zur Kenntnis nehmen will, steht er vor einem Dilemma. Die göttlichen Mordbefehle sind eindeutig. Auch der Verweis auf eines der zentralen Gebote entschärft sie nicht.

Die biblischen Landnahmeerzählungen haben etwa so viel historischen Gehalt wie Homers Epen. Wenn man sich dessen bewusst wird, sind die angesprochen Erzählungen ethisch zwar immer noch abscheulich, aber dennoch besser zu ertragen, meine ich.
MfG B.
(03-04-2012, 22:16)tomri schrieb: Es zählt doch nur das was geschrieben steht und nicht wer der Urheber dieser Weisheiten ist oder irre ich mich da ?

da irrst du

geschrieben steht z.b. auch "mein kampf"
(03-04-2012, 22:52)indymaya schrieb: Wenn Gott sagt: "Du sollst nicht töten!" sind alle "Mordbefehle" nicht von Gott, das muß doch sogar Schwachsinnigen einleuchten. Amen.

nur sagt er das im selben "wort gottes", in dem er eben auch zum mord aufruft

das muß doch sogar schwachsinnigen auffallen
(03-04-2012, 23:39)tomri schrieb: Wieso glaubst du das mein Gottesbild von einen Friede, Freude, Eierkuchen Gott geprägt ist?

weil du das "böse" auf einen "satan" abwälzt

(03-04-2012, 23:39)tomri schrieb: Was glaubst du was Armageddon für die Menschheit bedeuten wird? Liebe und Paradies für alle?
Nur die an Gott glauben und seinen Willen tun haben eine Chance zu überleben, der Rest wird sterben.

und warum sollte ich an so ein selbstbezogenes a***loch von "gott" glauben wollen?

wie masochistisch kann man als gläubischer eigentlich sein?
(03-04-2012, 23:39)tomri schrieb: Nur die an Gott glauben und seinen Willen tun haben eine Chance zu überleben, der Rest wird sterben.

Na wenigstens sterben wir und fallen nicht der Verdammnis anheim.^^ Icon_rolleyes
Solcherart Sprüche mit der Intention Angst zu machen sind übliches und probates Mittel um unschuldige Gemüter zu bezwingen und zu brechen.

Du wirst wie jeder andere auch zum Ursprung allen Seins zurückkehren, ob du was glaubst oder nicht, Dein Ich wird verwehen ob Du was glaubst oder nicht.
Ich habe hier nicht vor zu predigen oder zu missionieren, weil es mir egal ist, was jeder glaubt.
Der Gott der Bibel und des Korans hat hundert Namen und dementsprechend sehe ich es als Einladung an, dass sich jeder selbst sein Gottesbild zurechtrückt und ihn so sehen kann, wie er will.
Er liebt die Vielfalt, Hauptsache man hält sich an seine Gebote.
Sollte ich mich dahingehend irren, muss ich selbst dafür die Verantwortung tragen und dies ist wiederum ein Grund, warum ich mich nicht darauf einlasse, andere von meinem Weltbild überzeugen zu wollen, denn sonst würde ich auch für diese die Verantwortung tragen müssen und das ist das Letzte, was ich will. Jeder Mensch hat das Rüstzeug erhalten und ist irgendwann in seinem Leben mit Religion in Berührung gekommen, ergo soll sich auch jeder sein eigenes Bild machen. Jede Religion vermittelt den Menschen gewisse Grundwerte die es ihnen ermöglichen ein friedfertiges Zusammenleben zu gestalten, nur leider hält sich niemand daran.
Ich kann und will Gott nicht auf wissenschaftlicher Basis durch Studium der Schriften erklären und ich habe nicht vor mich in den Schriften zu verkriechen und auf das Leben zu vergessen.
Meine Erkenntnisse stammen aus einer Zeit, wo der Glaube mir sehr über eine Lebenskrise hinweggeholfen hat und in dieser Zeit las ich oft und viel in der Bibel. Ich glaube, dass das Gesetz einen jeden Menschen der es will, schlicht und einfach ins Herz geschrieben wird und dass sich das Gewissen bei Übertretung ebendieser von selbst meldet und einem sagt was richtig und was falsch ist, denn das ist der Sinn und Zweck eines Gewissens. Da ich geschichtlich interessiert bin, weiß ich das die 10 Gebote größtenteils aus dem Kodex Hammurabi stammen. Es ist müßig sinn- und zwecklos sich über Dinge auseinanderzusetzen, die im Endeffekt niemand von uns beweisen kann, da keiner von uns vor Ort war und um es zu belegen. Die Wissenschaft stellt auch nur Thesen auf und versucht sie im nachhinein zu legitimieren und zwischenzeitlich schreibt einer vom anderen ab und übernimmt das Gelesene als Wahrheit, besonders in der Geschichtsschreibung ist es so.
Gewisse Aussagen der Heiligen Schrift nehme ich als gegeben hin, vor allem das Wirken Jesu und die Prophezeiungen über das Ende dieser verdorbenen Welt. Mir ist es egal, ob es wer ernst nimmt oder nicht, denn laut meiner Glaubensauffassung werden viele bei Armageddon sterben und ich muss gestehen mir ist das auch egal, ich bin sogar froh darüber, dass Satan so viele wie möglich mit in seinen sicheren tot nimmt. Sollte ich auch bei den Opfern dabei sein, habe ich dies Selbst zu verantworten. Ich bin konfessionslos, aber doch ein gläubiger Mensch, ein Freigeist sozusagen, der sich vor Zeiten viel mit der Bibel auseinandergesetzt hat und durch Beobachtung der Zeit dahintergekommen ist, dass die Offenbarung des Johannes in unseren Tagen in Erfüllung geht.
Die Zeit des Predigens ist meines Erachtens schon lange vorbei, was fehlt, ist nur noch die Vollstreckung. Es klingt abstrus und unglaubwürdig und man kann mit niemand darüber reden, weil es den Menschen schlicht und einfach egal ist, und zwar deswegen weil sie gottlos geworden sind.
Das ist auch der Grund, warum ich hier bin, einfach um mich mit religiösen Menschen zu unterhalten. Leider ist es so das man über solche Themen auch mit interessierten Menschen schwer reden kann, weil jeder sofort versucht, den anderen von seinem Weltbild zu überzeugen bzw. sich angegriffen fühlt, wenn wer etwas anderes behauptet. Das eigene Ego hindert die Menschen daran, sich offen und ehrlich über Religion und den Glauben generell zu unterhalten, jeder geht sofort in Verteidigung, egal wo. Mir ist es wurscht, ob man mir glaubt oder nicht, für mich ist es so, das muss doch genügen, oder etwa nicht. Ich kann nur das Schreiben und Wiedergeben was ich weiß, was ich denke und fühle und ich mache dies einzig und allein aus Spaß am schreiben und an der Freude eines gegenseitig befruchtenden Dialogs. Es muss nicht wahr sein, was ich von mir gebe, aber es kann wahr sein, so wie bei jedem anderen auch, denn es gibt keine absolute Wahrheit unter uns Menschen, sondern jeder hat seine eigene nach seinem subjektiven Empfinden.
Was mit dem Stamm Benjamin geschehen ist, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht mach ich mir eines Tages darüber Gedanken. Ich hoffe dieses Statement hat dir ein wenig aufgezeigt, wie ich denke.
(04-04-2012, 00:06)petronius schrieb:
(03-04-2012, 22:16)tomri schrieb: Es zählt doch nur das was geschrieben steht und nicht wer der Urheber dieser Weisheiten ist oder irre ich mich da ?

da irrst du

geschrieben steht z.b. auch "mein kampf"

Hallo Petronius.
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst das in „Mein Kampf“ Weisheiten zu finden sind, oder?
Ich betrachte diese Äußerung als verbale Panikattacke deinerseits.
Eine äußerst schwache Argumentation.
(04-04-2012, 00:52)tomri schrieb: Ich habe hier nicht vor zu predigen oder zu missionieren, weil es mir egal ist, was jeder glaubt.
Jo, is ok. Ich bin ja auch neu hier und mir isses nicht egal was jeder glaubt, aber von mir aus kann jeder glauben was er will.

(04-04-2012, 00:52)tomri schrieb: Der Gott der Bibel und des Korans hat hundert Namen und dementsprechend sehe ich es als Einladung an, dass sich jeder selbst sein Gottesbild zurechtrückt und ihn so sehen kann, wie er will.
Er liebt die Vielfalt, Hauptsache man hält sich an seine Gebote.
Man mag sein "Gottesbild" und dessen "Namen", seine Vorstellung zurechtrücken so lange man mag, es bleibt eine Vorstellung, "G#tt" muß damit nicht zwingend was mit zu tun haben und erst recht nicht Eigenschaften oder gar Gebote die man diesem "Gotte" zuschreibt.

(04-04-2012, 00:52)tomri schrieb: Sollte ich mich dahingehend irren, muss ich selbst dafür die Verantwortung tragen und dies ist wiederum ein Grund, warum ich mich nicht darauf einlasse, andere von meinem Weltbild überzeugen zu wollen, denn sonst würde ich auch für diese die Verantwortung tragen müssen und das ist das Letzte, was ich will.
Jo, so ähnlich sehe ich das auch.

(04-04-2012, 00:52)tomri schrieb: Jeder Mensch hat das Rüstzeug erhalten und ist irgendwann in seinem Leben mit Religion in Berührung gekommen, ergo soll sich auch jeder sein eigenes Bild machen. Jede Religion vermittelt den Menschen gewisse Grundwerte die es ihnen ermöglichen ein friedfertiges Zusammenleben zu gestalten, nur leider hält sich niemand daran.
Ich kann und will Gott nicht auf wissenschaftlicher Basis durch Studium der Schriften erklären und ich habe nicht vor mich in den Schriften zu verkriechen und auf das Leben zu vergessen.
Ja jeder Mensch hat ein Gewissen, um das auszubilden benötigt er aber nicht zwingend Religion.

(04-04-2012, 00:52)tomri schrieb: Meine Erkenntnisse stammen aus einer Zeit, wo der Glaube mir sehr über eine Lebenskrise hinweggeholfen hat und in dieser Zeit las ich oft und viel in der Bibel. Ich glaube, dass das Gesetz einen jeden Menschen der es will, schlicht und einfach ins Herz geschrieben wird und dass sich das Gewissen bei Übertretung ebendieser von selbst meldet und einem sagt was richtig und was falsch ist, denn das ist der Sinn und Zweck eines Gewissens.
Wenn Du damals die Bagavad Ghita oder den Koran gelesen hättest würdest Du im Grunde nicht anders reden, allerdings würdest du von anderen "Gesetzen" reden. Die Quintessenz wäre aber dieselbe, die ist eben aus keinem Buch zu erfahren sondern nur mit dem "Herzen"

(04-04-2012, 00:52)tomri schrieb: Da ich geschichtlich interessiert bin, weiß ich das die 10 Gebote größtenteils aus dem Kodex Hammurabi stammen. Es ist müßig sinn- und zwecklos sich über Dinge auseinanderzusetzen, die im Endeffekt niemand von uns beweisen kann, da keiner von uns vor Ort war und um es zu belegen. Die Wissenschaft stellt auch nur Thesen auf und versucht sie im nachhinein zu legitimieren und zwischenzeitlich schreibt einer vom anderen ab und übernimmt das Gelesene als Wahrheit, besonders in der Geschichtsschreibung ist es so.
Jo, genau - darüber brauch ich auch nicht reden, bin weder Bibelkundler noch eingefleischter Wissenschaftler^^

(04-04-2012, 00:52)tomri schrieb: Gewisse Aussagen der Heiligen Schrift nehme ich als gegeben hin, vor allem das Wirken Jesu und die Prophezeiungen über das Ende dieser verdorbenen Welt. Mir ist es egal, ob es wer ernst nimmt oder nicht, denn laut meiner Glaubensauffassung werden viele bei Armageddon sterben und ich muss gestehen mir ist das auch egal, ich bin sogar froh darüber, dass Satan so viele wie möglich mit in seinen sicheren tot nimmt. Sollte ich auch bei den Opfern dabei sein, habe ich dies Selbst zu verantworten. Ich bin konfessionslos, aber doch ein gläubiger Mensch, ein Freigeist sozusagen, der sich vor Zeiten viel mit der Bibel auseinandergesetzt hat und durch Beobachtung der Zeit dahintergekommen ist, dass die Offenbarung des Johannes in unseren Tagen in Erfüllung geht.
Ich nehme zunächst mal Nichts als gegeben hin und eine Wertung über die Qualität unseres Seins auf dieser Welt erspar ich mir auch. Mythen über den Weltuntergang gibt es bestimmt einige und wenn die Welt untergeht dann isses halt so. Was kratzt das Multiversum dieses "Staubkorn"? An ein personifiziertes "Gutes" vermag ich ebensowenig glauben wie an ein personifiziertes "Böses".

(04-04-2012, 00:52)tomri schrieb: Die Zeit des Predigens ist meines Erachtens schon lange vorbei, was fehlt, ist nur noch die Vollstreckung. Es klingt abstrus und unglaubwürdig und man kann mit niemand darüber reden, weil es den Menschen schlicht und einfach egal ist, und zwar deswegen weil sie gottlos geworden sind.
Die Menschen sind nicht besser oder schlechter als in den vergangenen Jahrhunderten. Das mag Dir so scheinen, aber woran willst das festmachen?
An der Anzahl an Kirchgängern Sonntagmorgens?
Ne im Ernst, es mag vll. so scheinen, als ob "die Welt" roher geworden ist,
aber das ist sie nicht, wir haben nur mehr Informationen.
Stimmt schon, die Mittel zum Zweck sind effektiver geworden, aber die Beweggründe der Menschen sind immer noch dieselben.

(04-04-2012, 00:52)tomri schrieb: Das ist auch der Grund, warum ich hier bin, einfach um mich mit religiösen Menschen zu unterhalten. Leider ist es so das man über solche Themen auch mit interessierten Menschen schwer reden kann, weil jeder sofort versucht, den anderen von seinem Weltbild zu überzeugen bzw. sich angegriffen fühlt, wenn wer etwas anderes behauptet.
Hmm, ich frage mich gerade, ob ich nicht gerade dadurch, daß ich Dir antworte versuche Dich zu überzeugen, zumindest zu beeinflussen. Angegriffen fühle ich mich nicht, jedenfalls glaube ich das.

(04-04-2012, 00:52)tomri schrieb: Das eigene Ego hindert die Menschen daran, sich offen und ehrlich über Religion und den Glauben generell zu unterhalten, jeder geht sofort in Verteidigung, egal wo. Mir ist es wurscht, ob man mir glaubt oder nicht, für mich ist es so, das muss doch genügen, oder etwa nicht. Ich kann nur das Schreiben und Wiedergeben was ich weiß, was ich denke und fühle und ich mache dies einzig und allein aus Spaß am schreiben und an der Freude eines gegenseitig befruchtenden Dialogs. Es muss nicht wahr sein, was ich von mir gebe, aber es kann wahr sein, so wie bei jedem anderen auch, denn es gibt keine absolute Wahrheit unter uns Menschen, sondern jeder hat seine eigene nach seinem subjektiven Empfinden.
Hmmm ... tja, das Ego, die Wahrheit und das subjektive Empfinden...
ähmm ... es ist spät, vll kommt das Gespräch irgendwann darauf zurück ...

(04-04-2012, 00:52)tomri schrieb: Was mit dem Stamm Benjamin geschehen ist, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht mach ich mir eines Tages darüber Gedanken. Ich hoffe dieses Statement hat dir ein wenig aufgezeigt, wie ich denke.
Dazu kann ich leider auch nix beitragen^^
(04-04-2012, 00:52)tomri schrieb: ... ich bin sogar froh darüber, dass Satan so viele wie möglich mit in seinen sicheren tot nimmt. ...

Warum wärst Du denn darüber froh? Ich würde Nachts vor Gewissensbissen nicht schlafen können, wenn ich derartige Gedanken hätte.
(04-04-2012, 03:05)deja-vu schrieb:
(04-04-2012, 00:52)tomri schrieb: ... ich bin sogar froh darüber, dass Satan so viele wie möglich mit in seinen sicheren tot nimmt. ...

Warum wärst Du denn darüber froh? Ich würde Nachts vor Gewissensbissen nicht schlafen können, wenn ich derartige Gedanken hätte.

Der Satz ist ein wenig missglückt und führt unweigerlich zu Missverständnissen, Deja-vue.
Ich freue mich nicht daran, wenn jemand stirbt. Ich habe ja schon geschrieben, dass mir Menschen, die keinen Glauben haben und deren Leben nur auf Profit und Ausbeutung der Menschen und der Umwelt besteht egal sind. Froh bin ich darüber, dass nach deren verschwinden von dieser Welt, diese unserer Welt wieder in ein Paradies verwandelt wird und zwar von Menschen die engelsgleich sein werden. Froh bin ich darüber, dass diese Welt von dem Bösen gereinigt wird und den gottesfürchtigen Menschen eine Chance gegeben wird, auf dieser ewig zu wandeln.
Mit gottesfürchtig meine ich nicht Angst vor Gott, sondern die Ehrfurcht vor Gottes Gesetzen, seiner Schöpfung und dem Leben. Was schert es mich, wenn die Menschen, welche die Erde verderben, nicht zum, sondern mit dem Teufel gehen und mit ihm sterben, es würde endlich Ruhe auf dieser Welt Einkehr halten. Darauf freu ich mich.
Ich kann sehr gut damit schlafen Deja-vue, denn jeder ist seines Glückes Schmied und wer nicht will, soll es bleiben lassen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 4956 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92237 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 674 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste