Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Mensch - ein perfektes Wesen?
Koon schrieb:"apropo Satanismus, hat viele eindeutig identifizierbare Quellen aus dem Bibel... zb. die Grausamen Tieropferungen."

Tieropfer sind ein Erkennungsmerkmal für Satanismus? Die armen Heiden, womit haben sie das schon wieder verdient?

Koon schrieb:"aber natürlich verlang Gott sowas
das Gott der Salafisten und Christen versteht sich... ta taaaa "

Gibts jetzt schon mehrere davon? Dachte, dass wäre alles der gleiche Gott, nur keiner weiß so recht was er will...
(06-05-2013, 15:03)Flattervogel schrieb: Gibts jetzt schon mehrere davon? Dachte, dass wäre alles der gleiche Gott, nur keiner weiß so recht was er will...
dachte ich auch... doch irgendwann habe ich heraus gefunden dass das ein Trostlüge ist.
(06-05-2013, 07:27)indymaya schrieb:
(06-05-2013, 02:06)Richard Bastian schrieb: Man kann seine eigenen Begierden nicht töten.
Wer sagt das?
Ich, stellvertretend für alle die Bescheid wissen. Zur Klarstellung reicht dies, Sure 4,135:
"Ihr sollt nicht niedern Begierden (Neigungen) folgen, damit ihr billig (gerecht) handeln könnt."
Wir sollen ihnen nicht folgen, das geht zu machen, "Fürchtet Gott, soviel ihr könnt!" (64,16). Soviel ihr könnt! Es gibt im Koran keine Gebote die nicht durchzuführen wären, auch wenn es die Lage oft nicht zulässt und man es nicht richtig macht, aber es ist möglich.
Wenn in deinem Buch also "tötet alle" steht (tut es), und dieses Wort das Wort deines Gottes sein soll, Gott weiß dass wir Begierden nicht töten können, dann schreibt dein Gott vor, die Begierden durch den Tod auszuschalten, ein Aufruf zum Mord, oder zum Selbstmord, suchs dir aus - nur ein Toter hat keine Begierden mehr.
"νεκρωϲατε" - tötet, (Codex-Sinaiticus).
(06-05-2013, 07:27)indymaya schrieb: Viele die reich waren sind Jesus nachgefolgt.
Keiner.
(06-05-2013, 07:56)Lelinda schrieb:
(06-05-2013, 02:06)Richard Bastian schrieb: Gott verlangt nichts von uns das wir nicht können.
Das tut er doch ständig, zumindest in der Bibel...schlechtes Gewissen und panische Angst...Das liegt ..auch daran, dass der biblische Gott eben sehr wohl Gebote aufgestellt hat, die kein Mensch erfüllen kann.
Menschenworte. Wie Erbsünde. Einen Grund dafür nennst du selbst: "um den Menschen das zum Vorwurf machen zu können und sie drangsalieren zu können."
Funktioniert!
(06-05-2013, 15:03)Flattervogel schrieb:
Koon schrieb:das Gott der Salafisten und Christen..."
Gibts jetzt schon mehrere davon? Dachte, dass wäre alles der gleiche Gott, nur keiner weiß so recht was er will...
Wir entscheiden was wir glauben, diese Entscheidung wird durch die Propaganda nicht leichter.
Zu erkennen ist hier, dass in einem Buch etwas Falsches steht; so begeht man keine Sünde wenn man auch den Rest davon anzweifelt. Es kann nicht sein, dass ein intelligenter Mensch zur Erklärung eines einfachen Textes alle möglichen Gelehrten oder sonstige "Fachkundige" notwendig hat, erst recht keine, die die Schrift auslegen um ihre eigenen Absichten zu Gesetzen zu machen. Und noch weniger solche, die die solche Texte selbst erfinden.

Indymaya, was soll deiner Meinung nach ein durchschnittlicher und gesunder Mann tun um seine "böse Lust" zu killen?
Wir sollten vielleicht zuerst einmal darüber reden.
(06-05-2013, 17:57)Richard Bastian schrieb: Indymaya, was soll deiner Meinung nach ein durchschnittlicher und gesunder Mann tun um seine "böse Lust" zu killen?
Wir sollten vielleicht zuerst einmal darüber reden.

na was wohl... jedes mal wenn der Trieb zu rege wird ein Schäflein ringsum an den Altar sprengen... denn Jesus opfert sich ja nicht mehr, weil er selbst eine Opfer gewesen ist...

anschließend sollte man Ohmmmm´en, um zu sich selbst zu finden... bis einem wiedermal nach dem Freitag der 13 ist...
Zum Thema.....

Gott schuff laut BIbel den Menschen....in der Genesis steht:
"Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich...."

Ich verstehe das so.....
Gott hat uns alle Eigenschaften mitgegeben die er selber hat....die Fähigkeit zu lieben, den Gerechtigkeitssinn usw..und den freien Willen.....
Gott hat keine Roboter erschaffen die nur das tun können wofür sie "programmiert sind".....Er hat uns aber auch nicht erschaffen um zu tun und lassen was wir wollen......Er hat Regeln erstellt....Dieses Forum hat doch auch Regeln und wer sich nicht dran hält, fliegt, oder etwa nicht?
In einem Staat, bei der Arbeit, in der Familie, überall gibt es Regeln!
Fühlt ihr euch deswegen eures freien Willen beraubt?
Ich nicht!!

Überspitzt gesagt, sagt Gott: Stürze dich nicht von der KLippe sonst stirbst du..wir können nun selbst entscheiden ob wir Gott folgen wollen oder nicht....aber die Konsequenz unseres handeln bleibt uns nicht erspart...

Rein chemisch und physikalisch(wenn ich das richitg ausdrücke) WAR der menschliche Körper perfekt...denn laut Bibel war der Mensch dafür vorgesehen ewig zu leben.....die Genesis sagt in einfachen worten: "wenn du vom verbotenen Baum isst wirst du sterben."...bedeutet im Umkehrschluss, hätten sie nicht gegessen wären sie heute noch am Leben...

Das ist für mich der Grund warum der Mensch kränkelt, altert und dann stirbt.....
(06-05-2013, 20:27)Koon schrieb: na was wohl... jedes mal wenn der Trieb zu rege wird ein Schäflein ringsum an den Altar sprengen...

ich dachte "SPRENGEN", wäre euer Fachgebiet......Icon_cheesygrin
(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: Ich verstehe das so.....
Gott hat uns alle Eigenschaften mitgegeben die er selber hat....die Fähigkeit zu lieben, den Gerechtigkeitssinn usw..und den freien Willen.....
Gott hat keine Roboter erschaffen die nur das tun können wofür sie "programmiert sind".....Er hat uns aber auch nicht erschaffen um zu tun und lassen was wir wollen......Er hat Regeln erstellt....Dieses Forum hat doch auch Regeln und wer sich nicht dran hält, fliegt, oder etwa nicht?
In einem Staat, bei der Arbeit, in der Familie, überall gibt es Regeln!

Sicherlich kann man sich durch gesellschaftliche Regeln eingeschränkt fühlen. Kommt eben immer auf die Gesellschaft sowie auf die jeweiligen Freiheitsansprüche des Einzelnen an. Nicht umsonst finden wir von der autoritärsten Diktatur bis zur Anarchie alle möglichen Staatsideen.

Während der Mensch in der Gesellschaft zumindest in der Theorie jedoch die Möglichkeit hat Regeln zu ändern (so kannst du in die Politik gehen, kannst dem Admin dieses Forums Verbesserungsvorschläge schicken und mit deiner Familie einen gemeinsamen Regelplan erstellen...), sind die regeln Gottes absolut.
Da verwundert es nicht, dass aufgeklärte Menschen dem skeptisch gegenüber stehen.

(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: wir können nun selbst entscheiden ob wir Gott folgen wollen oder nicht....aber die Konsequenz unseres handeln bleibt uns nicht erspart...

Es ist doch unsinnig von "Freiheit" zu sprechen, wenn diese offensichtlich nicht existiert. Eine Freiheit, bei deren Anwendung Strafe droht ist schlicht keine.

(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: die Genesis sagt in einfachen worten: "wenn du vom verbotenen Baum isst wirst du sterben."...bedeutet im Umkehrschluss, hätten sie nicht gegessen wären sie heute noch am Leben...

Und da fragen sich die Christen nicht, weshalb Gott überhaupt einen solchen Baum gepflanzt hat?
Wahrscheinlich ist die Antwort: Um die Menschen zu prüfen.
Okay, aber wozu?
Gott erschafft Mensch mit all seinen Eigenschaften, testet dann sein Produkt, sieht dass dieses anders funktioniert als er es wollte und gibt dann dem Produkt selbst die Schuld daran...
Macht doch keinen Sinn.

(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: Das ist für mich der Grund warum der Mensch kränkelt, altert und dann stirbt.....

Klar, ist ja auch verständlich die gesamte Menscheit leiden zu lassen, weil zwei etwas Obst gestohlen haben... Icon_rolleyes
(06-05-2013, 20:27)Koon schrieb: na was wohl... jedes mal wenn der Trieb zu rege wird ein Schäflein ringsum an den Altar sprengen...
Du bist bestimmt der Erste der sein Sperma, Schäflein nennt.
(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: Ich verstehe das so.....
Gott hat keine Roboter erschaffen die nur das tun können wofür sie "programmiert sind".....Er hat uns aber auch nicht erschaffen um zu tun und lassen was wir wollen......Er hat Regeln erstellt....

womit er eben provoziert hat, daß die regeln nicht beachtet werden (sonst ist der freie wille nämlich keiner, wenn man sich nicht so oder so entscheiden könnte oder dürfte) - nur um dann umso härter zuzuschlagen, weil eben der freie wille auch genutzt wird

dein gott sperrt uns in einen käfig, gibt uns den schlüssel und sagt: ihr seid ja frei, ihr habt den schlüssel. wenn ihr aber aufsperrt und den käfig verlaßt, bestraf ich euch dafür

ein zynisches schwein, wie man es sich bösartiger kaum vorstellen mag

(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: Dieses Forum hat doch auch Regeln und wer sich nicht dran hält, fliegt, oder etwa nicht?

ja, aber es hat ja seine user nicht gemacht...

(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: In einem Staat, bei der Arbeit, in der Familie, überall gibt es Regeln!
Ich nicht!!

bei diesen regeln kann ich aber mitbestimmen - dein gott dagegen lebt seine willkür aus

(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: Überspitzt gesagt, sagt Gott: Stürze dich nicht von der KLippe sonst stirbst du..

nein, sagt er nicht

weder hat er die vorschrift, nicht vom baum der erkenntnis zu essen, begründet, noch die konsequenzen klar herausgestellt. er läßt seine geschöpfe einfach ins messer laufen

(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: Rein chemisch und physikalisch(wenn ich das richitg ausdrücke) WAR der menschliche Körper perfekt...denn laut Bibel war der Mensch dafür vorgesehen ewig zu leben.....

"Rein chemisch und physikalisch" ist das natürlich schwachfug

der mythos wiederum ist was anderes und hat mit chemie und physik nichts zu tun

(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: Das ist für mich der Grund warum der Mensch kränkelt, altert und dann stirbt.....

und was ist für dich der grund deiner denkfaulheit oder -schwäche?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Mal so zum Thema,
worin differnziert sich denn der perfekte Gläubigenmensch vom
so evolutionär vor sich dahinlebenden ?
Ist perfekter Mensch eine auch geographisch definierbare Größe,
GPS koordinaten von Kanaan oder eine mythologisch verbrämte Wunschwelt,
vielleicht ausserhalb unserer Zeit, Paradies etc. wahlose Inzucht der paradisischen
Nachkommen, auf den Homo erectus beschränkt oder schon mit dem Chromaganmenschen ausgestorben ?
Mehr spirituell oder biologisch ?
Irgendwie geht das alles wild durcheinander.
Steht eigentlich irgendwo das Gott perfekt war, muss man ja wohl sein um was
perfektes zu erschaffen ?
(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: Rein chemisch und physikalisch(wenn ich das richitg ausdrücke) WAR der menschliche Körper perfekt...denn laut Bibel war der Mensch dafür vorgesehen ewig zu leben.....die Genesis sagt in einfachen worten: "wenn du vom verbotenen Baum isst wirst du sterben."...bedeutet im Umkehrschluss, hätten sie nicht gegessen wären sie heute noch am Leben...

Das ist für mich der Grund warum der Mensch kränkelt, altert und dann stirbt.....

Hätte Gott wirklich ein ewiges Leben für Adam gewollt, dann hätte er was das speisen betrifft kein Regeln aufgestellt.
Hätte Gott wirklich ewiges Schutz für Adam gewähren wollen, dann hätte er dem Satan kein freies Hand geboten

also am ende kommt doch das raus, was der Koran überliefert
Zitat:51:56 Und ich habe die Dschinn und Menschen nur dazu geschaffen, daß sie mir dienen
(das ganze ist natürlich von R. P wie viele andere Suren habherzig und zum Teil falsch auf Deutsch übersetzt .... müsste normaler weise bedeuten-->"" Ich habe die Menschen und die Lichtwesen erschaffen, um angebetet/anerkannt zu werden(dass mir diese Dankbarkeit/Gehorsamkeit zeigen) ""

nun einen Anschluss läss sich zb in diesem Ayet finden
Zitat:155 Und wir werden euch sicher mit ein wenig Furcht (vor den Feinden) und Hunger und (mit) Verlust an Vermögen, an Leib und Leben und (Mangel) an Früchten (die ihr zum Lebensunterhalt nötig habt) (gewissen) Prüfungen aussetzen. Und bring denen, die geduldig sind, gute Nachricht (von der Seligkeit, die sie im Jenseits zu erwarten haben)!
auch nicht ganz korrekt übersetzt, aber es lässt sich, aus dem Ayet erkennen dass der Mensch aus welchen Grund auch immer ein Prüfungsobjekt ist. Er hatte wohl viele Millionenjahre von den Dinos die schnauze voll, und wollte etwas seines gleichen erschaffen, mit weit weniger Wahrnehmungsvermögen (5) als er selbst hat

(06-05-2013, 21:13)gio schrieb: ich dachte "SPRENGEN", wäre euer Fachgebiet......Icon_cheesygrin
nicht unser... SPRENGEN ist eure Fachgebiet, und Fachgebiet eures gleichen die an Opfer tot glauben... Icon_cheesygrin und das mal im Namen der Grenzenlose Kapitalismus, mal im Namen des Kreuzes

(06-05-2013, 21:49)indymaya schrieb: Du bist bestimmt der Erste der sein Sperma, Schäflein nennt.
jeahhh
(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: "Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich..."
Wem nicht auffällt dass dies rein menschlicher Größenwahn ist dem kann ich nicht helfen. Deine Auslegung/Erklärung hilft da leider auch nicht, "nach unserem Bilde" steht dort, und nicht "mit einer Ahnung einiger unserer Eigenschaften".
(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: ...Er hat uns aber auch nicht erschaffen um zu tun und lassen was wir wollen...Er hat Regeln erstellt...
Doch, wir können tun und lassen was wir wollen, die Regeln gelten für Gläubige. Dass die Physik auch Gottes Gesetz ist und sie nicht tun und lassen kann was sie will könnte uns als Beispiel dienen. Was den "Freien Willen" betrifft frag da mal Gundi...
(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: Rein chemisch und physikalisch WAR der menschliche Körper perfekt...denn laut Bibel war der Mensch dafür vorgesehen ewig zu leben.....die Genesis sagt in einfachen worten: "wenn du vom verbotenen Baum isst wirst du sterben."...bedeutet im Umkehrschluss, hätten sie nicht gegessen wären sie heute noch am Leben...
Meintest du biologisch? So gesehen ist für jedes Leben das existiert das Sterben vorgesehen, vorher muss es geboren werden oder sprießen, die Menschenseele ist gemacht ewig zu leben, das Fleisch nicht. Im Koran steht etwas anderes. Diese Drohung "sonst werdet ihr sterben" gibt es dort nicht, der Mensch wird vor Satan gewarnt, es gibt keine Erbsünde, der Koran sieht diese Geschichte nicht so bedeutend wie die Bibel, so und so war das, Gott hat Adam vergeben, jeder Mensch kommt sündenfrei auf die Welt, was nicht einmal erwähnenswert ist, die Tat Adams wird als "Fehltritt" bezeichnet (Mist gebaut, war ja zu erwarten...), und das wars auch schon.
Auch deshalb hat Jesus im Islam eine andere Bedeutung als bei den Christen, Gott ist Der Erlöser, ein anderer ist nicht dafür vorgesehen.
Und nicht "hätten sie nicht gegessen wären sie heute noch am Leben...", das ist so ähnlich wie Weihnachten und stimmt auch nicht.
(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: Das ist für mich der Grund warum der Mensch kränkelt, altert und dann stirbt...
Schau mal unter "Zellforschung" nach, dort findest du echte Gründe...
(06-05-2013, 22:41)Harpya schrieb: Steht eigentlich irgendwo das Gott perfekt war, muss man ja wohl sein um was perfektes zu erschaffen ?
Perfektion ist ein fast erreichbares Ziel für viele Angelegenheiten der Menschen. Sie ist vorstellbar, errechenbar, besser gesagt, man kann berechnen warum es sie nicht gibt...
Gott ist "frei von Mängeln", eine Eigenschaft die nur auf Gott zutrifft. Und Er ist nicht zu berechnen, nicht zu beweisen.
Deshalb passt "perfekt" für Gott nicht, da fehlt der gehörige ¶ ...Abstand... ¶
(06-05-2013, 21:13)gio schrieb: ich dachte "SPRENGEN", wäre euer Fachgebiet......Icon_cheesygrin
Klar doch.... Puderzucker ‡ Unkrautex → انفجار → התפוצצות → [Bild: feuerwerk-118atcz6.gif]

(06-05-2013, 23:34)Koon schrieb: Er ... wollte etwas seines gleichen erschaffen, mit weit weniger Wahrnehmungsvermögen (5) als er selbst hat
So schön das auch für Viele klingen mag, aber nein, weit davon entfernt. Eusa_naughty Nichts ist Gott ähnlich, nichts gleich.
Man lässt sich nur gerne ab und zu auf die Wortspielereien der Christen ein ohne großartig nachzudenken.[Bild: 47ju0o.gif]
Zitat:Gott hat uns alle Eigenschaften mitgegeben die er selber hat....die Fähigkeit zu lieben

Hat er denn selbst diese Fähigkeit? Es wird zwar ständig in der Bibel BEHAUPTET, dass Gott die Menschen liebt und zwar meistens mit dem (wenn auch oft nicht offen ausgesprochenem) Zusatz, dass bloß niemand wagen sollte, daran zu zweifeln. Aber wo in der Bibel (außer vielleicht in Gleichnissen wie dem Verlorenen Sohn, also eindeutig fiktiven Geschichten zum besseren Verständnis) zeigt Gott seine Fähigkeit zu lieben? Ich sehe da eigentlich nur die Fähigkeit, dreinzuschlagen, wenn ihn mal irgendjemand nicht so verehrt und anbetet, wie er es sich vorstellt. Und das ist kein Zeichen von Liebe, sondern von gekränkter Eitelkeit oder dem Glauben, Zuneigung nur mit Druck und Zwang erreichen zu können.

Aber das hat man damals vielleicht anders gesehen. Schließlich war die Beziehung zwischen Eltern und Kindern ja ähnlich repressiv.
(06-05-2013, 23:34)Koon schrieb: Hätte Gott wirklich ein ewiges Leben für Adam gewollt, dann hätte er was das speisen betrifft kein Regeln aufgestellt.
Hätte Gott wirklich ewiges Schutz für Adam gewähren wollen, dann hätte er dem Satan kein freies Hand geboten

also am ende kommt doch das raus, was der Koran überliefert
Zitat:51:56 Und ich habe die Dschinn und Menschen nur dazu geschaffen, daß sie mir dienen
(das ganze ist natürlich von R. P wie viele andere Suren habherzig und zum Teil falsch auf Deutsch übersetzt .... müsste normaler weise bedeuten-->"" Ich habe die Menschen und die Lichtwesen erschaffen, um angebetet/anerkannt zu werden(dass mir diese Dankbarkeit/Gehorsamkeit zeigen) ""

auch dein allah ist also ein so eitler wie zynischer egomane, dem seine geschöpfe am ast vorbeigehen - hauptsache, sie üben sich in enddarmakrobatik
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(07-05-2013, 08:09)Lelinda schrieb: Es wird zwar ständig in der Bibel BEHAUPTET, dass Gott die Menschen liebt und zwar meistens mit dem (wenn auch oft nicht offen ausgesprochenem) Zusatz, dass bloß niemand wagen sollte, daran zu zweifeln. Aber wo in der Bibel (außer vielleicht in Gleichnissen wie dem Verlorenen Sohn, also eindeutig fiktiven Geschichten zum besseren Verständnis) zeigt Gott seine Fähigkeit zu lieben?
Es ist sogar noch schlimmer als du es siehst, wo in der Bibel steht geschrieben das Gott sagt Er liebe den Menschen?
So richtig schön wörtlich: "Ich, Gott, liebe euch!"??
Dafür steht dann sowas da: "Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch hassen; Und so ihr liebet, die euch lieben, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder lieben auch ihre Liebhaber." (Lukas 6:27-32) Ähnlich bei Mat.5:44-46 Dort werden dann sogar aus "Liebhaber" "Zöllner". Hier wird von Liebe sogar abgeraten...

"Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir, damit Allah euch liebe"(Sure 3:31)
Das nur weil fast alle sagen im Koran stünde nichts über die Liebe Gottes.
Der Koran ist ein Liebesbeweis Gottes an den Menschen, auch das muss nicht darin erwähnt werden weil es selbstverständlich ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seit wann hat der Mensch einen freien Willen ? Sinai 63 10005 26-07-2023, 14:28
Letzter Beitrag: petronius
  Jesus - Mensch oder Mythos? Athon 23 11431 13-07-2021, 09:58
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist bisher nur ein Mensch in den Himmel gekommen? Rixbib 114 65887 07-06-2020, 12:20
Letzter Beitrag: Wanderer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: